Kurbelwellenzahnrad MF 245 wechseln

• Ersteller Ersteller Oetzi245
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oetzi245

Gast
Hallo zusammen,

ich als neuer hier im Forum hab natürlich gleich eine Frage:

Ich hab mir mitte des Jahres einen MF 245 zugelegt und schon hat es meine Ölpumpe zerlegt. Dank einer Anleitung hier aus dem Forum und des Werkstatthandbuches (leider auf Englisch) habe ich es geschafft Vorderachse und Ölwanne ab zu bauen. Und da bestätigte sich auch schon meine Vermutung mit der Ölpumpe.

• Halterung der Ölpumpe auf einer Seite gebrochen
  • Zahnrad der Ölpumpe stark abgenutzt, ein Zahn ganz abgebrochen
  • Zwischenzahnrad Zähne mittig total abgenutzt
  • Zahnrad auf der Kurbelwelle Zähne noch gerade aber auch schon dünner geworden
Neue Ölpumpe habe ich schon und dieses Zwischenzahnrad ist auch schon bestellt.

Nun meine Frage:

Sollte ich das Zahnrad auf der Kurbelwelle auch wechseln? Wenn ja muss ich dazu auch die Kurbelwelle ausbauen oder reicht es die Riemenscheibe vorne ab zu bauen und das Zahnrad dann nach vorne abziehen zu können?

Werde auch noch mal ein paar Bilder demnächst reinstellen von dem Zahnrad-Massaker
38.gif

Danke schon mal vorab für eure Antworten.

eup-1122655115-7f744b933d1bd347cc7323c1b59deab1-1413110010_big.jpg

Ölpumpe MF 245 Halterung gerissen / ein Zahn abgebrochen

eup-1122655121-132db29a9f417db670fedb09b34e176d-1413110102_big.jpg

Zahnrad auf der Kurbelwelle, nun die Frage.... austauschen oder nicht. Ist bestimmt ein riesen aufwand?!?!?!?!?

eup-1122655135-7cd467f27ea8de2f5e8c57ad9605cc05-1413110388_big.jpg

Hier natürlich auch noch mal das Zahnrad zwischen Ölpumpe und Kurbelwelle. Nicht mehr viel von da:(

Hallo erstmal  und nun zu Deiner Frage
9.gif
!!!!! Ja das zahnrad Muß auch raus
: Die Vorderachse ist ja schon weg also nur noch Die Kurbelwellenriemenscheibe und die Wasserpumpe abbauen Die Spannvorichtung an der lichtmaschiene entfernen den Steuergehäusedeckel ab Ölschwappscheibe entfernen Zahnrad abziehen und Neues Zahnrad drauf

Grüsse aus der Ostalb Gunnar

Achja  wenn der Steuergehäusedeckel ab ist bau die Riemenscheibe nochmal an und dreh den Motor so lange durch bis die Markierungen (Kerbe oderPunkt) der einzelnen Steuerräder alle aufeinander Paßen. Jetzt noch ne andere Frage
wie schnell hast du es bemerkt mit dem schaden an der Ölpumpe

Hallo

und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Als der ich den Traktor aus der Garage holte war noch ein leises klackern zu hören was für mich eigentlich normal war. Kurz bevor ich los fahren wollte wurde der Motor ruhiger, also das Geräusch war weg.

Und kurze Zeit später hab ich gesehen das die Öldruckanzeige geleuchtet hat. Leider schon ca. 30min. damit unterwegs gewesen (durch die helle Umgebung war die Lampe der Anzeige schlecht zu erkennen).

Traktor abgestellt - Öldruckanzeige rausgeschraubt und durchgemessen, war OK - Motor mit rausgeschraubten Ölfilter angelassen und es gab keine Sauerei -> also musste was mit der Pumpe nicht stimmen.

Das Geräusch was ich sonst gehört habe war dann bestimmt schon das angefressene Zahnrad der Ölpumpe.

Wenn es doch schon solange war würde ich dann alle Lagerschalen Zumindest Prüfen wenn nicht sogar Austauschen Kostet dich jetzt 70€ später mehrere 100€ und natürlich die doppelte arbeit

Grüße von der Ostalb Gunnar

Hi,

Okay danke werd sie mir mal angucken, eine hab ich mir schon angeschaut da war soweit aber alles okay. Keine Riefen oder Schleifspuren.

Werde die anderen trotzdem kontollieren.

Danke für den Tipp!
26.gif

Zurück
Oben