blinker

• Ersteller Ersteller fe 35
  • Erstellt am Erstellt am
F

fe 35

Gast
Hallo kann mir jemand helfen? Ich habe einen fe 35 Goldbauch und ich weiß das dort bei der elecktrik plus minus ist und minus plus ist.nun zu meiner frage muß ich wenn ich den schaltplan anschliese dann an minus oder an plus mit dem plus kabel. Hier der schaltplan /www.roehr-schlepper.de/ROEHRSchaltplan/ROEHR PDF/ROEHR Warnblink BOSCH.pdf mfg Björn

Hallo Björn,

wenn Du den Schaltplan anschließt, pasiert garnichts, da Papier nicht leitet. - TöTä, TöTä, TöTä (Helau)

Spaß beiseite: wenn Plus = Masse, dann kommt Plus an die Karosserie und die Minus-Leitungen werden geschaltet.

Wenn dies bei Dir so ist, funktioniert aber ein elektronischer Blinkgeber nicht !! - Dann brauchst Du einen Thermo Blinkgeber und den Warnblinker mußt Du selberstricken.

Siehe hier

Gruß
Peter

hallo ich habe plus an minus angeschlossen .Aber mit dem von www.roehr-schlepper.de/ROEHRSchaltplan/ROEHR PDF/ROEHR Warnblink BOSCH.pdf der warnblinker geht aber das blinkgeber ziet an und die blinkerleuchten nur gehen nicht mer aus.vieleicht kannst du mir da helfen. MFG Björn

Hallo Björn,

welche Sprache ist Deine Heimatsprache, damit ich Dir den Satz:

Ein elektronischer Blinkgeber funktioniert nicht, bei Plus an Karosse !!

übersetzten kann.

Mit freundlichem Gruß
Peter

Hallo Piti,

wieso soll der elektronische Blinkgeber nicht funktionieren?
Der hat doch ein Kunststoffgehäuse und einen extra Masseanschluß. Der schaltet dann Plus durch und man extra muss Minus-Kabel bis zu den Lampen ziehen.. .Weil Masse ist ja Plus :-)
Übrigens könnte das auch ein Problem bei fe35 sein. Wenn der Blinkgeber auch ordentlich geht, dann blinkt trozdem nichts, wenn die Lampen auf +(Masse) und +Blinkgeber laufen. Evt. ziehen die dann irgendwo anders - her und leuchten...

Gruß,
MHF

Hallo entschuldigung wegen der schrift aber es ist nicht nur bei dir Fasching. Aber nun zu meinem Problem. Ich habe den Schaltplan schon zwei mal nach geprüft ist so angeschlossen wie auf dem Plan. Das Bremslicht geht,das Warnblinklicht geht auch.Der normale Blinker leuchtet, Blinkt nicht er leuchtet nur.Der Blinkgeber zieht an aber geht nicht mehr auf. An was oder wem kann das liegen. MFG Björn
9.gif

Hallo Björn,

die Frage nach der Heimatsprache war nicht bös gemeint, sonder es gibt auch Ausländische mitstreiter, die tatsächlich ein ‘Versteh‘ problem haben.

Zum Problem:

Ich selber stand vor zwei Jahren vor dem gleichen Peoblem, habe zwei bis drei Tage daran rum experimentiert, bis mich die Wut gepackt hat.
Beim Test Aufbau hat der Blinker mit einem normalen Blinkgeber funktioniert -=Masse und +=Plus.
Dann habe ich + und - getauscht - und es ging nicht mehr.
Dann bin ich zum Boschdienst - das Theken Personal hat die Schultern gezuckt bis der alte Meister vorbei kam und mir erklärte:
"Die elektronischen Blinkgeber gehen in dem Fall nicht, Du brauchst ein Thermo Blinkgeber und dann tut es"

Und es ging !

Weiter kann ich Dir nicht helfen.

Gruß
Peter

Servus,

In einem elektronisches Blinkrelais befinden sich, wie der Name schon sagt, elektronische Bauteile. Die dort enthaltenen Bauteile wie Transitoren oder FETs sind Potentialbezogen und können nicht einfach umgepolt werden. Hier fließt der Strom von Plus nach Minus, wenn umgepolt wird, sperrt die Schaltung und sie weiß nicht was sie machen soll (undefinierter Zustand), im schlimmsten Fall geht das Blinkrelais kaputt.
Der Thermo Blinkgeber funktioniert ganz anders. Strom fließt, erwärmt den Bimetall und öffnet. Im geöffneten Zustand kühlt der ab und schließt wieder und alles geht von vorne los. Hier ist es egal in welche Richtung er fließt, hauptsache der Strom fließt.

