CAV Einspritzpumpe fördert nicht

• Ersteller Ersteller Manuel Proepster
  • Erstellt am Erstellt am
achso, Stauber meinte noch im Hintergrund zu mir das die Pumpe innen vor dem revidieren schon Rost angesetzt hat, er hat alles gereinigt aber was ist mit den Pumpstößeln?

Mir komtm das alles sehr komisch vor, hatte einen Mechaniker da, der tappt auch im dunklen und kann mir nicht weiterhelfen. Die Pumpe hat ja nur 1 Entlüftungsschraube, die oberen sind gar keine. Wo könnte sich in dieser Pumpe noch ein Luftpolster befinden? 

Also ganz ehrlich, hör doch jetzt endlich mit deinen märchen auf.

Plötzlich kannst du den anlasser kurzschließen, plötzlich kennst du noch jemand der seine pumpe rein zufällig beim gleichen betrieb hatte und reinzufällig läuft diese auch noch, nur deine nicht?

Meine fresse, lass die finger davon und hol die professionelle hilfe, auch wenn ich die vom erzählten kein wort glaube. Die cav pumpe zu entlüften ist absolut kein Hexenwerk wenn alles so funktioniert wie es soll.

Dann glaubst du mir halt nicht, ich bin ja nicht blöd und kann natürlich einen Anlasser kurzschließen. Mir wurde Stauber empfohlen, mehr sage ich dazu nicht und professionelle Hilfe hatte ich heute in Form eines 78 Jährigen Landmaschinenmechanikers, der wusste auch nicht was da los ist. Ich kenne die CAV Pumpe nicht, ich habe nur Erfahrungen mit Bosch Pumpen vom PKW und vom IHC und diese geht pipifax zum Entlüften, kein Vergleich zu diesem ( entschuldigung) Schrott von Lucas. 

Ich lasse mich hier auch nicht mehr länger beschimpfen, mit diesen Vorwürfen und "Märchenvorurteilen", wenn ihr es mir nicht glaubt kommt her, dann gehen wir zu meiner Scheune und dann könnt ihr allesamt den Ford anschauen, zu 100%, joa alles 100% seriös

Pumpe hin, Pumpe her,.. diese Pumpe geht nicht ob es an Luft liegt oder an was anderen? Keine Ahnung und da hier einige sind die sich mit CAV Pumpen auskennen (würden) denke ich kann man hier auch mal weiterhelfen,...

Und auch, wenn du es abstreitest.

Der Faden nimmt doch den gleichen Verlauf wie in deinen früheren Identitäten und Problemen. Es bleibt ein einziges Geblubber und Geschwafel, Märchenstunde halt,

keinerlei konkrete Abarbeitung der Lösungsvorschläge von uns. Ich fasse mal zusammen:

1.Bisher hat niemand von uns die Pumpe im eingebauten Zustand gesehen. Bitte aussagekräftige Bilder, auch zum Leitungsverlauf einstellen.

Unbeding detaillierte Bild machen damit wir sehen können, ob das beim Ford identisch/vergleichbar mit MF ist.

2.Dreht sich die Pumpe denn überhaupt mit dem Motor? Bitte Seitendeckel der Pumpe öffnen und Video von drehender Pumpenwelle einstellen.

3.Ist absolut sicher gewährleistet, daß der Abstellhebel auf fördern (also Motorlauf) und nicht auf Nullförderung (abstellen) steht? Bitte Video vom Entlüften einstellen mit den beiden alternativen Hebeleinstellungen.

Von meiner Seite her ist dieses das wirklich allerletzte Hilfsangebot, falls du aussagekräftige Antworten bringst. Ich denke, die meisten Forumskollegn sind damit schon durch.

Blubbernde Grüße aus dem Goldfischteich.

Kann ich alles machen, Bilder kann ich gerne machen, den Seitendeckel hab ich heute erst draufgemacht wieder, mal schauen aber sonst kann ich hier Bilder gerne einstellen.Die Pumpe dreht sich mit das habe ich heute geprüft.

Dann lass knacken! Bisher wieder nur Sprechblasen, wie gehabt, dazu noch ziemlich wirr.

Hallo Manuel,

Wenn die Pumpe angetrieben wird, die Hebelage richtig steht und Kraftstoff an der richtigen Stelle eintritt, dann muss die Pumpe pumpen.

Was ich jetzt machen würde wäre folgendes:
- Pumpe ausbauen und auf die saubere Werkbank stellen (evtl. einen Halter improvisieren das die stehen bleibt)
- Transferpumpe mit sauberem Krafttoff aus einer sauberen Spritzflasche (weist schon die wie man zum Batteriewasserauffüllen nimmt) füllen.
- Nun am Antrieb richtigrum drehen, die Transferpumpe muss den Kraftstoff ansaugen.
- Weiterfüllen und drehen
- Nach einer gefühlten Ewigkeit des Drehens muss die Pumpe an den ESD-Abgängen Kraftstoff ausspucken.
- Wenn du den Seitendeckel bereits geöffnet hattest, diesen nochmals öffnen, die Pumpe auf der seite liegend füllen und Deckel wieder verschrauben.
- Es kann sein das du eine Rücklaufleitung benötigst, ich hatte bisher leider nur die DPA mit Rücklauf über Eingangswelle auf dem Tisch, kann daher zu deiner nichts sagen.

