Hydraulik streikt nach Einsatz

• Ersteller Ersteller -Fergy35-
  • Erstellt am Erstellt am
F

-Fergy35-

Gast
Guten Abend, 

Besitze einen MF35 FE Baujahr 62.Hat jetzt seit der Restaurierung 33Bh auf dem Traktormeter. Nun stand das Heu machen an der Tagesordnung. Es wurde 4 Stunden geschwadet. Soweit alles gut. Habe den Schwader auf dem Hof abgestellt und den Trecker in der Garage geparkt. Zwei Tage später, sagt die Hydraulik nichts mehr. Öl ist genug drin und auch recht frisch. Die Zapfwelle dreht auch. Habe etwas lose oben an der Oberlenker Aufnahme. Aber selbst wenn ich dort mit dem oberlenker Zug oder Druck drauf bringe ändert es leider nichts. Mich wundert halt das es ohne irgendwelche Anzeichen zum aussetzen kam. Habe die Suche bereits bemüht und mit das Handbuch vorgenommen. Werde wohl den Seitendeckel mit Peilstab abnehmen um mal zu sehen. Habe im meinen "Spendertrecker" geschaut, aber finde viel gibt es durch die Seite nicht zu sehen. Dachte schaue ob die Hebel bzw Hülsen klemmen. Bzw wie das Steigrohr aussieht. Hat jemand evtl noch ne Idee? Wäre ja super wenn der Hydraulikdeckel drauf bleiben könnte 😂vielen Dank und Grüße aus dem hohen Norden

Volkert 

Hallo!

Klingt vielleicht etwas trivial - so lange du die Kupplung in die zweite Stufe durchgetreten hast, geht die Hydraulikpumpe nicht, aber ich denke mal dir ist das klar und daran liegt es nicht? 

Grüße hometown 

Hallo, 

die Stellung des Kupplungspedals hab ich nicht ausser acht gelassen. Aber egal wie, es tut sich nichts. Habe auch das Gefühl (manchmal trügt es einen ja) als ob der Hebel zum heben und senken etwas leichtgängig ist. Vielleicht klemmt ja nur die Steuerhülse... Hoffe morgen /übermorgen kann ich etwas berichten. Bin aber gern weiterhin für Ratschläge und Tipps offen 

Die Steuerhülse geht eigentlich so leicht, dass du da am Bedienhebel keinen Unterschied merken dürftest. Dennoch könnte sie natürlich klemmen. Das lässt sich über den Seitendeckel prüfen.

Aber mal ganz trivial: Hast du zufällig einen Umschalthebel o.ä. oben auf dem Hydraulikdeckel sitzen, der verstellt sein könnte?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Auf dem Hydraulikdeckel gibt es keine Anschlüsse oder Umschalthebel. Habe drauf verzichtet, da die Kipper von mehreren Schleppern genutzt werden und ich mir das Öl nicht mischen wollte (Damit die Hydraulik und das Getriebe lange laufen 🤣

Hi

nimm mal den Deckel ab und erneuere die O-Ringe vom Steigrohr ist kein Hexenwerk und kostet auch nicht viel.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Mannomann, wat hier so an "Rat(d)schlägen", auch von MF Schraubern  kömmt.. Ja, natürlich verabschieden sich die Steigrohr-O-Ringe von jetzt auf gleich und sofort komplett. Oder doch nich?

@ Volkert ?!.Mach den rechten Gehäusedeckel (Reaktionregelung) ab und schau, ob der Steuerschieber der Pumpe (durch die Federkraft) in Richtung "Heben" geht!

Gruß +Matthes+

@Matthes, das steht jetzt als nächstes auf meinem Zettel. Habe einen zweiten 35er wo ich gucken könnte was dort anders läuft bzw sich bewegt oder halt nicht. Danke schön mal, werde berichten.

Gruß Volkert 

Guten Abend,

habe heute Nachmittag mal den rechten Seitendeckel entfernt. Bestätige ich den Hebel für Heben und Senken, wird dies über die halb Monde und Federn weiter gegeben. Betätige ich den Hebel für die Hubhöhe bzw Arbeitstiefe, tut sich nichts bis minimal. Habe den Verdacht das die Kontrollfeder evtl alles ausbremst? Die Oberlenkeraufnahme hat etwas Spiel in alle Richtungen (hoch runter links rechts) aber nicht vor oder zurück. Mit einem Montiereisen bekomme ich die Aufnahme minimal rausgezogen. Bei dem Spendertrecker habe ich mehr Bewegung unten an den Hebeln gesehen die zur Steuerhülse bzw zur Pumpe gehen. Werde die Tage nochmal öffnen und schauen ob die Stange von der Kontrollfeder zum Zughebel sich evtl verkanntet hat. Für neue oder bessere Ideen bin ich gerne offen.