Ich habe die Elektrik meines 35ers komplett mit neuen Bauteilen, nach modernem Standard erneuert. Es beißt sich zwar etwas mit der Originalität, dafür brauche ich keine Angst zu haben das mir der Schlepper durch einen Kabelbrand abfackelt.

Gruß Andi

Hi

einfach die Batt.pole Tauschen d.h. Plus und
Minus einfach tauschen. Also umdrehen und Minus ans Chassi anschließen ist zwar nicht ORGINAL aber was solls es Funktioniert, habe ich bei meinem FE 35 auch gemacht. Dem Anlasser interesiert das nicht von "welcher" Seite er den Strom bekommt ER DREHT immer richtig.Danach kannst du alles anschließen as du willst es Funzt
teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mir Standard 23C Motor

Hi Ralf,
liege ich jetzt total falsch oder dreht dein Motor nun andersherum? Der Starter läuft doch dann falsch rum...
also den Sitz auch umdrehen unter hinter dem Rücken lenken... :-)

Ne mal ernst, dann muss aber doch trotzdem einiges umgeklemmt werden.
Anlasser, etc. Lima-Regler ist dann total falsch belegt und muss getauscht werden.
Für Birnen ist es egal ob die "linksrum" oder "rechtsrum" brennen. Aber für Lima und Anlasser doch nicht.
Gruß,
MHF

Nein da liegst du nur fast falsch:-) :-) :-) :-)
der Anlasser hat genau wie die Lima 2 Wicklungen dem ist es egal von wo der Strom kommt er kann nur in einer Richtung drehen. Die Lima mußt du einmal "anbritzeln" siehe: home.arcor.de/deike.nimmrichter/lichtma.html

danach sollte es laufen den Regler brauchst du nicht umklemmen den Magnetspulen im Regler ist es auch egal von welcher Seite der Strom kommt.Siehe auch meinen Beitrag: Umbau Fe 35

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Hi,
interessant.
"man wird alt wie ne Kuh, und lernt immernoch dazu.."

Bei dem Regler schaltet doch aber + der Lichtmaschine auf die Karosse. Wenn ich dann die Batterie umstöpsel, dann schaltet die Lima+ doch dann mit Karosse - zusammen, oder?
Wird das nicht unheimlich heiß im Kabel? :-)
Gruß,
MHF

Den Anschluß der Lima würde ich nochmal Prüfen siehe: home.arcor.de/deike.nimmrichter/lichtma.html

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Hallo MHF,

Lies mal diesen Beitrag durch: www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_441029.1241175935.1107741787.1107741787.1.umbau_fe-deutsche_ferguson_und.html
In meinem vorletzten Bericht (der mit dem Bild) seht das mit der Lima drinne und wenn du die "Beiden" Schaltungen von Ralf öffnest und vergleichst, dann siehst du den Unterschied. Gleicher Regler, aber die Anschlüsse des Reglers sind unterschieldich mit dem Gehäuse verbunden, je nach dem ob Plus oder Minus am Gehäuse liegt.

Gruß Andi

Hallo Andi,

dann hab ich j ain der Schule doch nicht alles verpasst :-)
Die Aussagen die hier teilweise gemacht werden mit + und - vertauschen und alles läuft kann ich nämlich nicht nachvollziehen.
Gruß,
MHF

Hallo MHF,

ja, du hast in der Schule richtig aufgepasst...
26.gif

Das Problem beim Ändern der Kabelage von + auf - an Masse sind nicht nur die Lima und Batterie. Bei den Alten Schlepper weiß man nicht wer alles an den Kabeln rumgewurschtelt hat und die Beschaltung an den Schaltern und Stecker ist auch noch wichtig. Es kann nämlich sein, das die Eine oder Andere alte Verkabelung mit dem Ändern von + auf - am Gehäuse nicht funktioniert und dann fliegen die Sicherungen.

Mein Tip:

Den alten Zustand auf Plan festhalten und nur einzelne Teilbereiche nach und nach umklemmen und gleich deren Funktion prüfen.

