Erfahrungsaustausch Rostumwandler mit Grundierung

the-cox

Administrator
Teammitglied
Moin zusammen,

die letzten beiträge zu dem Thema sind schon recht alt.... und der Rost schleicht sich wieder durch.

Wer hat mit welchen Rostumwandlern mit Grundierung gute Erfahrung gemacht? Bitte Produkt, Preis und Bezugsquelle nicht vergessen :-)

Mit freundlichem gruß

The Cox  :-)

Moin, 

Habe meinen 35er  mit Rostegal gesprüht. Ist dünn wie Wasser und lässt sich sogar unter Wasser anwenden. Ist Rotbraun, braucht allerdings ein paar Tage zum trockenen, je nach Temperatur. Der Rost wird umgewandelt und nicht nur eingeschlossen, dadurch braucht die Farbe wohl etwas mehr Zeit zum Trocknen. Kosten liegen bei 17,33€/l in der Bucht (zum Beispiel eBay).

Würde es wieder so machen.

Gruß aus dem hohen Norden 

Hallo The Cox,

Fertan ist gut und teuer, will auch richtig angewendet sein. Benutze ich selten, eher bei dünnem PKW-Blech.

Rostumwandler ist verlockend, weil scheinbar bequem; wichtiger als Umwandler finde ich grundsätzlich die mechanische Entfernung, denn bei dick aufgeblühtem Rost schafft das kein Umwandler. Am geeignetsten ist dann Klopfen/Hämmern, mit Meißel usw. immer wieder feste druff bis alles abgeplatzt ist. Erst danach mit Drahtbürste (ordentliche Zopfbürste auf der Flex) weiter bearbeiten.

Die anschließende Versiegelung ist dann entscheident für die Langzeitwirkung. Gaaanz schlechte Erfahrung habe ich mit billigen Grundierungen bzw. Lacken aus dem Baumarkt - noch schlimmer: vom Discounter - gemacht. Rausgeschmissenes Geld! Wasserbasierende Farben mag ich auch nicht. Empfehle Mittel, die die Restfeuchte im porösen rostgeschädigten Blech chemisch nutzen bei der Aushärtung wie z.B. BOB Rostversiegelung und anschließend BOB Rotschutzgrundierung (aufeinander abgestimmt) (Fa. Presto). Auch sehr gut: Wilkens-Lack Grundierung und anschließend original MF Lack, hier bei unseren fleißigen Fergy-Fans -und -Farmern zu bestellen. Kostet mehr, taugt auch was. Für Hohlraumschutz nehme ich ausschließlich Mike-Sanders Korrosionsschutzfett, habe 20 Jahre beste Erfahrung damit. (Siehe auch Oltimer-Markt Test Hohlraumschutz, Test Unterbodenschutz!)

Entschuldige bitte; ja, ich habe nicht ganz das Thema getroffen. Aber das musste ich jetzt mal loswerden! Das Frustthema Rost verfolgt mich seit nun 40 Jahren, beginnend mit den 70er-Jahre-Autos und endend an meinem Baggerlader MF40. Hier war sogar 1 cm dicker Stahl durchrostet. Dank Wilkens und org. MF-Kunstharzlack hält die Farbe, auch wenn Erde und Steine dran vorbei schaben.

Es grüßt

der Heuwagen

Prinzipiell bin ich dafür, den Rost wo es möglich ist so vollständig wie möglich zu entfernen und konstruktiv zu vermeiden.

Es gibt aber auch Stellen, an denen geht das nicht, oder es ist nicht gewollt.

Am Auto (Unterbodenbereiche und Achse) habe ich diesen Sommer einen Versuch mit Ovatrol - Ovagrundol - Chassilack OH gestartet. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Am Schlepper ist bei mir nur  Kunstharz-Grundierung und Kunstharz-Lack auf blankem Metall. Alle Lacke original MF / AGCO. Wobei ich zwischenzeitlich mal Brantho-Korrux ausprobiert habe. Das Zeug scheint brutal gut zu sein, zumindest von Verarbeitung und Beschaffenheit.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben