Hi Hi Hilfe Radbremszylinder für MF 35

• Ersteller Ersteller Mr.Ken
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,das auf dem Bild ist aber doch nicht der spaetere Zylinder, seit Ihr Euch da ganz sicher?

... zumindest hab ich den Zylinder als spaeteren bekommen.

Aber Du hast recht Jens- mir schwant, dass es sich dabei evt. um den Zylinder des früheren Modells mit 2 RBZ pro Seite handelt.
Noch hatte ich ja meine Bremse nicht offen und mir fehlt deshalb der Vergleich ...
Ken

p.s.: mal sehen was MF-Kaefer dazu sagen kann ...

Hallo Ken,

nur langsam, wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht !

Wir kriegen Deinen Fergie auch wieder zusammen ! Exklusive Sachen brauchen Zeit, nur Wunder gehen schneller.:-)

Sammeln wir doch ersteinmal soviel Daten wie möglich.
Es wurde mir mitgeteilt, das es wohl in Suffolk eine Fa. gibt, die solche Sachen haben oder machen.

Fals da noch andere drausen sind, die mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfen, bitte Meldung. Es ist in solchen Fällen gemeinsam leichter, als jede Woche einzeln anzufragen.

Gruß
Peter

Hallo Ken, also wenn Du etwas unsicher bist, ob das die erste oder zweite Ausfuehrung ist, dann bin ich nun etwas sicherer, dass das Foto nicht die zweite Ausfuehrung beinhaltet und damit erklaert sich der oben dargestellte Nummernsalat. Ich bin im Urlaub, sonst haette ich bei mir nach Nummern gesucht, waere schoen wenn das nun ein anderer mact, ich bin gespannt.

Ja, diese Bremsenproblem der hydraulischen MF 35er ein für allemal vom Eis zu bekommen, d.h. Girling- und MF-Ident.Nr nebst Bildern,Infos und vielleicht sogar einen zu 100% passenden, bezahlbaren und lieferbaren Ersatz organisieren können, wäre wunderbar!
Vielen MF35 Besitzern wäre jetzt und in Zukunft geholfen.
Ohne vernünftige Bremsen macht das alles nicht ganz so viel Spaß- vor allem nicht an Hang und Wald...

Danke für eure tolle Hilfe
26.gif

Ken

Hier schon einmal die MF-Ident Nummern aus der original MF35-ET-Liste von 2/64 ( 405874M2)
Hab leider keinen Scanner, sonst könnte man die ET-Liste nebst ET-Nummern gleich hier einstellen (Jens hast Du?).

Der Girling-HBZ von früher und später Ausführung ist identisch, die RBZ sind definitiv auch von Girling..

RBZ bis Schlepper Nr. 252957 mit 2 Stk RBZ pro Seite:
RBZ links Nr.:1850620M91
dito. rechts.: 1850619M91
Staubkappe( Deckel ) : 1850627M1
Manschette( Dichtring): 1850624M1

RBZ Schlepper Nr. 252958- 324694
RBZ: 1852334 M91
Staubkappe: 1880555M1
Manschette: 1880557M1

Jens hat ja in GB RBZ-Gummis bekommen. Zumindest die Staubkappe dieser ’Quelle’ sitzt bei meinem RBZ (wahrscheinlich leider die frühe Ausführung) sehr stramm, könnte aber durchaus die passende sein.Seltsamerweise ist der Dichtring dieser GB-Lieferung aber definitiv ein anderer
(geringerer Durchmesser) als der in dem mir vorliegenden RBZ...
Dieser hat bei mir die weiter oben erwähnte Girling- Nr.

puzzeln macht Freude (und Freunde)
38.gif
Ken

Hallo Ken,

machst Du hier eventuell die Welt verrückt und weißt nicht einmal was bei Dir Verbaut ist? - Hast noch nicht einmal in die Bremse reingeschaut?

Das kann ja wohl nicht Wahr sein!
14.gif

Es ist jetzt erst einmal wichtig, das Du ein Rad runter machst und mal reinschaust in die Bremse Deines Fergies und Bilder machst.

Ich werde erst weiter Aktiv, wenn dieses klar ist!
Unsere Telefonkosten und Zeit spielt ja keine Rolle?!

Gruß
Peter

...leider ’wohnt’ mein 35er im benachbarten Ausland ca. 300 km und 4 Autostunden weg von mir - da gestaltet sich das schnelle Nachschauen schwierig.
Und wenn ich erst mal da bin, das Rad (etc) abnehme und dann den falschen Zylinder in der Hand habe, ist mein nächster Urlaub dort leider eben nicht schrauben inklusive fahren.