Gruß Andi

Hallo andi,

war auch etwas ironisch gemeint. Trotzdem danke fürs Zustimmen :-)

Wenn man sowas von Plus auf Minus beschaltung umdrehen will, dann würde ich vorschlagen alles abklemmen und eins nach dem anderen neu anklemmen. Dabei den Kabalbaum gleich mal ansehen und ggf. alte brüchige Kabel gleich ersetzen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, warum das mit dem elektronischen Blinkrelais nicht gehen soll. Bei mir geht das super an einem MF 135. Da die elektronischen Blinkrelais einen Masseanschluss haben und ein Kunststoffgehäuse, gibt es dort keine Rückkopplung von + oder - zur Karosse.
Also muss das auch funktionieren.
Allerdings muss das das passende Relais für die entsprechende Verschaltung sein (wg. Bremslicht z.b.)
Gruß,

MHF

Hallo ich habe denn fehler gefunden
26.gif
. Ich war einfach beim bosch dienst und habe ein neuen Thermo Blinkgeber mir besorgt und angeschlossen unb es geht. also wie hier schon mal gesagt wurde get es nur mit einem Thermo Blinkgeber und nicht mit einem Elektrischen Blinkgeber. MFG Björn

Hallo MHF,

Wie du beim Umklemmen vorgehen würdest ist fachmännisch, genau so sollte es gemacht werden!
26.gif

Ein Trecker der sein 30-40 Jahre auf dem Buckelt hat mußte ja auch schon ein paar Winter und Sommer erleben, in der Zeit wird ein Kabel Steinhart und bricht bei selbst kleinen Bewegungen...

Zum elektronschen Blinkrelais: Moderne Blinkgeber sind rein elektronisch aufgebaut, also ohne mechanisches Bauteil was sich intern bewegt uns somit hat es auch keinen Verschleiß. Die interne Beschaltung der elektr. Blinkg. erfolgt über Transistoren, Dioden, Kondensatoren, Widerstände usw..
Einige Bauteile wie Transitoren und Dioden z.B. sind Potentialgebunden, d.h. das der Stom nur in eine vorgegebene Richtung fließen kann. Wenn du das Relais umpolst, arbeitet die Schaltung nicht so wie sie sollte und könnte auch ggf. kaputt gehen.
Du müßtest noch ein Blinkrelais verbaut haben der alten Generation, mit echtem mechanischem Relais drinne, hier war das "Umpolen" teilweise noch möglich, oder hast du bereits Minus am Gehäuse???

Gruß Andi

Hi Andi,

viele interesante Anmerkungen.
Meine Idee oder Aussage war eigentlich nur:
Ein elektronisches Relais an sich funktioniert immer, wenn es richtig angeklemmt ist.
Und wenn die Lampen mit - auf Masse geschaltet sind geht das auch. Lediglich das Zusammenspiel dem Warnblinkschlater kann dann noch Probleme machen. Habe einen Vollelektronischen Geber mit Bremslichteingängen und selbstverständlich - auf Masse.
Gruß,
MHF

Hat auch lang genug gedauert. gruß björn

PS:jetzt muß ich noch 6 Wochen warten dann geht es endlich los.Da ich meine Papiere neu besorgen muß.

Ich muss das Thema nochmal wieder ausgraben um zu sehen ob ich da richtig liege.

1. mein MF35 hat jetzt + auf Masse liegen
2. es ist noch nichts an Elektrik dran außer
- Stromgewinnung (LiMa, Regler, Ladekontrollampe)
- Anlasser (inkl. Relais)
- Zündung (Zündspule, Kerzen, Verteiler)
- Zündschloss
3. Oben wird sinngemäß gesagt "nicht alles auf einmal umkabeln, weil man weiß nicht, wo dann probleme auftauchen".

Mal ganz doof gefragt:
In dem Zustand in dem mein MF jetzt ist, ist doch bis jetzt nichts dran, was probleme machen könnte, oder?
Also + und - am Regler tauschen und von da an liegt auf jedem Kabel + statt - an (mal abgesehen vom Masseband).

- dem Zündfunken ist es egal ob von + nach - oder umgekehrt
- die Drehstrom-LiMa dreht fröhlich weiter
- der Anlasser läuft immernoch in die richtige Richtung
- dem Zündschloss und der Ladekontrolleuchte ist das sicher auch egal woher der Strom kommt.