Die Kontrollfeder bzw die dazugehörigen Komponenten würden ja dafür sprechen, da nach dem Abkuppeln des Schwaders nichts mehr ging.. 

Mit sonnigen Grüßen aus dem hohen Norden 

Bewegt sich denn die Steuerhülse, wenn die Bewegung für Heben und senken weitergegeben wird?

Wenn die Hubarme unten sind, sollte die Steuerhülse ganz auf gehen, wenn du den Positionshebel nach oben bewegst...

Gruß Christian

Richtig gut sehen kann man es ja nicht, aber kann es quasi ertasten das die Hülse rein gedrückt bzw wieder auf heben wieder von allein rauskommt. Mir kommt es halt spanisch vor das wenn ich den anderen Hebel bewege sich quasi nichts tut. Kann oben halt sehen das dich was tut zwischen den Halbmonden, aber diese Bewegung nicht weitergegeben wird. 🤔🤷‍♂️

Gruß Volkert 

Wenn sich die Steuerhülse bewegt, und sie nicht zufällig durch dein hantieren wieder gangbar wurde,  ist das als Ursache unwahrscheinlich.  so lange ein Hebel die Hülse bewegt, muss sich an den Hubarmen etwas tun.

Ist dir die Funktion der Hebel bewusst? Es gibt in den Reparaturleitfäden mehrseitige Erklärungen dazu.

Hebel "A" (Position und Arbeitstiefe) bedient die Steuerhülse direkt. Hebel "B" für die Zugkrafteinstellung indirekt, d.h. i.V. mit dem Stößel der Steuerfeder. Es ist also nicht unnormal, dass einer der beiden Hebel keine Reaktion der Steuerhülse hervorruft....

Gruß Christian

Ja, habe mir das Handbuch schon mehrmals dazu geholt und gelesen. Am Wochenende habe ich mehr Zeit und werde nochmal den Patienten öffnen und mit dem Spenderttrecker vergleichen. 

Besten Dank schon mal 

Nabend, 

Es gibt Neuigkeiten,keine schönen.. Habe nochmal beide Seitendeckel geöffnet und Sieb ect gereinigt.. Brachte leider keinen Erfolg. Habe dann einen Blindstopfen aus dem Oberen Deckel geschraubt (dort wo man einen Hydraulikanschluss anschließen könnte, in Fahrtrichtung links) und mit gezogenem Totmacher gestartet. Dort müsste ja sobald der Motor dreht Hydrauliköl rausschiessen... Tut es aber nicht. Gehe davon aus das tatsächlich die Pumpe das zeitliche gesegnet hat. Werde versuchen am Wochenende eine andere einzubauen.

Gruß Volkert 

Da bin ich aber mal gespannt.

Die Pumpe hat 4 Zylinder,  die weitgehend unabhängig arbeiten. Wenn die steuerhülse öffnet, muss die Pumpe fördern, auch wenn nur 1 Zylinder arbeitet. Zumindest theoretisch könnte auch das Steigrohr geplatzt sein...

Gruß Christian

Never ever, Volkert.

Dein und auch Christians Steuerhülsen-Geblubber (sorry) haben das Thema verfehlt oder vorbeigeredet .Die im RLF beschriebene Steuerhülse betrifft nur die Zugkraft(verstärker)regelung.

Wenn du den rechten Seitendeckel demontiert hast: Wo steht der (Einlaß-)Steuerschieber der Pumpe (Das ist der Hebel mit der "Ventilbetätigungsrolle") Liegt der an der

der Rändelschraube an? Wenn du Zweifel an der korrekten Steuerkulisse (Oberlenkerregelung) von oben hast, nimm die Betätigungsrolle raus. Geht der Steuerschieber dann weiter nach hinten bzw. läßt sich eventuel nach hinten drücken? Dann sollte die Pumpe fördern= heben!

Das kannst du alles weitgehend gefahrlos bei laufendem Motor/Pumpe prüfen.

Beste Grüße

+Matthes+

+Matthes+:
[...] Die im RLF beschriebene Steuerhülse betrifft nur die Zugkraft(verstärker)regelung.[...]
Wie kommst du denn da drauf? Die Steuerhülse ist das Teil, das von dem von dir genannten Hebel mit der Rolle (der Hebel, der an der Pumpe befestigt ist) bedient wird, sie übernimmt wie der Name sagt die Steuerung der Pumpe (=Ventil). Die Position der Hülse bestimmt, ob die Pumpe fördert, kein Ölfluss erfolgt oder das Öl zurückfließen kann. 

Die Steuerhülse hat nichts mit der Kontrollfeder zu tun. Und wo ist da (beim 35er...) denn eine Rändelschraube? Und die Rolle am Ventilbetätigungshebel lässt sich beim 35er m.E. nach auch nicht so einfach rausnehmen...

Der Hebel der die Steuerhülse öffnet und schließt, geht wenn ich voll auf Heben gehe bis ca 3-4mm vor Anschlag (in diesem L Förmigen Bauteil /Führung)... Werde wieder berichten wenn das Öl raus ist und es was neues ist. Mich wundert der Zeitpunkt des aussetzen eben. Während der Arbeit alles gut, und dann schluss ohne Ankündigung und nach dem Abstellen geht nix...

Genug geschwaffel, werde wieder berichten 

eup-1136766787-564a8f8e32a5bff51c5c7396446be2d2-1571421391_big.jpgeup-1136766787-56822369ec7fe50fc5118daf7af3ec2c-1571421423_big.jpgeup-1136766787-f6337d9ced1c8ccf6b59ce5305a9f416-1571421449_big.jpgHallo,

du kannst den Fergie und damit die Pumpe auch bei geöffneten Seitendeckel (vorzugsweise in Fahrtrichtung rechts) laufen lassen und so die Funktion optisch überwachen, ob was reagiert.

Dazu den Ölstand vor Demontieren des Deckels unter Unterkante des Deckels absenken, dann ggf. wieder Öl auffüllen bis die Ansaugöffnung der Hydraulikpumpe (unter Filter) gut überdeckt ist.  Hebel zum Heben der Ackerschiene erst unten halten, dann nur kurz Betätigen, um zu schauen, ob nicht der untere Dichtring zwischen Pumpe und Steigrohr defekt ist und dir die Werkstatt vollsaut (etwas vor den offenen Deckel halten, dass bein einem möglichen Defekt nicht zu viel Öl rausspritzt).Wenn Alles dicht ist, kannst du schauen, ob was bei welcher Betätigung reagiert. Ich hänge dir dafür entsprechende Seiten des RLF an um dir die Funktion zu verdeutlichen.GrußRainereup-1136766787-0dbcce8afab3f3350834e946abffd629-1571421108_big.jpgeup-1136766787-82e1ed4e5e6efada9ba17356655b65f2-1571421135_big.jpgeup-1136766787-9bc0d025fc22a0afac45a448c3a0ba8b-1571421169_big.jpgeup-1136766787-3292a19fa1b4e0cf260e4db84ae2d682-1571421197_big.jpgeup-1136766787-cf5cf627515d0297d1f0294bc17f89f2-1571421221_big.jpgeup-1136766787-a09ead9a1ac4c46b7a1add6cbf3e8d42-1571421240_big.jpgeup-1136766787-541a1e6a0cf50f0396e385d9f438c5f3-1571421257_big.jpg

Hallo,

oh je, da hats die Bilder ordentlich durcheinander gewirbelt, hoffe du kannst was anfangen damit, hab grad keine Zeit mehr, noch mal einzustellen, sorry

Gruß

Rainer

Danke dir, es sind ein paar mehr Zeichnungen als in meinem Handbuch. 

Gruß Volkert 

Habe jetzt mal mit geöffnetem Seitendeckel laufen lassen. Da spritzt kein Öl irgendwo heraus. Auf den Bildern ist die Steuerhülse deutlich zusehen, ich kann nur diese Stange die in die Hülse geht sehen und rein und raus bewegen. Um diese Stange herum ist aber kein platz das die Steuerhülse soweit wie auf den Bildern zusehen ist heraus fahren könnte.. Ist das so richtig? Oder täusche ich mich. 

Es gibt Neuigkeiten. 

Habe heute die Spenderpumpe ausgebaut, kein Hexenwerk. Dann die, die offenbar kein Druck aufbaut. War zügig getauscht. Habe gleich auch den Deckel vom Spender genommen. Optisch und von der Funktion her sahen alle Teile identisch aus. Selbst die wohl defekte Pumpe machte im ausgebauten Zustand das blubbern wenn man die Welle dreht. Egal, irgend ein Defekt muss sie ja haben. Wie gesagt, andere Pumpe rein, Deckel drauf und siehe da, die Hydraulik hebt und senkt wie sie soll... Bin jetzt noch nicht schlauer wo der Fehler lag, aber die Hydraulik funktioniert. Denke werde die alte Pumpe mal just for fun zerlegen und schauen wo dran es wohl lag... 

In diesem Sinne, bin ich ölich bin ich fröhlich.

Gruß Volkert 

Zurück
Oben