Hydraulik Steuerventil DW Nachrüsten

• Ersteller Ersteller sb3
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Racker,
und warum nimmst du nicht den überflüssigen Stopfen/Schraube vom
weiter o.g. Schalter für den Rücklauf, statt dem Einfüllstopfen?

Gruß +Matthes+

sers.
welchen meinst du da? wo soll der genau sein? sieht man den auf dem foto?

Hallo Markus,
erst mal vielen Dank das du die Bilder eingestellt hast
89.gif

Sieht gut aus.
Kann dein Einhebelsteuerventil die Funktion Schwinge heben/senken und gleichzeitig die Gerätefunktion schöpfen/leeren ausführen?
Ich möchte einen Steuerblock mit 2 DW und 1 EW mit separaten Hebeln anbauen.
Hast du an deinem Schlepper auch diesen Stopfen seitlich am Hydraulikdeckel?
(siehe Bild in meinem nächsten Beitrag)
Ich würde den Rücklauf gerne dort anschließen.

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo,
das ist der Hydraulikdeckel auf er linken Seite in Fahrtrichtung.

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/1380736421524c5da627ef3.jpg[/error_image]
Dieser Anschluss ist Drucklos.
Habe den Schlepper ohne Verschluss bekommen.

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Georg,
möchte mich bei dir bedanken, der zweite Hinweis machte es möglich (siehe meinen vorigen Beitrag).
89.gif
26.gif

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Tony und Racker

Matthes und ich meinten diesen Verschlussstopfen ! [error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13810922175251cb79959c5.jpg[/error_image]

Mir war klar daß der 148er das Getriebezwischenstück hat, ich selbst brauche den Rücklauf nicht da ich bei Bedarf den Landini habe.
Mir ist nur aufgefallen daß noch niemand diesen Verschluß erwähnt hat.

Gruß Georg

Danke Georg,
völlig korrekt! Das sind die (naheliegensten) Möglichkeiten für einen drucklosen Rücklauf, neben der Einfüllschraube oder möglichen Blindstopfen im ZW- Schaltdeckel!!!
Warum habe ich den Eindruck, daß die entsprechenden Fäden gar nicht von Anfang an gelesen werden??

Gruß +Matthes+

Bei meinem ist ein anderes Getriebe verbaut.

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13810936115251d0ebe07e9.jpg[/error_image]

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Matthes,
ich lese die Beiträge mit großem Interesse weil ich ja Hilfe brauche aber wie man auf diesem Bild sieht habe ich an diesem Getriebe diese Möglichkeit nicht

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13810944065251d407010cd.jpg[/error_image] :(

mit freundlichen Gruß
Tony

servus pferd.
werd morgen mal die vordere schraube bei deinen pfeilen probieren. brauch nur den passenden übergang.
danke für den tipp!!

OK, ich Frage dann mal weiter.
Würde gerne meinen FL auf Schnellwechselrahmen umbauen. Der Werkzeugwechsel mit dieser Art von Kupplungssystem ist sehr mühsam.
Hat schon jemand so einen, ich denke es ist ein MF Lader, umgebaut?

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/138117479252530e08ac05a.jpg[/error_image]

Ich bin noch unentschlossen wie ich das mache weil einfach an die vorhandenen Löcher anbauen scheint mir nicht so praktikabel weil der Arm dann so lang wird. Wahrscheinlich sollte ich den etwas kürzen.
Ein kürzeres Hebelverhältnis würde der Hubkraft auch gut tun.

Die Ladehöhe spielt bei mir nicht so ne große Rolle.
Wie würdet ihr das machen?

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Racker ( du heißt doch nicht wirklich so?), hallo Tony,
das ist halt das Problem, wenn sich in einem Faden verschiedene Varianten treffen.
Zunächst @ Racker:
Wenn es möglich ist, benutze den "hinteren" Stopfen von Georgs Bild. Die Schaltsperren sitzen hinten am Getriebe, am vorderen Stopfen könnte es also innen ziemlich "eng" sein in Sachen Ölabfluß.Hinter dem Zwischenflansch (Spacer) sollte genügend Platz sein.
@ Tony
Das mit dem "nichtlesen" ist nicht bös gemeint. Bei deinem Getriebe bleibt wohl nur die Möglichkeit über den Einfüllstopfen oder den ZW-Schaltdeckel für einen drucklosen Rücklauf. Ich habe allerdings auch schon Versionen mit einer durchgebohrten Ablaßschraube mit T-Stück gesehen.
Was deinen Frontladerumbau angeht, weiß ich nicht, wo du hin willst.Willst du nur die Werkzeuge schneller wechseln, oder auch die Ausklinkung?
Wenn du die Ausklinkung beibehalten willst, kannst du ja die Distanz zwischen Drehpunkt und Ausklinkbolzen kaum verändern.
Bei "Schäffer" war die Werkzeugaufnahme mit einer oben offenen "Gabel" gelöst, ähnlich den Fanghaken an der Heckhydraulik.Diese Gabeln gab es als "Anschweißenden" als Ersatzteil.
Wäre das eine Lösung für dich?
Gruß +Matthes+

