!!! Ackerschiene - MF 135 - zittert !!!

• Ersteller Ersteller -TS75-
  • Erstellt am Erstellt am
T

-TS75-

Gast
Hallo verehrte MF-Schrauber und Spezialisten - Ich brauche dringend Rat

Ich habe einen Eicher 3251S mit MF-Getriebe: MF 135

folgendes Problem: bei laufendem Schlepper zittert meine Ackerschiene ca. 2 - 4 cm hoch und runter, erhöhe ich das Gas des Motors wird die Zitterbewegung schneller, das zittern stellt sich in jeder Position ein in der sich die Ackerschiene befindet

Dieser Zustand kam von einem Tag auf den anderen, vorher war davon nichts zu merken

Wenn ich bei laufendem Motor die Ackerschiene ganz nach oben stelle und den Motor dann ausschalte, senkt sich die Ackerschiene inerhalb kürzester Zeit nach unten ( auch ohne Belastung )

Welche Ursachen kann das zittern bzw. das absenken der Ackerschiene haben

Füllmenge Getriebe passt, das habe ich geprüft der Ölfilter ist auch sauber

Ich habe eine Reparaturanleitung von einem MF133 Getriebe - ist das annäherd das gleiche wie das MF135 im Bezug auf die Hydraulik???

Für eure Unterstützung im Voraus schon einmal besten Dank

gruß thomas

hi

das Zittern ????

aber das Absinken deutet auf defekte O-Ringe am Steigrohr hin

sollten diese neu sein sind können es auch die Kolbenringe vom Hubkolben sein

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Servus Ralf

Danke für die kurze Info

Das heißt ich muß im Ausschlussverfahren die Sache angehen und die einzelnen Komponenten prüfen

Kommt man an das Steigrohr bzw. den Hubkolben so einfach ran, oder muss man den Schlepper dafür auseinanderfahren?

Kann man den oberen Deckel vom Getriebe einfach abnehmen, oder fällt mir da das ganze Gelump ins Getriebe

Ich bin leider mit den MF-Getrieben nicht so vertraut, wenn das ein ZF-Getriebe wäre wüsste ich wie ich da ran gehen müsste.

Vieleicht kann mir ja einer eine kleine Kurzanleitung zukommen lassen

Danke

gruß thomas

Hallo Thomas,

das Absinken der Hydraulik kann, wie Ralf schon vermutet, defekte O-Ringe am Steigrohr als Ursache haben. Dieses kann man einfach ausbauen und die besagten Ringe tauschen. Einfach den kleinen Deckel oben auf dem Getriebe abschrauben und mit dem Steigrohr rausziehen, kann auch sein, dass nur der Deckel kommt und du das Steigrohr mit einer Zange vorsichtig rausziehen musst. Nach dem Tauschen der Ringe das Steigrohr wieder vorsichtig in das Getriebe einführen (am besten Schraubendreher zur besseren Führung reinstecken), hören ob es auch in die Bohrung der Hydraulikpumpe einrastet, und Deckel wieder drauf. Mach das mal und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Tom

Servus Kameraden - kleiner Zwischenbericht

Gestern habe ich erst mal ein Paar Liter Getriebeöl abgelassen um die Deckel öffnen zu können, schon bei den ersten Tropfen war klar - das muss neu werden - Dunkelbraune zähflüssige Soße

Dann habe ich den Hydraulikfilter ausgebaut, der war total verdreckt und zugesetzt - den werde ich auch neu machen ( hierzu muss ich noch sagen, das der Schleper erst vor einem halben Jahr von einer angeblichen Fachwerkstatt gewartet wurde - angeblich wurde das Öl gewechselt und der Filter gereinigt ) den Schlosser habe ich gestern Abend in meinem Zorn auch erst mal angerufen - er konnte sich das nicht erklären - zum Glück habe ich genug Bilder gemacht - ab gestern Abend steht jetzt für mich fest - alle Zukünftigen Arbeiten an Schleper werde ich so gut wie ich das halt selber kann selber erledigen

Ich habe nun erst mal den Filter und die O-Ringe sowie die Stützringe vom Steigrohr und die Deckeldichtungen bestellt

