So, es geht weiter. Heute habe ich den CO2-Test gemacht. Es hat uuuunheimlich lange gedauert, bis das Gerät reagierte, so dass ich lange unsicher war, ob ich denn nun ein Problem mit der Kopfdichtung habe. Aber ich denke, ich werde die Kopfdichtung erneuern. Hat jemand eine gute Adresse für HOCHWERTIGE Ersatzteile? ich hab Euch an anderer Stelle ja schon erzählt, dass ich ein massives Problem mit der Ersatzteilqualität habe. Ist mir egal, was die Kopfpackung kostet, aber ich will endlich mal Qualität und nicht alle 3 Monate wieder eine neues Ersatzteil austauschen.
Ich fuhr den Trecker erstmal warm, denn man soll den Test ja im betriebswarmen Zustand machen. Anschließend tauschte ich den Kühlerdeckel gegen einen passenden der Mitgelieferten. Die Reaktionsflüssigkeit eingefüllt alles zusammengesetzt und los gings mit dem Pumpen an dem Gummiball oben.
Ich hatte sehr lange gepumpt, denn die Reaktionsflüssigkeit verfärbte sich quasi nicht. Jedenfalls ging die Verfärbung derart langsam vonstatten, dass ich DACHTE, es würde sich nichts tun und so DACHTE ich, dass ich kein Problem mit der Kopfdichtung hätte. Zum Glück hatte ich aber das Foto oben bei Beginn des Versuchsaufbaus geschossen, so dass ich auf die Idee kam, ein weiteres Bild zu schießen und die Farbunterschiede dann zu begutachten. Hier der Zustand nach ca. 20 Min. pumpen:
Es ist also doch eine leichte Verfärbung zu erkennen. Da ich nicht wusste, wie empfindlich die Reaktionsflüssigkeit ist, machte ich mal einen weiteren Test, indem ich die Testanordnung direkt über dem Auspuff machte. Und da war dann sehr schnell und auch sehr deutlich eine Reaktion zu erkennen:
Innerhalb einer Minute wurde die Flüssigkeit richtig deutlich gelb. An dieser Stelle sagte ich mir dann, dass ich die im Kühlkreislauf gemessene Undichtigkeit hinnehmen wollte. Wenn es 20 Minuten dauert, bis überhaupt eine noch dazu äußerst schwache Reaktion zu sehen ist, dann kann die Undichtigkeit nicht so schlimm sein. Auch die Videos, die auf YouTube zu sehen sind, zeigen alle immer eine sehr schnelle und deutliche Verfärbung. Da ich weiß, dass Undichtigkeiten von Kopfpackungen oftmals auch von außen zu sehen sind, ging ich nochmal mit Taschenlampe um den Zylinderkopf herum und fand das:
Das Bild ist absichtlich etwas überbelichtet, damit man die Undichtigkeit besser sehen kann. Das Bild zeigt die rechte Seite des Motors. Ihr seht die Einschlagnummer des Motors und ganz rechts die Wasserpumpe.
Dies war der Zeitpunkt an dem ich mich entschloss, die Kopfdichtung zu erneuern. Was meint Ihr? Oder würde evtl. ein Nachziehen der Zylinderkopfschrauben schon eine merkliche Besserung bringen? Schließlich hat der Motor seit seiner Erneuerung locker über 50 Std. gelaufen.
Edit: Nach Auskunft meines Ex-KFZlers ist die obige Verfärbung normal. Sie muss deutlicher sein bei einem Defekt der Kopfpackung. Da aber auch in der Umgebungsluft CO2 enthalten ist, verfärbt sich die Flüssigkeit IMMER irgendwann. Man muss nur lange genug pumpen.