Erneute Einspritzpumpenprobleme | Wenig Leistung und unrunder Lauf

• Ersteller Ersteller Louis6180
  • Erstellt am Erstellt am
L

Louis6180

Gast
Servus zusammen, 

nun doch wieder Probleme mit der Pumpe vom AD3.152. Rotor hatte ja gefressen und die Welle hat es abgeschert. Nun selbst auf eigene Faust neuen Totorkörper, Rollen sowie komplette Transferventileinheit verbaut. Er läuft nun auch wieder. Aber nicht gerade zufriedenstellend. Teilweise läuft er im Standgas stabil bei 500U/min. Wie auch früher. Wenn man von Vollgaß auf Standgas zurückgeht dreht er 400U/min und droht auszugehen. Nach einem Gasstoß hält er es wieder. Leistung fehlt auch..Pumpenkolbenhub ist aber nach wie vor großzügig eibgestellt. Das stottern etc könnt ihr euch am besten im Video anschauen. Sollte mehr Aussagen als ewige erklärerei. (Rußen tut er im unteren Bereich ein wenig Schwarz. Ab 1500 1/min fast nicht mehr.

Die Pumpe wurde in derselben Position eingebaut wie sie ausgebaut wurde. Entlüftet wurde sie am Reglerdeckel sowie beim Orgeln an den Düsen oben. 

Förderbeginn macht mir noch ein wenig sorgen. Habe das Schwungrad auf SPILL gestellt. (Stand noch ne 20 drunter) Bei der ESP stimmte dann die Markierung E mit der unteren Kante des Seegerringes überein. Im WHB sieht es auf dem Foto so aus wie wenn die Markierung aber auf Mitte des Loches sein soll. Gelernt hab ich es in der Schule eigentlich dass die Markierung mit der Kante des Ringes übereinstimmen soll. (Kann aber auch von CAV Pumpen Unterschiede geben denke ich.)

Liegt dies dann überhaupt am Förderbeginn? Diesel Hauptfilter ist frisch. Ansonsten ist ja eigentlich alles unverändert. Als letztes Mittel werde ich evtl die Pumpe wohl doch noch einstellen lassen müssen.

Mfg Louis

https://youtube.com/shorts/b4lFHmbdNyk?si=oj148hcLLIc7rDkX

Moin Louis,

für mich hört sich das nach einer hängenden Düse an, vielleicht Dreck abbekommen bei der Rep.? Schraub mal nacheinander die Einspritzleitungen los und beobachte, was sich tut. Ändert sich das Stottern?

Und bitte benutze eine Schriftgröße, die auch ein siebzigjähriger ohne Mikroskop lesen kann :-).

Gruß +Matthes+

Soo, 

kann sein. Hatte ihn gerade laufen. Habe dann nacheinander jede einzelne Leitung oben an der Düse geöffnet aber auch gleich wieder geschlossen bevor ich die nächste geöffnet habe. Gespritzt hats kräftig. Jedesmal ist die Drehzahl ein klein wenig nach unten. Nach dem Anziehen wieder hoch. 

Zusätzlich habe ich noch die Pumpe einfach mal verdreht. Am Anfang Standen die Marken an Pumpe und Steuergehäuse aufeinander. Pumpe gegen den Uhrzeigersinn drehen hat den gesamten Lauf und das Ansprechverhalten gefühlt verschlechtert. Die Pumpe 2mm nach rechts zu drehen brachte gefühlt eine Verbesserung. Stottern und leicht weiss rauchen tut er aber immer noch beim Gas geben.

Welchen Effekt bewirkt das lösen aller Leitungen?

Ein knapp über 20 Jähriger empfand die Schrift recht groß beim Verfassen:-)

Benutze jetzt die Voreinstellung. 

Gruß Louis

hallo zusammen,

also ich würde fast noch Kompression messen, weilwenn wir da ein thema haben kannst du an der pumpe rumspielen solang du willst.....

grüße Thomas 

Könnte man. Obs Zielführend ist bezweifel ich.

Der Motor kam in den 90ern als Tauschmotor neu rein bevor man ihn gekauft hat. Hat jetzt höchstens 3000bH.

Zudem lief er bis vor der Pumpenreparatur noch mit voller Leistung. Bis das Transferventil probleme gemacht hat.

Gruß Louis

Mit dem einzelnen Lösen der Leitungen kann man eventuell herausfinden, welcher Zyl. dieses Stottern verursacht. Ja das gibt Sauerei ( ein paar Putzlappen drumherum halten das aber in Grenzen), aber du solltest ihn am Handgas schon auf "Stotterdrehzahl" einstellen und dann die Leitungen lösen. Hört das Stottern bei einem bestimmten Zyl. auf? Hört der weiße Rauch bei einem bestimmten Zyl auf? Wenn das bei allen Zylrn gleich ist, rückt die ESP wieder in den Fokus. Schau dir den Preis für eine Pumpenprüfung/-einstellung genau an. Ich habe mir seinerzeit für weniger Geld eine Nachbaupumpe für meinen 4-Zyl. gekauft. Uuupps, sehe gerade, die Dinger sind ja schweineteuer geworden. Ich meine, ich hatte beim fergy-fan knapp 600 Euronen bezahlt? Okay, in der Bucht gibts noch ein paar günstgere und bei Kleinanzeigen auch Gebrauchte. Musst du dann entscheiden.

Gruß +Matthes+

Soo, nun wieder etwas Zeit gefunden. 

Gerade hatte ich das Transferventil offen da ich hier auf den Thread mit dem MF40 Lader in Schweden gestoßen bin. 

Theorethisch sollte der Kolben sich ja komplett frei darin bewegen. Im Unteren bereich hakt er aber auch öfters mal, was eigentlich dem eigentlichen Regelbereich entspricht. 

Werde jetzt noch einmal das Transferventil einem der Motoren versuchen die ich auf Palette rumfahren hab. 

Gruß Louis

Das andere Transferventil hat tatsächlich funktioniert. Besser ist es geworden. Optimal noch lange nicht. Habe wieder Videos gemacht und angefügt. 

Habe mal bei einer bekannten Firma die Einspritzpumpen richtet und einstellt angerufen. Unter 600/700 kommt man wohl kaum weg. 

Werde jetzt nochmals Kraftstoffzufuhr überprufen und ggf. Leitungen durchblasen. Theorethisch sollte er bei der eingestellten max. Fördermenge auch etwas mehr schwarz rauchen wie auf dem Video vom Urzustand zu erkennen ist. Die Frage stellt sich ob zu wenig Kraftstoff ankommt oder ob er so schlecht verbrennt. 

Gruß Louis

https://youtube.com/shorts/B9_P2ppbj8o?si=8cP7KBWRQkUyoU_o

Zurück
Oben