MF 1080 A 4.318 Perkins Motorprobleme

• Ersteller Ersteller Schrauberwerner
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schrauberwerner

Gast
Ich habe mit meinem Massey Ferguson, Typ: 1080, 80 PS, 4-Zylinder Perkins-Diesel-Motor: A 4.318 massive Motorprobleme. Er ging bei einer Ausfahrt plötzlich, ohne Vorankündigung, aus. (als hätte man ihn über die Zugtaste ausgemacht). Seitdem springt der Motor nicht mehr an. Ich habe bereits folgendes überprüft und unternommen:

- Tank ist voll
- Dieselleitungen gereinigt
- Kraftstoff-Filter erneuert
- Kraftstoff-Förderpumpe erneuert
- Einspritzpumpe in Fachwerkstatt überholen lassen (war nicht defekt)
- Fahrzeug komplett entlüftet

Trotz aller dieser Maßnahmen, läuft das Fahrzeug nicht mehr an. Es wurden von mir bereits auch schon Versuche unter Einsatz von Startpilot und Power-Gerät durchgeführt, leider auch ohne Erfolg. Fahrzeug lässt sich nicht anschleppen, dass es mit einem Multi-Power-Getriebe ausgestattet ist.

Welcher Motorenspezialist und/oder Hobbyschrauber kann mir noch weiterhelfen. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

moin.

hast du diesel an den einspritzdüsen?

gruß ARMIN

Hallo Schauberwerner.

Persönlich habe ich seit genau 20 Jahren auch einen MF mit dem Motor 4.318

Die Schlüsselfrage von Armin ist schon mal die erste Stufe.

Das Entlüftungsprocedere ist bei dieser Pumpe sehr sorgfältig zu machen.

Ich gehe davon aus dass die Filterentlüftung erfolgte.

An der Pumpe selbst sind die beiden seitlich angebrachten Ventile von unten beginnend zu öffenen. Dann auch die Überwurfmuttern unmittelbar an der EP für die Dieselleitungen.  - Dann erst schlussendlich die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen.

Ich hatte in diesem Jahr auch mehrere Störungen an diesem Motor, bzw. an der EP. - Dadurch habe ich einschlägige Erfahrungen bezüglich des spezifischen Entlüftungsvorganges sammeln können. Diese kleinstufige Verfahrensweise ist tatsächlich erforderlich, da sonst der Motor nicht startet.

Grüße, Richard

Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Tipps! Schlussendlich war es ein Defekt der Steigleitung im Tank (beim 1080 muss der Diesel aus den tieferliegenden Tanks angesaugt werden). Schlepper läuft wieder! Grüße

Zurück
Oben