Lenkung undicht

• Ersteller Ersteller Timo158
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timo158

Gast
Hi,

Meine hydraulische Lenkhilfe ist ziemlich undicht. Direkt da an der Lenkspindel. wisst ihr ob es hierzu die entsprechenden Dichtungen irgendwo gibt?eup-1137231047-c0a3d62ae1e69423284ae1fc5edeadf2-1632754210_big.jpg

Hallo Timo,

Aus deinem Name lese ich dass es sich um den 158 handelt?

Wenn ja hat der die gleiche Lenkunterstützung wie unser 255.

Wir hatten das gleiche problem, dichtsätze direkt von mf bestellt, hat 10min gehalten, dann wars wieder undicht.

Ich kann dir nicht sagen, was da das problem war, ob eingelaufene Dichtflächen oder sonstwas?

Bei uns hat im Endeffekt leider nur ein komplett neues ventil geholfen, auch wenn ich dieses generelle teiletauschen hasse, manchmal muss es sein.

Kostet glaube ich 120 euro. Danach noch einstellen, dann ist Ruhe. Wenn du an dem Punkt bist, kannst dich gerne wieder melden, wir haben da damals ewig rumexperimentiert, war ein riesen scheiß, das sauber einzustellen. Ordentliche Anleitung dazu hab ich leider bis heute nicht gefunden...

Grüße Thomas

Jop genau ist ein 158. Super das hört sich. Ja prima an....

Ich hab jetzt einfach mal den Kolben ausgebaut und die Gummidichtung über der Feder getauscht. Ob es was bringt hm...aber wie gehe bei der Lenkung mit dem Ölwechsel vor? Öl kommt sae 90 rein oder? Weil ich glaub da ist nun doch auch schon einiges rausgelaufen....eup-1137231081-91060537ee5c214cf5b800819edfeeb2-1632758526_big.jpg

Als nach Einbau der neuen Dichtung sieht es NOCH gut aus aber wirklich leichter geht die Lenkung noch nicht auch nicht nach auffüllen des Öls!?!?!?

hallo Timo ...

hmmmmmmmmmmmmm ... ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest an meinem 274  ein ATF in die hydraulische Lenkung kommt.

Wie kommst du auf SAE 90 .... also ein Getriebeöl ?  Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Im Hinblick auf diesen Konflikt solltest du vielleicht das Bedienungshandbuch nochmal genauestens studieren.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Ulli hat recht meine ich, sae 90 ist viel zu dick. Außerdem muss entluftet werden, dazu einfach einfüllschraube offen lassen und ein paarmal auf anschlag hin und her lenken.

Geht es denn in eine Richtung besser wie in die andere?

Also in der Bedienungsanleitung steht Lenkgetriebe SAE 80. Aber von ob die hydraulische Lenkung was anderes bekommt steht nix drin!?

Moin Timo,

das Lenkgetriebe heisst ... getriebe und daher kommt da auch Getriebeöl rein. Die hydraulische Lenkhilfe oder hydrostatische Lenkung ist ein hydraulisches System, da kommt in diesem Fall ATF (AutomaticTransmissionFluidl) Öl rein. (Ist meistens rot). Bei der 100er Serie ist der Ölbehälter direkt hinten an der Lenkungspumpe. Da gibt es keine Ablassschraube. Einfach die Hutmutter hinten am Behälter lösen, Öl läuft dann am Behälterflansch raus. Nach Ablauf des Öls Hutmutter komplett abschrauben, Behälter abnehmen und Filter prüfen. Großen O-Ring (Flansch) und Hutmutterdichtung erneuern. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Den Behälter beim Anschrauben so drehen, daß die Einfüllschraube, von hinten gesehen, auf ca. 2 Uhr zeigt. Dann ATF Öl bis zum Überlaufen rein, Lenkung mehrmals bis Anschlag nach links und rechts (entlüften) , Ölstand kontrollieren und tutto va bene :-).

Beste Grüße +Matthes+

Kurze zwischenfrage, da ich das ganze nur vom 255 kenne und daher auch von diesem system ausgegangen bin: wo sitzt die lenkungspumpe an der 100er serie?

Den 158 gab es ja auch ohne lenkhilfe, heißt das muss auch sowas halb nschrüstbares sein, wie am 255, keine vollhydraulische lenkung?

Grüße Thomas

Moin Thomas,

die Lenkungspumpe wurde bei  den mir bekannten 100er Typen  vom Nockenwellenzahnrad, also in Fahrtrichtung rechts hinter dem Stirnradgehäuse, unter der Lima platziert. Wie das jetzt genau beim 158 war, weiss ich nicht. Aber ab 165 gab es die Wahl zwischen rein mechanischer Lenkung, Lenkhilfe, oder hydrostatischer Lenkung. Bei letzten beiden Varianten mit Hilfs- bzw. Lenkzylinder vor dem Kühler.

Beste Grüße +Matthes+

Jo okey, beim 255 sitzt die pumpe da auch, dann weis ich bescheid

Grüße Thomas

Ja nach kurzem überlegen ist mir mein Denkfehler mit Lenkgetriebe und Servo Recht schnell aufgefallen aber nun habe ich festgestellt dass es bei atf ölen inzwischen auch 10 verschiedene Arten gibt...habt ihr da zufällig eins das das richtige ist?

So nach längerem googeln, habe ich eine mf Schmierstoff Übersicht gefunden wo unter anderem auch die alten Böcke drin stehen...dem nach bekommt es das ATF 22.

hallo Timo :-),

das hast du super recherchiert,

es wäre nun klasse, wenn du den Link zu den Schmierstoffen für MF Maschinen hier posten würdest.

Das würde dem Sinn dieses Forums absolut Rechnung tragen. Eine solche Übersicht ist für jeden von uns eine Bereicherung.

Dir viel Erfolg mit deiner Lenkung ...

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Ja das mach ich auf jedenfall nur konnt ich sie Datei nicht hochladen.  Ich schau am We nochmal danach

Timo ????      *malirritiertschau*

Datei hochladen ???

Uns genügt einfach der von dir hier eingefügte Link zu der ultimativen MF-Typen-Schmierstoffseite.

Wenn du dann noch unter diesem Textfeld ein Häkchen unter dem Punkt setzt  ... URLs automatisch umwandeln

dann ist alles gut und wir werden ohne Umschweife dort hingeleitet. Da muss nix kopiert, runtergeladen und wieder hochgeladen werden

Das ist doch dann ... "ein kleiner Schritt für dich, aber ein großer Sprung für das Forum" ... *schmunzel*

So ... nun bin ich äußerst gespannt auf diese, deine Seite  ... und viele Andere hier sind das bestimmt auch:-)

Wieso kommt mir gerade völlig unvermittelt ein alter Titel der Stones in den Sinn ? *grübel*

HONK  Y  TONK  WOMEN  ... für die, die mal reinhören möchten füge ich mal den Link ein ;-)

www.bing.com/videos/search?q=stones+honky+tonk+women&view=detail&mid=7290046B2AB6091624F57290046B2AB6091624F5&FORM=VIRE

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

ThomasPG:

Hallo Timo,

Aus deinem Name lese ich dass es sich um den 158 handelt?

Wenn ja hat der die gleiche Lenkunterstützung wie unser 255.

Wir hatten das gleiche problem, dichtsätze direkt von mf bestellt, hat 10min gehalten, dann wars wieder undicht.

Ich kann dir nicht sagen, was da das problem war, ob eingelaufene Dichtflächen oder sonstwas?

Bei uns hat im Endeffekt leider nur ein komplett neues ventil geholfen, auch wenn ich dieses generelle teiletauschen hasse, manchmal muss es sein.

Kostet glaube ich 120 euro. Danach noch einstellen, dann ist Ruhe. Wenn du an dem Punkt bist, kannst dich gerne wieder melden, wir haben da damals ewig rumexperimentiert, war ein riesen scheiß, das sauber einzustellen. Ordentliche Anleitung dazu hab ich leider bis heute nicht gefunden...

Grüße Thomas
Also natürlich ist‘s noch nicht dicht! Aber eine Frage muss bzw darf der Kolben überhaupt ein Spiel hoch und runter haben? Wäre ja einzustellen....denn das Öl drückt es nur raus in dem Kent wo der Kolben kurz 2 3 mm hoch und dann wieder runter geht!?

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.agcopartsandservice.com/content/dam/multisite/multi-brand/parts/eme/multi-country/documents/apands-com-de/MF-Lubricants-Guide-DE.pdf&ved=2ahUKEwjS6Lexn7bzAhUO36QKHRANDjwQFnoECAgQAQ&usg=AOvVaw09tngbd5DzkCdU31MDUNJN

So nach langem suchen wieder gefunden, das ist eine Übersicht verschiedener Typen welche Öle wo rein gehören

Danke Timo

für die Betriebsstoffliste. Ist registriert. Und was ist nun mit deinem undichten Steuerschieber? Dein letzter diesbezüglicher Beitrag vom 1.Okt. 16.54Uhr ist (zumindest für mich) schon etwas schwer verständlich. Was bitte ist ein "Kent"?

Magst du das aufklären oder Ergebnis kundtun?

Beste Grüße +Matthes+

Soo lange ist‘s her, habe nun bei schlepper-teile ein "neues " Ventil bestellt und dieses eingebaut doch wie auf dem Foto zu sehen ist ist auch hier nichts dicht. Ha e bereits eine E-Mail an den Versender geschickt bzgl. Reklamation. An der Einstellung kann das ja nicht liegen oder was meinen die Profis? Die Lenkung lässt sich in beide Richtungen gleichmäßig leicht bewegen.eup-1137396923-c84408baf3a10b984a87e18686c59d27-1660236412_big.jpg

Mmh, das ist komisch.... Versuch mal ein neues, wenns dann wieder ist schauen wir weiter. 

Grüße Thomas 

Ja finde es auch etwas seltsam, der Shop schickt mir nun ein Ersatzteil zu, mal sehen was dann Sache ist. Denk nicht dass die Dinger tatsächlich noch bei produziert werden oder was meinst?  Öl müsste ja passen!?

eup-1137397715-c89577ac22c11d297c1da5d49ee1add3-1660378849_big.jpg

Zurück
Oben