FIN beginnt mit TP

• Ersteller Ersteller Bastler8386
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bastler8386

Gast
Moin Leute

Habe da mal ein kleines, großes Problem 😣

Habe kein Brief und mein Mf /Fe 35 trägt ne komische Fahrgestellnummer !!!

Sie lautet TP723...       Baujahr laut Typenschild 1960 mit Standard Motor 

Kann mir einer weiterhelfen? Wo kommt er ursprünglich her, technischen Daten und so weiter.

MfG Frank

zumal das kein original Schild von MF ist!?

Das Schild eines "deutschen" MF müsste aus Messing sein und oben geäzt "Massey Ferguson GmbH Kassel Eschwege" stehen... 

Oder bist du oder der Schlepper aus Österreich?

Stimmt die auf dem Block eingeschlagene Nummer mit dem Schild überein? 

übrigens beginnt deine Motor-Nummer auch mit 723 !?? 

Hey Bastler, warum hast Du die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer unkenntlich gemacht?

Schau mal ob du hier eine Nummer findest:

eup-1134991881-34cd51d79e21622976b414c5fad9c18a-1505892686_big.jpg

Das Typenschild ist wie bereits gesagt wurde nicht original.

Die Nummer könnte auch einfach die Motornunner sein...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Moin

@hometown die Nummer ist auch darüber im Block eingeschlagen. Ich bin nicht aus Österreich aber soll das heißen das mein fergi es ist!? 

@ cf 84 da nicht seitlich überm Schild halt

Wo finde ich beim Standard die motornummer eingeschlagen ?

Ach so die Motornummer hat nur die letzte Stelle ne andere Zahl 🤔

Bastler8386:
 Ich bin nicht aus Österreich aber soll das heißen das mein fergi es ist!? 
Woher soll ich das wissen? 

Musst schon du sagen, ob die typisch Ausstattungsdetails (Zugmaul vorne, Zugmaul hinten, Überschlagbügel, Radabdeckungen hinten, Handbremse, ...) in deutscher, österreicher oder schweizer Ausführung vorhanden sind... 

Bastler8386:

Ach so die Motornummer hat nur die letzte Stelle ne andere Zahl 🤔
das hab ich noch nie gesehen, dass die Nummern so nahe beisammen sind... Kommt mir auch merkwürdig vor.

Das ist sehr merkwürdig.

Kannst du mal ein Foto von der über dem Typenschild eingeschlagenen Nummer machen? Ich würde wetten, das die auch nachträglich angebracht wurde.

Ist an der von mir oben gezeigten Stelle nichts zu sehen, auch nicht unter dem Lack?

Soweit mir bekannt, ist die Nummer mehr oder minder mit dem Getriebegehäuse verheiratet, und sonst nirgends vermerkt. Möglicherweise ist das Typenschild bei dir gemeinsam mit den Papieren abhanden gekommen, deshalb wurde improvisiert... wenn du also auf dem Getriebe nichts findest, wird eine Rekonstruktion der Nummer schwierig....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

eup-1135749916-331bf5118bae25a0cc48556cfeac5c01-1516361660_big.jpgHier mal auf die schnelle ein Bild vom Fergi

Handbremse hat er nicht ! Nur Fußbremse feststellbar. Zugmaul vorne hatte er wohl mal schrauben sind noch dran. Hinten hat er eins.

Hier die eingeschlagene Nr. Auf der anderen Stelle guck ich heute Abend maleup-1135749931-40d28e51943d71f572e534783d145c56-1516361970_big.jpg

@cf 84 oben auf dem Getriebe ist nix 
49.gif

Hinten hat er eins.
Stellt sich nur die Frage ob es eines in der deutschen Ausführung ist!? Was auf den ersten Blick sofort auffällt: Die Hinterradabdeckungen gehören nicht zum Schlepper, sondern zu einem MF25. Das lass ich nun mal so stehen, auch wenn es viel Raum für Spekulationen lässt (hatte er womöglich einst Muschelkotflügel hinten??) 

Bei meinem MF 65 ist es recht ähnlich - auch er hat eine "merkwürdige" Vergangenheit die viel Raum für Spekulationen lässt. Der Originalbrief ist vorhanden und er hat auch eine plausible Seriennummer die zum Baujahr passt. Er wurde als einer der aller ersten MF65 in Coventry gefertigt. ABER - nun kommt es - das Typenschild am Schlepper ist nicht original und die Papiere wurden erst 1963 ausgestellt - da war der Schlepper knapp fünf Jahre alt! 

Am Schlepper selbst ist Handbremse, Zugmaul vorne und hinten in der deutschen Ausführung, ABER viele andere Dinge widerrum nicht - es wurden 1963 einige nicht ganz so gravierende "Ausnahmen" eingetragen! Unter anderem - haltet euch fest - Muschelkotflügel! 

