ein kleines Fergy-Rätsel..

MF Power-Part

Stammmitglied
Hallo Zusammen, mal etwas Abwechslung..

was trägt diese Nummer: SDM51481 und gesellt sich bald in meine Sammlung?

wer´s als Erster errät und die wichtigsten Daten/ Ausstattungsmerkmale (Hersteller, Bj., Typ, Besonderheiten "z.B.") nennen kann bekommt davon eine Miniatur im Maßstab 1:43 von mir geschenkt!

viel Spaß

MFg Alex
26.gif

Hallo Alex,
ich kenne des Rätsels lösung!

Gruß Andreas

MF595 oder ein Mähdrescher?

Darf man mehrfach Raten?

MfG Max

Von der Nummer her betrachtet:

FE 35 "Goldbauch"

Normalspur
Standard Motor
Doppelkupplung

Bj: 1957

gruß Lukas

PS: Na dann herzlichen Glückwunsch

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Zusammen,

danke fürs mit machen! Hier kommt die Lösung:

Ferguson FE35, Bj.57, mit Doppelkuplung!
13291383274f390a9738d79.jpg

so sieht er jetzt noch aus..
13291383914f390ad7a7aeb.jpg
13291384544f390b166fe32.jpg
13291447414f3923a572cfd.jpg
13291447694f3923c1f1004.jpg
13291447954f3923dbc1edc.jpg
13291448224f3923f64a8a4.jpg
13291448514f39241309adb.jpg
13291448764f39242c72b37.jpg
13291449154f3924533c14f.jpg
13291449444f392470e3597.jpg

Da ich schon länger begeistert von den Goldis bin, sollte es so einer sein.. siehe Bild 1!
(war immer nur die grau roten 35er gewohnt..) wie von unserem füheren Nachbarn, wenn mein Vater für ihn fuhr oder mit dem MF35 mit Frontlader gemistet hat, sowie von Treffen und anderen Ferguson Freunden oder aus dem Forum.

naja, jedenfalls sollte es ein FE sein und endlich kam ein attraktives Angebot auf mein Gesuch im Forum, also ab zur Besichtigung..

und siehe da, zu meiner großen Überraschung keine futuristischen Preisvorstellungen und ein nett drein blickender Fergy, der gemütlich vor sich hinblubbernt auf mich wartete.. ein kurzes Pläuschchen und ich durfte meinen ersten "Goldi" bewegen!
(nunja, 35er hatte ich wohl schon öffters bewegt,z.B. als kind die beiden vom Nachbarn, aber alles rote. Da aber zu meiner großen Verwunderung viele FE´s in rot umlackiert worden sind und auch noch werden.. "siehe Forum"
9.gif
kann ich gar nicht genau sagen, ob nicht doch einer dabei war.. wer weiß!?)

kaum losgefahren verflogen dann sogleich auch die letzten Zweifel und Vorurteile.. "hmm Ratschen-Handbremse am Pedal! kein Gaspedal! (mal beim 133 probiert und kläglich gescheitert), hat er Doppelkupplung oder nicht? meist ist die Haube geplättet, die Kotflügel hin! der Standart Motor startet schlecht, die Kolben sind flach und können verkanten... etc.etc."

diese wurden vorher u.a. von den Restaurationsberichten wie auch hier im Forum angeheizt, bedenkt man die Vorher Bilder und Diagnosen..

aber zurück zum Fahren.. nach dem ich mich mit der ungewohnten Ratschenbremse auseinander gesetzt hatte konnte es losgehen.. Gang einlegen (draußen dunkel und Fergy kein Licht) "hm der müsste oben links gewesen sein", das Handgas etwas heranziehen "hm klingt der toll", dann langsam die Kupplung kommen lassen und siehe da klein Goldi bewegt sich in die richtige Richtung und ohne Murren!
Der Motor läuft seidenweich *check*, das Getriebe macht keine Töne *check*, uiii die Lenkung ist ja total leichtgängig und sogar "spielfrei" *doppelchek-grins*, so nun den Vorwärtsgang.. vorsichtig anfahren-etwas Gas und den nächsten Gang *uh das knirscht bestimmt ohne Gaspedal-regulierung* ..denkste!! 5ter Gang, 6terGang ohne ein Geräusch! trotz der Minusgraden wurde mir in just diesem Moment richtig warm ums Herz und so tuckerte ich dank guter Nachtsicht und frei von Kabine, klapperndem Verdeck, Musikantenknochen anstimmendem Überrollbügel etc.. einen verschneiten Feldweg entlang, wie als 5 jahriges Kind, wenn Opa oder Papa mich auf MF 35, 133S, 135 und 178 haben fahren lassen.. erst etwas aufgeregt und unbeholfen, kurz danach aber das Lenkrad fest in der Hand als hätte ich nie etwas anderes gemacht..
89.gif

in der geheizten Garage gabs dann einen optischen Check, bei einem netten Pläuschchen.. alles dran? Bleche ok? Zapfwelle, Hydraulik etc.

