Bereifung vom MF 65

• Ersteller Ersteller MacFergus
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacFergus

Gast
Hallo Gemeinde!

Hat es den MF 65 eigentlich "offiziell" mit der hinteren Reifengröße 16.9-28 gegeben? Und falls ja, wurden dann vorne auch 6.00-16 gefahren, oder gab es da ebenfalls eine Nummer größer?

Beste Grüße, Matthias

Servus Matthias,

hinten bin ich mir nicht ganz sicher (hatten die meisten MF 65 auf 16.9-28 laufen).

Vorne waren ausnamslos 6.00-16 mont.

Breitere Reifen haben vorne wegen dem Achsschenkel (original, ohne Spurverbreiterung) nicht Platz.

MFg

Franz

Hallo Franz!

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort! Daß es hinten mit 16.9-28 geht ist klar, aber mich würde interessieren, ob MF diese Größe als Erstausrüstung angeboten hat. Vorne kenne ich eigentlich auch nur 6.00-16 (ich habe selbst allerdings 6.50-16 drauf, da paßt kein Blatt Papier mehr zwischen...) und ich ging davon aus, daß breiter wegen der von Dir angesprochenen Platzproblematik nicht geht. Ein Forumsmitglied wies mich darauf hin, daß breitere Bereifung bei einer anderen Einpreßtiefe der Felgen durchaus möglich sei. Das ist im Prinzip klar, allerdings ging ich fälschlicherweise immer davon aus, daß die MF-Felgen vorne alle gleich seien, wenigstens, was die Einpreßtiefe angeht. Ich konnte mich dann selbst eines besseren belehren als ich mir in meiner Schatzkammer ein (vermeintliches) Paar 7.50-16 Räder genauer angesehen habe, die von einem (oder zweien) der zahllosen kleinen und etwas größeren roten Traktoren, die früher auf unserem Betrieb liefen übergeblieben sind. Auf den ersten Blick alles identisch. Aber die Einpreßtiefe ist dann doch unterschiedlich, und zwar dergestalt, daß eines der beiden Räder ohne Platzprobleme (!!!) an meinen MF 65 gesteckt werden könnte. Okay, der Umstand, daß die vorderen 16"-Felgen unterschiedliche Einpreßtiefen haben konnten entlockt den Profis vermutlich nur ein müdes Lächeln. Mir war es tatsächlich nicht klar. Die Räder können nur von einem der MF 165 kommen (einer ist lange fort, vermutlich mit Rädern verkauft und ich meine auch, er hatte 19"-Felgen, und der dritte ist noch da und hat seine Räder noch alle und die sind zudem auch original silberfarben) oder vom MF 155. Unsere 35er und 65er hatten definitiv alle keine 7.50-16 drauf! 
88.gif
  Übrigens sind die Grautöne meiner beiden Felgen auch nicht identisch, aber das nur nebenbei.

Kernfrage ist immer noch: hat MF den 65er mit 16.9-28 angeboten und ausgeliefert und falls ja, mit welchen Reifen vorne.

Frohe Ostergrüße, Matthias

Nachsatz: schon doof mit meinen unterschiedlichen Felgen. So kann ich sie nocht nicht einmal als Satz verkaufen...

Moin Zusammen,

anbei ein Auszug aus einem 65er Prospekt.

(hoffe man kann‘s lesen, das Ausgabedatum kann ich leider nicht erkennen)

Dort wird 11-32 angegeben (ergibt 12.4-32),

und optional 13-28 (was 14.9-28 entspricht lt. meinen Unterlagen) 

Vorne wird nur die Größe 6.00-16 genannt, was ja eigentlich auch Sinn macht, da Höhe/Aussendurchmesser bei den beiden Hinterrad-Varianten annähernd gleich bleibt.

Habe noch einen zweiten Prospekt, da steht‘s auch so drin.

Muss aber auch nichts heißen, kann bestimmt sein das auch noch anders ausgeliefert wurde

Gruß Ede

eup-1123787927-37094c746b5c3469230ed1c20cf2fd3e-1428060364_big.jpg

Hallo Matthias

Ich hab da auch etwas gefunden

eup-1123789339-bf85ad71fbda5c8491e94eee0a14dab0-1428080773_big.jpg

mit A 4.192 - 50 PS      11-32 ( 12.4-32 )

mit AD 4.203 - 54/58 PS   13-32 ( 14.9-32 )

Gruß   Georg

habe fast Bedenken dass die 13-32 ein Druckfehler sind und 13-28 gemeint ist da nach Füllung das gleiche Gewicht wie bei 11-32 angegeben ist

Guten Morgen Georg! Auch Dir herzlichen Dank!

Beste Grüße, Matthias

Hallo Gemeinde!

Ich könnte für meinen MF 65 einen Satz Räder vom MF 165 bekommen, die Reifengröße ist 16.9 - 28. Allerdings sollten die auch eingetragen werden. Der ansonsten sehr verständnisvolle und kulante TÜV-Mensch hat recherchiert und sagte, das ginge nicht. Hinten maximal 14.9 - 28 (und natürlich schmaler bei gleicher Höhe). Vorne nur 6.00 - 16. Nun habe ich vorne 6.50 - 16 drauf, auch eingetragen, was es ja original wohl nicht gab, aber ich habe es eben und es hat irgendwann ja auch jemand eingetragen. Ich weiß, daß mancher mit16.9 hinten unterwegs ist. Frage an diese Kollegen: wie habt Ihr das mit der Eintragung hinbekommen? Bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße, Matthias

Servus, habs ohne Probleme eingetragen bekommen.

Gruß

Rainer

Zurück
Oben