Info Forumschließung und Wiedereröffnung: MF-Forum.de

+Matthes+

Stammmitglied
Anbei aus dem IHC Forum von heute. Das betrifft das MF dann ja auch. Schade :(

Ich habe heute diese Mitteilung per Email erhalten :

Lieber Foren-Inhaber,

wir haben ForumRomanum in den letzten 25 Jahren mit großer persönlicher Leidenschaft und viel Einsatz betrieben. Leider ist die Vermarktung der Foren inzwischen so schwierig geworden, dass weder die Werbeeinnahmen noch die Premium-Dienste die Kosten für den Betrieb decken können, etwa für Server, Traffic und Verwaltung. Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit ohne Vergütung. Dennoch können wir den Betrieb leider nicht länger aufrechterhalten.
Wir möchten dich aus diesem Grund darüber informieren, dass wir den Dienst zum 15.07.2026 einstellen. Ab dem 15.06.2026 lassen sich keine neuen Beiträge mehr schreiben. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen.
Vielen Dank für die langjährige Nutzung und das entgegengebrachte Vertrauen. Unzählige Foren haben über die Jahre wertvolle Communities geschaffen, auf die wir mit großer Wertschätzung zurückblicken.
Vielen Dank für die gemeinsame Zeit!
Dein ForumRomanum-Team

Bei Interesse solltet ihr evtl. Beiträge und Fotos aus den Galerien sichern.

😳 Das wäre eine Katastrophe!

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Habe viel hier allein durch Mitlesen lernen und mitnehmen können. Wäre äusserst schade, gibt es Alternative?

Gruß Frank

Man könnte eine WhatsApp Gruppe machen ?

Bis 1000 Mitglied sind möglich

Und ist kostenlos 

Wird dann nicht so Übersicht und soriert aber währe eine Möglichkeit um in Verbindung zu bleiben ?

Man kann dann in der Gruppe sein Probleme oder Bilder und alles öffentliche teilen und alles an Reparatur Empfehlung und Lösungsvorschlägen müsste per pn geklärt werden sonst sind zu viele Nachrichten von verschiedenen Themen und man kann die zusamenhänge nicht mehr sauber listen 

Auser das Durcheinander ist den Mitgliedern Wurst 

Aber bei mehren hundert Mitglieder werden manche Sachen nur 5 oder 10 interessieren....

Schwierig aber nicht unlösbar 

Oh je, das ist ja echt ne  Katastrophe......

Mir hat das Forum echt bei Problemen weitergeholfen.

Eine schier unerschöpfliche Wissens und Datenbank.

Mahlzeit zusammen,

Katastrophe!

habe hier auch viel erlesen und gelernt.

Auch gerne geteilt.

Vielleicht fällt jemanden noch eine Alternative ein.   Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

ja das ist richtig merde.

Was mir gekommen ist als Alternative wären folgende zwei vorschläge:

1. wir eröffnen eine Community auf Reddit. Hier bestände auch die Möglichkeit das ganze etwas mit "Flairs" bzw. "Kennzeichen" etwas zu sortieren wie dies hier im Forum auch ist.
Zudem wäre das ganze weit einfacher zu verwenden als über Warts-Ap, läuft problemlos auf jedem internetfähigen Endgerät (über Webbrowser oder Äpp).

2. Es finden sich einige hier zusammen und wir ziehen gemeinsam ein richtiges Forum hoch, so mit eigenem gemietetem Server, eigener PHP Instanz und dem ganzen Pi-Pa-Po.
Nachteilig hier ist hald das zum einen Kosten entstehen (z.B. All-Inkl ~ 8Euro/Monat) und das massive Thema der Haftung besteht.

Was man evtl. noch vor der Abschaltung klären könnte/sollte wäre ob man von dem bisher bestehenden Forum ein Backup ziehen/bekommen kann.

Grüße
Josef

Moinsen,

das mit der anstehenden Schließung ist echt sehr schade! Da wird einiges an Erfahrungen und Tipps flöten gehen, besonders die Restaurationsdokus und Anleitungen waren zum Teil sehr informativ. Neben einem neuen Forum zum weiteren Austausch wäre es schön, auf das bisherige noch als eine Art Archiv zugreifen zu können. Wie man das umsetzen könnte, ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß

Steff

Weiß denn jemand was vom Admin Hendrik? Laut seinem Profil war er seit Juli 25 hier nicht mehr online, oben wird seine Homepage nicht mehr aufgerufen und wenn man Home anklickt, landet man bei "Radio Deters" in Hörstel ??? Von den IT- Dingen habe ich wenig Ahnung aber bei einer eventuell notwendigen Umlage wäre ich dabei.