Ich hab den Zylinder von einem MF-Mitarbeiter der z.Zt einen 35 auf mechanische Bremsen umbaut ( und dazu die ganzen Achstrichter wechselt!) - da hatte ich mich darauf verlassen, dass seine Info vom ’späten’ Zylinder richtig ist.

Was bei mir verbaut ist ist sonnenklar: die späte RBZ-Ausführung, mein Schlepper hat die Nr. 317231.

Ken

Hallo Mr.Ken
Du hast doch in deinem letzten Bericht geschrieben,das du nur einen Radbremszylinder auf jeder Seite hast .Dein Bild zeigt aber doch einen einfachen Zylinder, welcher auf jeder Seite zweimal verbaut ist-wo jede Backe von einem Zylinder betätigt wird.da wird klar warum es hier durcheinander geht und nichts paßt. Ich rede von der DUOSERVOBREMSE .Deine Dinger waren in früheren Schleppern verbaut dann erst kamen die Doppelkolbenzylinder!!!!
källe källe Ken....
14.gif

MF-Kaefer

jetzt
9.gif
mich doch alle

aber
14.gif
MF-Kaefer, wenn ich die( genaue) betreffende Explosionszeichnung der ET-Teileliste( S.58) anschaue, sehe ich dort keinen Doppelkolbenzylinder.
Auch wenn ich nicht der Fachmann bin, so sehe ich dort im Riß ( und in den Einzelteilen abgebildeten RBZ) doch nur eine einfachen Kolbenzylinder.
Wie das nun genau funktioniert entzieht sich meinem technischen Wissensstand, aber ein Doppelkolben ist das nicht - dann wären ja auch 2Staubkappen pro Zylinder nötig, oder?

38.gif
Ken

Was ich noch in meinen Ordnern gefunden habe, die GIRLING-NR. des Dichtsatz für den DOPPELKOLBENZYLINDE lautet: SP.2125
Das war auch jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema
smileymania.at_18116.gif
-als Bremsen Bremsen,wir wollen fahren!
Gruß MF-Kaefer

Hallo, ich noch mal wieder.

Also haut mir jetzt bloss nicht auf dem Ken rum, denn er hat rausgefunden welcher Hersteller diese bloeden Zylinder produziert hat. Also irgendwas mit britischem Militaer, wuerde ich gerne mehr drueber erfahren.

Ken, die Teilenummern in der Teileliste sind voellig irrelevant. Ich kopier manchmal eine Seite und marker die gewuenschten Teile gelb an und gehe damit zum MF Haendler, dann holt der seine Teileliste und hat ganz andere Nummern, die schluesselt der dann ueber EDV in noch wieder andere Nummern und damit bestellt er dann. Also Teilelisten gibt es mit verschiedenen Nummern.

Der Dichtsaetze, die ich Dir und mir bestellt habe, passen nicht bei den neuen Zylindern, das habe ich festgestellt und Du hast festgestellt (siehe Foto), dass der Satz nicht bei der alten Version passt. Ich werde den Haendler dann mal ne Mail senden und diese Gierlich Nummern durchgeben, aber von der Schmutzkappe haette ich gerne Sicherheit, welche Nummer das ist.

Hallo Ken,

ich wusste ja nicht, das ihr getrennte Schlafzimmer habt
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG] und die dann noch so weit auseinander.

Ich will hier auch niemanden nieder machen - nur hatte ich den Eindruck, das der Fergie Aufgebockt in Arbeit ist und dann steht im Bericht:
Noch hatte ich ja meine Bremse nicht offen und mir fehlt deshalb der Vergleich ...
Das irritiert schon etwas.

Die Manschette 1880557M1 gibt‘s hier:

Gruß
Peter

Hallo,

a2plusb2 hat recht, die Teilenummern ändern sich ständig, warum wird hier keiner wissen. Wenn jemand was bei MF Bestellt kann man auch das Ersatzteil mit Nummer angeben, allerdings muss man mit angeben, von wann die ETL ist.

Um hier mal ein bisschen Ordung reinzubringen habe ich mal die 4 Bildtafeln aus meinen Heft eingescannt, damit man auch mal genauer weiß um welches Ersatzteil es sich überhaupt handelt.

Meine Ersatzteilliste ist von Mai 1958

Handbremse, Bremsgestänge und Leitungen

lastscana.jpg

1 - Ring
2 - Segment mit Anschlag, komplett
3 - Sechskantschraube
4 - Stift, konisch
5 - Hebl, rechts
6 - Hebel für Handbremse
7 - Klaue, komplett - Unterlegscheibe, Splint
8 - Betätigungsplatte
9 - Sperrhebel
10 - Feder - Unterlegscheibe - Splint
11 - Steckbolzen
12 - Oberes Gabelstück
13 - Steckbolzen - Splint
14 - Mutter
15 - Bremsgestänge Komplett mit Pos Nr 16
17 - Steckbolzen - Beilegscheibe - Splint
18 - Sechskantmutter
19 - Schraube - Federing - Sechskantmutter
20 - Stütze hinten - Stütze vorn - Sechskantschraube - Federring
21 - Verbindungsstück
22 - Bremsleitung, rechts
23 - Bremsleitung, links
25 - Schelle
26 - Verbindungsstück
27 - Scheibenfeder
28 - Bremshebel, komplett - Schrauben
29 - Bremspedal, komplett links - Bremspedal, komplett rechts
30 - Bremspedal, komplett (nicht abgebildet) Bremspedal Öldruck

Mechanische Bremsen

lastscanb.jpg

1 - Doppelte Bremsen, komplett links - Doppelte Bremsen, komplett rechts
2 - Stift
3 - Feder
4 - Zentriersück links - Zentrierstück rechts
5 - Sechskantschraube - Unterlegscheibe - Federring - Sechskantmutter
6 - Ankerplatte, links komplett - Ankerplatte, rechts komplett
7 - Tragplatte
8 - Bremsschu und Belag
9 - Feder
10 - Feder, blau - Feder, rot
11 - Brücke
12 - Federring - Sechskantmutter
13 - Welle, rechts - Welle, links
14 - Feder - Scheibe
15 - Stellschraube
16 - Sternrad, komplett mit Pos Nr 15-17
17 - Stellschraube, rechts
18 - Scheibe - Mutter
19 - Einschraubstift - Mutter

Öldruck-Bremsen

lastscan2.jpg

1 - Doppelte Bremsen, komplett, links - Doppelte Bremsen, komplett rechts
2 - Einschraubstift - Mutter
3 - Stift - Federring - Sechskantmutter
4 - Stelschraube - Stellschraube - Zahnscheibe
5 - Bremsankerplatte, komplett, links - Bremsankerplatte, komplett, rechts
6 - Bremsschuh u. Belag 14"x2", links - rechts
7 - Feder
8 - Feder
9 - Distanzring
10 - Staubkappe
11 - Kolben
12 - Dichtring
13 - Druckplatte
14 - Feder
15 - Abschlussplatte
16 - Staubkappe, Entlüftungsschraube
17 - Entlüftungsschraube
18 - Kugel
19 - Reduzierstück
20 - Öldruckleitung
21 - Bremsleitung, links - rechts
22 - Hohlschraube
23 - Dichtring
24 - Anschlussstück
25 - Dichtring
26 - Distanzscheibe - Mutter
27 - Bremszylinder, links - rechts mit Pos Nr 10-15
28 - Bremsleitung
29 - Schutzplatte komplett, links - rechts
30 - Steckbolzen
31 - Inspektionsplatte, links - rechts
32 - Federring - Beilegscheibe - Splint
33 - Gummitülle

Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeitsbehälter

lastscanu.jpg

1 - Steckbolze - Splint
2 - Platte, links
3 - Steckbolzen - Splint
4 - Gestänge
5 - Hebel
6 - Sechskantmutter
7 - Gabelstück
8 - Distanzstück
9 - Distanzstück
10 - Platte, rechts
11 - Stiftschraube - Sechskantmutter - Federing
12 - Schraube - Sechskantmutter - Federring
13 - Distanzstück
14 - Flüssigkeitsbehälter
15 - Tankverschluss, komplett
16 - Dichtung
17 - Anschlussschraube, Einlass - Dichtung - Dichtung
18 - Anschlussschraube, Auslass - Dichtung - Dichtung
19 - Hauptbremszylinder und Flüssigkeitsbehälter, komplett, mit Pos Nr 14-18 und 20-33
20 - Feder
21 - Kappe
22 - Dichtung
23 - Ring, zinnenförmig
24 - Dichtring
25 - Beilegscheibe
26 - Kolben
27 - Dichtring
28 - Stößel
29 - Scheibe
30 - Seegering
31 - Sechskantmutter
32 - Gummibalg
33 - Gabelstück
34 - Platte
35 - Feder
36 - Sechskantmutter
37 - Federhalterung

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Soweit ich das erkennen kann, fehlt das Bild von der neueren Ausfuehrung, denn die Teileliste ist von 1958, das gab es den neueren Radbremszylinder noch nicht.

Hallo,
soweit ich das gelesen habe, sind wir uns noch nicht einig ob es der neue oder alte ist. Auf jeden Fall zeigt das Bild was Ken hier reingestellt hat die Nummer 27 auf der Bildtafel 11c und müsste somit noch die alte Ausführung haben. Dann hat er 2 Bremszylinder pro Bremse und keinen Doppelwirkenden Bremszylinder.

gruß Lukas

Es ist ja kompliziert, Ken hat sich die alten Bremszylinder als Ersatzteile besorgt und sein Schlepper hat nach Teilenummer die neuere Ausfuehrung, aber er kann das derzeit nicht nachpruefen, weil der Schlepper mehrere 100 km entfernt steht
und wenn er ihn abholt soll die Bremse gleich gehen, was derzeit nicht der Fall ist. Das nur noch mal zur Zusammenfassung.

Hallo,

ich weiß, das hatte er ja schon geschrieben, aber wenn doch da jemand seine Bremsen auf Mechanische Bremsen umrüstet und er die Teile bekommt, dann müsste er doch dann alle Teile für die Hydraulische haben.

gruß Lukas

...sorry wenn ich hier für Unruhe gesorgt haben sollte- aber alles hatte nur einen Zweck: nämlich das leidige Bremsenproblem der ’hydraulischen´ 35 er ein für alle mal, zumindest vom Wissensstand her, erschöpfend zu behandeln.
Jeder der in Zukunft ein Problem mit diesen Ausführungen haben wird (und das wird bei der verwirrenden Sachlage noch einige beschäftigen), wird diesen ’Bremsenthread’ dann nutzen und gebrauchen können.
Deswegen stehe ich vollkommen dazu- es gibt keine dumme Fragen wenn Sie... aber wir kennen alle das Sesamstrassenmotto.

Dafür scheint nun einmal die Ausführlichkeit nötig.
Alle wollen nur ’fahren’, dazu gehört aber nun einmal auch das Bremsen.
Das mir ein ’MF-Fachmann’ die falsche Bremse abgegeben hat- war leider nicht eingeplant-ist aber passiert.
Danke Jens, der das offensichtlich logische dann auch als erster erkannt hat.
Und: In der detaillierten MF-ET-Liste ist weder zu erkennen, dass es sich nicht um den fotografierten und noch viel weniger um einen Doppelkolbenzylinder handelt, im Gegenteil ; aber seht selbst im MF-Original :

MF tut damit eher alles um die Verwirrung komplett zu machen...

Aber langsam puzzelt sich von mehreren Seiten das alles ja ’logisch’ zusammen...

Erhellend, so ein aktives Forum,

Danke
26.gif
Ken

p.s.: Tausche Hitchhaken gegen RadBremsZylinder von 1963er MF35

Hallo,

dein Foto zeigt eindeutig den einfachwirkenden Bremszylinder, der in meiner Explosionszeichnung ist!!!

Aber wenn es deshalb später wieder Probleme geben sollte, braucht ihr garnicht erst zu mir kommen!!!!!!!

Ken, die Nr 3 auf der Explosionszeichnung, wieviele stehen davon in der Teileliste, es muessten 2 sein, nicht 4.

... ja leider war man bei MF offensichtlich nicht in der Lage, ordentliche ET-Listen anzulegen und diese dann dementsprechend ordentlich zu ’pflegen’.
Diese ET-Liste ist von 2/1964, müßte also wirklich auf dem letzten Stand sein, was die hydraulische Bremse betrifft.
Was einem hier als Douserverbremszylinder angeboten wird ist eindeutig keiner und in der Nummernliste sind auch weder Kolben oder Staubkappen doppelt erwähnt....

Jens, es steht unter Pos.3 nur ein RBZ bzw. nur eine Teilenummer ( 1852334M91) in der Liste (also Douserver...)

immer noch
38.gif

Danke Jungs, Ken

-----------------------------------------------
tausche Hitchhaken gegen Radbremszylinder

Ich denke mal ,eher du bist nicht in der Lage eine Ersatzteilliste zu lesen.Anstatt seit dem 28. April dauernd vorm PC zu sitzen und das Forum hier auf eine solch unfähige Art durcheinander zu bringen und warlos irgend etwas zu besorgen hättest du lieber mal in deine Bremstrommel geschaut . Gott sei Dank gibt es bei dem Hauptbremszylinder nur eine Ausführung,sonst ginge das Geeier bis zum St.Nimmerleinstag so weiter.
Oh Maria hilf uns aus dem Jammertal.
MF-Kaefer

MF-Käfer, stell doch lieber bitte mal ein Bild Deines nwtg. Doppelkolbenzylinders hier ein.
Ken
44.gif

Dein Wunsch kann ich gut verstehen ,wenn man keine Ersatzteilliste lesen kann, dann sind schon mal Extrabilder nötig.Erfüllen kann ich dir ihn momentan leider nicht;mir scheint die Dinger sind heiß begehrt,deshalb habe ich sie zum vergolden weggeschickt-die leg ich mir dann in die Glasvitrine ..
huepfend_018.gif

MF-Kaefer

Zurück
Oben