Klackern Perkins 4.236

• Ersteller Ersteller Mechaniker81
  • Erstellt am Erstellt am
Nun mein Lieber,

da kann ich dir auch keinen Rat geben. Ich konnte bei mir auch keinen Schaden erkennen. Habe alles wieder zusammengebaut und es rattert weiter :(.

Frage aufgrund deiner Randbemerkungen (Ölwanne war schon ab, sieht aus wie neu eingebaut usw.): Könntest du dir vorstellen, daß jemand den Balancer deines Motors gegen seinen defekten/verschlissenen getauscht hat?

Schließlich kostet das Ding bei Perkins über 2000€.

Bevor es dich ins Grab bringt, folgendes Angebot von mir: Motoren-Michaelis bietet den Balancer als Nachbau für ca. 750€ an, wenn ich mich recht erinnere.Bestell das Ding und baue es ein.Wenn dein Problem damit gelöst ist, ist es gut.

Wenn nicht, baust du wieder zurück und ich übernehme das Teil. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Gruß +Matthes+

Servus Matthes,

danke für deine aufbauenden Worte ! Aber bei so einer Sache dreh ich echt durch, des gibts doch nicht dass man den Fehler nicht findet !

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Nachbau Balancer ? Bei Perkins kostet das Teil über 1000€ ??? Hammer ! Gibt es eine Möglickeit das Ding zu überholen bzw gibt es ein Reparaturkit oder so ? Hat jemand so ein teil schonmal zerlegt ?

Füt alle anderen hab ich hier mal das Video vom Geräusch vielleicht hilft dies weiter und jemand kann es deuten !!

https://www.youtube.com/watch?v=9i0Cc-AJMhg

Gruß

Hallo,

ich erlaube mir hier einfach mal kurz noch einen Gedanken anzubringen obwohl ich den hier genannten Motor nicht kenne und auch noch nicht beschraubt habe.

Ein sehr ähnliches Klackergeräusch hat mich vor ein par Jahren an einem Stromerzeuger mit VauWeh Industriemotor zur Weißglut getrieben. Ich hab die Geräuschquelle erst  nach ein paar Jahren und Motorschaden gefunden. Bei dem Motor hatte ein Ventilsitzring in seinem Sitz luft sobald der Kopf warm wurde. Das Spiel reichte nicht aus das er komplett rausfiel aber umherkippelte. Hierdurch erzeugte er Geräusche und führte zu einer ausgelaufenen Ventilführung und einem Ventilabriss beim Ventil. Schlussendlich wurde der VauWehMotor durch einen alten Fiesta Motor ersetzt.

Grüße

Josef

Moin Markus,

habe mir das Video mindestens 15 mal angehört. Das Geräusch passt nicht zum Balancer. Dazu ist die Frequenz des Klackerns zu niedrig (zu langsam) im Vergleich zur KW-Drehzahl und Zähnezahl im Balancerantrieb. Von daher liegt Josefs Tip, den Ventiltrieb mal anzuschauen, gar nicht schlecht. Also ich würde den Kopf noch runternehmen, ist im derzeitigen Zustand ja auch keine so große Sache mehr.

Gruß +Matthes+

Puh ihr macht mir Spaß, aber klar kann natürlich schon sein ! Aber kann es sein dass sich das Geräusch so nach unten zieht? Weil eigentlich hört man das Ge nur unten an der Ölwanne ? Und warum Klackert es erst ab einer gewissen Drehzahl ? 

Hier mal noch ein Video vom Balancer was meint ihr zu dem Spiel ?

https://youtu.be/ktHdg6yT8HE

Danke für jeden Tipp 

gruss Markus

Sorry Markus, aber dir ist schon klar, daß diese Art der Spielprüfung (Video) für den A.... ist, gelle?

Das Kapitel "Massenausgleich" umfasst im RHB von Perkins 10 Seiten, mit Radial- und Axialspielangaben für jede einzelne Welle/ Lagerbohrung/ Nadellager sowie Zahnflankenspiel jedes Zahnradpaares. Nur so wird das was!

