ZetorSchrauber
681 Beiträge
Hallo,
ich war hier schon lang stiller Mitleser, da wir früher einige Case-IH im Familienbetrieb hatten.
Das Theme Schließung bei FR habe ich aktuell auch beim Forum eines Freundes hier auf FR auf dem Tisch - das DDR-Landmaschinen Forum vom Jan Welkerling.
Da ich selber auch schon viele Jahre eigene Foren und einige Webseiten privat betreibe, wie z.B.:
-
www.Zetor-Forum.de (meinem Hobby und seit 2017 dem Job geschuldet)
-
www.Hobby-Gartenteich.de (meiner Frau zu Liebe)
-
www.wildvogelrettung.de (Seite einer Freundin um deren Sache zu unterstützen)
-
www.eaf-online.de (Seite vom Oldtimerverein in dem ich seit bald 24 Jahren bin)
-
Zetorworld.com welches ich vor ein paar Jahren von meinem holländischen Freund Renze Zielman übernahm.
Gerade letzteres war bei Übernahme bereits ein paar Jahre komplett tot und lief auf einer hoffnungslos veralteten Software-Plattform. Zusammen mit einem Freund und IT/Foren-Spezie haben wir es in eine moderne Foren-Software hinüber retten können und unter dieser lebte es auch wieder auf. Mir ging es dabei auch vor allem um die Inhalte, die Erfahrungen und Berichte aus über 20 Jahren Forum zu erhalten.
Das alles läuft auf meinem eigenen Server, welcher bei der Firma Hetzner in Deutschland steht, ihr könnt gern mal unverfänglich die Seiten ansehen um euch ein Bild zu machen von dem was ich da so seit über 20 Jahren treibe. ;-)
Vor gut einer Woche schrieb mir dann mein Freund Jan Welkerling, das Forum Romanum sein Forum hier schließen werde, wärend ich im Urlaub war.
Nach dem Urlaub hab ich mich dann mit Jan kurz geschlossen und ihm angeboten, zu helfen sein Forum zu retten, umzuziehen auf meinen eigenen Server, so dass er es mit einer modernen Foren Software weiter betreiben kann und technisch auf den aktuellen Stand bringt. Dazu holte ich auch wieder meinen IT/Foren-Spezi mit ins Boot weil er in Sachen Daten retten und in eine aktuelle Softwarelösung zu überführen einfach richtig fit ist.
163177.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=schliessung-ddr_landmaschinen_treffpunkt&action=ubb_show&entryid=1138321305&mainid=1138321305&threadid=1236070387&USER=user_163177&threadid=1236070387
Dort bin ich als "ZetorSchrauber" Mitglied/aktiv.
Falls Interesse bestünde, könnte das vielleicht ja auch für Euch hier eine Option sein?
Daher möchte ich mal volgenden Vorschlag unterbreiten:
A) ich könnte meinen Spezi fragen ob er die Arbeit auch für euch macht, ihr müsstet euch dann aber selber um Server und Software kümmern, er könnte dann den Umzug des Forums machen.
B) ich frag meinen Spezi ob er auch dieses Forum hier zu retten helfen würde, und würde dann noch einen Schritt weiter gehen:
- wenn es vom Umfang noch geht (Bild-Daten brauch viel Platz, Texte sind dagegen harmlos) könnte ich noch einen Platz auf meinem Server anbieten
- ich würde beim Umzug helfen, und könnte als Forensoftware eine Xenforo Lizenz einbringen und je nach Wunsch, den aktuellen und/oder künftigen Admin in das Thema einarbeiten und/oder (auch langfristig) unterstützen
- Falls ihr schon eine eigene Domain habt, könnte man diese nutzen, ansonsten müsste man eine passende eben anlegen
Kosten:
Variante A: das könntet ihr dann direkt mit ihm ausmachen, ich kenne ihn seit etwa 20 Jahren über die Admin-Tätigkeiten in meinen Foren und hab ihn als zuverlässig und fair kennen und schätzen gelernt.
Variante B: ähnlich Variante A, + ggf. anfallende Kosten für eine .de Domain Adresse, und beim Thema Lizenzkosten (einmalig, eine Erneuerung wäre nur bei einem Update nach dem ersten Jahr nötig, ist zum reinen Fortbetrieb aber nicht erforderlich) würden sich ja vielleicht über Spenden auftreiben lassen. Eine Lizenz inkl. Forum und Verbesserter Suche (dringend zu empfehlen) liegt aktuell bei 262,21 € inkl. MwSt. - eventuell lässt sich eine gebrauchte Lizenz auftreiben dann könnte man da auch noch drunter kommen. Wie gesagt, diese Kosten wären einmalig, und beinhalten den Zugang zu Updates für ein ganzes Jahr. Eine Verlängerung einer solchen Lizenz um ein weiteres Jahr läge dann bei etwa 70-80 Euro und wäre nur nötig, wenn man nach einem Jahr ein Update machen möchte, was freiwillig ist. Für den Weiterbetrieb ist eine erneuerung der Lizenz nicht nötig.
Was die Kosten auf meinem Server angeht, da müsste man mal sehen wie groß das Forum hier ist (also Texte + Bilder), wenn das nicht ausufert, würde ich da nichts dafür haben wollen solange das Forum frei von Werbung bliebe und nicht so eine Werbeschleuder wie FR wird. ;-)
Vorteile:
- das Forum samt Inhalte könnte als vollständiges eigenständiges Forum fortbestehen, bevorzugt mit dem bisherigen Admin als Betreiber oder wenn dieser nicht möchte, eben ein neuer
- Texte, Bilder und Nutzer blieben erhalten
- das Forum kommt technisch in der Neuzeit an, profitiert von einer modernen Foren-Software
- im besten Fall keine Banner-Werbung mehr, kein generve
- die Daten bleiben komplett in Deutschland auf einem Server bei Hetzner
- es gäbe dann auch ein gescheites Backup, worauf der Betreiber des Forums jederzeit Zugriff hätte. Backup hieße dann eben einmal alles (Datenbank, Bilder, Texte, Nutzer) und hätte so jederzeit die Möglichkeit sein Forum woanders hin umzuziehen - Unabhängigkeit
Warum biete ich euch das an?
Weil ich selber lange Landwirt im Familienbetrieb war, ewig schon selber Foren betreibe, Traktoren und Oldtimer mag und in so einem Forum eben auch viel Wissen steckt was schade wäre, wenn es verschwinden würde.
So, das war nu viel Text, tut mir leid, aber ich wollte euch aufzeigen wie wir das mit dem Forum Romanum Forum "DDR-Landmaschinen" gerade lösen und euch diese Option auch anbieten.
Grüße,
Joachim W.