MF 135 kleinen Bagger anschließen

• Ersteller Ersteller Agricula135MF
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agricula135MF

Gast
7.gif

Hallo erst mal.

beschäftige mich mit folgender "Herausforderung".

Ich möchte an meinen MF 135 hinten einen Bagger anbauen. Es handelt sich um eine gebrauchte "kleine Baggereinheit"

Also alles was ich vom 135 nun brauche ist die mechanische Verbindung an den 3 Punkt (da muss ich mir noch ein wenig was dazuschweißen betreffend der Aufnahme - sollte aber kein Problem werden).

>>>> Und ganz wichtig der Hydraulikanschluß: Die Hydrauliksteuerungen selber sind am Baggerarm dann vollständig autark und bereits fertig aufgebaut und passen und alles funktioniert. Wurde bis jetzt mit einem externen Hydraulikaggregat autark bertrieben, dieses ist jedoch leider nicht mehr verfügbar.

Ich habe also die 2 Hydraulikleitungen der "Baggereinheit" an der 135 Hydraulik "anzuschließen". Der Rest ist alles in der Regeleinheit des Baggerarms schon fix und fertig montiert. Ventile, Steuerungen etc...

Den "Druck und Menge" sollte aber nach Möglichkeit der 135 liefern. Die 18Liter/min und 180bar max des MF 135 reichen.

Also zur Frage: Mein 135 hat schon ein Dreiwegeventil verbaut: 2 Leitungen gehen zum Frontlader (noch nicht verbaut wegen eines anderen Problems...) ein Anschluß geht nach hinten und endet überm  3Punkt (im Bild Ziffer "3")

eup-1124788632-e65414673de7cd7253a3c029d8661da0-1443559217_big.jpg

Mir ist jetzt nicht klar, sind das 2 "Druckschläuche" oder 1* Druck- und einmal "Rücklauf?" der Baggereinheit? - Muss ich also einen Rücklauf vom "Baggerarm" anschließen am 135er ??

Lösung: Also denke mal das Hydrauliköl/Druck kommt vom 135er mit Anschluß 3 im obigen Bild in die Baggereinheit hinein - wie kommt das Öl dann wieder zurück? - muss ich da noch was am 135er verbauen? - oder ganz falsch ???
49.gif
Ich denke ich brauch da einen "Ölkreislauf unter Druck". Den Rest steuere ich dann mit der Baggerarmsteuerung die autark aufgebaut ist am Baggerarm - inkl. Sitz für den Baggerführer...

Gewicht hat der "Bagger" ca. 400kg.

Vielleicht ist die Frage für die Kenner hier schon kurios, - sorry - ich bin da relativ neu in die gesamte MF Thematik erst eingetaucht...

Und trotz ein paar Stunden lesen sind meine Fragezeichen ausreichen groß. ???? Bitte um eure Hilfe, falls noch Infos fehlen in meiner "Aufstellung" bitte um Hinweis.

PS: betrieben war der Bagger ursprünglich mit einer externen ?Salami? 2PB11.3D Pumpe.

LG, Fritz

Hallo Fritz,

Unabhängig von dem Umschaltblock den du am Trecker hast wird das nicht gehen.

Bei den Baggerladern war nicht umsonst ein Zusatztank und extra Pumpe verbaut.

Wenn du alle Zylinder von dem Bagger voll ausfährst, dann ist kein Öl mehr in deinem Getriebe und die Pumpe könte trocken laufen.

Dann hat deine Hydraulikpumpe zu wenig Literleistung. Das ist wie bagern in Zeitlupe. Außerdem läuft dein Trecker dann permanent auf Vollgas.

Besorg dir einen Tank, Filter und eine Extra Pumpe und bau das an den Heckbagger. Angetrieben mit einer Zapfwelle hast du dann auch Spaß damit.

Und mit der Passenden Übersetzung läuft der Traktor dann idealer weise beica. 1200rpm.

