MF 130 Kühlwasserthermometer II

+Matthes+

Stammmitglied
Prima Ulli,

so passt es.

Allerdings hat sich ein neuer Bug eingeschlichen, man kann auf deinen Beitrag nicht mehr antworten :-)

Ich habe daher mal einen Fortsetzungsfaden begonnen.

Beste Grüße +Matthes+

hallo Matthes :-),

ganz lieben Dank für deine Umsicht ;-)

Das Ganze ergab sich nämlich so ... da ich am Nachmittag meine Formulierungen unterbrechen musste, hatte ich mir kurzerhand alles, was ich schon ins Textfeld eingegeben hatte einfach markiert, kopiert und auf  word  zwischengespeichert. Offensichtlich hat das Ding beim Markieren eine Eigendynamik entwickelt und viel mehr markiert, als beabsichtigt war.

Dadurch ist zwar unter dem Artikel noch die Auflistung der neuesten Beiträge, aber weder mein Nachsatz nebst üblichem Gruß noch die Buttons für "antworten" etc. Tut mir leid, ist sicher von mir verschusselt.

Ok, mal sehen, ob sich zu dem Thema nochmal ein Austausch entspinnt. An sich war ja vorderhand erst mal alles besprochen.

Nur mal nebenbei erwähnt, durch das Zwischenschalten des Reglers  ist bei stehendem Motor ... wie du das völlig korrekt ins Feld geführt hast ... die Temperaturanzeige spannungslos. Ein Problem entsteht, wenn beim Umstricken auf Drehstromlima Klemme D (+) über das Ladekabel ständig mit Strom versorgt wird. Mal sehen, ob ich das mit einem kleinen Relais in den Griff bekomme.

Aber das ist eine andere Geschichte. Durch Martins  stundenlanges Mähen am Stück sind die Motorlaufzeiten ja üppig lang genug, um auch mit dem 11 A Wechselstromgenerator die Batterie wieder voll zu bekommen. Unter der Maßgabe, dass er  sich mal an die Elektrik dranmacht. :-)

Ach ja ... es stand ja noch als Frage im Raum ... dieses EXC als Klemmenbezeichnung steht in diesem Fall für ... Elektronische Cross Connect das muss so was ähnliches sein, wie rückbezügliches Fürreglerspannungskabel
  ;-)

Dazu wünsche ich ihm mal wieder ... viel Erfolg

so long

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Ulli,  Hallo Matthes,

scheinbar hat Ulli das Forum kaputt gemacht :-) mit seinem letzen Beitrag:

MF 130 Kühlwasserthermometer spinnt / defekt, 27 May. 2022 23:27

ich konnte den unteren Antwort Button nicht mehr finden... 

und der obere funktioniert zwar schickt aber die Antwort ins Forumsnirwana,

habe aber eine Mail Benachrichtigung bekommen, dass es einen neuen Beitrag gibt, nämlich meinen, dass ist sehr Aufmerksam von

der Software nur wo der jetzt ist wäre gut zu wissen...

Deswegen mache ich mal hier im Teil II weiter...

________

Jedenfalls kurze Rückmeldung.

Ich habe jetzt 3 Schaltpläne einen aus dem RLF, einen von Ulli und meinen vom Zustand vor dem

zerlegen. (Ich erkenne Ähnlichkeiten...) :-)

Ich muss das erstmal sacken lassen und melde mich wieder wenn der Traktor in Flammen aufgeht...

@Matthes,

danke für den Tipp mit dem Leitungsfilter,

da hab ich sogar noch welche für meinen Außenborder wenn der für Diesel ok ist...

Ansonsten 3,- € ist heutzutage ja so gut wie geschenkt.

Werde ich mir überlegen wenn ich den Tank zum reinigen ausbaue (im Winter)

@Ulli

dir nochmal ein herzlichen Dank für die Fotobearbeitung und den modifizierten Anschlussplan!

Ich weiß wieviel Zeit dabei den Bach runter geht...

Ich werde heute nochmal 5h den Traktor arbeiten lassen und dann wird er sowieso geparkt und vorerst nicht mehr benötigt.

Ein paar Fragen habe ich dann schon noch bevor ich das ganze Kabelzeug wieder umstricke...

Bis dann und Grüße

Martin

PS:

ich habe meine vorherigen Beiträge nachkorrigiert (mit dem heutigen Datum) so dass jetzt keine

Falschangaben mehr enthalten sind. Auch mein Foto mit den verkehrten Bezeichnungen...

Das die Edit Funktion solange möglich ist, hat in diesem Fall Vorzüge.

Bei einem anderen Forum gibt es nur 24h diese Möglichkeit.

hallo Martin :-)

ja, ich bekenne mich schuldig ... mea  culpa ... mea maxima culpa ...

ich war das, der dat Forum gekillt hat

Zitat :   Ich habe jetzt 3 Schaltpläne einen aus dem RLF, einen von Ulli und meinen vom Zustand vor dem

zerlegen. (Ich erkenne Ähnlichkeiten...)

Zuviel von etwas kann sich auch zur Belastung auswachsen 

Zitat : Ich muss das erstmal sacken lassen und melde mich wieder

alles gut, wir sind auf standby

nochn Zitat : dir nochmal ein herzlichen Dank für die Fotobearbeitung und den modifizierten Anschlussplan!

alles gut, habe ich gerne gemacht. ;-)

Ja, erst mal sacken lassen ist hilfreich ... und dann bekommen wir das auch gebügelt :-)

5 h mähen .... hast du auch genug getankt ?   *schmunzel*

gutes Gelingen und störungsfreies Mähen ;-)

bis denn

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Martin,

ich will mich mal hier einklinken, da ich hier eine Verwirrung festgestellt habe.

An den Bildern kann man erkennen, das die Temperaturanzeige eine Masseverbindung zum Regler hat, aber hat der Regler überhaupt Masse?

Einen Leitungsfilter vom Außenborder, (Benziner) ist als Vorfilter nicht zu gebrauchen, der kann die Durchflussmenge nicht gewährleisten.

Der währe brauchbar:

https://www.univateq.de/vorfilter-rt2003

@Ulli,

beim unstricken auf Drehstromlima, kann die Tank,- und Temperaturanzeige auch an der Lima D+ geklemmt werden, aber ein Problem ist, das die Drehstromlima eine Vorerregung braucht, was normal über die Kontrolllampe kommt, wozu aber ein Zündungsplus benötigt wird, worüber dann auch Tank,- Temperaturanzeige geklemmt werden können.

Gruß Demian

Auch wenn ich nicht der Martin bin Demian :-), wirke ich mal gerne der Verwirrung entgegen.

...aber hat der Regler überhaupt Masse?

Ja der Reglersockel hat Masse, der ist serienmäßig ohne Isolatoren metallisch mit dem Armaturenbrett verschraubt.Oder vielleicht in Frankreich doch nicht?

Erst gestern tauchte in einem Nachbarforum die berechtigte Frage auf: Warum essen Franzosen so gerne Schnecken?   Na  ???  Antwort: Die mögen kein "Fast Food"!

..Einen Leitungsfilter vom Außenborder, (Benziner) ist als Vorfilter nicht zu gebrauchen, der kann die Durchflussmenge nicht gewährleisten.

Ohne die bei Martin vorrätigen Filter zu kennen, eine ziemlich gewagte Aussage, Demian. Der Außenborder könnte ja auch ein 250 PS V 6 Zylinder Yamaha sein. Ob der weniger Durchflussmenge hat als ein 30PS Diesel??

Fröhliche Grüße +Matthes+

hallo Demian :-)

lieben Dank für deine Formulierungen ... klasse, dass  geballte Kompetenz den Sachverhalt hier mal richtig stellt.

Was wären wir grenzdebilen Elektroschraubfuzzis ohne den Genius der Schöpfung *schmunzel*.

Einerseits hat Martin mitnichten die Absicht, eine Drehstr. Lima einzubauen ... andererseits hat der 130  gar keine Kontrolllampe.

Du erinnerst dich ?  130  = MF light  ;-)

Und wenn Martin alles wieder zusammenbaut, wird er natürlich die Lasche des Reglers kontaktfähig mit dem Gehäuse verschrauben

so long ...

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Demian,

danke für deine Beteiligung!

Der Massekontakt war vorher etwas dürftig da der ganze Regler nur an einer Schraube aufgehängt war

und das auf das lackierte Blech... hat aber funktioniert.

