Einspritzpumpe ausbauen Perkins 3.152

• Ersteller Ersteller Heimotu
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heimotu

Gast
Guten Tag liebe Leute,

ich lese hier schon einige Zeit passiv mit und hab nun doch mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin seit Tagen!!!!!! dabei, eine Einspritzpumpe von einem Perkins 3-Zylinder abzubauen, bisher ohne Erfolg.

Der Motor sitzt nicht in einem Trecker, sondern in einem Baggerlader, und man kommt wirklich nirgends ran.

Derzeitiges Problem: die hintere der drei Befestigungsschrauben ist nicht erreichbar, es sieht so aus, dass da nur noch der Messer-Griesheimschlüssel hilft.
9.gif

Bin gerade dabei, die Motorhalterung wegzuschleifen, damit ich diese entfernen kann, und hoffe dann, ich kriege die Pumpe raus.

Aber dann....

Wo sind da Markierungen?

Wie weiß ich, in welcher Stellung die überholte Pumpe wieder rein kommt.

Verdrehen von außen lässt sich definitiv nicht, keine Markierungen zu sehen, usw.

Ist die Pumpe nur mit dem Schlitz eingesteckt, oder ist die hinten verschraubt?

Hab schon nach Schnittbildern gesucht, aber nichts gefunden.

Ach so, die Ursache war: Das Ding springt eines Morgens ganz kurz an, geht dann aus - und Ende Gelände.

Danach alle Filter neu, Leitungen gespült, Tank gereinigt, neuen Diesel rein, Förderpumpe vorsichtshalber neu usw.

Dann entlüftetm ohne Ende, und nichts. keine Ton.

Mit Starthexer springt er sofort an, geht aber dann wieder aus.

Aus den beiden Entlüftungsbohrungen der EP kommt blasenfreier Kraftstoff raus.

Dann alle Düsen raus und neu, auch nichts.

Zwischendurch, nach so 20 Startversuchen mit Bremsenreiniger läuft der Motor dann einige Sekunden eigenständig und geht dann wieder aus.

Also wohl die Pumpe.

Wenn ich sie denn erst mal raus und wieder rein hätte..
38.gif

Daher meine Frage, hat einer dafür eine Aus-Einbauanweisung?

Das Ding sitzt übrigens in einem FAI Baggerlader, kein Rankommen, nirgends.

Da lob ich mir meinen Porsche-Trecker
79.gif

Liebe grüße und einen schönen Tag für alle hier

Willy

Hallo Willy,

habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit der EP an meinem MF 152. Hier muss ich den Hochdruckteil abdichten und komme mit der mir vorliegenden englischen Rep-Anleitung nicht so ganz klar. Markierungen hab ich auch noch nicht gefunden. Die Anleitungen in Englisch habe ich aus dem Forum bekommen. sende mir eine PN mit Deiner Emailadresse dann kann ich Sie die senden. Bitte auch Info wenn Du was mit der Einbauposition raus bekommst.

Grüße aus Lahnau

Achim und "Bob" der MF 152

Hallo Achim,

danke für Dein nettes Angebot, ich schick Dir gleich ne PN.

Die Befestigungsschrauben an der Pumpe hab ich nun nach Stunden endlich abgefummelt, mit einem Dutzend selbstgebauter Spezialwerkzeuge, aber die Pumpe geht, wie befürchtet, doch nicht raus.

Dazu muss wohl der hintere Deckel ab, sehe da aber gar keine Schrauben.

Wer konstruiert bloß so einen Müll.

Das Problem dabei: Ich brauch das Ding sofort, und wenn der diese Woche nicht wieder läuft schmeiße ich das Viech in die Ecke und kauf zähneknirschend einen anderen.

Wenn ich was wegen der Markierungen gefunden habe, melde ich mich noch mal, ok?

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Willy

Moin Heimotu,
viel Spaß bei der Scheiße,hab ich gerade selbst hinter mich gebracht.Du mußt noch den Öleinfüllstutzen demontieren ,dann fällt dein Blick auf drei Schrauben die mit einem Sicherungsblech versehen sind.Eine Markierung ist normal an der ESP,wenn die allerdings schon mal überlackiert wurde sieht man diese nicht mehr,brauchst du aber auch nicht,weil die Pumpe nur in einer Position montiert werden kann,siehst du wenn du das Teil draussen hast.
Durchhalten ,Gruß Nico

Hallo,
gleiches Problem habe ich auch mit meinem 3.152 in nem Radlader.
Um die Pumpe auszubauen muss der kleine Deckel am Stirnradgehäuse runter. Darunter siehst du dann das Stirnrad das mit der Pumpe verschraubt ist. Da hier keine Markierungen sind, habe ich einfach mit der Anreissnadel selbst Markierungen auf dem Stirnrad und auf dem Stirnradgehäuse gemacht. Das Sirnrad bleibt ja eh drin. Du musst mit nem 1/2" Schlüssel die 3 Schrauben am Strinrad lösen und kannst dann die Pumpe nach hinten wegziehen. Die Pumpe passt nur in einer Position auf das Stirnrad.