Welche Schlüsse lassen sich nun daraus ziehen? 

Konkretes leider wenig - Raum für Spekulationen ist jedoch gegeben...  Kam die Maschine gebraucht oder neu als "Grauimport" in die BRD? Angeblich soll es gebraucht nach Deutschland eingeführte MF65 gegeben haben, die zuvor in GB gelaufen sind. Stammt er aus Österreich? Der "Erstbesitzer 1963" wohnte jedenfalls unmittelbar an der Grenze... Womöglich war der Händler in A näher als in D? 

Wie kommt in den maschinengeschriebenen Brief die handschriftliche Eintragung zur Erstzulassung "1.7.1959"? Datum ist plausibel - hat 1963 bei Ausstellung des BRD-Briefes ein "alter" Brief vorgelegen? 

Das Typenschild wurde wohl 1963 bei Ausstellung des BRD-Briefes getauscht - allerdings recht laienhaft - "massey ferguson" (in Kleinbuchstaben!!), dazu der Bohrer an einer Bohrung abgebrochen... 

Was recht kurios anmutet, dass der Schlepper Muschelkotflügel hat - das wurde in der BRD eigentlich nicht geduldet und pingeligst darauf geachtet, dass ja keiner ohne komplett abgedeckte Hinterräder rum fährt. Um so verwunderlicher also, dass dies 1963 eingetragen wurde!? 

Schon schade, dass ein Schlepper nicht aus seiner Kindheit erzählen kann... 

So, nun hab ich nachgeschlagen - ein 1960 gebauter MF35 muss eine Seriennnummer zwischen 171471 und 220613 haben, ABER der letzte mit 23C Motor hatte die Nummer 166595 und wurde daher bereits 1959 gebaut. 

Es dürfte daher eigentlich gar keinen 1960 gebauten MF35 mit 23C-Motor geben!! 

Wie viele Stellen hat denn deine Nummer, bzw. wie viele hast du unkenntlich gemacht??

Hat dein Schlepper das "kleine" Schild links vom Lenkrad?? Was steht denn da drauf (außer den aufgezählten Patenten)?

Das zugmaul hinten ist das von der Firma cramer Ku 803 (D).

Mit den Kotflügeln hinten ist das wohl so wie du vermutet hast, unter stecken Muschelkotflügel.

Was ich selbst noch rausgefunden habe ist das Getriebe und das Hinterachsgehäuse im Juni 1959 gebaut wurde 🤔

Auf dem Schild links vom Lenkrad ist nix mehr zu erkennen , da jemand es übergepinselt hat.

FIN besteht aus zwei Buchstaben und 6 Zahlen 

Bastler8386:

Auf dem Schild links vom Lenkrad ist nix mehr zu erkennen , da jemand es übergepinselt hat.
Wenn du das von mir hier verlinkte, aufgenietete Schild hast, dann lohnt sich das Freilegen - in der untersten Zeile steht für gewöhnlich die Seriennummer des Schleppers, die in deinem Fall offensichtlich nicht mit der FIN identisch ist!

http://www.soggers.ca/tractor/serial_plate.jpg

Okay schau ich mal aber meins ist eher breiter als höher

So leider nur die Startanleitung mit Kigass, so wie auf dem Bild:(eup-1135760628-784e59ffd0f8d2b9462e4279b17439d5-1516643472_big.jpg

Hallo Bastler,

Das Typenschild mit der Fahrgestellnummer befindet sich immer rechts am Armaturenbrett. Links ist immer das Startanweisungsschild angebracht.

Gruss

Tim

800er Fan:

Hallo Bastler,

Das Typenschild mit der Fahrgestellnummer befindet sich immer rechts am Armaturenbrett. Links ist immer das Startanweisungsschild angebracht.

Gruss

Tim
nein, an unserem TEF (Bj.56) ist links das Typen- und rechts das Ki-Gas-Schild!

Rechts ist bei mir kein Schild mehr dran

Na denn werde ich mir wohl ein anderes Getriebe besorgen oder mein DEKRA Mann versuchen zu überzeugen das die technischen Daten trotzdem passen

Hallo,

@ hometown: ein 35er ist ja auch kein TEF, das sind zwei verschiedene Schlepper ! Am TEF gehört das Startanweisungsschild ja auch rechts unter die Ki-Gas Pumpe und das Typenschild mittig unters Lenkrad auf das Lenkgetriebe. Am 35er ist das Startanweisungsschild immer links. Und nur die aller ersten 35er hatten noch eine Pumpe, bei den späteren Ausführungen wurde die Flammglühkerze über einen kleinen Behälter zwischen Tank und Rücklaufleitung gespeist.

MfG

Tim

Zurück
Oben