Lucas Lichtmaschine Bauj. 57 // FE 35

• Ersteller Ersteller *Igel521*
  • Erstellt am Erstellt am
I

*Igel521*

Gast
49.gif
Hallo Fergyfreunde, ich habe die Lichtmaschine gereinigt und wollte die vier Schlitzschraube am ´Kugellager lösen da, stellte ich fest die drehen sich nur auf der Stelle ( eigendlich leicht) . Frage : sind das Einestellschrauben ??
Frage 2 : Kann ich der Lichtmaschiene etwas gutes zukommen lassen (auseinandernehmen und reinigen) oder so wenn man schon dabei ist . wie??
Was ist das für eine Kreuzschraube an der Seite.
Vielen Dank im voraus für die ausführliche Info
26.gif
:-) Gruß und ein schönes Wochenende Günni

Hallo,

am einfachsten tauschst Du die Lima gegen eine Drehstromlima. Die bekommst Du günstig bei jedem Teileverwerter zwischen 30 und 40 Euro.
Wir haben damit gute Erfahrung gemacht und alle Schlepper mit Drehstrom-Limas aufgerüstet. Die laden auch die Batterie vernünftig.

Du mußt dann aber beachten das die alten Fergys plus am Chassi haben. D.H. einfach die Lima tauschen ist leider nicht, aber das "Umpolen" ist auch nicht so tragisch.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mir Standard 23C Motor

Hallo Günny,

um Deine Fragen zu beantworten:

zu 1) - weiß ich nichts.
zu 2) - Du kannst das Innere mit einem guten Bremsenreiniger reinigen, dann mit Druckluft ausblasen. Aufpassen, das keine Teile rausfliegen.
Danach auf jedenfall die Lager neu fetten.
zu 3) - die Kreuzschlitzschraube hält die Feldwicklung.

Gruß
Peter

Hallo Fergyfreunde. Danke für die Info von Euch:-) .
Also bei mir ist laut Vorbesitzer minus am Chasi ,bin schon mal froh darüber .Aber die vier Schlitzschrauben oben ,naja da muss ich halt noch mal ran .Ich denke ich werde es erst mal mit Reinigen versuchen ,Druckluft usw . und hoffendlich geht sie.Ich bin halt ein Tybe der auch mal eine Original schraube abschleift ( wenns gehet auch alles wieder an den Fergy was 57 auch vorh. war. Wenn er auch damit ein wenig langsamer fährt oder das Licht schwächer ist .
1957 war das genau so.)
Danke noch mal an Alle. Bis bald mal wieder . Günni:-)

Hallo günni,

Wie bereits pity geschrieben hat, hält die Kreuzschraube die Wicklungen in der "außenhülle". Also nicht einfach lösen.
Die längs durchgehenden Schrauben sollten eigentlich die beiden Lagerdeckel zusammenhalten. Wenn man die entfernt kann man das ganze Teil zerlegen.
Klar kann man eine Lima was gutes tun:
- zerlegen und reinigen
- Lager ölen oder ersetzen wenn kaputt
- Kollektor reinigen und Schlitze säubern
- neue Kohlen einsetzen

Dann ist das Ding wie neu.

Eine Drehstromlichtmaschine hat den Vorteilm dass sie bei (fast) Standgas bereits die Batterie lädt. Hat aber auch den Nachteil, dass die Batterie dadurch schneller kaputt geht. Bei eine gleichstrom-Maschine lässt die Batterie langsam nach, bei drehstrom geht irgendwann schlagartig nichts mehr. Wenn die nicht mit Spannung versorgt wird (Zündung an) und der Motor läuft, kann die kaputt gehen.
Und wenns original sein soll, kommt die eh nicht in Frage.
Ansonsten ist die eine ganz gute alternative.
Der zusätzliche Regler sollte bei Drehstrommaschinen aber abgeklemmt werden, da der bereits in der LIMA integriert ist.
Gruß,
MHF

Zurück
Oben