Wenn du noch Teile dafür brauchst schick mir mal eine PM.

Gruß,

MHF

Hallo Fritz,

Zu deinen Anschlüssen nochmal. 3 ist Druckanschluss für Kipper. 2 Ist Druckanschluss für Frontlader. 1?? Normal sollte ein Anschluss vonm hinten an dem Block sitzen.

Wo geht denn Leitung 1 hin. Vielleicht hat hier schon mal jemand einen Rücklauf angebaut.

Auf jeden Fall fehlt dir eine Rückleitung von dem Baggersteuergerät in das Hinterachsgehäuse. Such dazu doch mal hier im Forum zu "doppeltwirkende Steuerventile". Da gabs schon ewig lange Beiträge...

Ansonsten bleibt es bei meiner letzten Antwort. Mach das Ding autarkt und du hast mehr Spaß damit.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

habe da mal eine Verständnisfrage.

Der "Baggerarm" hat ja doppelwirkende Zylinder, alle Zylinder sind auch schon "gelaufen" - will heißen sind mit Hydrauliköl eigentlich "voll" und entlüftet

Egal in welcher Stellung jetzt - weil ja doppelwirkend also ist doch die Ölmenge im jeweiligen Zylinder in Summe nahezu konstant - nicht jetzt der Druck vv. /Ein/Ausfahr-Geschindigkeit - die hängt ja von den Flächen der Zylinder ab. Wieso habe ich dann wenn ausgefahren zuwenig Öl? - oder gehe ich da von falschen Annahmen aus?
7.gif

Wegen dem Volumenstrom - das könnte denke ich wie du mir geschrieben hast sicher ein Problem werden - für die paar Mal wo ich den "Bagger" verwende könnte ich damit aber leben - Bin ja auch nur ein ganz wenig Hobbybaggerer...

lg

Fritz

Hallo Fritz,

Bedienst du den FL mit einem externen Steuerventil?

Sind die Frontlader Hubzylinder Doppelwirkend? Normalerweise nicht deswegen würde ein Anschluß am Umschaltventil eine Druckleitung sein (1 oder 2). Möglich auch das die Anschlüsse 1 und 2 Druckanschlüsse für jeweils eine Seite der FL Hubzylinder sind. Also 1x für den linken und 1x für den rechten.....

Der Anschluß 3 ist ein EW z.B. für einen Kipper, wie MHF schon schrieb.

Das einer der Anschlüsse 1 oder2 ein Rücklauf ist glaube ich jetzt weniger, weil der geht üblicherweise nicht durch‘s Umschaltventil. 

Was ist das für ein Anschluß den man auf dem Bild unter dem Knopf des Umschaltventil‘s sieht?

mit freundlichen Gruß
Tony

Hi Tony,

den Traktor habe ich OHNE FL gekauft, den vor kurzem gekauften FL (welchen ich noch montieren muss, da fehlt aber noch ein Befestigungsteil...) habe ich nun von Dritter Hand von jemandem anderen gekauft.

Welcher FL ursprünglich daran verbaut war weiß ich leider nicht. Den ich jetzt gekauft habe, der ist nur einfachwirkend und hat auch noch einen anderen mechanischen (größeren) Hydraulikanschluß - blos einen, der dann am FL auf 2 geteilt wird. (es wird für mich immer undurchsichtiger ......uff...)

Zu deiner Frage, was die Leitung nach unten ist, da muss ich leider auch passen, ich hab keine Ahnung, anbei auch davon noch ein Foto, vielleicht ist es ja dir oder einem anderen Wissenden damit klar :-) ??
7.gif

Die Leitung geht auch dann wieder nach oben....????....vielleicht für ein Mähwerk irgendetwas??? - jedenfalls gibts unten auch noch einen Seitenabtrieb rechts mit Riemenscheiben....

