hallo mein lieber Matthes

,
du hast natürlich völlig recht ... aber mir fiel auf einmal die Decke (der Deckel der Truhe) auf den Kopf ;-) Auch wollten die arthritischen Finger mal eine Weile ins Warme *schmunzel*. So erklärt sich mein kurzes Gastspiel vom Nachmittag.
Zur Blutverdünnung schwört der "alte, weiße Mann" allerdings auf ASS ;-)
Tja, und da der Daniel ja bereits wusste, dass das 80W 90 zähflüssiger ist als Motorenöl musste ich doch auch nicht mehr anmerken, dass MF in der Betriebsanleitung ausdrücklich (am besten ein STOU) 15W 30 bzw. 15W 40 empfiehlt. Wenn ich mich recht erinnere, hat er diese Nummer mit dem Getriebeöl vor einiger Zeit hier doch schon mal thematisiert und wir waren an genau diesem Punkt angelangt.
Aber, vielleicht klappt es ja auch mit SAE 80W 90 ... möglichenfalls hat Daniel seinem 130 aber auch ein
hoch vergütetes 80W 90 eingeflöst, und dieses hat ihm in diesen drei Jahren in der Steuerung oder am Hubkolben irgendwelche Dichtungen zerschossen ... wer weiß ?
Fragen über Fragen ...
Ich hörte von einem Forumsmitglied, dessen nagelneu eingebaute Simmerringe an der Mitnehmerscheibe durch modernstes Getriebeöl binnen eines Jahres zerschossen war, und die Brühe dann WIEDER in die Felgen lief.
Wie dem auch immer sei, am 130 gehört Getriebeöl (und das auch möglichst gering vergütet) ausschließlich in die Endantriebe.
Der 130 hat übrigens über dem linken Achstrichter einen Hebel, um die Hubarme für den Transport in der obersten Position mechanisch zu verriegeln.
Gerne kann er mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, da findet sich bestimmt ausgiebig Lesestoff.
Natürlich wünschen wir auch ihm viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)
MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82