Den Massekontakt habe ich beim Zusammenbau schon verbessert indem ich den Lack abgemacht habe und die Schraubenlöcher orgentlich gesenkt,

dazu mit Kontaktfett/Polfett bestrichen.

Masse ist da und habe das mit meinen Mitteln auch überprüft.

Hallo an Ulli und Matthes und alle anderen natürlich auch...

Die Ursache habe ich aber heute Abend gefunden (Thermometer zeigt wieder an) aber noch keine Lösung.

Ich hatte ja alles vor dem zerlegen fotografiert und genauso wieder zusammengebaut.

Die bisherigen Bilder (im anderen Beitrag) stellen wie gesagt alle den Originalzustand dar wie ich ihn vorgefunden habe.

Das einzige was ich anders gemacht habe ist, dass fehlende grüne Kabel vom Anlassschalter zum Ampermeter angeschlossen,

dass war vorher nur am Anlassschalter und ging ins Leere (hing frei rum)

Das Ampermeter stand auch ständig auf Null/Mitte also ohne Funktion.

Nachdem ich alles nochmal durchgegangen war entschloss ich mich dieses grüne Kabel zu trennen

und siehe da ... Thermometer geht wieder! Ampermeter natürlich nicht.

Genau da liegt also das Problem.

________

Nach dem Stromlaufplan von Ulli bzw. vom Reperaturleitfaden unterscheidet sich meine

Verkabelung in folgenden Punkten:

• es fehlt das blaue Kabel vom Anlassrelais zum Anlassschalter.
  • das Kabel vom Sicherheitsschalter läuft direkt zum Anlassschalter und nicht auf Masse (Ulli) oder auf Thermometer (RLF)
ich denke nun, ich muss zumindest den Anlassschalter anders belegen aber ab hier bitte ich euch um eure Hilfe.

Konkret

• was hat es mit den roten Kabeln auf der Relaisbelegung auf sich, ich nehme an, dass diese im Inneren angeklemmt sind
           und nicht weiter relevant für mich.

• Das Blaue Kabel woher nehmen wenn nicht stehlen, gab es das bei mir gar nicht, siehe Bild vom Anlasserrelais.
  • Startsicherheitsschalter... warum führt der bei mir auf den Anlasserschalter und das auf dem gleichen Kontakt wie das + vom Anlasser kommend?
ich hänge jetzt mal ein paar Bilder dran bevor jemand hier Kopfschmerzen bekommt das mit Worten erklären ist zu umständlich.

In Anlehnung an den Originalplan, hier nun die korsische Verkabelung von wem auch immer phantasievoll realisiert und dementsprechend

meine neue Verkabelung 1:1 wie es war.

eup-1137355556-4294e1fafc9af18ab8c18ad5c3c29b34-1654028574_big.jpg

Der Anlasser mit Relais:

eup-1137355556-863bc627e0a848a6c6706a20968bb8e4-1654028638_big.jpg

Der Regler mit vernüftiger Masse:

eup-1137355556-4445362b51b5d8846c96146ef7cbab0e-1654028638_big.jpg

Der Anlassschalter neu verkabelt nach korsischem Original:

eup-1137355556-d051dfee19a0196fe77e6b1753dc8d4f-1654028638_big.jpg

hier habe ich erwähntes grünes Kabel abgeklemmt und dekorativ durch das ehemalige Blinkerloch in die Luft gelegt.

Testfahrt, Thermometer zeigt nun realistisch an:

eup-1137355556-7b1c247fbea73d38a39bcde269ac2865-1654028674_big.jpg

Wie gehe ich jetzt vor,  so ganz ohne blaues Kabel...

Oh je, ich sach nur, dunkle Mächte im Spiel hier sind...

Danke aber schonmal für eure Geduld!

Grüße Martin

Hallo +Matthes+,

das der Regler mit dem Sokel auf einer Fläche mit Masse verschraubt ist, ist kein Garant für eine brauchbare elektrische Verbindung.

Beim Filter vergleichst Du "Äpfel" mit "Birnen", Benzin ist nicht gleich Diesel und beim Diesel wird dieser im überfluss in die Runde gepumt, so das ein hoher Durchfluss entsteht, dieser von einem kleinen Filter mit kleinen Poren nicht gewährleistet werden kann.

@Ulli,

Du hattest ja die Drehstromlima ins Spiel gebracht und ich wollte nur klären das die Vorerregung dann das Problem ist.

Gruß Demian

Hallo Martin,

ich habe mir mal deinen Plan angesehen und kann keinen Fehler daran finden, nur das am Anlassrelais (Magnetschalter) kein blaues Kabel benötigt wird, es sind nur drei Anschlüsse am Magnetschalter.

Bei älteren englischen Fahrzeugen, wird das Plus der Batterie aufs Gehäuse geklemmt, was bei deinem Plan nicht der Fall ist.

Wie sicher bist Du, das Minus aufs Gehäuse gehört?

Gruß Demian

hallo Martin :-)

nach allem was du da schreibst haben die doch hammermäßig kreuz und quer gebrückt, sonst würde er gar nicht anspringen.

Wie auch immer du das vorgefunden hast ... vergiss wie es war. Deine ganzen Formulierungen wie z.B. ... das Kabel zu dem Amperemeter ist abgeklemmt ... und ähnliche widersprüchliche bzw. zumindest unlogische Beknntnisse  ... so langsam bekomme ich Juckreiz *schmunzel*.

Nachdem wir jetzt ausgetüfftelt hatten, welche Bedeutung deine Bezeichnungen am Regler haben und an welche Klemmstellen am Anlasser zugehören empfehle ich dir wärmstens, einen Tag Zeit zu investieren und alles von der Pike auf neu  anzuschließen. Es ist nicht hilfreich, auf gut Glück was ab und was anderes anzuklemmen, und rumzuprobieren, was so klappt und was  nicht.

So ist zum Beispiel das weiße Kabel vom Regler Klemme BAT zum Amperemeter, als auch das grüne zwischen Amperemeter und Startschalter substanziell.

Der Verlauf der beiden Kabel zum Startssicherheitsschalter ist auch noch mit div. Fragezeichen versehen. Um da einen zuverlässige Aussage treffen zu können, wirst du vor den Schalthebeln den Deckel mit den Gangschaltsymbolen abschrauben müssen. Unter diesem Deckel  findest du Aufschluss darüber, wie und auf welche Weise findige Zeitgenossen in unserem Alter damals die zwangsweise Nullstellung des Gruppenschalthebels durch überbrücken blind geklemmt haben.

Auf deinem Plan führt das Kabel vom Amp.meter  (grün K1) an den falschen Kontakt am Startschalter. Korrekt muss es auf deinem Bild unten links angeschlossen werden, dafür ist aber das Kabel vom Startssicherheitsschalter am Anlassschalter fehl am Platz.

Es wäre durchaus denkbar, dass das Kabel statt durch den Schalter einfach untem im Kasten gebrückt wurde.  Bei mir war das Kabel runter und wieder rauf durch eine Lüsterklemme überbrückt. Oben war es dann am Gehäuse des Startrelais auf Masse angeklemmt.

Das blaue Kabel gehört auch nicht am Anlasser verklemmt, sondern führt vom Glühanlassschalter zum Anlassrelais (unter der Armaturentafel).

Wenn du dir die Mühe machen würdest, nach meinem Plan zu verkabeln, sollte alles wieder funktionieren.

Es mag sein, dass  nach 50 Jahren ein Geber oder ein Kreuzspulenmessgerät auch mal den Geist aufgegeben hat, aber das würde ich erst  mal nicht erwarten. Auf deinem Plan ist das Kabel vom Amp.meter zum Glühanlasschalter dort am falschen Kontakt  geklemmt. Das Gelbe sollte zum Anlassrelais und nicht zu Sicherheitsschalter führen.

Das Kabel, das auf dem  Bild des Anlassers links unten gelb ist, ist im original rot und führt vom Anlassrelais zum Anlassser.

Deine Armaturentafel ... meinen Respekt ... die iss ja top sauber *lächel*, da wandelt einem doch direkt die Lust an ... komplett neu zu verkabeln.:-)

Bin sehr gespannt, wozu du dich entscheidest. :-)

Gutes Gelingen und viel Geduld.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Da bin ich aber froh Demian,

daß du mir jetzt den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen erklärst. 50 Jahre an Dieseln geschraubt und immer nur Obstsalatwissen :-). Dein letzter Beitrag trägt auch nicht sonderlich zur Entwirrung bei. Alle Anwesenden hier,außer dir wissen, daß der Schlepper kein alter englischer Schlepper ist, sondern in Frankreich gebaut wurde. Zu Beginn des Ursprungsfadens ist sogar das Typenschild sichtbar und daher sind die elektrischen Komponenten auch nicht von Lucas, sondern von Ducellier. Also der Hinweis mit Plus an Chassis ist unsinnig.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo +Matthes+,

es ist schon sehr unterhaltsam, das Du mit 50 jähriger Dieselerfahrung angibst, aber den unterschied zwischen einen Feinfilter für Benzin und einen Vorfilter für Diesel nicht kennst, auch wenn sie im gleichen Gehäuse sind.

Aber vielleicht reicht deine Erfahrung aus, uns zu erklären warum bei Martin seinem Trecker die Temperaturanzeige nur so lange funktioniert, solange die Anlage von der Batterie getrennt ist.

Gruß Demian

Jungs bitte....das war bis hierhin ein so toller konstruktiver Faden...

Grüße Thomas

".....das war bis hierhin ein so toller konstruktiver Faden..."

Genau Thomas!

Und dann grätscht, wie so oft und nicht nur hier, quer der Schrotti rein, um uns Dummies die Welt zu erklären. Er weiß nicht, um welche Maschine es geht, hat auch den Ursprungsfaden nicht gelesen sonst wüßte er ja, welchen Filter ich dem Martin empfohlen/verlinkt habe, weiß auch nicht, welchen Filter der Martin liegen hat, weiß aber genau, daß der nicht passt, erklärt mir dann den Unterschied zwischen Äpfel und Birnen zunächst mit der Durchflussmenge, offensichtlich ebenfalls nicht wissend, daß es z. B. bei Ford, IHC und diversen Fabrikaten mit MWM-Motoren nicht wenige Modelle gibt, die weder Förderpumpe noch Rücklauf haben, daher auch keinen Umlauf. Und nu??  Nun, dann wechselt man von der Quantität zur Qualität/Maschenweite des Filters. Nur,... er weiß immer noch nicht, welchen Filter der Martin da hat, aber dass der Trecker möglicherweise alt und englisch ist und es welche gibt mit Batterieplus auf Chassis. Das schafft Klarheit :(.

So. ich höre jetzt auf, der Faden ist eh versaut und für mich beendet.Ich stehe sowohl mit Martin, als mit Ulli sowieso in Mailkontakt. Dann machen wir eben, wie mittlerweile in vielen anderen Themen, dort weiter und der Oberlehrer kann hier weiter Klugscheissern. Leider gab es für mich hier keine Möglichkeit, höflich zu bleiben. Schade fürs Forum.

Hallo +Matthes+,

jetzt ist es wieder so weit, Du hast keine Argumente und kannst auf meine frage nicht antworten und da bleibt nur noch beleidigend zu werden. 

Ich muss nicht wissen was Martin für ein Leitungsfilter hat, aber ich darf ihn darauf aufmerksam machen das ein Leitungsfilter für Benzin nicht für ein Diesel zu gebrauchen ist.

Bei deinem Einwand dazu, ist der Tatbestand der Klugscheißerei, mehr als erfüllt, zudem habe ich nicht behauptet das Martin sein Tracktor ein ältere Engländer ist.

Trotz den umfangreichen Text von Dir, kann ich die Antwort auf die Frage, warum die Temperaturanzeige beim anklemmen der Batterie ausfällt nicht finden und da Du jetzt nur noch über Mailkontakt arbeitest, werde ich das auch nie erfahren.

Gruß Demian

Tja, @ Schrottigel ...

wie Thomas und Matthes das ja schon ausgeführt haben ...auch ich habe diesen Faden als konstruktiv wahrgenommen ... wie auch schon gesagt, bis zu dem Moment, als du hier aufgeschlagen bist ...

Reingrätschen fand ich schon recht passend, bei deiner Neigung zum absoluten Besserwissertum hätte Matthes auch durchaus von torpedieren reden können.Und ausgerechnet du bezichtigst Matthes der Klugscheißerei . Du dauerst mich.

Ich sag mal so ... wir mühen uns hier redlich, zu ergründen, warum Martins 130 dieses und jenes macht oder auch nicht macht. Zumindest für mich kann ich sagen, dass ich hier durchaus Stunden mit dem Studium von diversen Plänen einbringe und teilweise auch Unverständnis über Martins Detailbilder ... und dann kommst du und wischst mit einem Handstreich alles weg.

