FE 35 nach Motor-Instandsetzung weißer Dampf aus Motorentlüftung Standart 23c Motor

• Ersteller Ersteller {+Koechlein+}
  • Erstellt am Erstellt am
K

{+Koechlein+}

Gast
Guten Morgen, nachdem ich im Forum um Hilfe gebeten hatte weil mein kleiner Roter mit Standart 23 c Motor eine Menge Öl verbraucht hat, begann die Fehlersuche wie mir geraten wurde.

Es kam raus Ventile undicht, Öl abstreifringe gebrochen und an 2 Zylindern gefressen. Kein Thermostat verbaut

Einspritzdüsen sind top, laut Aussage Werkstatt 

Motor mit neuen Zylindern, Buchsen und Ringen ausgestattet. 

Pleul Lager Spiel wie im Reperatur Leitfaden, also Top

Kopf planen lassen, Ventile neu eingeschliffen alles Eingestellt 

Er läuft wie ein Uhrwerk so gut lief er noch nie, jetzt kommt aber das aber:( 

Er wird schnell heiß und bläßt aus der Kurbelgehäußeentlüftung und dem Öl-Einfüllstutzen weißen Dampf sowie Flüssigkeit aus dem Auspuff es ist aber kein Öl oder Diesel. 

Kann es sein das das Wasser ist, das die Kopfdichtung irgendwo undicht ist? 

Er springt auch an wie ein junger Gott, qualmt null aus dem Auspuff. 

Hallo Koechlein,

schön dass deine Fehlersuche (zumindest teilweise) von Erfolg gekrönt war .... weniger schön dass es doch ein recht großes Schadbild war obwohl der Motor ja wie du geschrieben hast noch vor nicht allzu langer Zeit von einem Motoreninstandsetzer ! revidiert wurde ....

"Motor mit neuen Zylindern, Buchsen und Ringen ausgestattet." ..... gut dass du gleich "richtig" zur Tat geschritten bist und nicht halbherzige Reparaturversuche unternommen hast .... mit "Zylindern" nehme ich an du hast die Laufbuchsen erneuern lassen ? nur an den 2 "schadhaften Zylindern oder an allen 4 ? .... mit "Ringen" sind wohl die schadhaften Ölabstreifringe gemeint .... nachdem du das alles in einer Werkstatt hast machen lassen geh ich mal davon aus dass die Jungs diese Reparaturarbeiten auch in Werkstattqualität durchgeführt haben ..... soll heissen : ich hätte hier die Soll-/Istmaße ALLER Laufbuchsen und den dazugehörigen Kolben nachgemessen und je nach Toleranz einen kompletten Tausch ins Auge gefasst da das wenig Mehraufwand bezüglich der Arbeit gewesen wäre und die Materialkosten ja wirklich fast "vernachlässigbar" sind.

Generell gilt dass es relativ wenige Fehlermöglichkeiten gibt welche zu einem Überdruck im Kurbelgehäuse führen .... als da der Reihe nach wären .... Kompressionsdruckverlust nach unten durch verschlissene Kolben/Ringe/Laufbuchsen .... das kann auch "weiß" dampfen (Abgasgemisch oder unverbranntes Kraftstoffgemisch) aber wie du schreibst ist es ja KEIN Diesel .... dann gäbe es das Fehlerbild der undichten da gerissenen Laufbuchse mit direkter Verbindung zum Kühlkreislauf .... bewirkt auch die von dir geschilderten Symptome (zusätzlich massiver Überdruck im Kühlkreislauf) ..... dann wäre da noch der "gerissene" Zylinderkopf wo sich Abgase mit Kühlwasser vermischen kann .... gleiches Fehlerbild wie zuvor geschildert ..... und dann natürlich der simpelste Fehler einer "durchgeblasenen" Kopfdichtung ..... was davon zutrifft kann ich aus der Ferne anhand der vorliegenden Infos nicht beurteilen und ich hoffe dass ich auf die Schnelle nicht noch etwas vergessen habe was auch noch in Frage käme....