Was mir noch aufgefallen ist, die DPA-Pumpe im Ford2000 hat den Kraftstoffrücklauf über den Seitendeckel.
Gibt es hier ein Druckregulier/-halteventil? Evtl. in der Hohlschraube.
Wenn dem so wäre und da hätte jemand eine normale Hohlschraube eingebaut oder das Ventil wäre funktionslos, dann würde die Pumpe genau dies Fehlerbild liefern da dann der nötige Vordruck zum Befüllen des Pumpenrotors fehlen würde.
Leider habe ich keine ETL und auf die schnelle keine Infos hierzu im Netz gefunden.

Könnte man denke ich einfach testen indem man die Rücklauföffnung an der Pumpe mim Daumen zuhält das sich etwas Druck aufbauen kann, es muss ja ein Druck entstehen da die Transferpumpe den Diesel in die Rotorkammer fördert, mit dem Vordruck muss die dann Pumpen.
Hast du die Rücklaufhohlschraube auch mit beim Überholer gehabt?

Was man auch noch machen könnte, wäre die Pumpe aus einem hochgelegten Motorradtank o.ä. zu versorgen um die ganze Kraftstoffanlage auszuschliesen.

Ansonsten was ich noch dazu sagen möchte, bei allen Arbeiten SAUBER und SCHMUTZFREI arbeiten, die DPA will wie alle Einspritzpumpen nicht mal den Hauch eines Schmutzes im Inneren sehen.

Und Ja, bitte Bilder Bilder Bilder Bilder und noch mehr Bilder liefern.

Grüße
Josef

Grüß dich Josef,..

"Wenn dem so wäre und da hätte jemand eine normale Hohlschraube eingebaut oder das Ventil wäre funktionslos, dann würde die Pumpe genau dies Fehlerbild liefern da dann der nötige Vordruck zum Befüllen des Pumpenrotors fehlen würde."

Das ist es,... genau das ist es ! Ich habe die Schraube verbaut die dabei war, die war neu und die Alte war auf den Zulauf geschraubt 

Bilder mache ich noch, war seitdem nicht mehr in der Maschinenhalle, denke Sonntag kann ich welche liefern.

Grüße Manuel

Wenn ihr dieses Video schaut, seht ihr ab Min 2.39 daß das "Überströmventil" im Seitendeckel eingebaut ist und nicht in der Hohlschraube.

Von daher ist die vorhandene Hohlschraube o.k. Aber vielleicht kann  Manuel ja mal per Bild zeigen, wie sein Deckel von innen aussieht.

www.youtube.com/watch?v=zKVGgahFucY

Die Pumpe, die du uns jetzt hier wieder präsentierst, ist doch aber nicht die selbe wie oben?? Bin mal gespannt, ob hier noch wirkliche, authentische Bilder kommen.

watch

Hallo Matthes, 

Ja ich kann vom Deckel Bilder machen.

Das Bild ist die Pumpe vor der Instandsetzung, bei den neuen Bildern nach der Instandsetzung hat man die alte Schraube nicht gesehen.

Grüße Manuel

Hallo Manuel,

wie sieht denn die Reihenfolge der Einbauteile im Bereich "Zulauf "aus. Dieser Bereich ist mit diversen Kleinteilen/Federn bestückt, die einen wesentlichen Einfluß auf die Funktion der Pumpe haben. Es kann ja die Möglichkeit bestehen dass diese Reihenfolge vor oder bei der Pumpenmontage nicht so intensiv beachtet wurde.

Richard

Hallo, weiß ich nicht, daran habe ich nix gemacht. Habe die Pumpe bekommen und dann so eingebaut, die Leitungen angeschraubt, entlüftet ( 1. Filter, 2. ESP- Entlüftungsschraube ) und dann getestet,... nix geht. 

Habe ja auch wie empfohlen, Druck ( 0,8 Bar ) auf den Tank gegeben, Rüclkaufleitung in eine Flasche und dann die Entlüftungsschraube geöffnet,... da kam KEINE Luft raus, nur Diesel. Ich habe wirklich alles, einfach alles getestet und überprüft. 

@ Matthes: Du hast recht, das Ventil ist nicht in der Hohlschraube. Bilder folgen, ich hatte noch keine Lust und bin auch Froh wenn ich die Kiste ein paar Tage nicht sehen muss, sonst werd ich noch ganz verdattert.

Grüße

Manuel

@Manuel,

Und läuft bzw. fördert die Pumpe jetzt?
Über eine Woche ist vergangen und Bilder hast bis jetzt noch keine gemacht, bist auf tauchstation gegangen?

Ich denk Thomas hatte recht.
Eines kann ich mir jedoch zu gute halten, sollte jemand anderes Probleme mit einer CAV Rotorpumpe haben findet er hier einige Hinweise und Gedanken zur Fehlersuche.

Grüße
Josef

So ist es wohl Josef,

der Lügenbaron/Märchenonkel mehrerer Landwirtschaftsforen, zuletzt Manuel Proebster genannt ist, wie seine vorherigen gelogenen Identitäten, wohl abgetaucht.

Wie immer, wenn authentische Angaben angesagt waren.

Beste Grüße vom

+Matthes+

servus zusammen, ich hab genau dasselbe problem das kein diesel an den ESD ankommt...

ich hab einen ford 2000 vor ein paar tagen bekommen u kenn mich nicht wirklich damit aus 😣 die ESP is wohl neu überholt worden...

heut hab ich festgestellt das die makierung von einspritzpumpenrad um 1 zahn zur kurbelwellen makierung nicht passte - des hab ich dann richtig gestellt aber kommt trotzdem kein sprit an den ESD an 😭 

frage: kann des sein das die ESP beim Zusammenbau um 360° verdreht is 🤔 

über jede Unterstützung wäre ich sehr dankbar u bitte bitte keine doofen Sprüche 🙏🙏 

gib mir viel mühe u hoff das problem schnellstmöglichst zu beheben 👍

Geht es denn schonwieder los.

@Matthes du hast da glaub ich bessere Menschenkenntnis als ich...

Also ganz ehrlich, wenn das schon anfängt mit bitte keine blöden sprüche und was weis ich alles hab ich schon genug, das erinnert schon zu viel an die alten threads.

Du hast keine Ahnung vom schlepper und dem einspritzsystem? Dann lass die finger davon und bring ihn in einen fachbetrieb.

Von meiner Seite wars das jetzt entgültig mit diesem Thread.

Moin Thomas,

da wollte ich dem fetzigen Fetzer freundlicherweise das Ford-Forum empehlen und siehe da, da war der Manuel Proebster auch schon rauf und runter aktiv. Ich denke, der hat mittlerweile alle Fabrikate beim forumromanum durch.

Von daher für mich erledigt. Dem hilft nur noch eine Familienpackung Ritalin.

Gruß +Matthes+

"Dem hilft nur noch eine Familienpackung Ritalin.

Gruß +Matthes+"

....das funktioniert wahrscheinlich nicht, weil dieser Wirkstoff verschreibungspflichtig ist und der Kanditat allen Ärzten in seinem Umkreis schon seit langem auf den Kecks geht.
Der hat Praxis-Verbot - nur noch die Psychatrie nimmt ihn auf, sofern eine Zwangseinweisung vorliegt. Er sollte deshalb möglichst entsprechend warmherzig behandelt werden.

Gruß Wolfgang

Okay Wolfgang,

ich werde ihn entsprechend "warmherzig" wohlwollend ignorieren :-)

Gruß +Matthes+

P.S. Ritalin kann man leider auch ohne Rezept massig in jedem Kindergarten einsammeln.

Hallo Fetzer,

Ignorier die alten Meckerer, bei meinem Ford hat sich das geregelt, mein Mechaniker hat die Kolben ( HD-System Pumpe ) entlüftet, dann gings ohne Probleme. Hab mir außerdem eine Förderpumpe angebaut die mich beim Entlüften unheimlich unterstüzt hat. Falls du hilfe brauchst, geh ins Deutz oder Fendt-oldtimer Forum, die helfen wenigstens. Ich habe außerdem Wilfried Tepe kontaktiert, der hat mir gute Tipps gegeben.

Viele Grüße

Hallo Manuel,

mal eine ehrliche Frage, wie soll man dir helfen wenn du das benötigte Handwerkszeug (Bilder, etc.) nicht lieferst und nur durch die Gegend schwurbelst?

Und deine Aussage Zitat: "geh ins Deutz oder Fendt-oldtimer Forum, die helfen wenigstens" finde ich etwas fehlangebracht. 
Auf mein PN-Angebot mich mal schnell an einem Sonntag aufs Motorrad zu setzten und die rund 160km zu dir runter zu reißen um dann die Pumpe gemeinsam zum Leben zu erwecken kam bis zum heutigen Tage keine Antwort.
Auch wenn man sonst diesen Thread durchschaut wird man feststellen das man versucht hat dir zu helfen, also ehrlich bleiben.

@Fetzer83
Das dir niemand hiilfreich geantwortet hat liegt in meinen Augen an zwei Problemen, erstens mal hast du in einem Thread geschrieben der schon negativ vorbelastet ist/war und zweitens laß sich dein Beitrag wie die bisherigen von Manuel Proepster.
Aber zu deiner Frage, nein das kann in meinen Augen nicht sein.
Das einzige was sein kann, sofern die Pumpe auch wirklich der entspricht die reingehört und auch die Innereien dem entsprechen die lt. Typenschild da rein gehören, das die Einspritzleitungen vertauscht angebaut wurden.
Ich tippe bei dir auch auf das Problem der Entlüftung. 

Grüße
Josef

Zurück
Oben