Problem wird sein dass der Kühlerschlauch im Weg ist, ich musste bei meinem den Kühler und einige Kühlerschläuche demontieren, erst dann bin ich an den Deckel gekommen...

War ne ziemlich bescheidene Arbeit...Alles total verbaut und schlecht zugänglich...
Bei meinem Motor hat sich übrigens der Aussteller, also der Hebel der die Einspritzmenge auf Nullförderung stellt verklemmt und daher ist der Motor nicht mehr angesprungen.

Grüße

Hallo Unimog.404s,

Danke für die Nachricht.

Bis an den hinteren Deckel bin ich nun auch vorgedrungen und stehe exakt vor dem Problem, was Du beschrieben hast.

Leider kriege ich drei der 6 Kreuzschrauben nicht raus, einfach kein rankommen, den Kühlerschlauch hab ich schon hochgebogen, aber nichts zu machen.

Von hinten geht es nicht, da sitzt bei mir dummerweise der Heckbagger dran, ist ein FAI 555 Baggerlader.

Der geht aber nur abzubauen, wenn der Motor läuft, brummel.

Mal sehen, ob ich die Schrauben irgendwie aufmeißeln kann mit selbstgebautem Werkzeug.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Willy

Hallo Nico,
danke für Deine Durchhalteparole - die macht Mut
26.gif

Allerdings ist da bei mir kein Öleinfüllstutzen, der sitzt oben im Kopfdeckel bei dem Ding.
Trotzdem kein rankommen.
@Unimog: Mein Motor hat in der EP ein Elektroventil um ihn abzustellen.
Liebe grüße und einen schönen Abend
Willy

Hallo,
dein Fai scheint ja noch mehr verbaut zu sein wie mein Schopf....Und ich hab schon geflucht weil ich an die Schrauben so schlecht rangekommen bin.

Hm, bei mir war der Deckel mit 6-Kant-Schrauben befestigt. Wenn der Deckel ab ist musst du noch das Stirnrad abschrauben. Achtung, unter den 3 Schrauben ist noch ne Unterlegscheibe - nicht dass die in den Motor fallen.
Auf dem Foto ist die Öffnung und das Stirnrad zu sehen.

17561173pr.jpg

Morgen Unimog,

Klasse-Foto, dann weiß ich schon mal, wie es später aussehen soll...

Leider kann ich an meinem Deckel die unteren drei Schrauben nicht lösen, sind Kreuzsenkschrauben, nicht ranzukommen.

Bei Dir kannste ja sogar die Kamera davor halten, bei mir passt nicht mal die Hand dazwischen, keine Ahnung, wie ich das Problem löse.

Derzeit tendiere ich stark zu 50 Gramm Nitropenta, müsste reichen.
7.gif

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Willy

Hallo,

hoffe du hast deinen Baggerlader wieder zum Laufen gebracht.
Meiner läuft seit heute Nachmittag wieder. Nächste Woche amch ich eine testfahrt und hoffe dass auch alles dicht bleibt.

Grüße

Morgen Unimog,

danke für die Unterlagen.

Nee, ich hab die Pumpe noch nicht raus, weil ich den hinteren Deckel nicht abkriege, einfach kein rankommen an die letzten 3 Schrauben.

Mistkiste.

Hab vorgestern nun leider einen Radlader mieten müssen, brauche den zur Zeit täglich auf dem Hof.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Willy

Hallo,
dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt , aber vielleicht dennoch für den einen oder anderen aktuell, bzw interessant.
Haben einen Hanomag B4 Radlader, in dem ein Perkins 3.152 Motor verbaut ist. Letztes Jahr hatte ich grosse Probleme mit der Förderpumpe, die Luft gezogen hat und dadurch der Motor nach dem Starten nach 3min wieder aus gegangen ist. Die Pumpe ist inzwischen getauscht und alles dicht. Nur jetzt springt er gar nicht mehr an. Die ESP macht nun Ärger.
Habe wie ein Weltmeister entlüftet , aber oben an den Hochdruckleitungen (Eingang Einspritzdüsen) kommt nur ein kleiner Tropfen raus. Ist definitiv viel zu wenig. Mache mir keinen Reim drauf , was da jetzt im Stehen kaputt gegangen sein soll. Selbst den Deckel der ESP abnehmen und schauen , ob die Gestänge für die Mengenverstellung ("Gas") und des Abstellers korrekt arbeiten und nicht klemmen , brachte keinen Erfolg.
Jedenfalls sieht es so aus , dass die ESP doch zum Überholen raus muss. Bin ich noch nicht dazu gekommen, aber ich besorgte mir das Werkstatthandbuch in DEUTSCH auf CD. 40,- Euro kostet die. Wer mir eine PN schickt , dem schicke ich die Mail_Addi von dem Menschen, der die vertreibt.
Im Werkstatthandbuch vom 3.152 steht u.a.
"5. Schaulochdeckel seitlich am Steuergehäuse entfernen und Zahnrad abstützen, damit es mit den Zähnen des Zwischenrades in Eingriff bleibt."
Das schreibt sich so leicht. Beim MF135 ist viel Platz zum Schrauben und reinkucken / abstützen, aber ich habe da den grossen Hydrauliktank davor . Weiss noch gar nicht, wie ich da ran kommen soll. Ist echt ein Problem mit diesen verbauten Radladern.
Und wenn jemand den Trick weiss , wie beim Ausbauen  der Passstift und die Schrauben einem NICHT ins Kurbelgehäuse fallen , bitte her damit.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

hast du erstmal alle Filter etc. nachgeschaut?

Vom stehen geht die ESP eigentlich nicht kaputt.

Was tankst du denn?

Biodiesel?

Gruß,

MHF

So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Wenn der eine oder ander jetzt liest "uralgruppe" schmunzelt er , bin anfangs hier ein oder zweimal angeeckt.

Aber zum Thema, hängt oft mit dem "Absteller" zusammen. Der heutige Diesel hat leider nicht mehr die "Schmierwirkung" wie der "alte". Du schiebst den Abstellhebel rein, aber in der Pumpe tut sich nichts. - einfach ´mal mit ´nem "Gummihammer " gegen die Pumpe Klopfen, dort wo der Bolzen vom Absteller in die Pumpe geht. Sollte das Erfolg haben, später hin und wieder etwas Zweitaktöl in den Tank kippen. - Wurde hier schon mehrfach angeregt.

Versuch´s  ´mal, auch wenn du den Deckel schon offen hattest, davon allein bewegt sich die Welle nicht.

Hallo mhf, alle,

nee , nee, tanke normalen Diesel . Hatte/habe nur etwas Last mit der Dieselpest, weil das Teil zu wenig bewegt wird. Grotamar ist schon drin.

Filter sind gecheckt und sauber , der grosse Dieselfilter neu. Beim Entlüften kommt ja auch reichlich Sprit. Das war mal anders . Damit fing alles an , dass ich kaum das Schauglas gefüllt bekam. Dieses Problem ist jetzt behoben.

Letztes Jahr ging mir der Motor aus (weil wie gesagt Luft gezogen) und ich hatte keine Zeit und lies alles stehen wie es war. 6 Wochen später habe ich dann entlüftet , aber die ESP baute keinen Druck mehr auf. Randvoll scheint eine sehr lange Betriebspause der ESP nix zu machen , schon klar , brauche den Radlader nur selten , aber wenn sie nur noch teilgefüllt ist ?? Hat da jemand Erfahrungswerte ?

eup-1121293961-7885b35fe9d9d4d6f2d8806dfa314a3f-1401998586_big.jpg

Letzten Samstag jedenfalls schraubte ich den Deckel runter. Und die beiden Gestänge haben auch etwas geklebt. Scheint ein altes Problem dieser ESPs zu sein. Da kann es nicht gehen , das ist schon klar und ich dachte auch schon den Fehler endlich gefunden zu haben. Aber nach dem gängig machen, zusammenschrauben und entlüften kam immer noch kein Tropfen aus den Hochdruckleitungen. Nicht ein einziger. Schade eigentlich. Nun bin ich etwas ratlos ; und scheue noch den Ausbau.

Mit dem Gummihammer war ich schon mal dran , kann ich nochmal probieren. Und nochmal den Deckel runter nehmen ...

Mein Kumpel schüttet bei seinem Holder immer einen herzhaften Schluck Petroleum dazu. Soll auch die Schmierwirkung verbessern. Hat ihm schon vor 20 Jahren ein alter Mechaniker empfohlen.

Gruß u. Danke Oliver

Hallo Oliver,

vielleicht hängt auch der Mengenregler in der Pumpe oder direkt etwas in der Hochdruckeinheit.

Wie weit traust Du Dir denn zu das Teil zu zerlegen?

Ansonsten mal den nächsten Bosch Dienst suchen und die Pumpe reinigen und einstellen lassen.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

ja , das vermute ich auch , dass da noch irgendwas blödes hängt oder klemmt oder verstopft ist , wo man jetzt nicht so ohne weiteres bei sieht. Bisschen habe ich die beiden Stifte im Verdacht die den Hochdruck erzeugen. Ist ja nicht ausgeschlossen , dass die etwas Rost angesetzt haben und nun schafft es der Druck den die Flügelzellenpumpe aufbaut nicht mehr sie zurück zu drücken und den Raum für neuen Diesel freizugeben.

(Würde hier gerne zur Verdeutlichung ein Bildchen einfügen , aber wegen Urheberrecht und so ... )

Nun, den Hebel des Mengenreglers könnte ich im eingebauten Zustand der ESP noch ausbauen und reinigen , aber dann ist Schluss.

Ein Brite zeigt dies sehr schön in seinem Video : http://www.youtube.com/watch?v=eXCPKq34zFw

Zum die ESP überholen und überprüfen lassen hätte ich auch eine Adresse in Berlin. Toni‘s Einspritzpumpen Service.

Aber dazu muss sie erstmal raus , womit wir wieder beim Topic wären. Den Kühler und die störenden Kühlleitungen abbauen ist da noch die leichteste Übung. Sonst komme ich nicht an die beiden Schaulochdeckel.

Gruß

Oliver

Hallo !

Hier nun mein Video zu meinem Versuch die CAV-ESP wieder gängig zu machen . Leider ohne Erfolg wie man am Ende sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=HR3tjff1SBw

Die ESP musste nun leider doch raus. Das Video über den Ausbau folgt in Kürze.

Gruß an alle

Oliver

Video ist sehr schön gemacht!

Ein versuch wäre noch druck auf die Diesel Zuleitung zu geben.

Somit könnte versucht werden die Hochdruckkolben wieder auseinander zu drücken, falls es daran liegt das die Flügelzellenpumpe dies nicht schafft, oder evtl auch defekt ist.

Ich habe das auch schonmal gemacht und so Festgetellt das das Ventil an der Flügelzellenpumpe nicht korrekt arbeitet und so keinen oder zuwenig Druck aufgebaut hat.

Habe dazu am Pumpen zulauf (deckel der Flügelzellenpumpe) mit passendenm Adapter ein Stück 1zoll Rohr (ca 0,5l) aufgeschraubt,  Diesel eingefüllt, ins offene Ende ein Korken mit loch drin, wo die ausblaspistole vom kompressor draufpasst, druckminderer auf 5-6 bar eingestellt, Druck drauf gegeben und starten, vorher sollte natürlich alles entlüftet gewesen sein.

Wenn so Diesel gefördert wird (ruhig mal gut was pumpen lassen), alles wieder orginal einbauen, wenns dann wieder nicht funktioniert gibts verschiedene ursachen:

Flügelzellenpumpe bringt nicht genug Druck (evtl auch Ventil kaputt)

oder die Hochdruckkolben sind immernoch zu schwergängig.

Vielleicht ist es ein Versuch wert !

Gruß Simon

Hallo Simon,

vielen Dank für deinen Tipp. Gute Idee. Wäre sicher ein Versuch wert gewesen, kommt aber leider etwas zu spät. Habe am vergangenen Wochenende die Pumpe ausgebaut, damit ich sie nach Berlin einschicken kann.

Die Flügelzellenpumpe habe ich weniger in Verdacht, weil es ganz schön kräftig aus der geöffneten Entlüftungsschraube spritzt , wenn ich den Motor drehen lasse. Vermute eher , dass sich die Hochdruckkolben festgesetzt haben und nicht mehr auseinander gehen, ist aber mehr so ein Gefühl. So ein dummes Ventil kann es natürlich auch sein. Warten wir es ab, was der Fachmann sagt. Kann nur eine Weile dauern , denn die haben grad gut zu tun.

Gruß Oliver

Hallo,

hier nun das versprochene Video vom Ausbau der Einspritzpumpe. => https://www.youtube.com/watch?v=LS0Gz6E_2VI&feature=youtu.be

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der vor dem gleichen Problem steht; und wir wären wieder zurück beim Topic ;-)

Habe heute einen Anruf vom Einspritzpumpen-Service bekommen, wo sie gerade ist. Innen war alles ganz verklebt, da konnte nix mehr gehen. Tja...

Gruß an alle

Oliver

Hallo,

bei unsereme B4 Radlader tritt seit kurzem ein ganz komisches Ding auf. Er springt super an, nimmt aber kein gas an. Wenn man dann allerdings an der Förderpumpe pumpt. bzw. auch wenn mann die Rücklaufleitung los schraubt, nimmt er sofort Gas an und hat auch volle Leistung bis mann wieder das Gaspedal los lässt. Dann wieder Pedal gedrückt halten (Stein drauf legen) und Pumpen.

Pumpe defek? Leitungen und Filter alle i.O.

Hallo TreckerThorty,

das ist in der Tat ein sehr komisches Problem und so richtig mache ich mir da noch keinen Reim drauf . Besonders das Losschrauben der Rücklaufleitung macht mich stutzig. Wirklich ALLE Leitungen mal mit Pressluft durchgeblasen ? Sonst würde ich eher auf die Förderpumpe tippen. Die hatte bei mir auch eine Macke , man sah ihr aber nix an , obwohl 2x zerlegt und neue Ventile eingebaut. Wenn die ESP mal Drehzahl hat , zieht die Flügelzellenpumpe in der ESP auch alleine den Sprit durch.

Den Deckel der ESP kann man mal problemlos im eingebauten Zustand abbauen und kucken, ob der Mengenversteller hängt. Nur ganz logisch ist das auch nicht.

Und durch das Problem mit der Förderpumpe stand bei mir die Einspritzpumpe zulange "trocken" und innen ist alles verklebt vom alten Diesel.

Jetzt nach der Reinigung (muss nicht unbedingt was defekt sein) pumpt sie wieder fröhlich und der Motor sprang SOFORT an . Ich war ganz platt.

Kein grosses Drama mit entlüften, wenn man es richtig macht. ESP füllen, 2 Leitungen an den Düsen los schrauben und Motor drehen lassen bis es herzhaft spritzt.

Zu sehen hier in meinem Video => https://www.youtube.com/watch?v=OzFKYI_NlYQ

Die Förderpumpe ist bei diesem Testlauf sogar noch gar nicht mit im Spiel - wie gesagt , die Flügelzellenpumpe zieht auch.

Noch eine Warnung an alle: Seid vorsichtig mit Startpilot. Einer schrieb mir , dass er sich damit schon die Kolbenringe verblasen hat !!!

Gruß

Oliver

Hallo honda-oli.

Eine Frage zum Thema Dieselpest. - Dieser Ausdruck fällt immer wieder, aktuell auch in Deinem Video. Was ist damit genau gemeint.

Man lernt ja nie aus.

Bitte gib dazu einen kurzen Kommentar. - Danke.

Grüße von Richard

Hallo rhimmel, Alle

also Dieselpest ist eine üble Sache. Im Diesel befindet sich immer etwas Wasser und wenn er etwas älter ist , kommt noch mehr Kondenswasser hinzu. Das Wasser ist schwerer als Diesel und setzt sich unten ab. Und an der Grenzschicht von den beiden können Mikroorganismen leben und sich fröhlich vermehren - besonders wenn es wärmer ist.. Das Resultat ist ein milchiger Schleim. (Hab leider versäumt vom Schauglas mal Bilder zu machen). Nach meiner Erfahrung wird es ganz schlimm, wenn Luft hinzukommt; dann wird das eine feste, braune bis schwarze Substanz (Daher wohl die Anlehnung an die Pest) Das Zeugs ist zäh wie Harz, verstopft alles und lässt sich nur mechanisch und mit Nitro-Verdünnung entfernen.

Boote und selten bewegte Fahrzeuge wie bei der Feuerwehr leiden da gerne mal drunter. Bekämpfen u. vorbeugen kann man mit einem Biozid names Grotamar.

Einfach mal nach Dieselpest googeln. Da findet sich einiges an Infos und Bildern.

Gruß Oliver

Zurück
Oben