Gruß +Matthes+

ich bin leider IT mäßig auch überhaupt nicht bewandert.....irgendwie ein backup bekommen wäre super, eventuell könnte man dann alles wieder woanders hochfahren.....ist bestimmt sauviel arbeit aber ich hab da leider garnicht den plan von......

das ist in der Tat tragisch! :( 

Ich sehe als einzige Lösung auch nur den Umzug in eine neue "Heimat". Ich selbst bin da allerdings auch völlig unbewandert - da müsste jemand ran, der sich etwas auskennt und zumindest etwas Zeit mitbringt...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ich kopier mal den Beitrag aus dem DDR-Landmaschinen-Forum hier rein. Die arbeiten an einer vielversprechenden Lösung. Wer könnte das hier machen? Könnte das nur der Admin?

Gruß +Matthes+

ZetorSchrauber
KfL-Leiter
677 Beiträge

Hallo in die Runde.

Ich möchte Jan nicht vorgreifen, aber will doch bisl eure Sorgen versuchen zu nehmen.

Aktuell ist Jan mit meiner Unterstützung dran, das Forum hier zu sichern, von Forum Romanum gab es auf Anfrage ein Backup welches wir nutzen können um das Forum mit aktueller Software auf einem anderen Server neu aufzusetzen.

Was wir bisher wohl sichern konnten:
- die allermeisten Nutzerdaten (Nutzername, Email-Adresse, Rufname)
- Themen und Beiträge
- Kalender

Wo wir noch an einer Lösung arbeiten:
- Fotos - hier gibt es seitens Forum Romanum wohl kein fertiges Backup, aber wir haben auch da schon einen Lösungsansatz im Kopf

Wohin soll die Reise gehen:
- neuer Server, neue und aktuelle Forensoftware
- weiterhin Werbefrei, für Nutzer kostenlos, kein Tracking-Spam, kein Nutzerdatenverkauf
- Jan bleibt wie bisher Eigentümer und Betreiber, bekommt an der Basis (Server/Software) etwas Unterstützung von mir
- das Forum wird dann künftig eine neue Adresse (keinen neuen Namen, nur eine andere Web-Adresse) bekommen
- Jans Seiten (Lexikon usw. bleibt alles beim alten auch unter der bekannten Web-Adresse)
- um den Übergang euch allen zu vereinfachen werden wir versuchen das dann neu aufgesetzte Forum soweit möglich und sinnvoll an bekanntes Aussehen und Bedienung anzupassen. Nichts desto trotz wird es ein Umgewöhnungsphase geben, aber aus Erfahrung kann ich versprechen, dass dies bisher noch jeder Nutzer geschafft hat und man nach derm Umgewöhnung auch nicht wieder zurück will. ;-)

Wenn eine Tür zugeht, geht oft eben auch eine andere Tür auf und bietet neue Möflichkeiten. ;-)
Suboptimal ist freilich dass das Thema nun so unverhoft auf den Tisch kam und noch dazu über den Sommer wo Zeit knapp ist weil man draußen viel zu tun hat.
Aber Zeil ist es, das Forum samt Inhalten zu retten, und mit dem Neustart auch technisch zu verbessern um vielleicht auch wieder etwas mehr Leben rein zu bringen.

Ja - Foren haben es gegen ******** und co schwer. Aber ich habe die letzten 3 Jahre auch zeigen können, dass selbst ein Forum welches mehrere Jahre komplett tot war (nicht mehr aufrufbar, technisch komplett verlatet) doch wieder zurück ins Leben geholt werden kann mit aktiven Nutzern Alt-Nutzern und neuen Inhalten von alten und neuen Nutzern.

Ich denke das ist in Jans und eurem Sinne. :-)

Vielleicht könnte man hier auch mal ein paar Anregungen/Ideen sammeln, wo ihr hier im alten Forum vielleicht Probleme seht, was ihr euch wünschen würdet.
Freilich kann nicht versprochen werden all das dann 1:1 umzusetzen, aber es erhöht die Chancen das eure Kritik oder Vorschläge entsprechend Beachtung finden.

In diesem Sinne, bleibt am Ball und haltet dem Forum und Jan die Treue, ich denke es wird was Gutes bei raus kommen. ;-)
Grüße, Joachim W.

Hallo Zusammen,

ich habe keine Ahnung, wieviel Ressourcen das Forum braucht?

Ich wäre dankbar, wenn jemand aus dem Forum Romanum das mitteilen könnte.

Ggf. könnten wir das Forum hosten, da wir eine recht überdimensionierte IT haben, mit Servervirtualisierung und schnellem Speicher undeiner 5 GBit/s Business Connect der Telekom,

soll heißen, wenn der Virtuelle Server nicht mehr als 24 logische CPUs, 64GB RAM und 1 TB-HD braucht, könnte ich helfen - feste IPv4, Backup auf Disk und Tape Inklusive.

Reicht das ?

Mit der Hoffnung auf erhalt des Forums

the-cox

Hi,

das sollte m.M.n. reichen. Wie man den Umzug und den Betrieb dann umsetzen muss, kann ich leider nicht sagen. Hat jemand schon Kontakt mit den bisherigen Betreibern aufgenommen, um zu klären, ob und wie eine Übergabe machbar wäre?

Gruß

Steff

Ich habe den Eingangspost eingestellt, um auf das hier eher nicht wahrgenommene, anstehende Ablaufdatum u.a.dieses Forums hinzuweisen! Die mitteldeutschen Kollegen, Hut ab, (jeder von euch kann da mitlesen) haben schon entsprechende Lösungen parat.

Hier wird geblubbert über "man" könnte, "jemand" müsste..sollte... Konjunktive ohne Ende. Wenn sich hier nicht bald einer mit dem notwendigen "Know how" (Kox/Steff?) ,"Arsch und Eiern in der Hose" findet, den Admin kontaktiert (Mods?Tegl, Thomas? was ist mit Hendrik/Hinnerk) und an weiterer Forumsexistenz interressiert ist, --gut, dann wars das wohl.

Frohe Pfingsten

+Matthes+ 

Ich kopier jetzt noch einmal den neuesten Beitrag zum Thema aus dem IHC-Forum hier rein. Ich habe mit dem Verfasser Joachim telefoniert, er würde das auch für unser Forum machen, hat mir auch noch eine kostenlose Version erklärt, kann ich aber mangels Kenntnissen nicht wiedergeben. Hier muss jetzt also einer von euch der sich in der Materie auskennt, übernehmen.

Gruß +Matthes+

ZetorSchrauber
681 Beiträge

Hallo,

ich war hier schon lang stiller Mitleser, da wir früher einige Case-IH im Familienbetrieb hatten.

Das Theme Schließung bei FR habe ich aktuell auch beim Forum eines Freundes hier auf FR auf dem Tisch - das DDR-Landmaschinen Forum vom Jan Welkerling.

Da ich selber auch schon viele Jahre eigene Foren und einige Webseiten privat betreibe, wie z.B.:
- www.Zetor-Forum.de (meinem Hobby und seit 2017 dem Job geschuldet)
- www.Hobby-Gartenteich.de (meiner Frau zu Liebe)
- www.wildvogelrettung.de (Seite einer Freundin um deren Sache zu unterstützen)
- www.eaf-online.de (Seite vom Oldtimerverein in dem ich seit bald 24 Jahren bin)
- Zetorworld.com welches ich vor ein paar Jahren von meinem holländischen Freund Renze Zielman übernahm.

Gerade letzteres war bei Übernahme bereits ein paar Jahre komplett tot und lief auf einer hoffnungslos veralteten Software-Plattform. Zusammen mit einem Freund und IT/Foren-Spezie haben wir es in eine moderne Foren-Software hinüber retten können und unter dieser lebte es auch wieder auf. Mir ging es dabei auch vor allem um die Inhalte, die Erfahrungen und Berichte aus über 20 Jahren Forum zu erhalten.

Das alles läuft auf meinem eigenen Server, welcher bei der Firma Hetzner in Deutschland steht, ihr könnt gern mal unverfänglich die Seiten ansehen um euch ein Bild zu machen von dem was ich da so seit über 20 Jahren treibe. ;-)

Vor gut einer Woche schrieb mir dann mein Freund Jan Welkerling, das Forum Romanum sein Forum hier schließen werde, wärend ich im Urlaub war.
Nach dem Urlaub hab ich mich dann mit Jan kurz geschlossen und ihm angeboten, zu helfen sein Forum zu retten, umzuziehen auf meinen eigenen Server, so dass er es mit einer modernen Foren Software weiter betreiben kann und technisch auf den aktuellen Stand bringt. Dazu holte ich auch wieder meinen IT/Foren-Spezi mit ins Boot weil er in Sachen Daten retten und in eine aktuelle Softwarelösung zu überführen einfach richtig fit ist.

