Kipperanschluss Mf 135

• Ersteller Ersteller Bressimf135
  • Erstellt am Erstellt am
Watt isn das für ein Teil rechts auf deinem Bild, mit den Gummis? und der Kronenmutter? Ist das Zugmaul und wo hängt das denn dran? Mach da bitte noch mal ein Bild mit Blick auf "weiter rechts" auf dem Bild, in Natura also weiter hinten am Schlepper.

Gruß +Matthes+

Für alle die hier mitlesen:

Ich habe morgen mit Marcel einen Termin zum hydraulischen Telefonsex :-) Kann doch nicht sein, daß wir den Burschen hier nicht ans Laufen zu bekommen,oder?

Wir werden hier berichten.

Gruß +Matthes+

hey Matthes

Zitat : Ich habe morgen mit Marcel einen Termin zum hydraulischen Telefonsex :-)

aber doch wohl nur mit Verhüterli, oder ??? *lachmichweg*

Winke mal über die Lahn :-):-):-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Guten Morgen, 

was genau meinst du mit Gummiteilen?

Natürlich nur mit Kapselschutz 

LG Marcel 

Hallo,

entschuldigt wenn ich mich hier mal einmische.

Hier mal eine Idee vielleicht hilft es ja das Problem einzugrenzen,ich würde eventuell mal den Schlauch zur Kipperkupplung an

das Umschaltventil für den Frontlader machen und dann probieren ob der Kipper normal schnell hochgeht,denn der Frontlader

funktioniert ja .

Schöne Grüße aus dem witerlichen Harz: Paul

+Matthes+:

Watt isn das für ein Teil rechts auf deinem Bild, mit den Gummis? und der Kronenmutter? Ist das Zugmaul und wo hängt das denn dran?
Das ist ziemlich eindeutig das Zugmaul, ältere Bauart wie es auch beim 35er verbaut ist. Hängt an den Ösen am Differentialgehäuse, wie sich das gehört :-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Fazit unsere Dates nach verschiedenen Testläufen:

Bei Erreichen der höchsten Stellung der Unterlenker wird die Pumpe auf Nullförderung geschaltet. Eine Verschiebeung des Hebels auf dem Hydrauliksegment ergab zunächst keine Wirkung.Erst im unteren Zugkraftverstärkerbereich fördert die Pumpe wieder, dann reicht alllerdings der Druck nicht mehr. Wir haben dann mittels Ackerschiene und eines Kantholzes die Unterlenker unter der Zugdeichsel des Kippers fixiert, so daß diese nicht nach oben in Endstellung konnten. Ergebnis: Alles funktioniert wie es soll! Nach meiner Meinung sollte die Pumpe in Stellung "äußere Hydraulik" auch bei oberem Anschlag der Unterlenker fördern, anders ergibt auch die MF-Bedienungsanleitung für "äußere Zylinder" keinen Sinn Ich werde das morgen noch mal an meinem 135er durchtesten. Da zur Abhilfe wohl eine komplette Grundeinstellung der Hydraulik von Nöten ist, was ja doch einen gewissen Schrauberaufwand erfordert, wird Marcel die auch von Paul vorgeschlagene Variante mit zusätzlichen 3-Wege Hahn im Frontladerkreislauf wählen.

@Paul: Du musst dich nicht entschuldigen. Jeder, der sich hier konstruktiv einbringt, ist herzlich willkommen.

@Marcel: Irgendwo hattest du die schlecht auffindbare Neutralstellung des Frontladers über die Hydraulikbedienung erwähnt. Du kannst ja bei Erreichen der gewünschten (Balkon? war das) Höhe den FL fixieren, indem du das Umschaltventil senkrecht nach oben stellst. Dann gehst du am Segment leicht auf "Senken" damit die Pumpe nicht eventuell gegen das ÜV arbeitet.

@Christian: Ja, das mit dem Zugmaul hatte ich dann auf Bild von heute Morgen schon erkannt. Liegt das hinten nur auf, oder ist das an dem unteren Rahmen noch mal befestigt?

Soweit. Kommentare, Anregungen, zusätzliche Infos u.Erkenntnisse erwünscht :-)

Gruß +Matthes+

Das zugmaul ist mit dem langen bolzen durch die ösen fixiert und unten durch einen kürzeren bolzen an einer vorrichtung nochmal abgestützt. 

Grüße Thomas 

Hallo, das mit dem Zugmaul hatten die ersten 135ziger mit den runden Kotflügeln auch noch so.

Um das mit dem kippen des Anhängers richtig in den Griff zu bekommen würde ich dir ein Hydraulikventil empfehlen welches es auf Ebay gibt.

Gib dort mal Hydraulikventil P625 ein und sieh dir das an.Es wird direkt da draufgeschraubt wo jetzt dein Umschaltventil für den Frontlader sitzt.

Ich habe das bei meinem MF135 so gemacht.

Gruß:Paul

@ Paul

Schreib doch mal was in dein Profil. Wer bist du und was tust du so?

Gruß +Matthes+

Guten Morgen,

ich habe es leider nicht früher geschafft.

Erstmal vielen dank für die Zahlreichen tipps, wie Matthes ja bereits geschrieben hat konnten wir das Problem erkennen aber leider nicht beheben.

Deshalb werde ich jetzt ein dreiwege Hahn verbauen der für meine zwecke vollkommend ausreicht.

Ich habe das Umschaltventil abmontiert und hab dabei leider das Steigrohr mit rausgezogen, und das Umschaltventil hatte keine dichtung ist das so Normal?