Gruß

Nobbe

Hat der 23C denn "nasse", also von Kühlwasser direkt umflossene, Laufbuchsen (Zylinder) ?? Wenn ja, mag ich fast dort, bzw. an deren Abdichtung zum Motorblock den Fehler vermuten - aber klar, eine defekte Kopfdichtung kann genau so gut Ursache sein :(

Danke für die Antworten die Kopfdichtung hat nicht a gedicht weil sich an 2 Kopfschrauben die Gewinde rausgezogen haben jetzt ist die Frage wie die 2 Defekten Gewinde Instandsetzen? 

Funktioniert so etwas mit einem heli coil oder halten die den Drehmoment nicht aus  

Was gibt‘s für Alternativen oder ist es besser mit Gewinde Hülsen zu arbeiten? :(

Hallo Koechlein,

fein dass der Fehler so schnell gefunden ist .... zum Instandsetzen dieser Gewinde muss der Kopf ja eh runter ( schon allein weil ich unbedingt empfehlen würde die Kopfdichtung unbedingt durch eine neue zu ersetzen - die ist zwar äusserlich vlt unversehrt aber durch die Drücke ist die mit Sicherheit angegriffen und du ärgerst dich zu Tode wenn da 20 € sparen willst und nach Zusammenbau oder nach ein paar Tage/Wochen/Monate alles nochmal machen musst weil die dann vollends "durchgeblasen" ist ...)

wenn der Kopf dann eh unten ist schnapp das Teil renn zu nem Motoreninstandsetzer hin und der soll dir das "professionell" machen .... das kostet zwar etwas mehr als eine DIY Reparatur aber dafür hast dann Garantie drauf .... und lass gleich die andern Gewinde mit überprüfen bei der Gelegenheit .... 

das wäre mein Tip wie ICH vorgehen würde ... die Entscheidung liegt natürlich bei dir .... bei richtiger Verwendung von HeliCoil Einsätzen sollten die die Anzugsdrehmomente locker vertragen ...

Gruß

Nobbe

Danke für die Antworten die Kopfdichtung hat nicht a gedicht weil sich an 2 Kopfschrauben die Gewinde rausgezogen haben jetzt ist die Frage wie die 2 Defekten Gewinde Instandsetzen? 

Funktioniert so etwas mit einem heli coil oder halten die den Drehmoment nicht aus  

Was gibt‘s für Alternativen oder ist es besser mit Gewinde Hülsen zu arbeiten? :(

Der Motor Instandsetzen nimmt 120 Euro pro Gewinde mein Schwager ist Werzeugbaumeister der sollte das auch können 

Die Gewinde der Zylinderkopfschrauben sind wenn dann doch aus dem Motorblock gerissen? 

Wie um alles in der Welt schnappt man denn schnell den Block und rennt damit zum Instandsetzer?? Den ganzen Schlepper verladen und ihm vor die Tür stellen?? 

Hallo hometown,

natürlich hast du Recht und mich mal wieder bei einem flüchtigen Gedankenfehler erwischt .....

ich hab mich von "die Kopfdichtung hat nicht a gedicht weil sich an 2 Kopfschrauben die Gewinde rausgezogen haben" etwas aufs Glatteis führen lassen ... logischerweise kann das so nicht sein und es waren vermutlich die Gewindegänge im Block damit gemeint ....

vielen Dank für die prompte und völlig richtige Korrektur ...

Gruß

Nobbe

So nachdem alles repariert ist hat es genau 1 Stunde gedauert das er wieder anfing SchwarzeBrühe ausm Auspuff zu blasen,der Motor an sich läuft wie ein Uhrwerk qualmt nicht weiss, nicht Blau, Öl und Wasser fehlt auch nicht. Keinerlei Bewegung im Kühler bzw aus der Kurbel Gehäuse Entlüftung. 

kennt jemand einen Guten Motorinstandsetzung, bzw eine Werkstatt in der Nähe von Frankfurt  und Umgebung die man Empfehlen kann. BZW Iirgendeine Lösung 😥

Zurück
Oben