Servus Schwachstelle,

Wenn das Leben nur so einfach wäre....

zu 1)
Wenn dein MF + auf Masse liegen hat, brennt dein Schlepper! Du meintest bestimmt + liegt am Gehäuse, oder?

zu 2)
... Blinker, Warnblinkanlage, komplette Lichtanlage mit Bremslicht soll es auch hin und wieder an alten Traktoren gegeben haben...
44.gif

zu 3)
einigen Bauteilen wie Lampen, Glühkerzen, Anlasser usw. ist es tatsächlich egal wie rum der Strom fließt, morderne Blink und Warnblinkrelais sind da schon etwas pingeliger.

Du schreibst hier was von Regler und Lima. Hier möchte ich noch mal genauer nachfragen. Hast du eine Lima mit separatem Regler oder eine Drehstrom-Lima? Drehstrom-Limas haben meines Wissens nach immer - am Gehäuse.

Wie ist der Zustand deiner Elektrik? So alt wie dein Schlepper? Wer hat alles an den Kabeln rumgefingert und wieviel Ahnung hatten sie? Kennst du sämtliche Innenverschaltungen von Zündung (ich gehe davon aus das du einen Benziner hast), Schaltern, Zünschloss, Regler, Blinkrelais,Warnblinkrelais, ect.?

Es kann auch bei richtiger Verkabelung ein Kabelbrand beim Umschalten von + aufs Gehäuse erfolgen, weil die Innenverschaltung einzelner Bauteile nicht berücksichtigt wurde.

Bitte nicht blauäugig einfach umschalten, sondern mit Verstand. Wenn man sich der Sache nicht sicher ist, fragt jemanden der sich damit auskennt und euch zur Seite steht.

Hilfe bekommt man natürlich auch hier!!!
26.gif

Gruß Andi

moin Andi,

ich arbeite die Punkte einfach mal ab, wird das einfachste sein.

1 Ja, auf Deutsch "+ Pol der Batterie ist an der Farhzeugkarosse angeschlossen"

2 Ist bei mir aber nicht dran. Der hat eindeutig die "magere" Ausstattung. Zwei Scheinwerfer vorne (kein Standlicht, kein Fernlicht!), Rückleuchten (zusammen mit Abblendlicht angeschlossen) und einen Arbeitsscheinwerfer hinten. "Taxemeter" fehlt komplett und km/h bzw. m/h fehlt auch. Öldruckanzeige ist auch noch da und eben Ladekontrolleuchte - die auch immer brav aus ist, sobald der Motor läuft.

3. Wie unter Punkt 2 erwähnt, ist weder ne Blink-, noch eine Warnblinkanlage verbaut.

Ich hab die Drehstrom-LiMa. Den Regler hab ich unter dem Batterieträger sitzen - mit 4 Anschlüssen. Läuft die Maschine liegt auch eine normale Ladespannung gleichmäßig an.

"LiMa-Minus-Pol immer am Gehäuse" würde sich mit der Tatsache beißen, dass das bei mir so ist und trotzdem der Plus-Pol an die Karosse geht. LiMa ist nicht isoliert.

Jo, gehst richtig aus: ist ein Benziner. Den IST-Schaltplan hab ich komplett erstellt, nach Kabelfarben und anschließendem Durchmessen. Folglich ist mir kein kein Kabel, welches bis jetzt dran ist, von meinem FE35 ein Rätsel.

Alle Kabel für die Beleuchtung (Vorne, hinten und Arbeitslicht) hab ich erstmal komplett rausgerupft um Verwirrung zu vermeiden - danach lief er noch 100%ig.

Ich will nur die Stelle eingrenzen, an der die Umpolung stattfindet:
- Zündung - brauch bloß umgeklemmt werden, +/- egal
- Glühbirnen - denen ist es auch egal ob der Strom von links oder rechts kommt
- Anlasser - egal ob + an + oder + an - ... der dreht auch immer richtig rum
- Blinker/Warnblinker? Ok... war ein dänisches Hoffahrzeug und dort geht das wohl etwas "lascher" zur Sache bei der Zulassung. Heißt: der hat eigentlich beleuchtungstechnisch nichts, was man auf deutschen Straßen braucht/haben muss.
- Was muss an der LiMa bzw. am Regler gemacht werden um auf "deutsche Verkabellung" zu kommen.

Ich hab bei der Umkabellung auch kein Problem damit z.Bsp. die LiMa vor der Karosse zu kapseln/isolieren.

Wäre ich blauäugig würde ich hier nicht fragen, oder? ;)

Zurück
Oben