Anlasser TEF

• Ersteller Ersteller thomas680
  • Erstellt am Erstellt am
T

thomas680

Gast
Hallo Ferguson-Fachleute,

ich hätte eine Frage zum Anlasser meines TEF.
Welches Teil ist auf dem Anlasser angebaut?
(Rundes Teil mit 4 angeschlossenen Kabeln)

Das ist doch nicht der Regler, der ist doch im Armaturenbrett verbaut?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
Dankeschön.

Hallo Thomas,

vermutlich meinst Du den Magnetschalter, der den Startstrom durchschaltet.

Grüßle
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort.

Ich dachte der Anlasser hat keinen Magnetschalter, weil das Ritzel doch mechanisch mit dem Gestänge vom Schalthebel oder Handgriff aus eingefahren wird?

Zwei starke Kabel geht an das besagte Teil schon ran. Aber noch viele schwächere Kabel.

Hier im Forum fand ich eine Querschnittszeichnung von einem solchen Anlasser, aber da fehlt das von mir gemeinte Bauteil auch drauf?

Gibt es von dem Anlasser evtl. ein Schaltbild oder Schaltplan?

Viele Grüße
Thomas

An den Magnetschalter sind normalerweise 4 Kabel angeschlossen!
12 Volt direkt von der Batterie und von dort zum Anlasser! Das sind die beiden "dicken" Kabel!
die beiden dünnen kommen vom Zündschloß (da ja kein Startknopf/Anlasstaster vorhanden ist)
So ist´s bei mir!
Gruß Maik!

Hallo Thomas,

wie wärs mit einem Bild von Deinem Teil?

Wie oben schon Beschrieben, der Magnetschalter schaltet den Startstrom durch.

Grüßle
Peter

Hallo,

ein Bild könnte ich machen aber weis nicht so richtig, wie ich es hier rein bringe.

Der Magnetschalter könnte es sein?
Bekommt man so einen als Ersatzteil?

Viele Grüße
Thomas

Aaaalso... bevor hier alles durcheinander geht.

Der originale Anlasser des TEF hat meines Wissens keinen Magnetschalter, da er manuell eingerückt wird. Somit geht im Originalzustand auch nur ein einziges (dickes) Kabel zum Schalter am Anlasser.

Wenn dort noch weitere, dünnere Kabel angeslossen sind kann das nur zwei Gründe haben:
1.: Es ist nicht mehr der originale Anlasser verbaut, sondern einer mit einem Magnetschalter.
2.: Vom Stromeingangspol des Anlassers wird Spannung für andere Verbraucher (Blinker, Licht, usw.) abgezweigt.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Auch die 12V-TEA und TED hatten keinen Magnetschalter ab Werk. Der Anlasser kam aufgrund seiner speziellen Ritzelkonstruktion ohne aus.

@Thomas:
Wie man hier Fotos einstellt, wurde schon mehrfach erklärt. Es gibt sogar einen entsprechenden Anleitungsthread dazu!

Gruß, Hendrik

Edit:
Es besteht theoretisch die Möglichkeit, daß bei deinem TEF aus Sicherheitsgründen ein Magnetschalter zwischengeschaltet wurde. Dadurch ließe sich der Anlasser z.B. nur bei eingeschalteter Zündung starten. Genau soetwas habe ich bei meinem TEA versteckt eingebaut. Gerne stelle ich dazu mal ein Bild ein.
Diese Magnetschalter sind problemos bei den auf dieser Seite gelisteten Teilehändlern erhältlich.

Hallo Leute,

#Hendrik,
Sorry, das ich ein Veto einlege und widerspreche.
Der TEF hat sehr wohl einen Magnetschalter, auch Solenoid genannt.
Dieser hat mit dem Einrücken nichts, aber auch garnichts zu tun.

Er leitet nur den direkten Batteriestrom zum Anlasser.

Dieser Solenoid bekommt den Strom zum ‘Freigeben‘ von dem kleinen Schalter (unter der Gummikape), der vom Startgestänge eingedrückt wird.
Somit geht ein dickes Kabel auf den Solenoid und ein dickes Kabel weg.
Zudem geht (zumindest) ein dünnes Kabel zum Solenoid.

Zum Bild machen und nachschauen ist es inzwischen zu dunkel.

Grüßle Peter

Service,

die versprochenen Bilder

cimg0671o.jpg

cimg0674t.jpg

Grüßle
Peter

Beim französischen Diesel FF30 sieht dieses Teil nochmal anders aus und ist auch mit einem Druckknopf ausgerüstet (wofür). Habe den Schlepper noch nicht verkabelt, deshalb habe ich das noch nicht ausprobiert.

Hallo,

An meinem Magnetschalter ist auch ein Druckknopf dran. Das ist von Vorteil wenn der Anlasser sich mal nicht eindrücken lässt weil die Zähne aufeinander stehen. Bei meinen TEF kommt das des öfteren vor, trotz neuem Zahnkranz auf der Schwungscheibe.

Gruss
Tim

Zurück
Oben