163177.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=schliessung-ddr_landmaschinen_treffpunkt&action=ubb_show&entryid=1138321305&mainid=1138321305&threadid=1236070387&USER=user_163177&threadid=1236070387
Dort bin ich als "ZetorSchrauber" Mitglied/aktiv.

Falls Interesse bestünde, könnte das vielleicht ja auch für Euch hier eine Option sein?

Daher möchte ich mal volgenden Vorschlag unterbreiten:

A)
ich könnte meinen Spezi fragen ob er die Arbeit auch für euch macht, ihr müsstet euch dann aber selber um Server und Software kümmern, er könnte dann den Umzug des Forums machen.

B) ich frag meinen Spezi ob er auch dieses Forum hier zu retten helfen würde, und würde dann noch einen Schritt weiter gehen:
- wenn es vom Umfang noch geht (Bild-Daten brauch viel Platz, Texte sind dagegen harmlos) könnte ich noch einen Platz auf meinem Server anbieten
- ich würde beim Umzug helfen, und könnte als Forensoftware eine Xenforo Lizenz einbringen und je nach Wunsch, den aktuellen und/oder künftigen Admin in das Thema einarbeiten und/oder (auch langfristig) unterstützen
- Falls ihr schon eine eigene Domain habt, könnte man diese nutzen, ansonsten müsste man eine passende eben anlegen

Kosten:
Variante A
: das könntet ihr dann direkt mit ihm ausmachen, ich kenne ihn seit etwa 20 Jahren über die Admin-Tätigkeiten in meinen Foren und hab ihn als zuverlässig und fair kennen und schätzen gelernt.

Variante B: ähnlich Variante A, + ggf. anfallende Kosten für eine .de Domain Adresse, und beim Thema Lizenzkosten (einmalig, eine Erneuerung wäre nur bei einem Update nach dem ersten Jahr nötig, ist zum reinen Fortbetrieb aber nicht erforderlich) würden sich ja vielleicht über Spenden auftreiben lassen. Eine Lizenz inkl. Forum und Verbesserter Suche (dringend zu empfehlen) liegt aktuell bei 262,21 € inkl. MwSt. - eventuell lässt sich eine gebrauchte Lizenz auftreiben dann könnte man da auch noch drunter kommen. Wie gesagt, diese Kosten wären einmalig, und beinhalten den Zugang zu Updates für ein ganzes Jahr. Eine Verlängerung einer solchen Lizenz um ein weiteres Jahr läge dann bei etwa 70-80 Euro und wäre nur nötig, wenn man nach einem Jahr ein Update machen möchte, was freiwillig ist. Für den Weiterbetrieb ist eine erneuerung der Lizenz nicht nötig.
Was die Kosten auf meinem Server angeht, da müsste man mal sehen wie groß das Forum hier ist (also Texte + Bilder), wenn das nicht ausufert, würde ich da nichts dafür haben wollen solange das Forum frei von Werbung bliebe und nicht so eine Werbeschleuder wie FR wird. ;-)

Vorteile:
- das Forum samt Inhalte könnte als vollständiges eigenständiges Forum fortbestehen, bevorzugt mit dem bisherigen Admin als Betreiber oder wenn dieser nicht möchte, eben ein neuer
- Texte, Bilder und Nutzer blieben erhalten
- das Forum kommt technisch in der Neuzeit an, profitiert von einer modernen Foren-Software
- im besten Fall keine Banner-Werbung mehr, kein generve
- die Daten bleiben komplett in Deutschland auf einem Server bei Hetzner
- es gäbe dann auch ein gescheites Backup, worauf der Betreiber des Forums jederzeit Zugriff hätte. Backup hieße dann eben einmal alles (Datenbank, Bilder, Texte, Nutzer) und hätte so jederzeit die Möglichkeit sein Forum woanders hin umzuziehen - Unabhängigkeit

Warum biete ich euch das an?
Weil ich selber lange Landwirt im Familienbetrieb war, ewig schon selber Foren betreibe, Traktoren und Oldtimer mag und in so einem Forum eben auch viel Wissen steckt was schade wäre, wenn es verschwinden würde.

So, das war nu viel Text, tut mir leid, aber ich wollte euch aufzeigen wie wir das mit dem Forum Romanum Forum "DDR-Landmaschinen" gerade lösen und euch diese Option auch anbieten.

Grüße,
Joachim W.

Hallo zusammen,

vor Kurzem wurde mir zugetragen, dass FR seinen Betrieb einstellt. Ehrlich gesagt konnte ich das zunächst kaum glauben, denn davon sind ja zahlreiche Foren betroffen. Es ist wirklich schade, weil dadurch eine enorme Menge an Fachwissen, wertvollen Tipps und hilfreichen Informationen verloren zu gehen droht.

Es tut mir sehr leid, was dadurch mit eurem Forum passiert. Ohne schwarzmalen zu wollen, wird es jedoch eine sehr große Herausforderung sein, das Forum mithilfe des FR-Backups wieder erfolgreich aufzubauen. Auch die Auswirkungen auf die Sichtbarkeit bei Google und im SEO-Bereich dürften erheblich sein.

Wir vom Traktorhof haben uns deshalb Gedanken gemacht und möchten euch unsere Unterstützung sowie eine mögliche Alternative anbieten.

Der Traktorhof ist ein markenoffenes Forum. Bisher haben wir bewusst darauf verzichtet, eigene Bereiche für einzelne Marken einzurichten. Dennoch entwickeln auch wir uns weiter und würden, gerade um euch in dieser Situation zu unterstützen, einen eigenen MF-Bereich schaffen.

Dort könnten, sofern gewünscht, die wichtigsten Themen und Beiträge übernommen werden. Dies müsste allerdings manuell erfolgen, da wir durch einen Massenimport weder unsere bestehende Struktur noch unser gutes Google-Ranking gefährden möchten. Das bedeutet zwar etwas Arbeit, aber bis zur FR-Abschaltung ließen sich auf diese Weise zumindest die wichtigsten Inhalte sichern.

Einen entsprechenden Bereich haben wir bereits provisorisch eingerichtet, sodass ihr direkt loslegen könntet. Außerdem können wir uns gut vorstellen, dass jemand aus eurer Community die Rolle eines Moderators übernimmt und den MF-Bereich aktiv betreut.

Den Traktorhof gibt es mittlerweile seit 23 Jahren. Wir investieren regelmäßig in moderne Software, halten das Forum technisch auf dem neuesten Stand und sorgen für eine zuverlässige Infrastruktur. Erst vor wenigen Tagen haben wir das Forum aktualisiert und auf einen leistungsstarken neuen Server umgezogen. Damit möchten wir auch künftig eine verlässliche Anlaufstelle für Oldtimer-Fans, Landtechnik-Begeisterte und Schrauber bleiben.

Kurz gesagt: Ihr seid bei uns herzlich willkommen. Wir würden uns freuen, euch bei der Sicherung eurer Inhalte zu unterstützen und eurer Community ein neues Zuhause bieten zu können.

Beste Grüße

Justfendt / Timo vom Traktorhof

@Matthes
Nur soviel noch zusätzlich zu meinen von dir verlinkten Beiträgen:

- DDR Landmaschinen Forum und Famulus Forum
... werden auf Ansinnen beider Admins in ein gemeinsames Forum überführt, wir konnten alle Themen/Beiträge retten, Nutzerkonten soweit möglich ebenso, auch Kleinkram wie Avatare, Beitrittsdaten, wenn angegeben Ortsangaben, verlinkte Bilder aber auch hier bei FR hochgeladene in den vielen Beiträgen.
Nach aktuellem Stand könnten beide Foren noch diese Woche fertig umgezogen sein und mit moderner Forensoftware weiter laufen bzw. neu durchstarten.

- IH Forum
Da stehen wir mittlerweile mit den IHC Schlepperfreunden in Kontakt die das Forum wohl retten wollen.