Das Bild "Steckkupplung Flachdichtend" stellt die Anschlüsse des "Baggers" dar, ein männlicher auf einem Schlauch, und ein weiblicher am anderen Schlauch. (Und diese 2 Schläuche sind die einzige notwendige Verbindung zum Baggerarm)

Das Bild "Baggersteuerung" ist die Steuereinheit des Baggerarms. wo auch dieser eine Schlauch "rein" und einer dann "raus" geht - vom/zum externen (nicht mehr vorhandenen) Hydraulikaggregat..

So - falls noch Fotos notwendig - ich bin zu jeder Tat bereit :-))

lg Fritz.eup-1124798777-b321d4672c4a5753ebda41ad0e7ebdf3-1443730144_big.jpg

eup-1124798777-5242668de0a0612036797e760c4362ff-1443729709_big.jpg

Die anderen Fotos sind nochmals der Anschluß hinten und die 2 Anschlüsse nach vorne.

eup-1124798777-83d831b029bed196b7344b6025292066-1443729236_big.jpgeup-1124798777-7525689aceb6f1d89e2fefdcf4e3a94d-1443729236_big.jpgeup-1124798777-f170d2fddd6787e20d58ef7dfe574da4-1443729236_big.jpgeup-1124798777-d8e99c43931ab8d3c95aa0f18da0f19e-1443729236_big.jpg

Guten Morgen Fritz,

also der Anschluß unter dem 3-Wegeventil ist für die Aushebung Mähwerk.

Die anderen 2 Stecker/Kupplungen sind m.E. wie schon gesagt Anschlüsse für die Druckleitungen für LI+ Ri für FL wenn es da keinen weiteren Abzweig gibt.

Falls es keinen Anschluß am Getriebe etc. gibt hat er keinen Rücklauf den du dann aber brauchst.

Ich melde mich Abends nochmal.

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Fritz,

Da bis auf eine die LEitungen nun geklärt sind, komme ich nochmal zurück auf deine Ölmenge.

Ja, da ist ein gravierender Gedankenfehler drin. Selbstverständlich geht ein Teil der Ölmenge in dem Zylinder hin und her. Allerdings sind bei einem ausgefahrenen Zylinder nur Öl drin und bei einem eingefahrenen Öl und die Kolbenstange.

Je nach Zylinderlänge und Dicke kommen da schon mal locker 1,5l pro Zylinder zusammen.

Wenn du das alles aus dem Getrieb saugst, und der Trecker dann noch etwas schräg zur Seite oder nach vorne steht, kann es knapp werden.

Außerdem ist MF Getriebeöl viel dickflüssiger als Hydrauliköl. Damit geht der Bagger nochmal langsamer, weil er das zähe Öl durch all die kleinen Spalte an den Schiebern etc. drücken muss.

Wenn der Bagger vorher mit Hydrauliköl gefüllt war, dann musst du den erstmal entleeren. Ansonsten mischt du das Öl mit deinem Getriebeöl und die Schmierung des Getriebes ist nicht mehr gewährleistet.

Deswegen hängt man an MF Trecker auch keine Anhänger von anderen Treckern. Dann hat man nämlich ruck zuck das Öl aus dem Kipperstempel mit drin und die Schmierfähigkeit verändert.

Weißt du was für Zylinder bei deinem Bagger verbaut sind? dann kannst du schnell ausrechnen wie viel Liter da hin und her geschoben werden.

Gruß,

MHF

Hallo Fritz,

ich nehme mal Bezug auf die Hinweise von MHF.

Also ich habe an meinem MF165 am FL 3 Große Zylinder und zusätzlich steuere ich noch eine Hydr. Rückezange. Zusätzl. arbeite ich noch mit dem 3-Punkt.

Mit der Ölmenge habe ich minimal Probleme wenn alle Zyl. ausgefahren sind.

Das wegen der Ölviscosität der Bagger langsam reagiert kann ich nicht beurteilen aber bei meinen Arbeiten wie oben beschrieben ist das i. O.

Sicherlich nicht so schnell wie ein Profi Bagger.

Den nächsten zwei Absätzen stimme ich MHF 100% zu.