Neee, das ist mir dann doch zu doof, dann werden wir zur Schonung unserer Nerven tatsächlich auf mail ausweichen müssen.

Und hierfür musst du uns keine Schuldzuweisungen verteilen *schmunzel*.   Die Ursache dafür, dass du hier (und bestimmt auch anderswo) immer wieder negativ auffällst liegt natürlich in deinem Wesen begründet. Wer sich ohne Rücksicht auf Verluste großkotzig überall reinhängt darf sich nicht wundern, wenn er Gegenwind bekommt.

Auch mir bist du durch deine Besserwisserei und deine offensichtliche Überfliegermentalität in anderen Fäden häufiger übelst aufgefallen.

Ich helfe wirklich gerne, aber wenn ich mich da auch noch rumärgern soll ... NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

Vielleicht hältst du jetzt hier mal den Ball flach und dich vornehm zurück *schmunzel*

schönen Abend noch :-)

Hallo Zusammen,

bitte streitet euch nicht wegen dem blöden Filter,

meine Filter sind eh nur für einen kleinen 6PS Außenborder...

Aber zu dem Elektrikproblem:

ich stelle fest, dass viele Schaltpläne älterer Modelle genau meinem Schaltplan entsprechen,

dass macht mich stuzig.

Es ist nicht hilfreich, auf gut Glück was ab und was anderes anzuklemmen, und rumzuprobieren, was so klappt und was  nicht.
Das habe ich nicht auf gut Glück gemacht, mir war es  wichtig auf die alte Situation zu kommen und diese wieder herzustellen.

Denn für mich als Elektrolaien kann ich besser nachvollziehen wenn ich vom Ursprung ausgehe auch wenn dieser jetzt Rätsel auf gibt.

Es gibt hier (Korsika) zwar besonders viele Pfuscher, doch meist stelle ich mir trotzdem die Frage, warum jemand auf die Idee kommt Kabel abzuklemmen,

bestimmt nicht weil es vorher funktioniert hat...

_______

Das blaue Kabel gehört auch nicht am Anlasser verklemmt, sondern führt vom Glühanlassschalter zum Anlassrelais (unter der Armaturentafel).
unter dem Amaturenbrett habe ich kein Relais oder blaue Kabel das Anschlussschema ist einfach anders dargestellt als es bei mir vor zu finden ist.

da kommt diese Zeichnung speziell des Anlasser mit Magnetschalter genau meiner Situation gleich:

eup-1137356180-6b400a4a6b01af39757fe816dc15968c-1654158244_big.png

mehr ist da bei mir nicht, nirgendswo.

@Ulli ich schick dir die Stromlaufpläne von einem französischen Werkstattbuch

und auch vom MF 140 und MF 165 die genauso geschalten sind wie mein 130er.

In meinem gekauften RLF habe ich den selben Plan wie du.

Ich habe jetzt gerade erst meinen Rechner angemacht (hatten gestern große Heulieferung und dannach war ich fix und fertig und

konnte mir danach die Schuhe im stehen binden...)

von daher habe ich eure ganzen Mails (lieben Dank!!!) noch gar nicht gelesen.

Dazu komme ich im Lauf des Tages noch...

Eine Frage die gestellt wurde ob des Anschlusses der Masse,

ja der Minuspol [-] der Batterie geht auf das Gehäuse und zwar auf den Sockel des Lenkgetriebes.

Der Pluspol [+] geht direkt auf den Magnetschalter siehe Bild in obigen Beiträgen....

________

@ Ulli

vielen Dank für deine ganze Arbeit die ich sehr respektiere und auch nicht in Zweifel stelle,

doch als elektrisch wenig bewandert, ist es für mich schwer nach einem Plan vorzugehen der in Details

abweicht von meiner vor Ort Situation, Stichpunkt Anlasser/Magnetschalter und blaue oder rote Kabel...)

Wenn es sich als erforderlich erweist bin ich auch ohne großes Nachfragen bereit die ganze Kiste

neu zu verkabeln denn ich möchte das schon vernüftig machen.

Also bitte nicht böse sein wenn ich doch nochmal nachhake, ich möchte das auch verstehen wenn ich was ändere.

