Bremse beim MF 158

• Ersteller Ersteller stedinger
  • Erstellt am Erstellt am
S

stedinger

Gast
Wie komme ich ohne großen Stress an die Bremsbeläge beim Mf 158 ran?
9.gif

Mus die Beläge von meinem MF 158 demnächst wechseln Wie ist es Dir ergangen?

Heb

Hallo,

Handbremse kein Problem.
Räder runter - fast fertig.
Fußbremse - grosser Aufwand.
Beide Achstrichter abschrauben . . .
Grüße

M.
44.gif

Hallo,

ich maß bei meinem MF 158 nun auch endlich mal die Bremsen machen.
kann mir jemand mit Zeichnungen oder Anleitungen weiterhelfen??

Hallo,

habe auch das Problem, daß ich die Bremsen erneuern muss. Ist jemand so nett und würde mir auch evtl. eine Anleitung schicken? Wie kann ich feststellen welcher Typ von Bremsen verbaut sind bevor ich das Gerät auseinander nehme? Vielen Dank für Eure Infos.

Hallo Zusammen!

Welches Teil Verbaut ist erfahrt ihr am besten beim nächsten MF Händler/ Werksatt wenn ihr den Fahrzeugschein vorlegt bzw. die SerienNR. am Getriebe nennt! ..der kann dann anhand der Nr. das passende Teil heraussuchen!

MFg Alex

Hallo,

wir sind gerade selbst dabei die Bremsbeläge zu erneuern. OK, es ist schon ein Stück Arbeit, da halt Achstrichter, etc. abmüssen. Aber dabei sollte man gleich einiges beachten:
1. neue Bremsbeläge sind evtl geringfügig zu stark, daher vor dem anschrauben des Achstrichters überprüfen, ob sich die Antriebswelle drehen lässt. Wir mussten etwas Bremsbelag abnehmen, da die Beläge zu dick waren.
2. OK, mag ein sicherlich selbstverständlich klingen, aber dennoch zu erwähnen: Bei der Bremse an meinem Traktor waren die Verbindungsbolzen so gerostet, daß der Betätigungshebel sehr schwergängig war. Am Besten auch alles auseinander nehmen, reinigen (oder neue neue Bolzen nehmen, wenn total angefressen) und mit etwas Fett wieder einsetzen.
3. Auch die Wellendichtringe tauschen, denn wie oft schraubt man das wieder auseinander. Sind nicht so teuer im Verhältnis zum Aufwand das nochmal auseinander nehmen zu müssen. Bei meinem Schlepper waren wohl noch die ersten Bremsen drin, daß heißt auch die Wellendichtringe waren die ersten (34 Jahre alt, 5000h auf der Uhr), dadurch kam ein wenig Öl ins Bremsengehäuse. Nicht gut. Hierbei zu beachten: Bei trockenen Bremsen der Scheibengröße 178mm (wie es bei den anderen ist weiß ich nicht
49.gif
) gibt es 2 verschiedene Wellendichtringe im Achstrichter (einer am Gehäuse vom Planetengetriebe und einer am Differenzialdeckel), diese haben unterschiedliche Durchmesser. Dumm, wenn man den falschen bestellt oder bekommt. Der Wellendichtring vom Differenzialdeckel (also zu den Bremsen hin) hat ca 81mm Aussendurchmesser, der zum Planetengetriebe (Endantrieb) hat 85mm.

Nur ein paar kurze Tipps aus eigener Erfahrung.

Grüße

Alexander

Hallo zusammen,

ich muss da jetzt leider auch ran. Kann mir jemand die Anleitung dazu schicken ?

Ev. benötigte Ersatzteilliste ?

MF158 ohne MP

Bremsen sind völlig am Ende...:(

Schon mal vielen Dank im Voraus, bin für jede Hilfe dankbar 

VG Daniel

Hallo, ich bin neu hier im Forum und gerade auch drüber meinen MF158 für den TÜV vorzubereiten.

Muss jetzt noch die Spurstangenköpfe tauschen und die Bremse machen.

Könnte mir da jemand eine Anleitung, zur Reparatur der Bremse, bzw. auch eine komplette Ersatzteilliste für den MF158 zukommen lassen? 

Wäre euch sehr Dankbar

Viele Grüße Martin

Zurück
Oben