Ansonsten mußt du mal entscheiden ob du ein externes Steuerventil für die FL Steuerung einbaust (Empfehlenswert).

Warum, kannst du hier im Forum nachlesen. Hier gibt‘s ne Menge Infos über den Einbau Externer Steuerventile.

Du brauchst aber unbedingt einen Rücklauf.

Um sicher zu stellen das da noch keiner vorhanden ist mach mal Bilder von beiden Seiten des Getriebes und der Getriebeöleinfüllschraube. 

Wenn soweit alles geklärt wäre, kannst du zum Ausprobieren den Druckanschluß vom Bagger an z.B. die Steckkupplung für den Kipper anstecken (brauchst aber erst das passende Kupplungsstück/entweder am Bagger wechseln oder am Kipperanschluß). Du hast zwei verschiedene Kupplungssysteme.

Der Rücklauf vom Bagger wird mit dem noch zu erstellenden Rücklaufanschluß verbunden.

Ich weiß das hört sich kompliziert an, ist es auch (irgendwie). 

Kannst auch jederzeit weitere Fragen stellen.

mit freundlichen Gruß
Tony

Hi@all,

möchte mich zu allererst für die Tipps bei den Mitgliedern hier besonders bedanken, welche mir als Neuling sowohl in der Traktor als auch Zubehörgerätesparte damit auf die Sprünge helfen.

Toll dass es dieses Forum gibt - DANKE ! :-)

Habe alle Bedenken und Hinweise aufmerksam gelesen und möchte folgenden Weg (als first step)  beschreiten.

Der FL soll mal angeschlossen werden, (der ist nur einfachwirkend konstruiert - und benötigt auch nur einen Anschluss von den beiden vorhandenen nach vorne - falls beide überhaupt Druckanschlüsse sind? ..) sobald der Unterzug vorhanden ist - da muss ich noch was ausmessen, poste ich auch dann und dann wird geschweißt.... - Anschluß mal ohne aller Zusatz-Steuergeräte etc. Hinweis: Sowohl Traktor, FL als auch Bagger ist reines Hobbygerät und wird nur wenige Stunden im Jahr betrieben werden...Und so der "Freizeitplan" - auch mittelfristig retstauriert werden...

Beim Bagger hinten würde ich es gerne versuchen ohne einer externen Zapfwellenpumpe. derzeitiges Öl werde ich aus den Baggerzylindern ablassen (Danke für technische Öl-Hinweise dazu) und Getrieböl auch - und dann ein neues Getriebeöl einfüllen.

Andere oder fremde Geräte werden nicht an meinen Traktor kommen.

Hydraulikanschlüsse werden "homogenisiert" - (schönes Wort :-) - und der Bagger dann mal nach konstruktiv notwendigen Montagearbeiten, testweise betrieben werden.

Wenn vertretbar bleibt es dann so - wenn "Geschwindigkeit geht garnicht" dann wird auf externe Pumpe mit Filter und Vorrats-Behälter umgerüstet.

(Welchen Bedarf an Druck und Menge der Bagger-Arm tatsächlich genau hat bin ich schon dabei über Hersteller herauszufinden - Infos folgen falls Interesse bei euch im Forum dazu vorhanden ist).

Habe ein Foto des Traktors noch eingestellt.

1,2,3 sollten also Output-Druckanschlüsse sein. Könnte besonders 4 oder auch 5 für den Input-Rücklauf verwendet werden oder ist da auch Output-Druck abnehmbar??

Lg Fritz

eup-1124804422-14bbae13b8d4379f8d36df596c804672-1443858096_big.jpg

.......Könnte besonders 4 oder auch 5 für den Input-Rücklauf verwendet werden .........

aus meiner Sicht ja.:-)

Stell doch mal deinen 135er vor (Bilder).

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Fritz,

4 und 5 sind die Abgänge (Druckabgänge) für die Hebelstellung "Äußere Hydraulik".

