M65 R Baggerlader Hydraulik: Generelle Einstellungen, Fragen, Hydraulik hebt langsam

• Ersteller Ersteller dsmidde
  • Erstellt am Erstellt am
D

dsmidde

Gast
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt die Servolenkung erfolgreich repariert habe (danke noch einmal an alle Beteiligten),
muss ich "nur noch" die Hydraulik wieder auf Vordermann bringen:

Hier habe ich ein generelles Problem, dass ich weder weiß, wie ich die Hydraulikhebel bzw. -ventile einstellen muss, noch weiß ich wie ich feststelle, warum die Hydraulik, zwar Lasten hebt, aber nur sehr langsam und teilweise ruckartig.
Ich habe aus den Foren herausgelesen, dass es viele Ursachen geben kann:
1) Motor-Getriebe-Hydraulik-Öl schlecht (Wasser, Luft, Dreck, etc..)
2) Hydraulikpumpe defekt oder Steigrohr sitzt nicht richtig
3) Filter verstopft oder falsches Öl

Leider kommt bei mir hinzu, dass ich einen Baggerlader mit Wandlergetriebe habe mit sämtlichen Unterlagen für den "normalen MF 65".
Ich weiß also nicht:
1) welche Hydraulikleitungen ich bestellen soll (wie bekomme ich das heraus?
49.gif

2) Wie viel zusätzliches Öl (außer den 30,5 L) noch dazu kommt, oder auch nicht?
3) Welche Ventile/Hebel ich zuvor betätigen muss, damit der FL oder der Bagger funktioniert, ohne dass ich irgendetwas kaputt mache...

Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir bei den generellen Fragen weiter helfen.

Ich wäre Euch sehr verbunden,

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Sven
38.gif

Liebe MF-Fangemeinde,

kann mir hier Keiner helfen?

Viele Grüße

Hallo Sven,

bin eben über deine Fragen gestolpert. Das liest sich so, als wolltest du den FL und den Baggerlöffel über die interne Schlepperhydraulik betreiben. Bei meinem MF 65 S ist eine zusätzliche Hydraulik verbaut. Pumpe vorne angeflanscht, über Welle an Keilriemenscheibe angetrieben, Ölbevorratung in dem linken Holm, Steuergerät (zwei Hebel für Frontlader) auch an diesem Holm. Der Heckbagger fehlt bei mir. Der hängt wohl auch an diesem Kreis. Ich könnte dir Bilder schicken, aber bei deinem MF 65 R wird das ja auch so sein?!

Ob man die interne Hydraulik verwenden kann, weiß ich auch nicht, irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Hydraulik nicht mehr als sieben Liter "entnommen" werden sollten, sonst reicht das Öl nicht mehr.
Falls das doch geht, würde mich das auch interessieren.

Grüße, Horst.

Servus Horst,

vielen Dank für Deine Antwort.

Inzwischen weiß ich auch - dank Ernst alias susiklein1 - dass es einen Extra-Öl-Kreislauf gibt und die interne Hydraulik nicht verwenden kann.
Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,

hast du denn immernoch Probleme mit dem Gerät?
Was genau hast Du für einen Baggerlader (Modell?)
Gruß,
MHF

Hallo MHF,
sorry für die späte Rückmeldung,
hatte leider andere projekte im Haus zu erledigen.
Die Hydraulik funktioniert nach dem Öl-Wechselt wieder.
Allerdings musste ich jetzt einige Schläuche ersetzten und wollte auch einen neuen Ölfilter kaufen.
Leider konnte mir die BayWa keine Teile-Nr. heraussuchen, da der Hersteller nichts mehr produziert.
Hat hier jemand einen Ersatzteile-Katalog für die Baumaschine (habe nur die für den normalen MF 65)?

vielen Dank im Voraus

Grüße
Sven

Hallo Sven,
Schick mir mal deine E-Mail-Adresse, dann sende ich dir was zu.

Gruß,

Hallo,

ich suche auch noch unterlagen für den mf 65s
heute ist mir leider ein schlauch geplatzt :(
kann mir jemand sagen welches öl er benötigt und wie viel danke schonmal

lg marcel

Hi Marcel,

die Arbeitshydraulik (Lader + Bagger) benötigt insgesamt 55 Liter Hydrauliköl nach VDMA 24 318, also z.B. HLP 25.
Ich habe ganz normales STOU-Öl eingefüllt.
Hatte letztes Jahr mit MF-Hotline gesprochen.
Hat bis letzte Woche funktioniert, bis mir ebenfalls ein Schlauch geplatzt ist...

Grüße

Sven

gern geschehen..
ich habe leider nur mf 65 unterlagen..
schläuche besorge ich bei der baywa in bayern

grüße
ps: hattest du schon erfolg mit dem baggerlöffel? suche noch eine 30 cm ausführung.

ok die habe ich auch...
muss ich mal gucken wo ich die schläuche bekomme
die werden ja auf so einen langen kegel geschraubt...
mfg marcel

Hallo Marcel,

am Besten mit dem alten Schlauch zu Hans-Flex oder einem anderen Lieferanten für Hydraulikteile gegangen. Die bauen den ganeu nach. ggf. nehmen die sogar deine alten Anschlüsse, dann wirds nicht so teuer.

Wenn du noch die alten verschraubten anschlüsse hast, kannst du einfach selber nen neuen Schlauch herstellen.

Gruß,
MHF

Hallo,

ja das sind noch die alten anschlüsse...
aber selber bauen wie geht das?
gibt es da irgendwo ne anleitung?

lg marcel

und wo fülle ich das öl rein also wo ich es ablasse weiß ich schon...
und welches soll ich nehmen? geht auch hlp 22 oder doch 32?
das stou öl ist ja ganz schön teuer...
lg marcel

Hallo marcel,

zum Öl:
Das füllst Du oben in den Baggerholm oben ein, da wo auch das Sichtrohr dran ist.
Einfach oben Drauf den Entlüfter rausdrehen und da reingießen.

Zum schlauch:
Die alten Anschlüsse werden auseinander geschraubt, dann der passende Schlauch gekauft, abgelängt und abgeschält. Danach die zwei Hälften des Anschlusses wieder auf den neuen Schlauch geschraubt... Fertig.
Wenn du das noch nie gemacht hast, ist es vielleicht ratsamer einen Neunen pressen zu lassen.

Gruß,
MHF

Hallo,
ok ich werde morgen mal gucken irgendwie geht das schon
habe gestern auch selber schon gesehen das man die anschlüsse abziehen kann...
hoffentlich wird es was.
mfg marcel

Zurück
Oben