Generell was geht und was nicht:
- geht: Themen, Beiträge, Nutzernamen, Anmeldedatum, letzets mal online, Avatare, Email (soweit vorhanden/greifbar), Benutzerfelder wie Wohnort oder Homepage z.B., Bildlinks, Smilies, bei FR hochgeladene Bilder
- NICHT geht: das Forum einfach nur aus dem "Backup" von FR neu aufbauen und laufen lassen ;-)

Deshalb haben wir das im Groben wie folgt gemacht:
- Backup von FR angefordert
- ALLES was ein Admin im Forum sehen kann gesichert
- Daten aufbereitet
- Importer erstellt
- Domain erstellt, abgesichert, leeres Forum aufgespielt
- Test-Import in ein Xenforo Forum
- Fehler finden und ggf. beheben
- 2. finaler Importlauf mit allen Bildern wie sie auch aktuell im alten Forum sichtbar sind
- neues Forum anpassen, Einstellungen machen, Admins und Mods "schulen"
- öffnen

Ja, eine Xenforo Lizenz kostet aktuell um die 260 Euro, ist aber lifetime nutzbar, also keine jährlichen Kosten bei sowas.

Ich hatte dann noch am telefon erwähnt, wir könnten notfalls auch eine Variante machen wo das Forum am Ende eine kostenlose Forensoftware wie phpBB nutzt, mit dem Umweg über ein Xenforo um nicht einen weiteren Importer erstellen zu müssen. Allerdings hinkt ein phpBB technisch den kostenpflichtigen Foren Software auch gut hinterher, das muss einem klar sein.
Natürlich könnte man über den Umweg Xenforo als Zwischenschritt auch auf andere Forensysteme am Ende gehen wie z.b. (ohne Wertung): IPB, Woltlab, SMF, vBulletin... um mal kostenpflichtige wie auch kostenlose zu nennen.

Soweit zu dem was ginge, wenn man wollte und sich jemand findet, der das künftig als Betreiber/Admin weiterführen wollte.

Es ist allein eure Entscheidung.

Hier mal ein paar Foren welche ich z.B. seit teils über 20 Jahren Betreibe oder Betreue, auf unserem eigene Server. Keine Riesen Foren, aber beständig und nicht veraltet.

und nun in begleitender Funktion wie auch als Hoster:
(noch ein paar Tage Geduld, aktuell noch nicht offen)

Hallo Joachim, hallo Forum,

ich habe jetzt auf verschiedenen Kanälen versucht, den hiesigen Admin Hendrik Deters zu erreichen, bin ziemlich sicher daß er davon weiß, jedoch bisher ohne Resonanz. Soweit meine bescheidenen Kenntnisse zum Prozedere, müsste er als bisheriger Betreiber ein Backup beim Forum Romanum beantragen? Ist halt doof hier ohne Klassensprecher.

Wie schon eingangs gesagt, bin ich mit einer finanziellen Beteiligung gerne dabei, aber "tun" muss ein junger dynamischer Kollege mit Ahnung von der Materie.Wenn sich da nicht bald was tut, ist der Drops wohl auch gelutscht, denn das Zeitfenster zum Backup schließt unaufhaltsam. Natürlich werde ich mich hier weiter informieren, aber meine Initiative ist erschöpft.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

hier ist Hendrik... jawohl, mich gibt‘s noch, wenngleich ich aus beruflichen Gründen hier am Forenbetrieb nicht mehr aktiv teilnehmen kann. Deswegen habe ich bis auf weiteres auch nicht die Zeit, meine eigene Homepage (in die sehr viel Zeit geflossen ist) weiterhin zu pflegen und aufzubauen. Meine alten Schlepper besitze ich noch und versuche, sie nach Kräften zu pflegen und zu erhalten. 

Auch mich trifft aus Foren-Aus sehr. Das Forum existiert ja nun 17 (oder sogar 18?) Jahre und entstand aus einer reinen Laune in der Mittagspause auf der Arbeit.

Im Vergleich zu vielen anderen Foren hatten wir hier fast immer tolle Konversationen und einen Erfahrungsaustausch auf hohem Niveau. Das ist traumhaft und ich bin dafür sehr dankbar. Also ein riesengroßes Dankeschön an alle User, die in den vergangenen Jahren soooo viel beigetragen haben und die Probleme anderer selbstlos in ihrer Freizeit gelöst haben. 

In den letzten Jahren hat sich aber auch in der Welt der Communities viel verändert. Zukunftsfähige Foren (wie z.B. der Traktorhof) benötigen IT-affine Betreiber und Mods, die entsprechend Zeit haben. Beides trifft auf mich nicht zu.

Zudem sehe ich -ehrlich gesagt- keine rosige Zukunft für Internetforen, egal, in welchem Bereich. Mit Aufkommen der Smartphones und Social Media verlagert sich alles in diese Richtung... weg aus dem klassischen Internet.

Nichts desto trotz würde ich mich freuen, wenn es jemanden gäbe, der die Lust, die Zeit und die Möglichkeiten hat, eine Ferguson- und MF-Community in irgendeiner Weise am Leben zu halten. Es wäre dann ein Neuanfang- denn ich selbst habe nicht die Zeit und das Know-How, um irgendwelche Sicherungskopien oder soetwas aus diesem schönen Forum zu ziehen. 

Zwei Wochen lang gibt es nun noch die Möglichkeit, dass ihr euch hier absprecht, austauscht, kreativ werdet... um zu schauen, ob es ein Forum 2.0 gibt.

Beste Grüße,

Hendrik

Hallo Hendrik,

dann beantrage wenigstens als interlegter Admin mal das Backup, das bekommst nämlich nur Du. So wären die Daten des FORUM erstmal gesichert und können dann u.U. weiterverwendet werden. Ist ja doch viel Wissen hier niedergeschrieben worden, wäre Schade wenns weg ist. Ich bin mit meinem Forum DDR-Landmaschinen mittlerweile fast umgezogen. Der Testzugang für mich als Admin funktioniert im neuen Forum schon, ab Mo wird es öffentlich sichtbar und die User dürfen im Neuen rein.....

Das Backup kannst ja dann einem neuen Admin zur Verfügung stellen....

Grüße Jan

Hallo an alle

Ich kann es einfach nicht glauben, dass es nun vorbei sein soll, ich lese hier seit Jahren mit, habe viel profitiert und versuchte auch ab und zu etwas beizutragen. Nun soll die riesige Know-How-Sammlung hier einfach den Bach runter gehen? Mit Socialmedia kenne ich mich nicht so gut aus. Seit einiger Zeit tummle ich mich etwas auf Instagram als "old_loud_things". Das ist zwar schön für Bilder und Videos zu tauschen, aber ein vertiefter fachlicher Austausch findet nicht statt und es kann niemals ein Ersatz für dieses Forum sein. Ich kann gut verstehen, dass sich Prioritäten im Leben ändern und andere Interessen irgendwann überwiegen. Aber alle Aktiven, sollten sich ernsthaft überlegen wie sie sie künftig zum Know-How kommen, da es damit auch in professionellen Werstätten auf grund der Alterung eher abwärts geht. 

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Hallo in die Runde,

Jans Forum (DDR-Landmaschinen) ist bereits umgezogen und das Forum vom Andre (Famulus Forum) wurde auf beider Wunsch in das neue Forum integriert:
Hier zu sehen https://forum-ddr-landmaschinen.de
Klar muss noch etwas aufgeräumt und nachgebessert werden, aber kein Datenverlust bis auf einige Email-Adressen von Nutzern die ewig nicht mehr onlline waren.

Das IH-Forum zieht gerade ebenfalls um, hier ist zu erwähnen das damit auch eine Galerie mit umziehen wird.
Künftig dann zu finden unter: https://forum-ihc-schlepperfreunde.de

@Matthes wurde ein ähnliches Angebot gemacht, aber für einen sauberen Umzug in ein neues Zuhause mit funktionierendem Forum sind nötig:
- Zustimmung des bestehenden Admins
- Zugangsdaten des bestehenden Admins zum Admin Bereich
- das CSV Datei Backup welches man bei Forum Romanum noch bekommen kann und unbedingt sich geben lassen sollte!
- ein gesetzter Haken bei so vielen wie möglich Benutzerkonten hier in Forum Romanum:
  [error_image]https://0.forumromanum.com/member/forum/images/29/user_441029/fupl/eup-1138338201-4ed79bf2d457f937c567cd93dd8c43f8-1780591898_big.jpg[/error_image]

- willige Leute die das Forum weiter führen wollen
- fähige Leute, die all das umsetzen können für den alten oder die künftigen Betreiber (das wäre nicht das Problem, wenn das andere gegeben wäre)

Der Ball liegt beim Admin und bei euch, die Zeit rennt davon.
Ab Mitte Mai meine ich gibts das alles hier nur noch im Lesemodus und ab Mitte Juli wird das Licht ausgemacht, dann ist alles weg.

Grüße,
Joachim

Zurück
Oben