MF 130 Motor Springt nicht an

• Ersteller Ersteller Massey Ferguson 130
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo!

Klarer Fall... da kommt kein Tropfen Sprudel im Zylinder an!

Mit dem Startpilot würd ich mich nicht mehr spielen... wenn du da zuviel von verwendest fliegt dir im wahrsten Sinne des Wortes die Maschine um die Ohren.
Ich vermute du spritzt den Startpilot direkt in den Ansaugkrümmer.... somit hast du auch keine Kontrolle über die Drehzahl und der Motor könnte dann sehr leicht überdrehen... 2000 upm sind da schnell erreicht.... 4000 aber auch gleich!

... es wurde jetzt es schon zuhauf geschrieben was du tun sollst... hast du dies jetzt schon mal durchexerziert so wie es Ulli und die anderen geschrieben haben?

Gruß Tom

also soll ich diese Dichtung von der einspritzpumpe und die ESP überhaupt mal überholen lassen ??
denn wenn ja die esp einen weg hat und spritzt zwar diesel an die düsen kommt aber nicht dadruch weil der strahlzu schwach ist oder wie soll ich das verstehen ??

Hallo!

Jetzt mal zwei ganz klare Fragen an dich!

1. Hast du die Entlüftungsprozedur noch einmal so durchgeführt wie wir es dir hier jetzt schon einpaar mal beschrieben haben?

2. Wenn ja, in welcher Form kommt der Diesel bei gelockerten Überwurfmuttern an den Düsen an?
a) leicht tropfend
b) rinnend
c) spritzend

beantworte bitte diese Fragen sonst kann dir hier niemand helfen

Gruß Tom

Sehr gut!
Dann wissen wir ja schon um einiges mehr
26.gif
.

Der Diesel muss im Takt spritzen sonst kommt er nicht durch die Düse durch da zu wenig Druck anliegt... wenn er nur rinnt dann hat die ESP noch nicht genug Druck aufgebaut oder es ist noch Luft in der ESP --> Entlüften.

Wenn du merken solltetst das sich nach 30 Sekunden starten am Fließverhalten des Diesels an den Überwurfmuttern nichts ändert, dann entlüfte die ESP nocheinmal, entweder mit der Förderpumpe oder während des Startens. Und hier auch wieder nicht mit dem Pumpen oder Starten aufhören bis die Entlüftungsschrauben an der ESP wieder fest angezogen sind.

Also hier noch mal kompakt alles chronologisch aufgelistet:
Am besten du machst das mit jemanden zu zweit sonst funktioniert das nicht richtig da du sonst immer wieder Luft ins System bekommst.

1. Batterie laden... nur eine geladenen Batterie dreht den Motor richtig durch!
2. ESP noch einmal an den beiden Entlüftungsschrauben entlüften, zuerst die untere dann die obere Schraube bis der Diesel blasenfrei austritt. Entweder mit der Hand per Förderpumpe oder du betätigst die Förderpumpe mit dem Starter während du startest. Und immer die Schrauben vorher anziehen bevor du mit dem pumpen/starten aufhörst.
3. Locker alle 4 Überwurfmuttern an den Düsen
4. Handgashebel auf Halbgas stellen.
5. Betätige den Starter und beobachte das Fließverhalten an den gelockerten Überwurfmuttern.
6. änder sich nach 30 Sekunden am Fließverhalten an den Überwurfmuttern nichts dann gehe wieder zu Punkt 2 und Entlüftet die ESP noch einmal und fahre bei Punkt 5 fort.
7. Spritz der Diesel jetzt Schwallweise und im Takt von den Überwurfmuttern weg dann ziehe die Überwurfmuttern nacheinander an. Mittlerweile sollte sich jetzt am Auspuff Qualm bilden --> das ist ein Zeichen das sich im Zylinder was tut und er sollte dann anspringen.
8. Jetzt den Starter los lassen und er sollte laufen, Handgas wieder auf Standgas zurück.
9. Kraftstoffanlage auf Dichtheit überprüfen sonst ist am nächsten Tag wieder Luft im System!

Berichte bitte wieder was du erreicht hast!

Gruß Tom

Hallo zusammen,

wenn eine Förderpumpe vorhanden ist, dann schraub den Deckel mal ab, darunter befindet sich ein Sieb, welches unter Umständen total verdreckt ist. Gleiches hat ich und Pitipoint auch, und nach dem säubern gings wieder. Halte uns auf jedenfall auf dem Laufenden.

