Kipphebelwelle Ad3 152

mf152

Aktives Mitglied
Hallo Fans,

wieviel Öl soll an der Kipphebelwelle Rauskommen??

Ich hab nämlich meinen Traktor (mf152) ohne Ventildeckel laufen lassen. Dabei konnte ich mit blossen Auge nicht erkennen das da irgendwo Öl tropft.

Sollte es nicht bei jedem Hebel von der Mitte aus zu den Enden des Hebels laufen.? Also das die Reibflächen der Ventile und Stößel gut geölt werden.?

Nach dem Nachziehen der Zylinderkopfmuttern verdrehte ich die Kipphelwelle nach links.

Laut Werkstatthandbuch kann man hier die Ölmenge einstellen.

Leider fehlt bei mir  die Markierung die im Handbuch angegeben ist.

Kipphebelwelle montiert , wieder nichts.

Das einizge Öl was ich sah, fetzte von den Stösel hoch . Ich ließ dann den Motor nicht länger laufen weil ich die Hochdruckleitung des Einspritzsystems nicht entleeren wollte.

Oder sehe ich das zu kritisch , der Traktor läuft auf unserem Hof schon seit 40 Jahren und hat 6700 Stunden drauf und an der Kipphebelwelle hats nie Probleme gegeben.

An der Leitung die von aussen zum Kopf führt steht Öl an. Also es kommt welches raus.

Ich hab auch versucht die Kippwelle mit dem Mund durchzublassen. Das funktionierte nur in gewiisen Positionen.

Vielleicht kann jemand vom Forum sein Fachwissen dazugeben.

Gruß Helmut

Nee Helmut,

da läuft nix und da tropft nix.

Das Öl wird nur an die Lagerstellen der Kipphebelwelle geliefert. Der Rest wir durch Spritzöl bei höheren Drehzahlen und Öldunst versorgt.

Ich kann auch nur in gewissen Positionen mit dem Mund durchblasen.
49.gif

Mannomann, mach den Deckel wieder zu und fahr die nächsten 6700 Stunden einfach weiter.

Entspann dich mal.

Gruß +Matthes+

Moin Helmut,

wenn ich es richtig verstehe machst Du dir Sorgen um die Ölversorgung der Ventile/Ventilführungen/Stößel.

Es kann schon mal vorkommen das sich Ölkanäle mit der Zeit zusetzen.

Sinngemäß heist es im WHB ja:

‘‘Ventile, Ventilführungen und Stößel werden durch aus einer Bohrung im Kipphebel austretendes Öl geschmiert.

Aus dem Kipphebelaggregat durch zwei Ölkanäle austretendes Öl schmiert die drunter liegende Nockenwelle."

Werden bei Dir denn Lagerstellen der Kipphebelwelle mit Öl versorgt? Das kann ich Deiner Beschreibung jetzt nicht genau entnehmem.

Wenn da Öl ankommt würde ich mir auch keine großen Sorgen machen.

Bei gar keiner Ölversorgung, solltest Du wohl mal Kanäle/Bohrungen mit ‘nem Stahldraht/Bowdenzug reinigen.

Gruß Ede

Hallo Ihr beiden,

bei den Lagerstellen der Kippwellenhebel presst es schon das Öl raus, was ich auf die kurze Zeit die der Motor lief erkennen konnte.

Ungefähr so , wie ein undichter Wassserhahn, aber ganz langsam.

@ Mattes

Glaub auch, das ich zu viel drüber nachgedacht hab.

Werde die Kipphebelwelle mal so lassen. (Das Ventilspiel einstellen ist ein Sache für Leute mit drei Händen (da drück ich mich wenn‘s geht) )

Was mich fasziniert ist ,das du deine Kipphebelwelle auch schon mal durchgeblasen hast.

Das beruhigt mich. Dann kann ich wohl eine Verstopfung der Kipphebelwelle auschließen.

Gruß Helmut

Zurück
Oben