Dort wird z.B. ein Kipper betrieben, wenn kein Umschaltblock vorhanden ist.

Serienmäßig ist kein Rücklauf vorgesehen.

Den musst du selbst bauen. Les mal die Beiträge hier im Forum zu doppeltwirkenden Steuergeräten...

Was für einen Außendurchmesser haben deine Baggerzylinder und Kolbenstangen?

Gruß,

MHF

MHF hat Recht, jetzt sehe ich das meiner auch diese beiden Stöpsel hat

Allerdings hab ich noch ne andere Möglichkeit beim 165.

Ich hab meinen Rücklauf hier >>>> siehe Bild angeschloßen und funktionert bestens.

eup-1124814344-35e83280db5005f5f2624388afcd2de3-1444039022_big.jpg

mit freundlichen Gruß
Tony

Hi SB3 & Hi MHF1976

danke euch beiden für die Infos !

anbei die Infos welche ich heute nach Büroschluss noch einholen konnte..:-)

Hab auch noch rasch ein Bild gemacht: Gehe ich also nun richtig in der Annahme, dass Nummer 6 nun für den Rücklauf verwendbar ist ??

Habe auf anraten von MHF 1976 über doppelwirkende Zylinder, Wärmekurzschluss wenn an falscher Stelle rückgespeist und Einfüllöffnung verwenden doch einiges gelesen im Forum hier..

ganz schlüssig bin ich aber noch nicht. ALSO: Nummer 6 für den Rücklauf ok (So wie glaube ich SB3 verwendet hat?) - oder lieber doch wo anders bei meinem Traktorexemplar ?

MHF1976:  in Bezug auf Zylinder des Baggers: insgesamt 4 Stk. nämlich:

A: 40cm/4cm/8cm (Länge zwischen IN-OUT / Durchmesser Kolbenstang / Durchmesser Aussen) - Schaufel

B: 55cm/3,5cm/7cm (Länge zwischen IN-OUT / Durchmesser Kolbenstang / Durchmesser Aussen) - Vor/Zurück

A: 40cm/4,5cm/10cm (Länge zwischen IN-OUT / Durchmesser Kolbenstang / Durchmesser Aussen) - Auf/Ab

A: 35cm/3,5cm/7cm (Länge zwischen IN-OUT / Durchmesser Kolbenstang / Durchmesser Aussen) - Seitenverschub

PS: Nenn-Druck sollte 100bar sein (noch nicht bestätigt..), Volumenstrom noch keine Info ??

lg Fritz

hier noch das Foto - 2. Versuch, hat oben nicht geklappt...

leider wieder nicht geklappt.... werde es später noch mal versuchen

eup-1124817262-1b7e0e876abded2af10db5749cd101f3-1444076128_big.jpg3. Versuch (und noch einer...)

klappt wieder nicht, jedoch mit anderem PC, und auch anderem Browser versucht ... Probleme am Server ?? PS: ................Hochladen über "Image einfügen klappte nun doch noch, direkt "paste" eines Bildes geht nicht... - egal wie auch immer jetzt ist es ja da)

Hallo Fritz,

Die Zylinder sind dann schon einiges kleiner als die vom MF Heckbagger. Dann könnte das gehen.

Stützen hat der keine?

Wegen dem Druck mach dir mal keine Gedanken. an dem Steuergerät vom Bagger sollten Überdruckventile verbaut sein, damit der nicht beschädigt wird.

Solange die Zylinder sich bewegen ist da wenig Druck drin. Erst wenn sie eine Gegenkraft aufbauen, steigt auch der Druck in den Leitungen, und dann sollten die Überdruckventile ansprechen.

Gruß,

MHF

Hi,

"noch" keine Stützen - vielleicht brauche ich auch keine, mal sehen...

ad Rücklauf: Gehe ich also nun richtig in der Annahme, dass Nummer 6 auf meinem Foto nun für den Rücklauf verwendbar ist ??

lg Fritz

Gehe ich also nun richtig in der Annahme, dass Nummer 6 auf meinem Foto nun für den Rücklauf verwendbar ist

Also ich bin jetzt mal vorsichtig aber das müsste der selbe Stopfen sein wo ich meinen Rücklauf angeschlossen habe.

Vergleich mal mit meinem Bild.:-)

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo

Ja Nr. 6 passt als Rücklauf

Stützen würd ich dir unbedingt empfehlen. Ohne iss echt unbrauchbar.

Habe selber einen kleinen Heckbagger in dieser Art und Weise an einem 165er. Auch nur als Hobby.
Naja überleg dir eine Pumpe an der Zapfwelle.
Muss ja nicht die teuerste sein für den Hobbybetrieb.

Bin aktuell beim Nachrüsten.

Schau mal da:

http://www.hydrauliktechnik24.de/Zapfwellengetriebe/Gr-2-mit-Schiebemuffe/Zapfwellengetriebe-mit-Hydraulik-Pumpe-BG2-53-ltr::522114565.html?XTCsid=6efd75d5611c85457589b806fa1c4327

mfg Werner

Hallo Tony und Fritz,

laut meinen Unterlagen ist das Loch Nr. 6 dafür im Hadraulikgehäuse, damit man die Welle der Steuerkulisse entnehmen kann, wenn man die Regelung zerlegen muss.

D.h. dahinter sollte erstmal einige Zentimeter nur Luft sein. Der Stopfen ist nur ein Verschluss für das Loch damit da nichts rein / raus kommt.

Von daher kann man dort auch einen Rücklauf anschließen.

Schau dir mal die Durchmesser an, ob das Sinn macht für den Bagger.

Rücklauf muss immer etwas größer gewählt werden wie der Vorlauf, damit sich dort kein Staudruck bildet. Ansonsten kann es sein, dass der Druck dort zu hoch wird  und dann funktioniert dein Bagger nicht mehr. Die Überdruckventile im Baggersteuergerät gehen dann auch nicht mehr. Nur das im Trecker an der Hydraulikpumpe spricht dann noch an.

Kannst du also versuchen mit dem Anschluss. Gibt es Probleme, dann musst du irgendwo einen Größeren Rücklauf anbauen.

Gruß,

MHF

Also ich hab den Rücklauf da angeschlossen wie weiter oben schon geschrieben und auf dem Bild zu sehen ist.

Habe einen Hydr. Frontlader und ne Rückezange die über diesen Rücklauf entleert werden und das funktioniert seit über einem Jahr Problemlos.:-)

mit freundlichen Gruß
Tony

Hi Tony,

das glaube ich dir gerne. Da hast du bestimmt auch nicht so dicke Leitungen dran wie an einem Heckbagger und auch keine weiteren Fließbremsen wie z.B. Schlauchkupplungen etc. ...

War auch nur als Hinweis gedacht, falls es Probleme gibt. Deswegen hatte ich ja auch geraten es erstmal so wie bei Dir zu versuchen.

Gruß,

MHF

@ MHF,

ich verstehe deinen Zweifel an einer gut funktionierenden Versorgung für einen Bagger. Hab für mich auch gleich an eine Zapfwellenpumpe gedacht, ohne zu wissen ob das nötig ist. Ist einfach mein Gefühl.
44.gif

Mit dem Hinweis was ich mit meiner Hydraulik betreibe wollte ich dem TE einfach mal ein Gefühl geben was noch funktioniert.

Ich denke es ist kein grosser Aufwand das mal mit einfachen Mitteln zu testen.

Wenn er mal nen FL dran baut braucht er mMn. ein externes Steuerventil mit Rücklauf, ausser er nutzt einem Klinkenlader.:-)

Wenn es ihm zu langsam geht etc., kann er immer noch das volle Programm machen. 

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Fritz,

Halt uns doch mal auf dem Laufenden wie das funktioniert.

Und stell mal ein paar Daten von dem Heckbagger ein.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben