Heizleistungsoptimierung

• Ersteller Ersteller rhimmel
  • Erstellt am Erstellt am
R

rhimmel

Gast
Hallo zusammen.
Um bei meinem MF 595 die Kabine schnell und ordentlich warm zu bekommen habe ich von einer Standheizung eine abschaltbare Umwältzpumpe in die Schlauchleitung zwischen Wasserpumpe und Kabinenwärmetauscher gesetzt. Die Kabinenheizung ist erheblich schneller aktiv und auch leistungsfähiger geworden. Die Ausströmtemperatur liegt bei ca. 60°C - früher ca. 30 - 35°C.
Zudem beheize ich den Kabinenboden mit einer heizbaren Sitzauflage. Dadurch sind auch die Füße immer angenehm warm. Diese Lösungen nutze ich schon ca. 10 Jahre. Jetzt in der aktuellen Kälteperiode fallen mir diese Kleinigkeiten sehr positiv auf. Hiermit will ich auch anderen diese Tipps nicht vorenthalten.
Natürlich sind diese Änderungen marken - und typenunabhängig machbar.

Grüße von rhimmel

Hallo rhimmel,
prima Tip, danke.Vielleicht kann Tom das in anderen Heizungsfaden verschieben?
Gruß +Matthes+

Hallo zusammen.
Das Heizungsthema wurde nochmal modellpflegerisch behandelt. Aktuell habe ich vor die Getriebeschalthebel auf den Kabinenboden einen PKW - Wärmetauscher plus Axialgebläse gesetzt. Den Zulaufverbindungsschlauch habe ich an der WAPU unter dem Thermostat angeschlossen, der Rücklauf wird am Motorblock eingespeist.
Ein Raumthermostat regelt die Zuschaltung des neuen Gebläsemotors und damit die Temperatur.
Die Leistung der Kabinenheizung ist dadurch nochmals erhöht worden, bzw. die Kabine heizt sich angenehmer auf, da sich die warme Luft bisher nur in der oberen Kabinenregion nützlich machte.
Das serielle Lüftungsgebläse im Kabinendach ist wie bisher in Betrieb und sorgt bei Bedarf für Frischluft.

Grüße von Richard

Zurück
Oben