-Lauf ruhig,
-Getriebe leise
-Zapfwelle dreht
-Hydraulik hebt ..sogar stolze 65Kg MF-ler *grins*
-Vorderachse kein/ kaum Spiel
-Reifen noch einsatzfahig,
-Haube nicht zertümmert!! ok.. eine mini Delle,
-die gewünschten Muschelkotflügel! bis auf zahlreiche Bohrungen vom vermutlich montierten Scirroco sind schnell geschweisst, die kleinen Roststellen noch schneller..
-der gewünschte vertikale Auspuff noch richtig gut in Schuss!
-Stunden leider unbekannt, da anderer Zähler, egal.
-Simmerring Kurbelwelle muss neu (siehe schwarzer Fleck unter Fergy) Peanuts..
-neues Sitzkissen und Umschaltventil gleich miteingehandelt *danke*
-Sitz oginool
-2ter Zylinderkopf nur mit Glühkerzen gibts dabei.. top!
-Typenschild ..prima, ein echter Ferguson FE35 und Bj 57, und sogar mit der gewünschten Doppelkuplung!

Metallplaketten an der Haube?, hmm.. siehe da, ein Niederländer (niederländischer Händler)!

den passenden Hitchhaken habe ich ihm dann gesterrn Abend schonmal beim Hubert geholt.. damit ich meinen Miststreuer dann auch richtig anhängen kann beim Saatguttransport etc.!
13291449754f39248f2b693.jpg

MFg Alex
26.gif

Hallo,

Respekt, sehr schöne Erklärung
26.gif

Ja so ein Goldbauch ist schon was Feines. Ich hatte auch eine Zeit lang nach so einem Ausschau gehalten, doch dann wurde doch nix daraus.
Ich entschied mich dann doch etwas mehr Geld auszugeben und mir einen MF 188 Allrad anzuschaffen. Dieser eignet sich besser für die Waldarbeit.

Irgendwann werde ich mir aber auch einen echten Goldbauch zulegen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Ferguson und vor allem viel Glück, dass du nicht auf unerwartete Überraschungen stößt.
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Lukas,

Glückwunsch ein FE 35 in 1:43 gehört dir, jetzt brauche ich nur noch eine PM mit deiner Anschrift!

den anderen danke ich trotzdem und wenn wir uns mal sehen, geb ich dann als Trost einen aus!

über eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen oder Erinnerungen zum Goldi würde ich mich natürlich freuen!

MFg Alex
26.gif

Servus Alex,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Ferguson!

m.f.g Max

Moin Alex

Glückwunsch zum FE 35 Spezial
26.gif

Wünsche dir viel spass und freude mit dein Goldbauch
89.gif

Gruß

Michael

38.gif

Also ich kenne keinen der sich sooo für MF begeistern kann wie Du!

Und was ich mich frage.....
Wo hast Du den ganzen Zirkus stehen?

Bei Dir muß es ja aussehen wie in bei "Massey Ferguson Stützpunkt Deutschland"

wenn es sowas geben würde!?!?!?

Grüße
Frank ( nur einen kleiner roter Traktor ist mein)

Hallo Leute,

danke euch, freue mich auch schon total auf das gute Stück!

nun ja mit der Begeisterung ist das so ne Sache, wir hatten den 133SUPER neu ab 74, davor einen 133 und davor einen T20er der leider den Fahrkünsten meines Opas und einem knapp 800m langem Hang zum Opfer viel..

also mich gibts erst seit 85.. naja jedenfalls hatte der Nachbar, Gott hab ihn seelig - 2x MF 35, einen 135 mit Scirocco Verdeck, einen 178 Multipower mit Scirocco, einen 595 A, eine 128er Presse mit Schleuder und einen 520 oder 620er Mähdrescher auf denen ich bereits mit 5Jahren das Ferguson Fahren erlernen durfte.. tja und da er ständig am schrauben und tiffteln war, mich immer hat helfen lassen und seine Begeisterung auch bei meinen Besuchen in den letzten Jahren keinen Abbruch erlitten haben, (was auch bei der Grabrede erwähnt wurde.. schwärm) ist evtl. so das eine oder andere hängen geblieben.. wer weiß?
-der 35er mit Frontlader hatte Muschelkotflügel und wurde bei uns immer zum misten und aufladen benutzt.. gelengtlich hat der Nachbar mit ihm in der Orke Flusskies geladen und saß bis zum Bauchnabel im Wasser, +grins+
naja, deshalb musste wohl der FE35 her..
-der 2te 35er hatte lila Felgensterne hinten.. warum auch immer?!
-mit dem 135 haben mein Opa und ich immer das Saatgut hinter meinem Vater hinterher gefahren..
und im Winter wenn der 133Super mal nicht ansprang (was ich danach nie wieder erlebt habe) gab es halt einen Familienausflug.. Papa vorne mit dem 135, eine Stange, meine Mama und ich mit dem 133 hinterher
-mit dem 178 und der 128 wurde gepresst.. das war schon was im Slalom um die Leuchtpfosten bei den breiten P.A.V.T Felgen, die vom Kotflügel nichtmal halb überlappt wurden!
die Rücksitzbank beim 595 war mir immer unheimlich bei der Höhe mit den Füßen hinten raus..
-auf dem Mähdrescher war ein Bierschirm angebracht und ich war Dauergast auf der Plattform und total fasziniert von dem rotierenden Hypnose Kühlersieb (gelb-rot lackierte Spirale)

tja, mein Großcousin war verantwortlich für die Landwirtschaft beim im Nachbarort ansässigen Sporthotel und da gab/ gibt es den MF 260 mit Peko, einen 265 mit Zwillingsräder (jetzt merk ich gerade warum ich so auf die Teile abfahre), einen 274 A mit Stoll und einen 595 A mit Stoll, sowie einen 206 Mähdrescher.. und die wurden immer vor die Planwagen gezurrt, wenn die Kutschpferde/ der Kutscher krank waren! (außer der Mähdrescher natürlich)
bei dem 595 habe ich mir als Kind die Finger in der riesiegen Tür geklemmt als ich mit meinem Vater unterwegs war und nur durchs untere Fenster schauen konnte.. (auf der gleichen Wiese auf der ich so die ersten Bilder vom 590 gemacht habe.. siehe Schauraum)
-hmm naja da kamen dann der 565 und 590! es musste unbedingt ein 500er sein!! der 565 eben aus Österreich..

im Ort gab/ gibt es einen 235 mit Peko, bei dem ich auch noch regelmäßig mitgefahren bin, deshalb wohl die Begeisterung für den 235/245..

auf dem beiden 187ern der anderen Nachbarn habe ich immer gespielt (einer ist im Schauraum hinter dem 133Super zu sehen) beide sind noch heute im Einsatz!

mein Onkel hatte/ hat einen 135er in blau (Eicher) dem Krampf kann kcih bis heute nicht viel abgewinnen..

achso, auf unserem 133Super sind meine Großeltern immer zum Nachbarort gefahren zum einkaufen und zum Arzt, ich habe jedes mal gewartet, bis der Fergy nicht mehr zu sehen und zu hören war.. bis meine liebe Oma dann auch ihre letzte Reise auf ihm angetreten hat.. zum Arzt wo diese dann im Wartezimmer ein appruptes Ende fand und ich lange vergeblich auf den bis heute unvergleichlichen Klang meines 133SUPER wartete den ich immer noch aus hunderten Fergusons raus höre wenn ihn z.B. mein Vater fährt und ich ihn bereits am Ortsschild höre.. (ca.1,5km Häuser dazwischen!)

nunja, Ferguson-Freunde, MF-Forum und die MF-Farmer im Umkreis die noch Geschichten erzählen können als unser 133S gekauft wurde, oder wie der T20 verunfallte (da mein Opa noch mehr geheizt ist als ich) tragen den Rest bei! *grins*

aussehen naja, wenns dann mal was mit ner Halle wird.. aber im Moment mit dem Schuppen im Feld und Schrauben auf der Garageneinfahrt nit so doll......
9.gif

wenn ich aber erstmal die Kollegen überlege.. wo so um die 40-50 Fergusons/MFs sowie Gerät auf´m Hof stehen, oder die ständig in den Zeitschriften und DVD´s auftauchen.. ist das doch eher harmlos! (das Modell des 188 A das ich für einen Freund gebaut habe war mal in einer drin.. so als Tipp) andere tauchen bei der "der fantastiche Fergy" DVD auf, oder der DVD von Nordhorn 2009 etc...

das sind so ein paar kleine prägendevErinnerungen an meine Kindheit..