Das steigrohr bekomme ich ja von außen wieder rein oder?

Was ich noch fragen wollte hat jemand Vorschläge wie man die Schläuche vom frontlader etwas schöner verlegen kann?

Sobald die teile da sind melde ich mich mit Fotos und Berichte.

LG Marcel

Ich glaube Christian ? (cf84) hatte irgendwo mal beschrieben, wie man mittels eines stärkeren Führungsdrahts die Steigrohrbohrung in der Pumpe findet und das Steigrohr dann darüber schiebt. Das gewährleistet, daß dir das Steigrohr nicht, an der Pumpe vorbei ins Getriebe fallen kann. Auf dem Steigrohr müssten an beiden Seiten ein O- und ein Stützring sein. Erstere können natürlich auch noch im jeweiligen Gegenstück verblieben sein.

Gruß +Matthes+

Genau so geht das mit dem Steigrohr. Auf keinen Fall ins Gehäuse fallen lassen :-)

Typischer Zaundraht ist dafür gut geeignet, damit findet man die Öffnung in der Pumpe ganz gut.

Das Ventil, bzw. der Umschalthebel wird  auf dem Getriebedeckel nur mit dem O-Ring am Steigrohr, bzw. ggf. mit einem weitern O-Ring für den Rücklauf gedichtet. Auf keinen Fall Dichtmasse da dazwischen tun.

@Matthes: Befestigung AHK ist oben schon korrekt beschrieben.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Guten Abend ihr lieben.

Vllt etwas zu spät aber ich wünsche allen eine Frohes neues Jahr.

Ich wollte kurz berichten das das mit dem Steigrohr und den Tipp von Christian Wunderbar funktioniert hat.

Der Kipperanschluss funktioniert jetzt wie er soll, anbei noch ein Bild.

Leider hat sich eine neues Problem ergeben für das ich aber selber schuld bin.

Da die Ventildeckeldichtung leicht undicht war ,und ich somit die Haube und den Tank unten hatte kam mir die idee die Düsen zu Tauschen und abdrücken zu lassen.

Gesagt getan die Düsen wurden abgedrückt  und auf 185 bar eingestellt das ganze hat ohne Düsen Schlappe 125 euro gekostet.

Ich habe die Düsen heute wieder eingebaut und empfinde das er im Stand viel schlecht läuft als vorher und raucht auch Blau.

Woran außer an den neuen Düsen könnte das noch liegen?

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ich hab davon mal ein Video gemacht.

https://youtube.com/shorts/GCxOirula5M?si=sh4hjs4BEsKhpmsQ

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar das ich am Samstag in den Wald muss.

LG Marcel

Wie kamst du jetzt auf die 185 bar? Lt. meinen Unterlagen liegt der Einspritzdruck vom AD 3.152 bei 170 bar, neue Düsen bei 175bar. Warum denn überhaupt neue Düsen und nicht die alten neu eingestellt? Die neuen Düsen sind wahrscheinlich aus dem Nachbau, rumänischer Herkunft? Lass den erst mal ein paar Stunden so laufen, vielleicht läuft sich da noch was ein.

Gruß +Matthes+

Wie schaut es aus - ist das Öl SICHER "gut"???? Ich vermute ja fast,dass da die Hälfte Wasser ist und das nun gefroren für die Propleme sorgt??

Guten Morgen,

Die 185 bar hab ich hier im Forum gelesen.

Warum ich das gemacht habe Frage ich mich im Nachhinein auch.

never touch a running system oder wie war das.

Denkst du der Höhere Einspritzdruck verursacht das Klopfen?

Eigentlich kann es nur was mit den Düsen zutun haben vorher war da so nicht.

Das mit dem Öl kann ich ausschließen, er steht in der Warmen Halle und das Öl ist neu.

LG Marcel 

Ich hatte das mal, dass die Düsen undicht waren und die Düsennadel nicht richtig gelaufen ist, also die hing immer, der hat blau geraucht aus der Hölle.

Musste damals die Düsen nochmal rausnehmen und die Nadeln mit frischem sauberem Diesel nochmal einsetzten. Seitdem läuft der super.

Grüße Thomas

Und Marcel,

was hast du jetzt beschlossen, bzw. unternommen? Wie ist der Stand der Dinge?

Gruß +Matthes+

Wasn los, keine Statusmeldung ? Du bist doch täglich "online" im Forum.

Guten Abend,

Matthes du schreibst ja fast schon wie meine Freundin 😜

Nach dem ich hier gelesen habe das der Druck wahrscheinlich zu hoch ist, hab ich die Düsen nochmal ausgebaut und ab zum Lama damit.

Der hat mir gesagt durch den Höheren Druck verschiebt sich der einspritzzeitpunkt und deswegen läuft er dann auch so hart.

Die Düsen sind jetzt auf 175 bar eingestellt, und er läuft wieder wie er soll und springt auch noch ein bisjen besser an zumindest subjektiv.

In den Wald konnte ich aber leider trotzdem nicht da es bei uns minus 14 Grad waren, naja dann nächstes Wochenende.

Eine Frage hätte ich noch ich lese immer wieder das der 135er gute 28 kmh packt, wie bekommt man das hin wenn man nicht über die 2200 RPM kommen möchte?

Ich hab das 6 Gang ohne MP und meiner läuft 19 - 20 kmh.

Räder sind die 12.4- 28

LG Marcel 

Zurück
Oben