Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hilfe, tauschen des Simmerings Getriebeeingangswelle!!!
Hallo Lukas , da kommt man ja richtig ins schwärmen . Den Beitrag werde ich mit merken , wenn´s bei mir mal klemmt .
Er wird mir bestimmt helfen . Gruß Günni
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme die Getriebeeinganswelle mit Tunnel auch nicht raus. MF35. Dann habe ich noch den Tipp versucht, die untere Welle zu ziehen, damit das Zahnrad den Weg frei gibt. Doch nachdem die Sicherungsringe rausgefummelt sind, bleibt noch die Frage, wie das Lager da im Guten raus kommen soll. Das Getriebe ist noch komplett zusammen gebaut.
Bild1: Getriebeeingangswelle mit Tunnel oben, zweite Welle mit dem vermeindlich blockierenden Zahnrad unten
Bild2: selbe Getriebeeingangswelle mit Tunnel mittig, die zwei schrägverzahnten Zahnräder unten gehören zur zweiten fraglichen Welle
Soohoo es ist geschafft. Ich wollt noch schnell die Lösung meines Problems dokumentieren. Also diese störrische untere Welle geht bei meinem Getriebe mit Doppelkupplung definitiv nicht nach hinten zu ziehen. (Es ist aber dennoch sehr praktisch gewesen, das Getriebe abzuflanschen, da jetzt die Hydraulikpumpe schön zugänglich ist.) Den Grund dafür sieht man eigentlich schon in der Zeichnung eines Schnittes vom Getriebe. Die untere Welle kann mit dem kleinen Zahnrad dran nicht durch eine Hohlwelle gezogen werden. Ergo geht sie nur nach vorn raus und dazu hätte man das Getriebe prinzipiell nicht abflanschen müssen. Ich hab einfach in 2 der 6 Bohrungen (die mit Gewinde) die Schrauben des Deckels der unteren Welle gedreht und damit den Ring samt Lager von der unteren Welle gezogen. (Die Schrauben sind nicht lang genug, also noch Unterlegstücke zurechtgeflext.) Dann eine Scheibe und einen weiteren Sicherungsring rausgefummelt. Und nun ließ sich endlich die untere Welle rausnehmen, das Zahnrad fällt runter und die eigentliche Getriebeeingangswelle kann samt Tunnel entnommen werden.