Neues Öl habe ich auch geordert: Agip Rotra Multi THT 15W-30 mineralisch UTTO

Ich werde nun den neuen Filter einbauen, das Steigrohr abdichten und alles wieder zusammenbauen, dann das neue Öl rein und erst mal Probelauf

Wenn das zittern und absenken der Ackerschiene dann immer noch da ist, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das ganze noch einmal auseinanderzunehmen und auf neue Fehlersuche zu gehen - das sehen wir aber wenns so weit ist

Habt ihr vieleicht noch Tipps was ich jetzt in dem Zuge noch alles prüfen könnte bevor ich alles wieder zusammenbaue und das Öl reinkippe

Ich habe gesehen das am Boden ziemlich viel Ölschlamm ist, kann man den irgendwie spülen oder mit einem Lappen aufnehmen, oder macht das keinen Sinn

Ich habe mir auch noch zwei Neodym-Magnete bestellt die ich an die Ölablassschraube bauen werde, die sind nähmlich beide ohne Magnet - beim inspizieren des Filters habe ich nähmlich gesehen das ziemlich viele kleine Eisenspäne drin gehangen haben, und auf dem Boden habe ich auch schon etliche kleine Eisenteile entdeckt - Wahrscheinlich Verschleiserscheinungen über die ganzen Jahre - ich glaube auch nicht das da schon mal einer was gereinigt hat

Beim schalten und fahren des Schleppers, auch mit Zapfwelle konnte ich bis jetzt jedenfalls nichts negatives feststellen, das funktioniert alles einwandfrei

Das wars erst mal - ich halte euch am laufenden

gruß thomas

Hallo,

der Hydraulikfilter ist eigentlich zum auswaschen gedacht, den musst du nicht unbedingt neu kaufen. Natürlich wäre es gut, den Ölschlamm aus dem Getriebe zu bekommen, wird aber durch die Seitendeckel schwierig, bzw. unmöglich. Dafür musst du den großen Deckel mit den Hydraulikarmen abnehmen, ist ein wenig Arbeit. Dann kannst du die Pumpe rausnehmen und den Ölschlamm richtig rauswaschen. Die Späne sind völlig normal nach ein paar tausend Betriebsstunden.

Gruß Tom

Servus

Gestern Abend den rechten Deckel wo der Ölmessstab sitzt abgebaut, danach der obere Deckel in dem das Steigrohr sitzt runtergeschraubt

Das Steigrohr lässt sich nur ca. 2cm nach oben rausziehen, danach ist Schluss

Als ich dann vom Deckel her ins Gehäuse geschaut habe, konnte ich an dem Steigrohr so einen Viereckigen Stahlklotz erkennen, ziemlich weit oben unter dem Deckel

Nach oben geht das Rohr schon mal definitiv nicht raus, nach unten vermute ich mal auch nicht

Das würde heißen ich muss den ganzen oberen Hydraulikdeckel abbauen um das Steigrohr ausbauen zu können - Schöne Scheiße - das wollte ich eigentlich erstmal vermeiden

Ein Forumskollege hat mich darauf hingewiesen, das vor dem abheben des Deckels irgendeine Rolle auszuhängen ist - das wäre ganz wichtig damit man den Deckel überhaupt runter bekommt

Gibts da irgendeine Doku dazu, ich kann beim besten Willen nicht erkennen welche Rolle das sein soll, vieleicht hat ja jemand eine kleine Foto-Doku auf der man das erkennen kann

Danke für Infos

gruß thomas

hi

das Thema wurde hier schon öfter durchgekaut
9.gif

einfach mal die Foren mal durchsehen
44.gif
44.gif
44.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Super Antwort Ralf

Das fehlt mir gerade noch

Ich hab im Moment leider keine Muße das ganze Forum nach ähnlichen Beiträgen zu durchsuchen

Sonst hätte ich nicht einen neuen Thread eröffnet

Wenn ich auf dem Wissensstand von heute wäre ( Dank einiger Kollegen aus dem Forum ) würde ich sicherlich nicht solche Fragen stellen

Schönes Wochenende

gruß thomas

Hi, ich hoffe auf den bildern kann man die rolle erkennen die du aushängen musst. Hab das selbe vor ca. 3 wochen auch gemacht.

Zurück
Oben