Zylinderkopfdichtung MF 133

• Ersteller Ersteller fergy133
  • Erstellt am Erstellt am
F

fergy133

Gast
Hallo,
Kennt sich jemand mit Zylinderkopfdichtungen für den MF 133 (Motor Perkins A3.144) aus ?
Wir haben unsere kürzlich erneuern müssen.
Vom MF-Händler wurde uns empfohlen, die Dichtung beidseits, sowie Kopf und Block mit Dichtungsmasse einzustreichen. Das haben wir auch gemacht. Zusätzlich haben wir die Ventile alle erneuert, eingeschliffen und natürlich eingestellt.
Der Motor ist jetzt zwar dicht, aber längst nicht mehr so agil wie vorher.
Wenn er kalt ist raucht er sehr stark weiß. Die Einspritzdüsen wurden schon geprüft und sind in Ordnung.

Nun meine Fragen: Gibt es verschiedene Zylinderkopfdichtungen (verschiedene Materialien) für den Motor ?
Falls ja - Was muss beim Einbau der unterschiedlichen Dichtungen beachtet werden ?
Ist der Einbau mit Dichtungsmasse sinvvoll oder trägt die Dichtungsmasse zu dick auf (weniger Kompression) ?
Welche Dichtungsmasse soll ggf. verwendet werden ?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Hallo,

vielleicht ist tatsächlich die Kompression zu gering. Wäre spitze, wenn du die Möglichkeit hättest, das mal zu überprüfen. Dann kann das genau sagen. Könnte evtl. auch Wasser in die Brennräume laufen?

Es gibt tatsächlich unterschiedliche Materialien bei den Kopfdichtungen. Wenn du eine Kopfdichtung aus Kupfer verwendest, rate ich Dir, keine Dichtmasse zu verwenden. Diese kann nicht "weg", wenn du den Kopf dann festziehst. Wird der Motor im Betrieb warm, beginnen die Dichtmassen, flüssig zu werden und machen dadurch dein Anzieh-Moment total zunichte, d.h. die Dichtmasse verdünnisiert sich und die Zylinderkopfmuttern lösen sich. Folge: Kopfdichtung brennt zwischen den Zylindern durch.

Es gibt allerdings auch Kopfdichtungen aus einer Art schwarzen Presspappe mit stählernen Brennraumeinfassungen. Diese Presspappe ist leicht perforiert bzw. aufgerauht. Diese Dichtungen eignen sich besser, wenn man Dichtmittel verwendet.

Ich habe das alles bei meinem MF 65 (Perkins AD 4.203) durchexerziert. Die Dichtungsfläche meines Motorblocks war leider schon etwas uneben, sodaß ich eben diese Pappdichtung zusammen mit Teroson Fluid-D verwendet habe. Das Dichtungsmittel habe ich hauchdünn aufgetragen und sogar noch mit einer Rasierklinge abgezogen.
Wichtig: Nachziehen in warmem Zustand nicht vergessen!

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben