MF 135 Einsatz mit Schlegelmulcher

• Ersteller Ersteller StihlMS291
  • Erstellt am Erstellt am
S

StihlMS291

Gast
Hallo zusammen,

Hab mal wieder eine Frage die ich so nicht über das Forum und auch nicht über Google beantworten konnte.

Es geht um die passende Arbeitsbteite eines Schlegelmulchers für meinen MF.

Ich weiß das ich theoretisch auch ein 240cm Mulcher anhängen könnte.. Zum Rasenmähen evt ;)

Ich würde mal auflisten welche Kriterien ich habe, vorallem geht es mir eig. darum das der Mulcher breiter als der Schlepper ist. (165cm Aussenkante Hinterreifen)

-45Ps Schhlepper

-hauptsächlich starker Brennessel Bewuchs, wobei die dann öfter gemäht werden damit ich sie irgendwann los werde. Ca 150m auf 4m starker Schilf bewuchs, könnte ich dann aber auch regelmäßig drüber fahren damit er garnicht so hoch wird, und ansonsten nur Pferdekoppel nachmähen wenn sie abgefressen wurde. 

-Geschwindigkeit kann ich nicht beurteilen

-Schlegelmulcher mit Hammerschlegeln (800g)

Ich denke, das eine Arbeitsbreite von 175cm vom Leistungsbedarf her ideal wäre, lieg ich da richtig? 

Gegen 190 oder 200cm hätte ich aber auch nichts dagegen sofern es nicht zu viel für meinen Schlepper ist. 

Hoffe auf Hilfe von euch, ein Ort weiter verkauft jemand seinen Jansen Mulcher mit 200cm. 

Bedanke mich schonmal für eure Unterstützung. 

Gruß Andi 

Muss noch dazusagen das unsere koppeln eine Grashöhe von über einem Meter haben da sie nicht überweidet sind und gut gedüngt werden. Da sich die Pferde darin auch welzen und viel platt trampeln liegt das dann am Boden und das sollte mein Schlepper bzw der Mulcher dann auch schaffen.

Es geht um insgesamt ca 5ha

Guten Abend

Ich würde 1.75 m nehmen lieber 1mal mehr fahren, hab einen 133 mit 35PS u. 1.65m Mulcher und der bekommt bei extrem hohem Bewuchs gut was zu tun. 

Moin Andi,

das Wichtigste ist: Hebt der 135er die Maschine überhaupt aus? Das könntest du ja vielleicht bei dem Verkäufer im Nachbarort ausprobieren? (Mein 135er hebt meinen1,60m AB Dücker (schwere Ausführung) nicht)

Ansonsten:  1m Schilf mähst du auch mit nem 160 AB und 1. Ackergang Vollgas nicht mit einmal ab. Da musst du erst mal auf 30cm ausgehoben drüber und dann noch mal voll abgelassen. Uns ab dann regelmäßig 3-4 mal im Jahr drüber.

Das gleiche gilt für die alten Brennesseln. Die Stängel sind verdammt hart. Wenn du dann alles mal durch hast, sollte der 2m AB gehen, logischerweise auf Kosten der Geschwindigkeit.

Also hier empfehle ich: besser die größere Arbeitsbreite und ein Gang weniger/langsamer, weil dann das Schnitt-/Häckselgut kürzer ist und schneller verrottet und auch die Äppel "pulverisiert" werden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter :-)

Beste Grüße +Matthes+

Also wir fahren am 255 einen 2,4m Kuhn, aber der ist zu schwer am 135. Leistungstechnisch wäre das auch sehr grenzwertig, der würgt den beim einschalten fast ab bei gut dreiviertel gas...

Ich hab am 35er nen 150cm Maxer im Einsatz. Der hat schwere Hammerschlegel, ist aber ansonsten eher handlich gebaut.Hauptsächlich auch Pferdekoppel, aber wegen Sandboden eher magerer Bewuchs... Bei 1m Gras würden die 35PS aber in jedem Fall auch abgefragt denke ich.

Am 135er würde ich auch davon ausgehen, dass  max. 165-175cm optimal sind. Vom Gewicht her geht das locker.

Vom Gewicht her müssten auch 2m gehen, viel mehr als 500kg haben die leichteren Bauarten auch nicht.  Und der 135er sollte 7-800kg locker heben.

Es gibt aber bei den Mulchern eine ziemliche Leistungsbandbreite. Quasi von Rasenmäher mi Y-Messern bis Forstmulcher mit Hartmetallschneide und 100PS Leistungsbedarf/m Breite. Du brauchst aber wohl keinen, der mehr als 2cm Gehölz frisst...

Geschwindigkeit: je langsamer, desto sauberer. 1. oder 2. Gang Ackergrupppe ;-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Guten Morgen zusammmen,

Danke für so Zahlreiche Infos

Da brauch ich ja ewig für meine paar ha. ;)

Also der 2m Mulcher hat 390kg und einen Leistungsbedarf von min. 50Ps.

Das Deutz Fahr KM 22 hebt meiner Locker und hat ja einiges mehr an Hebelwirkung.

Mir ist wichtig dass meine Kupplung nicht innerhalb von ein paar Arbeitsstunden abraucht.

Würdet ihr dann jetz eher eine Nummer kleiner wählen oder den 200er nehmen?

Gruß Andi 

Morgen

Ich würde lieber eine Nummer kleiner nehmen man muss den guten ja nicht quälen.

Gruß Max 😉

Also ganz ehrlich bei doppelkupplung würde ich eine nummer kleiner, unser 255 hat lastschaltzapfwelle, da geht das noch, aber meinem 135 würd ich das auch nicht zumuten wollen

nunja, die 5ha wirst du bei ordentlichem Bewuchs mit einem 135er nicht an einem Samstag runtermulchen.

Wenn der Mulcher zu breit ist, und du den Traktor überlastest, passt das Mulchergebnis nicht mehr. Dann hast du zeitlich auch nichts gespart. Gehe mal von 3-4h pro Hektar aus, je nachdem wie homogen die Fläche ist, bei 1,75m AB.

Der Doppelkupplung dürfte das m.E. nach nicht viel ausmachen, du startest den Mulcher ja nicht ständig, sondern wenn der läuft, dann läuft der. Da ist die Schwungmasse bei einem Häcksler deutlich größer.

Gruß Christian

der erster (Grünland-)Einsatz im vorigen Frühjahr; ca. 1 ha Hochgras(stellenweise ca. 1,20 m hoch) gemulcht:

Vor allem bergauf musste der 35 PS starke MF 133, mit dem 1,60 m breiten Hammerschlegelmulcher Fehrenbach Kombi, zeigen was er drauf hat.

Ich mulche hohes Gras nur wenn es relativ trocken ist, bzw. nicht gerade kurz zuvor geregnet hat

HomePage https://www.youtube.com/watch?v=hQX_7Ahu8mM

@Tom

Nun fährst du den aber nur mit Teilarbeitsbreite. Was mich allerdings kopfschüttelnd staunen lässt. Warum mulchst du gerade in den letzten 2 trockenen Jahren mit extremer Futterknappheit 1 Hektar bestes Grundfutter?

Gäbe es da keinen Landwirt in deiner Nachbarschaft, dessen Tiere sich darüber freuen würden?

Gruß +Matthes+

@matthes

die komplette Arbeitsbreite meines Fehrenbach Kombi  beträgt 1,60 m. Natürlich wird immer mit etwas "Überlappung" gefahren, ca. 20 cm, damit keine Streifen stehen bleiben.

Und damit es ein schönes Schnittbild gibt, immer mit hoher Drehzahl und im kleinsten Ackergang(mit Nutzung der Doppelkupplung).

Früher hatte ich die Wiese ca. 25 Jahre lang mit Merino-Schafen kurz gehalten und seit der Aufgabe der Schafhaltung vor 4 Jahren stand ich vor dem Problem, wie mähe ich und

wohin mit dem anfallenden Grasaufwuchs.