Aufgrund der Geräuschfrequenz des Klackerns könnte ich mir noch vorstellen, daß eventuell ein Nadellager eines Ausgleichgeweichts defekt ist und dieses bei 1500 U/min zu schlagen anfängt.

Du hast bisher aber noch nicht einmal das Abdeckblech der Gewichte abgeschraubt, um da mal nachzuschauen. Also noch einmal: Hast du das RHB von Perkins? Ich könnte dir das Kapitel schicken.

Wenn du, wie ich vermute, aufgrund fehlender Messwerkzeuge/ Erfahrung (Ich könnte das auch nicht mit Bordmitteln) nicht in der Lage bist, eine präzise Diagnose zu stellen, gibt es doch nur eine Möglichkeit, um hier einen Fehler/Verschleiß festzustellen oder auszuschliessen.

Wenn du in deiner Nähe keinen kompetenten Fachbetrieb hast, mein Rat: Rufe morgen bei Perkins in Ibbenbüren (BU-Powersystems 05451-50400, mit Techniker verbinden lassen) an. Die Jungs sind sehr nett und hilfsbereit.(Ich habe 20 Jahre mit deren Außenstelle in Klein-Ostheim gute Erfahrungen gemacht. Leider gibt es diese nicht mehr). Schildere denen dein Problem unter Angabe der geringen Laufleistung. Dann fragst du nach den Kosten, schickst denen den Balancer zu Überprüfung. 25kg DHL-Paket kostet 16,49 €, das gleiche noch mal zurück + Prüfungskosten.. Dann weißt du doch ohne Kaffeesatzleserei, ob "da unten" alles im grünen Bereich ist :-)

Beste Grüße +Matthes+

Servus Matthes,

danke für den Tipp! Kann nächste Woche in eine Werkstatt die wären bereit sich den Balancer mal anzusehen und mal hören was die meinen! Ja ich hab ein Werkstatthandbuch jedoch ist in diesem die sache nicht so toll beschrieben und komischerweise ist da nur der vierloch Balancer beschrieben und nicht der sechsloch! Messwerkzeug ist kein Problem ( bin ja IndustrieMechaniker auch mal was gelernt) , aber wäre dir dankbar wenn du mir vielleicht mal die Seiten von deinem WHB zusenden könntest!

gruss Markus 

Schick ich dir doch gerne Markus,

bitte sende mir per pm deine E-Mail Adresse, auch wenn du das schon mal getan hattest? Bisherige Forum-PMs sind wegen Zeitablauf alle gelöscht und ich ich kann das einfach nicht alles speichern und wiederfinden.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo Markus wie schon per WhatsApp geschrieben, rufe einfach mal bei Hr Lang in Reinheim an. Ein sehr fähiger MI mit Jahrzehnten Perkins Erfahrung.

Meiner Meinung nach hört es sich iwie nach Pleuellager an. So eine große Sache ist das doch nicht. Der 4.236 ist doch sehr einfach gestrickt. Normal machen die 4.236er inkl  Balancer 10.000h und Aufwärts ohne Probleme. 

Servus Andy,

pleuellagger sehen aus wie neu, also die können wir ausschließen! Was haltet ihr davon dass die Kurbelwelle zuviel AxialSpiel hat ! Was darf die Kurbelwelle den haben? Gibt es da ein Maß ?

was haltet ihr von diesem Gedanken! Logisch ist es zwar nicht aber mal eine Überlegung!

gruss Markus 

Meine Güte Markus,

natürlich gibt es dafür ein Maß.

0,05 bis 0,38 mm. Aber wie bitte soll sich denn ein Axialspiel in "Klackern" äußern?

Warum arbeitest du denn nicht einfach mal die Tips systematisch ab und berichtest. Mein Angebot zur Sendung des Balancer-Kapitels ( 10 Seiten, nur für den 6-Loch-Balancer) aus dem RHB hast du nicht angenommen.

Nun soll es die Kurbelwelle sein ???

Ich biete dir hiermit gegen Angabe deiner Postadresse letztmalig die 140 Seiten kostenlose Kopien des RHB für den 4.236 an.

Dann bin ich hier raus.

Kopfschüttelnde Grüße +Matthes+

Servus Andy,

pleuellagger sehen aus wie neu, also die können wir ausschließen! Was haltet ihr davon dass die Kurbelwelle zuviel AxialSpiel hat ! Was darf die Kurbelwelle den haben? Gibt es da ein Maß ?

was haltet ihr von diesem Gedanken! Logisch ist es zwar nicht aber mal eine Überlegung!

gruss Markus 

hi Markus .....

sach ma ..... wat iss dat denn für ne Nummer ????

Simmer hier bei "und täglich grüßt das Murmeltier"?

Den Faden verfolge ich von Anfang an mit großem Interesse.

Matthes macht sich RICHTIG Arbeit mit DEINEM Problem .... macht dir unschlagbare Angebote ... und du kotzt ihm fortgesetzt vor die Füße ....

das vermag ich dann doch nicht nachzuvollziehen. *malkopfschüttel*

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo an alle ,

sorry wenn es hier rüber kommt dass ich die Tipps nicht annehme, dies ist aber nicht der Fall und ich gehe auch jedem Tipp hinterher um diesen auszuschließen! Hab auch Matthes schon eine private Pm geschrieben und sein Angebot angenommen! Glaubt mir ich wäre froh ich hätte dieses Problem nicht, bin aber froh über wirklich jeden Tipp den ich hier bekommen, da die ganzen Mechaniker hier um mich rum und im Bekanntenkreis mir nicht mehr weiter helfen können! 

Deshalb nichts für ungut und nochmals Entschuldigung wenn hier etwas falsch rüber kommen sollte!

wünsche euch einen schönen 1.Mai !

es grüßt euch euer verzweifelter Markus 

Alles im grünen Bereich :-)

@Ulli

Konnte mir deinen 4.236 immer noch nicht "live" anhören :(. Ansonsten alle okay bei dir? Wie weit bist du mit

dem Frontladerumbau?

Beste Grüße +Matthes+

Hallo an alle,

will ein kurzes Feedback geben.

Also ich kam mit der ganzen Sache nicht mehr weiter also Motor raus und ab zu Motoren Lang ! Dort wurde mir dann geholfen und dort hat auch jemand Erfahrungen und einen Plan.Also lange Rede kurzer Sinn schuld war wohl der Balancer! **** hinterher ist man immer schlaue, obwohl ich den alten Balancer augenscheinlich geprüft hab und eigentlich keinen Schaden feststellen konnte.Naja hinterher ist man immer schlauer! Motoren Lang kann ich nur empfehlen bei Bedarf bei mir melden kann ich die Adresse weiter geben.

Nächste Woche wird mal wInder gearbeitet mit dem Schlepper hoffe dass alles passt!

Gruss Markus 

@ Markus ....

schön, dass er wieder röhrt *lächel*

@ Matthes ...

au backe, sorry ... deine Zeilen an mich hatte ich glatt übersehen ....

an mir liegts nicht, wenn du den 4.236 noch nicht live gehört hast ... nach meiner Einschätzung hört er sich richtig gut an ...

Frontladerumbau abgeschlossen ... er hört aufs Wort :-)

vielleicht findest du ja doch mal den Weg hier auf die Höhe ;-)

bis dann .....

ciao ciao

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Servus Ulli,

danke für die Blumen! 

Jup ich denke so ein kurzes Feedback ist auch wichtig, gerade damit auch jeder weiß was los war !

gestern Pflastersteine geholt, Motor scheint i. o. Zu sein, aber an die Geräuschkulisse von dem Traktor muss ich mich noch gewöhne. Getriebe schon wirklich laut, kenne ich so als ehemaliger John Deere Fahrer nicht ist schon gewöhnungsbedürftig! Aber klar ich denke der Preisunterschied muss ja auch woher gekommen sein, naja is halt so ! Hoffen wir dass jetzt der Traktor läuft! 

MARKUS

Zurück
Oben