PS: auf den 5 Hirschen von meinem anderen Opa durfte meine Mutter immer die Windeln wechseln.. da ich die wohl schon damals be... fand
49.gif

MFg Alex
26.gif

hi Alex,

herzlichen Glückwunsch *lächel*, da freue ich mich doch glatt mit dir ... bin sehr auf deine Arbeitsberichte bezgl. der Restaurationsfortschritte gespannt .....

ja, ja ... ein Goldbauch hat was ... *schwärm* ... aber du wirst dem doch keinen Anhänger aufhalsen
7.gif

dir viel Freude und auch ....

viele Grüße

Ulli

Servus Alex!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft!
26.gif

Hiho,

super Sache. Kann mir gar net vorstellen, dass es nen 35er gibt, der noch so gut in Schuss ist?!
Damit kann ja eigentlich nicht viel gemacht worden sein... :-)

Sind denn auch die Hinterachsen dicht?

Andere Frage:
Wer sind eigentlich die Ferguson-Freunde?

Gruß

Michael

Hallo Alex,habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen.Beglückwünsche dich natürlich auch für dieses schöne Stück.
Du weist doch auch,ein echter Fergiefahrer,
braucht Muschelkotflügel,
eine Ratschenbremse wie Du schreibst
keine Differenzialsperre
und nur Handgas.
Als andere ist Luxus,Tinnef ,brauch mer nett.
Wenn der Fergiefahrer noch etwas Geld über
hat baut er ein Sciroccoverdeck drauf.
38.gif
79.gif
KH

hallo leute,
ich habe diesen bericht schon länger iteressiert vervolgt.
nun meine frage, ich habe auch so einen schlepper zu hause stehen. stand bis jetzt nur in der ecke (unresauriert). habe mich erstmal auf meien 188er konzentriert.
nun zu meiner frage, wo dran erkenne ich genau, das es sich um einen so genannten goldbauch handelt?
meiner weißt nämlich sämtliche merkmale auf wie ein "goldi". ist allerdings mal rot überlackiert wurden!!?? klinken an dem bremspedal, auspuff nach oben usw....
wäre über ein paar antworten, dankbar.

typ: SDM
S/N.: 88977
bj.: 1958
beste grüße aus dem hohen norden.

Hallo,

S: Standard Chassis
D: Standard 23c Diesel
M: Doppelkupplung

Der letzte Goldbauch lief November 1957 mit der Seriennummer 74655 vom Band. Alles was danach kam ist ausnahmelos Rot-Grau lackiert worden. Auspuff nach oben, Feststellbremse via Fußbremspedal sind keine Merkmale für einen Goldbauch, sogar hatten die ersten rot-grauen noch die Ferguson Embleme an der Haube.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Fertig Restauriert

Hallo,

ein amüsantes Merkmal ist z.B., dass die Achstrichter am Zentralgehäuse mit 7/16"-Bolzen statt 1/2"-Bolzen befestigt sind und dass die Achsen an den Achstrichtern mit 6 statt 12 Stehbolzen befestigt sind. ;)

Das ist natürlich keine Garantie, aber schon ein handfester Hinweis, wenn man kein Typenschild hat.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

mit diesem Beispiel könnte man das wirklich vermuten, da dies noch aus der TE Serie stammt und erst wenig später geändert wurde.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Fertig Restauriert

hey,
besten dank.
denn weiß ich ja bescheid.
ich kenne mich eher in der 100er serie aus. deswegen meine fragen.
trotzdem nochmal vielen dank.
zum verkauf steht er trorzdem, wenn jemand intresse hat.
beste grüße
26.gif

Hallo Alex,

auch meinen Glückwunsch zum neuen MF.
Du kannst dich ja mal melden wenn du ihn geholt hast zwecks Besichtigung und Bergrüßungsbierchen
26.gif

Gruss Alex

Hallo Lukas,

ist der kleine Goldbauch (1/43) wohlbehalten bei dir angekommen?

wünsche dir viel Spaß damit und so hast du auch gleich eine schöne Geschichte über ihn zu erzählen..

MFg Alex
26.gif

Zurück
Oben