Ich habe viele Wiesenmäher, von einfach bis zum AS-Mäher ausgetestet , was mir jedoch für die ganze Fläche  letztendlich zu mühsam war. Da der MF 133  ja bereits zur Verfügung stand,

fiel meine Wahl dann auf einen Mulcher,  und habe den AS Mäher behalten; beides habe ich bis heute nicht bereut.

Mittlerweile mulche nur noch ca. 3 x im Jahr. Das 1. Mal ca. Mitte bis Ende Mai, das 2. Mal ca. Ende Juliund das 3. Mal Ende Oktober. Da die Wiese komplett eingezäunt ist, und ich

keine Zaunschäden riskieren will, werden die Außenkanten  ca. 50 cm breit mit meinem AS 2-Takt-Mäher gemäht. Landwirtschaft existiert bei mir im Umkreis so gut wie nicht mehr.

Danke für deine Antwort Tom,

schade, daß es keine sinnvolle Verwendung für das schöne Futter im Vorlauf der menschlichen Nahrungskette gibt.

Beste Grüße

+Matthes+

Das Problem kenne ich.  Der Tom wohnt ja ganz in meiner Nähe, und hier ist die Landwirtschaft in den 90er Jahren sehr stark zentralisiert worden, d.h. die Kleinbäuerlichen Strukturen sind schon lange vollständig verschwunden. Die Landwirte hier werfen  für einen Hektar keinen Traktor an, schon gar nicht, wenn man mit dem 3,6m Mähwerk nicht reinkommt...

Aus dem Grund, und der mit der Pferdehaltung verbunden Partizipation an der Futterknappheit, überlege ich schon länger, mir einen 1,65m Scheibenmäher, Wender + Schwader zuzulegen, um Baulücken und brach liegende Kleinflächen bearbeiten zu können. Mit der Rundballenpresse pressen würde sie unser Heulieferant, aber mähen und wenden möchte er diese Flächen nicht...

Auch wenn das auch kein Vorlauf menschlicher Nahrungskette ist... die Haltung einer Milchkuh wurde mir bisher leider vehement verwehrt :(

Gruß Christian

Also ich habe ja auch bloß 1ha Wiese ich mähe mit 35ps und 2,1m scheibenmähwerk und das bei einer Grashöhe von ca 1m zur Heugewinnung. Also bevor ich das einfach nur Mulche verdiene ich lieber noch 200-500€ mit dem Heu. Ich Presse selber HD Ballen und verkaufe das Heu dann an Pferdehalter. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo zusammen, melde mich zurück.

Habe heute nochmal den Mulcher angesehen. Ein Jansen mit 2m. (Leistungsbedarf ab 50Ps)

Äußerlich sieht er noch gut aus sollte aber mal gewaschen werden. Die Schlegel haben an der "Schneide" teilweise Kerben drin, klar hier und da ein Steinchen oder ähnliches wird nicht aus bleiben. Habe aber keine Ahnung welches Verachleiß normal ist oder ab wann sie getauscht werden müssen.

Der Besitzer ist ein bekannter meines "Bauern" und der meinte er wolle irgendwas um die 2000€ dafür, ich denke da hat er nicht nachgefragt weil der Mulcher neu nnur 2100 kostet. Nun die Frage:

Was darf er kosten und auf was muss ich achten?

(kann ihn vor dem Kauf auch mit meinem Schlepper testen)

Versuche noch ein paar Bilder hochzuladen

ibb.co/bLpq4sk

ibb.co/P12KRhK

ibb.co/jLM93Wz

Schöne Grüße Andi aus Oberbayern 

Was er kosten darf, lässt sich anhand der Bilder schlecht beurteilen. Da musst du eher entscheiden, was er dir Wert ist ;-)

Sieht etwas ungepflegt aus untendrunter. Schau dir an, wie es rosttechnisch aussieht.

Ansonsten dürfte das ein Gerät aus fernöstlicher Produktion sein (Vermutung), ich würde also nicht unbedingt höchste Qualitätsansprüche ansetzen. Und dementsprechend auch nicht zu viel dafür bezahlen.

Der Schlegel-Verschleiß lässt sich nur beurteilen, wenn man den Neuzustand kennt, bzw. einen neuen Schlegel nebendran halten kann. Die hier sehen schon recht "rund" aus, und auch ein wenig schräg abgenutzt. Das kann optisch aber täuschen. Ein neuer Satz Schlegel schlägt ordentlich zu Buche, und drückt natürlich den Preis entsprechend, wenn er fällig wird.

Gruß Christian

Hallo zusammen,

der Preis scheint mir für einen gebrauchten Mulcher dieser Größe etwas hoch! Wenn du den Verkäufer kennst dann wird einem Testlauf wohl nichts im Wege stehen und selbst wenn er dich nicht Mulchen lassen möchte, dann trotzdem unbedingt mal laufen lassen und auf Arbeitsdrehzahl beschleunigen! Sollten übermäßige Vibrationen auftreten oder ungewöhnliche Geräuche dann lass das Ding stehen! Ansonsten Verschleißteile ansehen also Schlegel( gehen schon mal verloren dann vibriert es auch ganz schön), Keilriemen, Lager, Zapfwelle. 

Grüße Marcel 

Dem, was Marcel und Christian schreiben, kann ich mich nur voll anschliessen., Andi.

Und die wichtige Beurteilung, ob das Ding bei verschiedenen Drehzahlen unwuchtfrei läuft geht natürlich nur, wenn der "unten rum", besonders an Welle und Schlegeläufhängungen richtig sauber ist.

Also keine verteilten 5 Kilo "Konvolut aus Maulwurfshügel- oder Pferdeäppelresten an der Welle pappt. Und wenn du schon die Zusage hast, teste das Ding ausgiebig. Mitunter gibt es da auch Testverlängerungen :-)?

Beste Grüße

+Matthes+

Ich gebe euch recht.. Wirklich gepflegt scheint er nicht geworden zu sein.

Leider kenn ich den Besitzer nicht aber über einen Landwirt kann der Kontakt hergestellt werden und es hieß ausprobieren ist kein Problem.

Danke für die Infos, ich werd mich melden was bei dem treffen rauskommt (noch ist kein genauer Tag festgelegt)

Schönen Sonntag euch noch und danke für die Infos

Gruß Andi 

Schönen Abend zusammen,

Habe heute mit dem Verkäufer gesprochen, er sagt der Mulcher ist nur 10 BH gelaufen und möchte 2000€ dafür.

In meinen Augen zu viel da er nicht wirklich gepflegt wurde bzw gesäubert wurde und die Hammerschlegel sind auch abgenutzt.

Neupreis ist aktuell bei 2099€

Gruß Andi 

Richtige Entscheidung Andi!

Entweder die 10 Betriebsstunden sind gelogen, selbige Stunden wurden als Asphaltfräser runtergespult, oder die Schlegel sind aus Hefeteig.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo nochmal.

Konnte noch verhandeln auf 1700.

Habe ihn jetzt bei mir stehen.

Also wenn ich mit den kompletten 2m in ca 120cm hohe Brennesseln mähe schafft er es nicht, da muss ich entweder leicht angehoben oder nur mit halber AB drüber mulchen. Allerdings verstopft er ziemlich schnell weil sich die Nachlaufwalze nicht richtig dreht weil teilweise Gras und auch alter Dreck drin hängt. Hab diese nun gereinigt aber seitdem noch nicht getestet ob es jetzt besser ist. Liegt es an dem alten Dreck oder an stumpfen Schlegeln das er verstopft? (bei niedrigen und sperlichem Bewuchs mulcht er ordentlich)

(bei hohem Bewuchs bin ich im kleinen ersten gang mit Zapfwellengeschwindigkeit gefahren, bei dem niedrigen teilweile im kleinen 3. Ohne Probleme)

Könnt mann die Schlegel schleifen? (abwiegen so dass alle ähnlich schwer sind oder eher 150€ in die Hand nehmen und neue kaufen? 

Zurück
Oben