Hallo Zusammen,
danke fürs mit machen! Hier kommt die Lösung:
Ferguson FE35, Bj.57, mit Doppelkuplung!
so sieht er jetzt noch aus..
Da ich schon länger begeistert von den Goldis bin, sollte es so einer sein.. siehe Bild 1!
(war immer nur die grau roten 35er gewohnt..) wie von unserem füheren Nachbarn, wenn mein Vater für ihn fuhr oder mit dem MF35 mit Frontlader gemistet hat, sowie von Treffen und anderen Ferguson Freunden oder aus dem Forum.
naja, jedenfalls sollte es ein FE sein und endlich kam ein attraktives Angebot auf mein Gesuch im Forum, also ab zur Besichtigung..
und siehe da, zu meiner großen Überraschung keine futuristischen Preisvorstellungen und ein nett drein blickender Fergy, der gemütlich vor sich hinblubbernt auf mich wartete.. ein kurzes Pläuschchen und ich durfte meinen ersten "Goldi" bewegen!
(nunja, 35er hatte ich wohl schon öffters bewegt,z.B. als kind die beiden vom Nachbarn, aber alles rote. Da aber zu meiner großen Verwunderung viele FE´s in rot umlackiert worden sind und auch noch werden.. "siehe Forum"
kann ich gar nicht genau sagen, ob nicht doch einer dabei war.. wer weiß!?)
kaum losgefahren verflogen dann sogleich auch die letzten Zweifel und Vorurteile.. "hmm Ratschen-Handbremse am Pedal! kein Gaspedal! (mal beim 133 probiert und kläglich gescheitert), hat er Doppelkupplung oder nicht? meist ist die Haube geplättet, die Kotflügel hin! der Standart Motor startet schlecht, die Kolben sind flach und können verkanten... etc.etc."
diese wurden vorher u.a. von den Restaurationsberichten wie auch hier im Forum angeheizt, bedenkt man die Vorher Bilder und Diagnosen..
aber zurück zum Fahren.. nach dem ich mich mit der ungewohnten Ratschenbremse auseinander gesetzt hatte konnte es losgehen.. Gang einlegen (draußen dunkel und Fergy kein Licht) "hm der müsste oben links gewesen sein", das Handgas etwas heranziehen "hm klingt der toll", dann langsam die Kupplung kommen lassen und siehe da klein Goldi bewegt sich in die richtige Richtung und ohne Murren!
Der Motor läuft seidenweich *check*, das Getriebe macht keine Töne *check*, uiii die Lenkung ist ja total leichtgängig und sogar "spielfrei" *doppelchek-grins*, so nun den Vorwärtsgang.. vorsichtig anfahren-etwas Gas und den nächsten Gang *uh das knirscht bestimmt ohne Gaspedal-regulierung* ..denkste!! 5ter Gang, 6terGang ohne ein Geräusch! trotz der Minusgraden wurde mir in just diesem Moment richtig warm ums Herz und so tuckerte ich dank guter Nachtsicht und frei von Kabine, klapperndem Verdeck, Musikantenknochen anstimmendem Überrollbügel etc.. einen verschneiten Feldweg entlang, wie als 5 jahriges Kind, wenn Opa oder Papa mich auf MF 35, 133S, 135 und 178 haben fahren lassen.. erst etwas aufgeregt und unbeholfen, kurz danach aber das Lenkrad fest in der Hand als hätte ich nie etwas anderes gemacht..
in der geheizten Garage gabs dann einen optischen Check, bei einem netten Pläuschchen.. alles dran? Bleche ok? Zapfwelle, Hydraulik etc.
-Lauf ruhig,
-Getriebe leise
-Zapfwelle dreht
-Hydraulik hebt ..sogar stolze 65Kg MF-ler *grins*
-Vorderachse kein/ kaum Spiel
-Reifen noch einsatzfahig,
-Haube nicht zertümmert!! ok.. eine mini Delle,
-die gewünschten Muschelkotflügel! bis auf zahlreiche Bohrungen vom vermutlich montierten Scirroco sind schnell geschweisst, die kleinen Roststellen noch schneller..
-der gewünschte vertikale Auspuff noch richtig gut in Schuss!
-Stunden leider unbekannt, da anderer Zähler, egal.
-Simmerring Kurbelwelle muss neu (siehe schwarzer Fleck unter Fergy) Peanuts..
-neues Sitzkissen und Umschaltventil gleich miteingehandelt *danke*
-Sitz oginool
-2ter Zylinderkopf nur mit Glühkerzen gibts dabei.. top!
-Typenschild ..prima, ein echter Ferguson FE35 und Bj 57, und sogar mit der gewünschten Doppelkuplung!
Metallplaketten an der Haube?, hmm.. siehe da, ein Niederländer (niederländischer Händler)!
den passenden Hitchhaken habe ich ihm dann gesterrn Abend schonmal beim Hubert geholt.. damit ich meinen Miststreuer dann auch richtig anhängen kann beim Saatguttransport etc.!
MFg Alex