Hallo,
wir sind gerade selbst dabei die Bremsbeläge zu erneuern. OK, es ist schon ein Stück Arbeit, da halt Achstrichter, etc. abmüssen. Aber dabei sollte man gleich einiges beachten:
1. neue Bremsbeläge sind evtl geringfügig zu stark, daher vor dem anschrauben des Achstrichters überprüfen, ob sich die Antriebswelle drehen lässt. Wir mussten etwas Bremsbelag abnehmen, da die Beläge zu dick waren.
2. OK, mag ein sicherlich selbstverständlich klingen, aber dennoch zu erwähnen: Bei der Bremse an meinem Traktor waren die Verbindungsbolzen so gerostet, daß der Betätigungshebel sehr schwergängig war. Am Besten auch alles auseinander nehmen, reinigen (oder neue neue Bolzen nehmen, wenn total angefressen) und mit etwas Fett wieder einsetzen.
3. Auch die Wellendichtringe tauschen, denn wie oft schraubt man das wieder auseinander. Sind nicht so teuer im Verhältnis zum Aufwand das nochmal auseinander nehmen zu müssen. Bei meinem Schlepper waren wohl noch die ersten Bremsen drin, daß heißt auch die Wellendichtringe waren die ersten (34 Jahre alt, 5000h auf der Uhr), dadurch kam ein wenig Öl ins Bremsengehäuse. Nicht gut. Hierbei zu beachten: Bei trockenen Bremsen der Scheibengröße 178mm (wie es bei den anderen ist weiß ich nicht
) gibt es 2 verschiedene Wellendichtringe im Achstrichter (einer am Gehäuse vom Planetengetriebe und einer am Differenzialdeckel), diese haben unterschiedliche Durchmesser. Dumm, wenn man den falschen bestellt oder bekommt. Der Wellendichtring vom Differenzialdeckel (also zu den Bremsen hin) hat ca 81mm Aussendurchmesser, der zum Planetengetriebe (Endantrieb) hat 85mm.
Nur ein paar kurze Tipps aus eigener Erfahrung.
Grüße
Alexander