Gruß

Bernd

Hallo Tom

ich habe alles genau so gmaucht wie du gesagt Hast und die ESP spritzt auch im takt 1234 1234 1234 usw. aber erspringt immer nooch nicht an
was soll ich tun
vieleicht esp ausbauen und genrallüberprüfen??
Gruß Alex

Hallo Alex, junger Mann,

solte die ESP nicht 1342 einspritzen ?

Gruß
Peter

Sorry, irgendwie fühle ich mich hier Verarscht -
Der Schlepper ist einfach im Herbst 2009 ausgegangen (vermutlich auf seinem Parkplatz) da steht er seit einem Jahr und läuft nicht !

verfolge den Thread schon die ganze Zeit.....

entweder Beratungsresistent oder verarsche.......

Sorry so kommts rüber...................

Grüße Tobias
9.gif
9.gif
49.gif

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

ja dann ebnso auf jedenfall kommt überall diesel und springt trozdem nicht an ???

wenn der trakotr lief dann würde ich mir auch keine Hilfe holen und da er nicht läuft helfen diese Komentare auch nicht viel weiter

hallo Alex,

wenn du alles sorgfältig gemacht hast, wie wir dir das empfohlen haben ..... der Motor dennoch nicht läuft ....

dies dann auch noch in "Personalunion" mit schlagartig ausgehen und nicht wieder anspringen .....

und dann diesen Zusammenhang wiederum vor dem Hintergrund, dass der Motor mit Startpilot lief (ein Defekt an Nockenwelle, Stirnrädern, Steuerkette etc. also auch ausgeschlossen werden kann) ......

würde ich jetzt mal auf einen kapitalen Schaden an der ESP tippen ....

Übrigens .... hast du noch Diesel im Tank ??? *malerwartungsvollschau*

teu35.gif

Da zu erwarten steht, dass du die ESP besser nicht selbst aufmachst um mal nachzuschauen, würde ich dir eigentlich am ehesten professionelle Hilfe bei dir vor Ort empfehlen ....

ich drücke dir die Daumen ....

viele Grüße

Ulli

PS.: die Beiträge von pp und Tobi solltest du nicht so ernst nehmen, die beiden sind nicht wirklich bösartig *schmunzel* ...

Hallo Alex,

die ESP spritzt auch im takt 1234 1234 1234 usw. aber erspringt immer nooch nicht an

Der Schlepper müßte die Zündreihenfolge 1-3-4-2 haben und so sollte auch die ESP einspritzen. (1 = vorne in Fahrtrichtung)

Wenn Deine Leitungen nach dem 1-2-3-4 Prinzip an die ESD angeschlossen sind (was praktisch eigentlich nicht möglich ist, durch die verschiedenen Leitungslängen), kann und wird er nicht laufen !

Ansonsten kann ich mich nur Ulli anschließen: bring ihn zum Dr. Lama.

Gruß
Peter

hi Peter,

da spekuliere ich doch mal, dass Alex mit seinem 1234 lediglich andeuten wollte, dass die Brühe aus allen 4 Rohren nacheinander raus-"tropft" (aus präzise welchen jetzt auch immer) ????

Als unverbesserlicher Optimist weigere ich mich mal zu glauben, dass jemand in seiner Birne DERART krank sein könnte, dass er in einem Fachforum einen Schadensfall aus seinem (in diesem Fall wäre es ein allerdings total ramponierter und verbeulter) Hut zaubert, nur um sich hechelnd hinter seinem Moni zu ducken und mit Geifer um seine "Lefzen" zu warten, bis wir unsere Spekulationen anpreisen .....

nööööööööööööööööö .... kann ich mir nicht wirklich vorstellen .... oder bin ich einfach mal wieder zu naiv ??? *grübel*

In diesem Sinne ....

Ulli

ja danke ulli

so hatte ich das gemeint

ein Kumpel der Landmaschinen Mechaniker gelernt hat meine das Mein MF 130 keine Komprision mehr hat.
Dazu hat er einen Test gemacht und zwar

Er hat die Motor entlüftung mit einem Finger zu gehallten und dann denn Motor durchlaufen lassen 30 sec. und dann den motor wieder ruhen lassen und danach den Finger von der Motorentlüftung weg getan und da kam luft da raus geschossen wie beim Komressor
>>>>>>>>>>>>aber

Hallo Alex,
sag mal,wie alt bist du? Wenn du uns sagst,wo du wohnst, würde sich vielleicht ein Forumsmitglied bereit erklären,sich deinen MF mal anzuschauen.Also wenns in meiner Nähe ist,würde ich es tun!
Die Diagnosen deiner Kumpels und Freunde kannst du getrost in die Mülltonne kloppen!
Du schaffst es nicht,nach unserem Rat eine genaue Fehlersuche durchzuführen,fragst aber,ob du Büchsen,Kolben u. Ringe erneuern sollst.Das traust du dir zu?Das ist weit schwieriger als eine "richtige" Kompressionsdruckprüfung,die etwas Aussagen würde.

Gruß +Matthes+

Ich bin 16 1/2
und wohne in Andernach - Kell das ist bei Koblenz

Hi Alex.....

schade über 300 km von mir einfach...

sonst hätt ich mal vorbeigeschaut ob ich helfen kann....

Grüße aus oberfranken und noch viel glück bei der Fehlersuche

Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Wenn ich mal fragen darf... wie alt ist denn dein Kumpel und der andere der Landmaschinenmechaniker gelernt hat (hat er schon aus gelernt oder noch in Ausbildung?).

Den Kompressionstest mit dem Finger *lool* bitte nicht übel nehmen... aber das kannst du doch nicht ernsthaft geglaubt haben? Dafür gibt es bekanntlich Messgeräte.... und nicht den Daumen. ... oder steckst du auch die Finger in die Steckdose um zu prüfen ob Saft dran ist? zumal in deinem ersten Beitrag steht das der MF kompression hat... also was nun?!?

Seit letzten Herbst läuft der MF nicht mehr ...so laut deinem 1. Beitrag. Und seit einem Jahr versuchst du jetzt das Problem zu analysieren? Und da würdest du dir ernsthaft eine Motorreparatur zu trauen... zumal du ja noch immer nicht weißt was hin ist oder ob überhaupt was kaputt ist.

An deiner Stelle würde ich technische Hilfe in Anspruch nehmen, ein jeder Automechaniker kann dir glaub ich mehr helfen als 30 Beiträge hier im Forum

a fool with a tool is still a fool

Gruß Tom

ja der landmeachniker ist so um die 40 also ausgelernt und der andere kumpel der ist bald 80 und hatte das selbe Problem mal er hatte einen mf 35 und er sagte einen Perkins der muss laufen auch ohne kompresiion und das könnte nur an der esp liegen

Mensch Alex,
so langsam reißt mir der Geduldsfaden!Du schreibst nicht nur schlampig(die Meisten deiner Fehler),sondern du liest auch schlampig.Es geht um Kompression,auch wenn man erst 16 ist!
Es gibt keinen Motor,auch keinen Perkins,der ohne kompresiion oder Komprision läuft!Das müßte gerade auch ein 80 jähriger wissen!Da hilft auch keine defekte ESP weiter.
Den Wissensstand deines ausgelernten 40 jährigen "landmeachniker" lassen wir außen vor.Mehr möchte ich über deine "Berater" lieber nicht sagen,die sucht sich jeder selbst.
Ich mache dir einen Vorschlag:Ich wohne,(wie befürchtet) nur ca.50km von dir entfernt.
Ich würde mir als Forumsmitglied kostenlos deinen MF anschauen und den Fehler zu diagnostizieren helfen,bzw. zu beheben.Sollte sich das Ganze deinerseits als "Verarsche" herausstellen,werde ich dir 150€ in Rechnung stellen!Okay??
Also:Du bittest um Hilfe per pm,mit den angesagten Konsequenzen,oder du verabschiedest dich hier.
Sorry,wenn ich das so sagen muß!

Gruß +Matthes+

ja das wäre nett wenn du mal vorbeikommen könntest
wann konntest du denn mal vorbeikomen

Hallo Alex,
schick mir eine pm mit deiner genauen Adresse und deiner Tel.Nr.
Ich ruf dich an.
Gruß +Matthes+

Hallo Alex,
deine pm ist angekommen.Werde mich tel. bei dir melden.Gibt es auch eine Möglichkeit vor 18 Uhr?Oder, ist am Standort des Traktors genügend Licht vorhanden?

Gruß +Matthes+

ja am traktor ist genügend licht
ich bin um ich bin um meistens um 3 uhr daheim aber dannicht immer in reichweite vomm telefon

Hallo Alex,
ja,ok,angekommen,ich ruf dich an!

Jetzt hatte ich mich aufgrund deines letzten Beitrags und der pm an mich echt gefreut,daß
du,wenn du willst,auch verständlich und halbwegs fehlerfrei schreiben kannst.
Und dann das jetzt wieder!
Überlegs dir noch mal.Ich werde nicht nur deinem MF,sondern auch dir gehörig in den
A.... treten.
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben