Kann Dieselversorgung Luft einsuagen?

• Ersteller Ersteller norzaw
  • Erstellt am Erstellt am
N

norzaw

Gast
Hey Leute!

langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habe hier einen MF-253 mit dem berühmten Perkins 3.152.

Die Geschichte:

• Bis Anfang Oktober war er sehr brav. Hat einfach immer funktioniert. Dann stand er 2 Monate mangels Arbeit.
  • Ende November schenkt mir ein Freund einen großen Haufen (ca. 4 Anhängerfuhren) Brennholz "gratis gegen Selbstabholung". Ich starte, er springt sofort an, Anhänger anhängen, fahre los. Nach ca. einem 1/2 km bleibt er einfach stehen. Ich denke "Mist, da ist noch Sommerdiesel drin. Vielleicht ist es zu kalt??" (Es hatte knapp über 0°). Mitten auf der Landstraße und kaum Werkzeug mit fällt mir nichts besseres ein als als händisch mit der Dieselpumpe ca. 1 Minute zu pumpen. Siehe da, er springt wieder an und läuft für den Rest dieser Fuhre problemlos weiter
  • Wieder zu Hause den halb vollen Tank mit Winterdiesel voll gefüllt, + 2 Liter Benzin (auf 60 lt Diesel)
  • Am nächsten Tag bei der 2. Fuhre das selbe Spiel wieder. Er bleibt wieder stehen, (genau an der selben Stelle !!). Wieder pumpen, springt wieder an, fährt die 2. Fuhre brav zu Ende. Und die 3. dann auch noch ohne "Zwischenfall"
  • Einige Tage später, bei der 4. und letzten Fuhre, neuerlich das selbe Programm. Stehenbleiben - pumpen - anspringen - weiterfahren.
Danach wurde er wieder rund 2 Monate nicht gebraucht und stand gelangweilt herum. Ende Jänner, Anfang Feb brauchen wir ihn wieder für einige Fahrten. Das selbe Problem wieder, nur irgendwie schlimmer. Er stirbt in immer kürzeren Abständen ab. Mittlerweile, mit entsprechend kleinen Ringschlüsseln bewaffnet, öffne ich jedes Mal beim Pumpen die Entlüftungsschrauben an der ESP und es ist jedes Mal Luft drin. Wo kommt die her?? Alle Leitungs-Verschraubungen vom Tank bis zur ESP sind fest und so weit man es sagen kann auch trocken.

Nachdem das Problem bis jetzt nicht verschwunden ist und ich ohnehin ungefähr 1x jährlich den Dieselfilter tausche, einen neuen Dieselfilter besorgt und heute getauscht. Dabei sehe ich dass im Schauglas unterm Filter eine dunkelbraune Soße ist. Diese in ein Glas umgeleert und die Soße trennt sich sofort scharf. Unten dunkelbraun, es dürfte sich um Wasser mit Rost (??) handeln, darüber eine Schicht klarer, sauberer Diesel. Seltsam...

Alles fein säuberlich geputzt, neuen Filter eingebaut, neue Dichtungen. Mit der Dieselpumpe gepumpt, dabei entlüftet. Im Glas unterm Filter sauberer, grünlich-gelber klarer Diesel. Nicht die geringsten Anzeichen von Verunreinigungen. Motor gestartet, springt sofort an. Große Freude.

Auf in den Weingarten, Traktor bleibt nach ca. 1km plötzlich wieder stehen. "Restluft" im System ??? Ich glaub‘s zwar nicht, kann aber ohnehin nichts anders tun als Pumpen. Er startet wieder. Ich beginne zu mulchen. Nach 10 Minuten ist er plötzlich kraftlos und stirbt wieder ab.

Jetzt fällt mir auf dass die Drehzahl nicht ganz stabil ist. Leerlauf, Zapfwelle aus, mit dem Handgas-Hebel auf 1.700 U/Min eingestellt und beobachtet. Drehzahl schwankt. Fällt manchmal kurz auf 1.600 ab dann wieder 1.700. Auf der Straße, 4. Gang vollgas leicht bergauf fällt mir auf dass "die Kraft schwankt". Er wird langsamer, dann wieder schneller.

Deutet das alles darauf hin dass vielleicht die ESP einen Schaden hat? Oder kommt irgendwo Luft ins System? Wenn ja, dann wie??
Und wo kam die dunkelbraune Soße im Schauglas her???

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich um das Problem einzugrenzen?

lG
Norbert

Da würde ich mir als aller erstes mal die Vorförderpumpe genauer anschauen. Ohne da aus Erfahrung sprechen zu können (da können andere vielleicht mehr dazu sagen) könnte hier die Membrane Risse zeigen. Dadurch reicht die Fördermenge nicht, und die ESP zieht über ebendiese Risse Luft ins System. Wenn du von Hand nachpumpst, kompensierst du den Effekt in gewisser Weise.

Das immer schlechtere Verhalten wäre demnach auf einen sich verschlechternden Zustand der Membrane zurückzuführen.

Dass Wasser im Schauglas ist würde ich jetzt mal als nicht so ungewöhnlich bezeichnen, dafür ist das Schauglas ("Wassersack") da. Warum das Rostbraun ist weiß ich nicht, aber da empfiehlt es sich, mal einen Blick in den Tank zu werfen. Möglicherweise ist dort Wasser (und Rost?) drin.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Membrame der Förderpumpe ist ein interessanter Hinweis! Die kostet nicht viel, ich glaub es gibt auch einen Rep-Satz, der noch weniger kostet. Das werde ich jedenfalls mal investieren, zumal die Förderpumpe(nmembrame) sicher schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Ist nur eine Kleinigkeit. Kann nicht schaden...

Danke für den Tip!!

andererseits überlege ich gerade so vor mich hin...: 

Wenn die Membran einen Riss hat, würde dann dort nicht ständig Diesel in den Motor sickern???

richtig!  - da durch Ölverdünnung und Motorschaden! Bei uns im Dorf hat der MF-Händler früher nicht umsonst alle Schlepper ohne Förderpumpe ausgeliefert!! Keine Ahnung wozu die überhaupt sein soll - bei oben liegendem Tank (im Schlepper) braucht die kein Mensch! 

Und all die Schlepper,aller Fabrikate, alle VW-Käfer z.B., die meisten PKW überhaupt,

die aufgrund nicht obenliegenden Tanks auf die Förderpumpe angewiesen sind,

sind durch "Membranriss" selbiger wegen Motorölverdünnung durch Kraftstoff gestorben, oder wie?

Ansonsten gehts gut?

Gruß +Matthes+

P.S. " Bei uns im Dorf hat der MF-Händler früher nicht umsonst alle Schlepper ohne Förderpumpe ausgeliefert!!"

Der hat als "Händler" des Fabrikats "nachgebessert"? und dadurch die erloschene Gewährleistung  des Herstellers übernommen?

In welchem Dorf wohnst du?

Merkst du immer noch nix?

Zurück
Oben