Amperemeter Anschliessen

• Ersteller Ersteller MF Kalle
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF Kalle

Gast
Hallo Freunde,
Wer ist so nett und kann mir sagen wie ich das Alte Originale Amperemeter bei meinem MF/FE35 wieder Anschliesen kann b.z.w welche pin-Belegung am Zündschloss ?
49.gif

Gruß Kalle

Hallo Kalle,
ich bin gerade auch dabei und bei meiner alten ( Schalter)Belegung ging von Klemme 30 Zündschloss ein Kabel an den Vorglühschaler Klemme 3, da kommt ein dickes braunes Kabel vom Amperemeter ( Kabelstang ) , Klemme 4 braun dünn ist Thermoglühstart( geht mit dem Schlüssel nach links zu drehen ), Klemme 1 ist grün Startet direkt oder mit vorglühen und starten .
Wenn du ein gerät zum durchmessen in Reichweite bekommen kannst wäre dies gut . :-)
26.gif
Lieben Gruß Günni

....vergessen Amperemeter.Zwei braune dicke gehen an Plus ein braun-weiss dünn geht an Minus.Alle Kabel sind in meinem Kabelstrang vorgefertigt .
Gruß Günni :-)

Stehe bei meinem Ampermeter vor einem Problem
49.gif
. Habe die Bezeichnungen +L und +B. Wo kommet welches Kabel dran?

LG Peter 

hi,

schliesst du die klemmen falsch rum an, wird nichts anderes passieren, als dass das amperemeter in die falsche

richtung ausschlägt ...

einbauen ...

licht einschalten ... amperemeter sollte nach links in den roten bereich ausschlagen ...

wenn nicht .. anschlüsse tauschen :-)

Guten Morgen!

Habe dasselbe Problem, bin aber hier noch nicht ganz schlau geworden. Bisher war ein nicht-originales Amperemeter verbaut, was gar nichts anzeigte, zu kleiner Durchmesser auch, daher mit irgendeiner hässlichen Dichtmasse in die Öffnung gezaubert. Nun habe ich mir ein neues Amperemeter bestellt und habe es angeschlossen. Aber es tut sich gar nichts. Da ich davon ausgehe, daß das neue Amperemeter in Ordnung ist (kann man das prüfen?), muß es einen anderen Grund geben. Ich habe mal versucht, die Kabel zu verfolgen. Einen Schaltplan habe ich nicht, weiß aber ohnehin auch nicht, was an dieser Elektrik noch original ist und was nicht. Ein braun-weißes Kabel geht vom Amperemeter zum Anschluß "A" am Regler. Dann gibt es noch zwei dickere braune Kabel, von denen eines zum Zündschloß zu führen scheint, was ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich nicht hinter die Ummantelung des Kabelbaums schauen kann. Wo das andere dicke braune Kabel hingeht weiß ich nicht. Zum Anlasser? Wer kann mir helfen? Was könnte defekt sein? Was muß ich tun? Bin absoluter Elektrik-Laie!

Vielen Dank vorab und beste Grüße!

Matthias

EDIT: es geht um einen MF 65, Baujahr 1961

Hallo Matthias,

nutz doch mal die Suchfunktion und such mal nach Schaltpläne. Die unterschieden sich bei dem bißchen Schlepperelektrik eh kaum.

dann schau dir an, wie genau deine Verkabelung läuft und vergleich das.

Wenn es dann nicht geht, kann auch dein Lichtmaschinenregler kaputt sein.

Ampermeter kannst du ganz einfach testen:

Nimm einen Verbraucher (z.b. h4 birne), ein kabel an die Batterie, dann an das amperemeter. Zweites kabel vom zweiten Pol der Batterie zum verbraucher und von dort an den zweiten Anschluss am Amperemeter.

Leuchtet die Glühbirne und das Amperemeter zeigt was an, ist beides in Ordnung.

Gruß,

MHF

Hallo MHF!

Hab vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde mich Ostern mal an die Arbeit machen.

Beste Grüße. Matthias

hi,

ok, dann hier mal 2 grundsätzliche pläne die den anschluss verdeutlichen ...

eup-1123763929-d7ab989b6687769d2ae5ae568e3ca487-1427743489_big.png

^ ein anschluss des amperemeters auf + der batterie (wie hier vom zündschloss abgegriffen beim mf 130)

und der zweite anschluss an den laderegler ... somit schlägt das amperemeter nach rechts aus, wenn die batterie geladen wird.

eup-1123763929-e859358f7433221215822774d2765ff6-1427743631_big.jpg

und hier der schaltplan für die beleuchtung ...

auch hier sieht man das amperemeter ...

am zweiten anschluss - da wo auch der laderegler angeschlossen ist - alle anderen verbraucher - licht u.s.w.

damit das amperemeter auch nach links ausschlagen kann, wenn z.b. fernlicht bei standgas mehr verbraucht und der laderegler noch fast

nichts "in die batterie schiebt".

insgesamt also ein anschluss auf plus ...

der andere anschluss an alle verbraucher und den laderegler ..

NICHT angeschlossen an das amperemeter wird der anlasser !!!

so, und jetzt einfach nur keinen kurzschluss bauen ;-)

Hallo Martin!

Vielen Dank für die sehr schönen Schaltpläne und für die Erläuterungen! Aber ich frage lieber dreimal nach bis ich es verstanden habe.

Aus dem ersten Schaltplan geht hervor, daß das Amperemeter an das Zündschloß angeschlossen wird (Batterie +). Das erkenne ich bei mir wieder. Der andere Anschluß geht zum Regler ("A"). Auch das ist bei mir so.

Im zweiten Schaltplan geht ein Anschluß zum Lichtschalter. Das müsste ich bei mir prüfen. Der zweite scheint aber zum Sicherungskasten zu gehen. Oder sehe ich das falsch? Warum ist das so? An welcher Sicherung wird er angeklemmt? Und wozu? Wo ist hier der Regler? Sind es dann, abgesehen vom Kabel, was zum Zündschloß geht, drei Kabel auf dem anderen Anschluß (Regler, Lichtschalter, Sicherungskasten)?

Entschuldige bitte meine Begriffsstutzigkeit, aber Fahrzeugelektrik ist für mich wie Serbokroatisch.

Vielen Dank für Deine Geduld!

Beste Grüße, Matthias

Zurück
Oben