Soweit erstmal, ich lese jetzt eure Beiträge in Ruhe und melde mich im Lauf des Tages...

Liebe Grüße und herzlichen Dank für eure Mühe und Zeit!

Martin

Hallo Martin,

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, das hier hat tiefere Gründe.

Das Problem bei deinem Tracktor ist, das beim anklemmen der Batterie die Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert. Zwar unterbrichst Du die Verbindung zwischen Amperemeter und Anlassschalter, kommt aber ein abklemmen der Batterie gleich.

Für dieses Verhalten habe ich keine Erklärung, eventuell eine falsch angeklemmte Batterie oder eine falsch gepolte Lima. Das sollte jetzt mit einem Voltmeter geprüft werden.

Bei laufendem Motor und abgeklemmter Batterie, muss am Regler DYN eine Spannung sein. Die ist zu beobachten wenn die Batterie angeklemmt wird.

@Ulli,

jeder der das lesen und das verstehen, was er gelesen hat mächtig ist, kann erkennen das nach meinem "reingrätschen" eine absolut Klugscheißerische und unnütze Antwort kam.

Ich kann meine Äußerungen öffentlich tätigen, da ich sie erkären und darstellen kann, auch die anderswo. Das diese nicht immer mit den üblichen allgemeinen Meinungen übereinstimmen, liegt daran das die üblichen Meinungen nicht bewiesen werden und ich mich nicht dem Herdenverhalten beuge, was in dieser Gesellschaft nicht immer leicht ist.

Gruß Demian

Hallo Zusammen,

ja also eure neuen Beiträge die ich heute vormittag noch nicht gelesen habe, haben mir jetzt nicht so unbedingt

in meiner Thermometerangelegenheit weiter geholfen... ;-)

Da ich relativ neu im Forum bin und Internas nicht kenne, geschweige denn beurteilen möchte,

halte ich mich da raus und nehme eine neutrale Haltung ein...

Schade ist das allemal weil es doch ein sehr exquisites Forum ist und leider viele Beiträge im Sand verlaufen oder

erst gar nicht drauf reagiert wird.

Also jede Stimme zählt, sofern sie beitragend ist.

Meinungsverschiedenheiten kenne ich diesbezüglich auch aus dem Schreinerforum bei dem ich genau aus diesen Gründen

eine längere Pause einlege nach rund 8 Jahren und über 6000 Beiträgen...

Lange Rede kurzer Sinn...

an Ulli habe ich die franz. Pläne schon geschickt, wenn Demian oder Matthes auch Interesse haben sehr gerne natürlich!!!

zu @Demian

da habe ich noch ein paar Anfängerfragen zu deinem Vorschlag.

Ich gehe zu 99,99 % davon aus, dass die Batterie schon ab Werk so angeschlossen war.

Ebenso die Lima:

Hier der Masseanschluss der direkt an die Batterie geht:

(die beiden gelben Kabel gehen dahinter Richtung Sicherheitsschalter und nicht auf Masse wie man meinen könnte!)eup-1137356339-43215e653b6af85c4ad1bb90d62eeb51-1654187428_big.jpg

und hier die Lima:

(anhand von Querschnitt und Farbe geht das gelbe Kabel zweifelsfrei zur EXC. an Regler.)

eup-1137356339-64ac7f970d5ede6fbf924aa5f5d9a4d7-1654187612_big.jpg

was und wie kann ich messen um sicher zu stellen, dass der Regler funktioniert?

Ich habe nur ein 30,- € Multimeter von Voltcraft sollte doch ausreichend sein hoffe ich.

Frage:

schadet man eine Lichtmaschine nicht bei abgeklemmter Batterie um deine Prüfung der Spannung am DYN Anschluß durchzuführen?

Soweit erstmal...

der Traktor muss nicht mehr arbeiten und habe die Batterie abgeklemmt.

Hat also alles keine Eile.

Ich würde mich freuen wenn sich wieder alle beteiligen falls sie denn überhaupt noch Lust haben..

friedliche Grüße in den kriegerischen Zeiten

Martin

_________

hier ein Bild wenn ich mal nicht am Fergy schraube...

