Hallo Zusammen,
bitte streitet euch nicht wegen dem blöden Filter,
meine Filter sind eh nur für einen kleinen 6PS Außenborder...
Es ist nicht hilfreich, auf gut Glück was ab und was anderes anzuklemmen, und rumzuprobieren, was so klappt und was nicht.
Das habe ich nicht auf gut Glück gemacht, mir war es wichtig auf die alte Situation zu kommen und diese wieder herzustellen.
Denn für mich als Elektrolaien kann ich besser nachvollziehen wenn ich vom Ursprung ausgehe auch wenn dieser jetzt Rätsel auf gibt.
Es gibt hier (Korsika) zwar besonders viele Pfuscher, doch meist stelle ich mir trotzdem die Frage, warum jemand auf die Idee kommt Kabel abzuklemmen,
bestimmt nicht weil es vorher funktioniert hat...
_______
Das blaue Kabel gehört auch nicht am Anlasser verklemmt, sondern führt vom Glühanlassschalter zum Anlassrelais (unter der Armaturentafel).
unter dem Amaturenbrett habe ich kein Relais oder blaue Kabel das Anschlussschema ist einfach anders dargestellt als es bei mir vor zu finden ist.
da kommt diese Zeichnung speziell des Anlasser mit Magnetschalter genau meiner Situation gleich:
mehr ist da bei mir nicht, nirgendswo.
@Ulli ich schick dir die Stromlaufpläne von einem französischen Werkstattbuch
und auch vom MF 140 und MF 165 die genauso geschalten sind wie mein 130er.
In meinem gekauften RLF habe ich den selben Plan wie du.
Ich habe jetzt gerade erst meinen Rechner angemacht (hatten gestern große Heulieferung und dannach war ich fix und fertig und
konnte mir danach die Schuhe im stehen binden...)
von daher habe ich eure ganzen Mails (lieben Dank!!!) noch gar nicht gelesen.
Dazu komme ich im Lauf des Tages noch...
Eine Frage die gestellt wurde ob des Anschlusses der Masse,
ja der
Minuspol [-] der Batterie geht auf das Gehäuse und zwar auf den
Sockel des Lenkgetriebes.
Der
Pluspol [+] geht direkt auf den Magnetschalter siehe Bild in obigen Beiträgen....
________
@ Ulli
vielen Dank für deine ganze Arbeit die ich sehr respektiere und auch nicht in Zweifel stelle,
doch als elektrisch wenig bewandert, ist es für mich schwer nach einem Plan vorzugehen der in Details
abweicht von meiner vor Ort Situation, Stichpunkt Anlasser/Magnetschalter und blaue oder rote Kabel...)
Wenn es sich als erforderlich erweist bin ich auch ohne großes Nachfragen bereit die ganze Kiste
neu zu verkabeln denn ich möchte das schon vernüftig machen.
Also bitte nicht böse sein wenn ich doch nochmal nachhake, ich möchte das auch verstehen wenn ich was ändere.
Soweit erstmal, ich lese jetzt eure Beiträge in Ruhe und melde mich im Lauf des Tages...
Liebe Grüße und herzlichen Dank für eure Mühe und Zeit!
Martin