Anlasser öffnen

• Ersteller Ersteller Mr.Ken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Ken

Gast
.....vor Jahren schon mal -erfolgreich- gemacht/gereinigt als der Anlasser hing.

Jetzt ist es wieder mal soweit ( neue 100A Batterie, direkt/ beide Anschlüsse an Anlasser angeschlossen Magnetschalter zieht Ritzel an, Anlasser dreht aber nicht )  ; ich habe aber vergessen wie das damals ging.

Da es nicht der alte Anlasser mit den Spannfedern ist, frag ich besser noch mal nach was ich genau tun muß .

1000 Dank vorab

eup-1137293520-85360a6809d3c056bd5c8c730fe52a9d-1643044915_big.jpg

eup-1137293520-90fe77ee1176cf9ec3a5854812522a0a-1643044937_big.jpg

huinten hab ich schon mal aufbekommen. Vorne muß noch.Tips?

Sowohl die Kohlen als auch die Kollektorlaufflächen sehen meiner Meinung nach top aus. (?) 

Also werde ich wohl weiter zerlegen und reinigen/fetten müssen.

eup-1137293542-fc815419a220847e38d821cbaa922795-1643047511_big.jpg

Was für fett benutzt man denn da?

Bei mir hängt der anlasser auch immer mal wieder, hab extra einen hammer im werkzeugkasten liegen, damit ich immer leicht klopfen kann.

Grüße Thomas

Hallo Mr.Ken,

um das vordere Lagerschild zu entfernen, muss man die kleinen Deckeln entfernen und die darunterliegenden Schrauben lösen. (ein Deckel ist neben den kleinen Anschluss und der zweite gegenüber)

Dann kann der Anker eingespannt und die Mutter am Ritzel gelöst werden.

Der Anlasser macht einen frisch überholten Eindruck, so das es seltsam ist, das der schon seinen Dienst verweigert. (Garantie?)

Ich habe schon ein paar von diesen Anlassern gehabt, die nicht funktioniert haben und beim zerlegen konnte ich keinen Fehler finden, so das sie nach dem reinigen und neu schmieren wieder funktionierten. (am Ritzel mit Graphitfett schmieren)

Beim Probelauf, im ausgebautem Zustand, spurt das Ritzel nicht ganz raus und der Anker dreht langsam!

Gruß Demian

Hallo Thomas,

das Ritzel muss zwingend mit Graphitfett geschmiert werden, wobei das Ritzel auf dem Steilgewinde schwimmen muss.

Gruß Demian

Danke, dann wird das mein Fehler sein, hab ihn mit Bremsenreiniger sauber gemacht, seitdem ist das so.

Hab immer das gefühl das Ritzel schert aus aber der Hauptstrom schaltet nicht durch, es hört sich an als wenn er reinzieht und er sich dann würgt und der motor nicht dreht, weil einfach power fehlt, daher die Vermutung. Ist das plausibel?

Grüße Thomas

Hallo Thomas und Mitleser,

das Ritzel wird hier nicht vollständig, vom Magnetschalter in den Zahnkranz gezogen, nur etwa zur hälfte.

Dabei wird der Anker über ein Widerstand mit Strom versorgt, so das der sich langsam dreht und nach dem sich das Ritzel im Zahnkranz befindet und da blockiert wird, sich das Ritzel durch die Drehbewegung nach vorne zieht bis der Hauptstrom geschaltet wird.

Da der Anker nur schwach dreht, muss sich das Ritzel leicht rausziehen lassen, da der Hauptstrom erst kurz vom entstand des Ritzel geschaltet wird.

Da liegt meist das Problem, daß das Ritzel nicht vollständig ausfährt und somit der Haupstrom nicht geschaltet wird.

Gruß Demian

Top! Recht herzlichen Dank.

Dann will ich mich mal an die Arbeit machen.

Viele Grüße

✊

Schrottigel:

Hallo Mr.Ken,

um das vordere Lagerschild zu entfernen, muss man die kleinen Deckeln entfernen und die darunterliegenden Schrauben lösen. (ein Deckel ist neben den kleinen Anschluss und der zweite gegenüber)

Dann kann der Anker eingespannt und die Mutter am Ritzel gelöst werden.

Der Anlasser macht einen frisch überholten Eindruck, so das es seltsam ist, das der schon seinen Dienst verweigert. (Garantie?)

Ich habe schon ein paar von diesen Anlassern gehabt, die nicht funktioniert haben und beim zerlegen konnte ich keinen Fehler finden, so das sie nach dem reinigen und neu schmieren wieder funktionierten. (am Ritzel mit Graphitfett schmieren)

Beim Probelauf, im ausgebautem Zustand, spurt das Ritzel nicht ganz raus und der Anker dreht langsam!

Gruß Demian
Dankeschoen Demian!
Den Anker habe ich mit den bescheidenen Mitteln hier auf dem Küchentisch weder ordentlich einspannen noch loesen können. Aber ich habe das ordentlich gedreht,  gereinigt und mit Balistol ( plus etwas Graphitfett) geflutet. Das läuft wie Butter. Das wird funktionieren; da bin ich zuversichtlich.
Ja; keine Lösung forever.  Aber ich benötige den 35er in zwei Wochen und da wird das Teil funktionieren.
Vor 10 Jahren als ich das zum letzten Mal gemacht hatte, hab ich nur Kollektor und Kohlen gereinigt und das Ding lief wieder. 10 Jahre.
Das Problem: Der Massey steht manchmal über viele Monate und die Scheune ist zwar dicht aber nicht unbedingt trocken..
Im Sommer hab ich dann Zeit, Muse,  Werkzeug und Wetter. Da zerleg ich den Anlasser noch einmal; + ordentlich Graphitfett.

Hallo Mr.Ken,

bevor Du den Anlasser wieder zusammenbaust, sollte aber geprüft werden ob die Mechanik im inneren auch die Möglichkeit hat, die Sperre am Magnetschalter auslösen zu können.

Eventuell lässt sich durch die kleinen Löcher sehen, ob innen alles fest ist, da die Scheibe zum lösen der Sperrklinke mit einem Segering gehalten wird.

Gruß Demian

Schrottigel:

Hallo Mr.Ken,

bevor Du den Anlasser wieder zusammenbaust, sollte aber geprüft werden ob die Mechanik im inneren auch die Möglichkeit hat, die Sperre am Magnetschalter auslösen zu können.

Eventuell lässt sich durch die kleinen Löcher sehen, ob innen alles fest ist, da die Scheibe zum lösen der Sperrklinke mit einem Segering gehalten wird.

Gruß Demian

Puh; jetzt bringst Du mich leicht ins Schwitzen...

Schrottigel:

Hallo Mr.Ken,

Gruß Demian
Hallo Demian,

ich hatte diesen Teil des Anlassers ja nicht zerlegt und deshalb auch den Seegerring nicht geöffnet.

Als ich an der betreffenden Stelle gefettet und geölt habe war/ist alles ordentlich am Platz. Kann ich das - ohne Lösen- nun trotzdem irgendwie falsch zusamenbauen?

Hab keine Lust das jetzt noch einmal zu zerlegen. Die Kohlen sitzen schon wieder am Platz..

Gruß und Dank, Ken.  

Hallo Ken,

etwas was nicht zerlegt wurde, kann auch nicht falsch zusammengebaut werden, aber es könnte sich schon im eingebautem Zustand gelößt haben und deswegen ist die Funktion nicht mehr vorhanden.

Ich meine das darüber hier schon mal geschrieben wurde, finde ich jetzt gerade nicht.

Am Ritzel ist oben eine Rille, wo ein Segering die Scheibe zum auslösen der Sperrklinke sitzt. Wenn der sich gelößt hat, kann der Magnetschalter auch nicht den Hauptstrom schalten.

Da Du den Anlasser schon wieder zusammen hast, kann der auch eingebaut werden. (man kommt ja gut ran)

Ich habe mal ein Ritzel gefunden, wo man die Rille erkennen kann.

Gruß Demian

6211-375.jpg

Ah,ok

Nein, daran wird es - zum Glück- nicht liegen: Letzten Sommer fing der Anlasser gelegentlich an zu hängen, wenn die Batterie nicht gut geladen war.

Dann müsste ich immer öfter mit dem Hammer kommen und zuletzt drehte der Anlasser nicht mehr.

Die alte Leier; alle paar Jahre muss der wohl zur...wellness.

Ich hänge den frisch massierten/ eingefetteten Anlasser morgen mit Starthilfekabeln an die Autobatterie (Der Massey steht weit weg).

Mal sehen ob er wieder dreht. Bitte!

Mmmmmmist! Keine Verbesserung.

Die Ritzelaufnahme kommt nur ca.1,5cm raus. Und dreht sich nicht.

(Beide Kontakte unter Strom via Starthilfekabe, top Batterie, Anlasser nicht eingebaut/keine Last) 

Hallo Ken,

der Anlasser muss sich drehen, nur dann kann das Ritzel rausgezogen werden und den Hauptstrom schalten.

Ist an den Schrauben, die unter den Deckel liegen der Widerstand mit geklemmt worden?

CAV-Anlasser-4211-46A-12V-Widerstand-1320015-1320023-1320027.jpg

Das gewinkelte Ende muss mit einer Schraube, mit geklemmt werden.

Wenn " Ja " muss der Anlasser wieder auseinander.

Gruß Demian

Hallo Ken,

der muss jetzt ganz auseinander. 

Auf dem Bild wirkt es als Späne vorhanden werden.

Gruß Demian

Hallo Ken,

der Anker kann mit Schonbacken im Schraubstock eingespannt werden. (bei glatten Backen, auch vorsichtig ohne Schonbacken)

Gruß Demian

Hallo Zusammen,

ich habe meinen heute mal aufgemacht und eingefettet.

eup-1137295161-4385717275e2b3bbefb859c94877ac84-1643313353_big.jpg

Hoffe das ganze läuft jetzt auch richtig.

Danke für die Tipps hier.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

das Steilgewinde sollte großzügig geschmiert werden, da es ein Anlasserlebenlang halten muss.

Ich habe schon einige Anlasser gesehen, aber das was Du eingestellt hast, kenne ich nicht und würde gern den ganzen Anlasser sehen.

Gruß Demian

Jo, mache dir morgen ein Bild.

Hab das gewinde konplett eingefettet.

Grüße Thomas

Sorry, wurde doch einen Tag später.

Das ist das gute Stücl. Ich kann nirgens einen Hersteller finden. Auf dem Gehäuse steht 06 drauf, wurde damals eventuell getauscht?

eup-1137296472-ed000ba35a0dd11d8a1e00082592aef0-1643545929_big.jpg

Aber original ist der ja sicher nichtmehr.

Grüße Thomas

Zurück
Oben