4x kam der gute Mann gestern mit je 75 Bunde,

glaub die deutsche Polizei bekäme Schnappatmung bei der Fuhre...:-)

eup-1137356339-a72aa1a375be6ecc88ae4d385e633c88-1654188913_big.jpg

Hallo Martin,

das Voltmeter ist ausreichend und bei Gleichstromlimas wie hier, ist ein prüfen ohne Batterie kein Problem. Bei Drehstromlima wird zwar davor gewarnt, ist aber auch bedingt möglich.

Voltmeter Minusklemme an Masse klemmen. (am besten am Gehäuse Regler)

Plusklemme am Regler DYN klemmen und mit abgeklemmten Kabel vom Amperemeter den Motor mit erhöhtem Leerlauf laufen lassen.

Die Spannung sollte dabei nicht höher als 14,5V sein und dann muss die identische Spannung auch am Amperemeter zu finden sein. (Temperaturanzeige funktioniert)

Jetzt das Amperemeter mit dem Anlassschalter verbinden und die Spannung beobachten. (die Spannung darf auf ca. 13V einbrechen, wobei die Temperaturanzeige weiter funktionieren muss)

Fällt dabei die Temperaturanzeige aus, muss die Spannung wieder an DYN gemessen werden.

Ich gehe davon aus, das dabei ein Fehler auftritt, auf das man dann reagieren kann.

Gruß Demian

Hallo Demian,

ich werde morgen mal die Messungen durchführen aber wahrscheinlich erst spät Abends.

Morgen früh wieder Heu stapeln und dann die "Canicule" (außergewöhnlicher Temperaturanstieg) auf 39°C im Schatten

zu Hause abwettern.

In der Sonne mach ich da nix mehr...zumindest nicht viel...

Danke für die Tipps

ich werde berichten...

Grüße

Martin

Hallo,

nachdem die letzten Tage mich wettertechnisch nicht animiert haben am Schlepper zu schrauben...

hatte ich heute erstmal den genialen Einfall den Kraftstofffilter zu wechseln...

Nun nach dem 3. Entlüftungsprozedere springt er immer noch nicht ansatzweise an...

Kann also im Moment nicht sinnvoll was messen.

Die Handpumpe ist bei mir wohl im Eimer, denn obwohl ich um die Problematik mit der Nocke

bescheid weiß, pumpt diese nur jämmerlich in homöopathischen Dosen quasi.

Also bleibt mir nur der Anlasser...

Weiß jemand ob der ESP Kraftstoffstopzug auf Aus/Stopp stehen muss bis die ESP entlüftet ist?

Zum Einspritzdüsen entlüften muss sie offen sein, klar.

Diese Entlüfterei ist ein Albtraum und ein Gepansche, da sind bestimmt schon 1 Liter Diesel im Boden und Putzlumpen versickert.

Auffangen geht kaum, tropft ja überall.

Also kann dauern alles....

Rückmeldung kommt....

Grüße

Grüß dich Martin,

eigentlich unwahrscheinlich, daß die Förderpumpe kaputt ist, denn der Anlasser macht ja auch nichts anderes, als selbige zu betätigen. Vielleicht hast du dich nur mißverständlich ausgedrückt, aber der Nocken von der Nockenwelle darf eben nicht "in Aktion" sein, sonst schränkt der den Weg/Hub der Pumpenmembran ein.Außerdem darf man nicht zu hastig Pumpen, denn der Druckaufbau passiert ja per Federdruck bei "rückläufiger" Membran. Das braucht einen Moment. Sicherlich kann es nicht schaden, das in der Pumpe vorhandene Sieb mal zu kontollieren und die Rückschlagventile mal anzuschauern.

Beste Grüße nach Korsika

+Matthes+

Hallo Matthes,

am Hebel habe ich manchmal das Gefühl das es etwas schwerer geht wenn diese Nocke richtig steht /nicht greift

Das der Hebelweg mal anders wäre kürzer oder länger ...ich meine nicht.

Durch den Anlasser kommt der Diesel eigentlich flott angelaufen.

Was ich aber scheinbar verkehrt mache ist, dass ich viel zu schnell pumpe so mit 6 Anschlägen pro Sekunde... :-)

Ich hole erstmal wieder Baldrian und Ginseng, dann kommt der 4. Anlauf...

Über den Stoppzug kannst du mir dazu noch einen Tipp geben, bislang ließ ich den immer auf Start?

Dank und Gruß

Martin

Zurück
Oben