Hallo Racker

Es gibt noch einen Grund den hinteren Stopfen zu verwenden, zum einschrauben ragt der Winkel über den Getriebeflansch, beim Kupplung treten macht dann Dein Knöchel unangenehme Bekanntschaft damit.

Gruß Georg

Hallo Matthes,
das ich auf HG umrüsten möchte weißt du ja(hast mir schon nen Vorschlag gemacht).
Würde gerne meinen FL auf Schnellwechselrahmen umbauen. Der Werkzeugwechsel mit dieser Art von Kupplungssystem ist sehr mühsam.
...da will ich hin:-)
Meistens bin ich allein und da ist der Werkzeugwechsel speziell der Anbau der Schaufel keine Rücken schonende Angelegenheit. Bin Ü 60ig.
Nachdem ich bis vor kurzem einen Industrie FL mit alle pi pa po hatte kannst du dir sicher vorstellen das ich die Vorteile kenne und zu schätzen weiß.
Der von dir zitierte Schäffer Lader hat wahrscheinlich so ne Aufnahme "Gabel" wie Früher die Baas Klinkenlader, denk ich mal.
Wäre zwar auch eine Möglichkeit aber dann bräuchten alle meine Werkzeuge diesen seitlichen Aufnahmezapfen was wegen der Breite einiger Werkzeuge nicht geht.
Mein Favorit ist mittlerweile schon ein Schnellwechselrahmen aber der bringt rund 60 kg auf die Waage und auch auf die Vorderachse.
Evtl. baue ich mir so einen Rahmen selbst in nicht ganz so robusten Dimensionen.
Mein Schlepper hat nämlich keine Hydr. Lenkung.
Noch nicht, vielleicht kaufe ich einen Umbausatz. Mal sehen ob was brauchbares auf dem Markt ist, dann wäre das Gewicht der Umbauten keine Thema mehr.
Ja nochmal zurück zum eigentl. Thema.
Die FL Schwinge würde ich kürzen weil mit einem Schnellwechselrahmen die Ausladung nochmal um 0,5 m zu nimmt und die Anbindung zum Rahmen, anders als bei der Klinkerlader Aufnahme, sowie so nicht passt.
Hoffe ich hab das verständlich beschrieben.
Ach ja, deine Vorschläge zum Hydraulik Rücklauf hab ich schon verstanden, mich würde trotzdem interessieren für was die von mir angesprochene Bohrung ist.
Eine Ersatzteilliste habe ich heute gekauft. Eine Betriebsanleitung suche ich noch, denke aber nicht das die angesprochene Bohrung dort beschrieben ist.

mit freundlichen Gruß
Tony

sers.
hab versucht für den vordern stopfen eine schraube, bzw einen übergang für die hydraulikverbindung zu kriegen. aber für dieses gewinde gibt es keinen übergang!
bei dem ich meine teile kaufe meinte, es könnte evtl ein "bgw" oder so ähnlich sein, ein engliches gewinde. nichts gängiges.
kann man des irgendwo her kriegen oder muß i den an schlosser anschaffen zum selber basteln?

@ und noch zur antwort zu matthes: des is mein spitzname. und den hab i scho seit 25 jahren!!!

aber als schreiner hab i den umbau doch bis etz gut gemeister, oder??

danke derweil

@Racker bist Du as Niederbayern?

Bei dem Gewindestopfen handelt es sich ziemlich sicher um ein

BSF (British Standard Fine) 5/8" 14 Gg (ca Durchm. 16 Steigung 1,8mm)

Thoni Hydraulik in Wurmannsquick könnte Hydraulikteile dazu haben.

Gruß aus der Oberpfalz

Georg

sers.
i bin a oberbayer, genau an der grenze zu mittelfranken.
danke für den tip. schau glei mal nach

Servus.
Bin etz fertig.
Der Greifer samt Rotator funktioniert super.
Hab nur in die Anschlüsse vom Rotator eine Blende eingebaut mit ner 0,75mm Bohrung. dann hat man mehr Gefühl beim drehen. Lief einfach zu schnell.
Für den Rücklauf hab ich keine passende Schraube gefunden. Hab somit den Einfülldeckel genutzt.
Hier die fertigen Fotos.
joystickmitannxh43uqm1g.jpg
[/url][/IMG]
anschlussgert4ox59n6wz3.jpg
[/url][/IMG]
rcklauffertigdmkpbf42xi.jpg
[/url][/IMG]
greiferuntenhtrebwfj045.jpg
[/url][/IMG]
greiferuntenv963m57xkfo.jpg
[/url][/IMG]
greifermitweihuor31jef8.jpg
[/url][/IMG]

Servus Markus,

Super, wäre schön wenn ich auch so weit wäre.
Werde meinen Schlepper nächste Woche zu mir Heim in die Werksatt holen. Sind ja blos 80km :( Dann schaun mer mal ;-)
Sag mal, kannst du mit dem Kreuzsteuerhebel die Frontladerschwinge und das Werkzeug gleichzeitig bewegen?
Hast du eine Servolenkung an deinem Schlepper?
Konntest du den Rücklauf an der Einfüllschraube so einbauen das das Sechskant noch zu benutzen ist oder hast du das weggemacht?

mit freundlichen Gruß
Tony

Servus.
ich habe einen kreuzsteuerhebel mit zwei tastern/knöpfen drin(sieht man leicht am ersten bild in fahrtrichtung vorne). mit dem schalte ich das 8/3 wegeventil(auf dem letzten bild unter der schwarzen abdeckung bei den anschlüssen auf der schwinge). dieses wird durch die knöpfe am hebel betätigt(stromkabel) damit kann ich alle funktionen mit dem einen hebel ausführen ohne umgreifen zu müssen.
beim rücklauf ist der orginaldeckel dran und es wurde nur ein gewinde eingeschnitten. kann wie orginal geöffnet werden.
ich hab eine hydraulische lenkhilfe. war orginal dabei.
mir fehlt an dem fahrzeug nur der allrad. bei glatteis is schwierig zu arbeiten.
hab zuerst alles mit der gabel gestapelt.war sehr umständlich wegen platzmangel. hab etz mehr wendemöglichkeit wie vorher.

Hallo Markus,
ja ich kenne die Umschaltmöglichkeiten am Kreuzsteuerhebel, hab ich beim vorherigen Schlepper auch gehabt.
Was ich aber meinte ist ob bei deinem Steuerhebel/Ventil sich 2 Funktionen gleichzeitig ausführen lassen. Z.B. in der Stellung FL heben gleichzeitig mit der Schaufel schöpfen oder auskippen möglich ist. hat bei meinem nämlich nicht funktioniert, aber wenn es geht hätte ich das gerne und würde eine entsprechendes Steuerventil kaufen.

mit freundlichen Gruß
Tony

mit dem 8/3 wegeventil hast du zwei druckzuleitungen (Oben in richtung traktor) und drei doppelte ausgänge, das heiß: ohne die knöpfe zu benutzen kann ich die schaufel senken und anziehen(schwarze schläuche). normaler durchfluss(einer der doppelten ausgänge). und mit jedem der knöpfe kannst du nochmal je einen doppelten anschluss betätigen. einmal rotator und einmal zange.
schaut dann im original so aus:
steuerventil896fb8dv5p7.jpg
[/url][/IMG]

Hallo,
ich bins mal wieder.
Hab zum Steuerventil ne Frage:
Am Steuerventil ist ein 1/2" Anschluß für den Rücklauf.
Alle anderen Anschlüsse sind 3/8".
Leitungen hab ich 10mm Innen.
Muss ich den Rücklauf (1/2" Anschluss) mit einem Größeren Querschnitt zurückleiten oder ist das auch mit 10mm Innendurchmesser in Ordnung?

mit freundlichen Gruß
Tony

servus.
ich habe für alle 12mm leitungen außen benutzt.
müsste innen 9mm sein. funktioniert alles super.
nur der zulauf ist eine 15er leitung.
müsst scho reichen.
übrigens:
habe bereits meine ersten 50 festmeter rausgemacht. alles gehoben, nutzholz, brennholz und die ganzen äst und gipfel hab ich damit rausgefahren. würd nur ne zange mit 1050mm öffnung nehmen. hab die 900er. manchmal etwas knapp, aber reicht für mich.

Hallo Markus,
Danke für deine Antwort.

Habe nach Auskunft des Verkäufers vom Steuerventil, ein Reduzierstück benutzt und überall eine 12 mm Leitung genommen.
Der Umbau ist, bis aufs lackieren, fertig.

mit freundlichen Gruß
Tony

Zurück
Oben