MF 135 - multi-power kaputt

• Ersteller Ersteller altersepp
  • Erstellt am Erstellt am
servus beinander

eins muss ich noch loswerden, denn natürlich ist es schon ein fehler, wie ich da ölmaßig mit meinem MF umgegangen bin - also: schande über mich.

dass das getriebeöl so lang im MF dienst tun mußte, ist zugegebenermaßen nachlässigkeit. warum aber genau beim MF weiß ich nicht. es war irgendwie "klar", daß der keinen ölwechsel braucht..... ;-((((

durch die wenigen fahrten, die jetzt nicht die große belastung für ihn sein sollten, war mir das gar nicht so bewußt.

ich pflege und warte meine "arbeitenden" maschinen relativ gut, nicht gleich genau beim exakten erreichen des stundenzählers bzw. sturer jährlicher wechsel der öle, aber doch relativ diszipliniert.

fendt, john deere, renault, class, die autos, die zweiräder - alle kommen sie dran ---  motor, getriebe und auch  hydrauliköle kommen immer turnusmäßig raus.

warum ich nun gerade beim MF am getriebe/hydraulik nichts gemacht hab, weiß ich nicht - shit happens!

kaputt war ja -gott-sei-dank- bisher nichts. das alte öl lief richtig sauber raus. wasser war auch keins drin (also - emulsion mein ich - siehe video, bilder).

ich denke , daß getriebe hat die " langen qualen" schadlos überstanden.

ich werd in zukunft den MF mit seiner technik im auge behalten, vor allem den MP-filter. und auch das öl werd ich mal wieder wechseln - vielleicht nach 5 der 10 jahren, ABER nicht erst nach 30 
9.gif

gruß vom sepp

Mach dir nix draus.

Das geht anderen (inclusive mir) auch so. Die Schwerarbeiter werden gewartet, und der Rest muss warten. Solange kein Wasser im Öl ist (weiße Emulsion) bin ich da auch ziemlich schmerzfrei. Der Peilstab zeigt es an. Vor allem wenn es sich um normale Schaltgetriebe handelt. An meinen Oldtimern ist bestimmt seit 20 Jahren kein Getriebeöl mehr gewechselt worden. Außer es wird doch recht dunkel.  Das ist keine Frage des Geldes (die 15 - 30 Liter Öl kosten doch nix) sondern vielmehr eine Frage der Zeit. Da wird das, was halt dringend gebraucht wird,  eben auch bevorzugt abgearbeitet. Als Lifestyle-Farmer ist die Zeit halt knapp.

An dem alten MF35 von 1961 ist bestimmt 30 Jahren immer nur nachgefüllt worden. Vor einigen Jahren habe ich es wegen einer Reparatur am Achstrichter (Bolzen der Unterlenker) dann doch gewechselt. Ich musste es dabei sowieso ablassen.

Allen aktiven Schreibern möchte ich hier nochmals vielen Dank für die reichlichen Beiträge sagen. Da ich auch 5 der kleinen MF habe (auch einen MF 135 MP, aber außer Betrieb) war das doch sehr interessant. Sollte ich jemals Probleme haben wende ich mich an euch. :-)

Moin.

Er läuft wieder??? Das kostet dich aber einen....
26.gif

Gruß Jan

hi jan

JA - er läuft. zumindest bei meinem 10-minütigen test - näheres in meinem beitrag auf seite 3 ganz unten.

das sieb war total zu, vermutlich waren ein paar aufgeschwemmte brösel beim ölwechsel letztlich schuld, daß gar nix mehr durchging.

aber jetzt weiß ich zumindest wo der filter ist und daß ich die wartungsintervalle "etwas" verkürzen muß ;-)

hab übrigens (siehe ein paar beiträge vorher) das JD hy-gard eingefüllt, weil es mineralisch ist - und auch auch wegen vermischung in anderen maschinen - viskositäten des hygard 10w-30, SAE80, GL3 -GL4 - das sollte passen.

das nun übrige agco-mf HC10w-40 werd ich als hydrauliköl in einem anderen haushalt verwenden.

danke nochmal an alle, besonders natürlich an die, mit den schlüsselinfos ...! 

gruß

sepp

Hallo Sepp,

Ich habe gestern mal versucht das Multi Power Ansaugrohr an meinem MF 152 Bj. 75 auszubauen und vorsorglich zu reinigen, aber bei meiner Ausführung hat das Rohr unten keinen Saugkorb, sondern nutzt den Hydraulikpumpenfilter mit.

Das wurde dann scheinbar zwischenzeitlich geändert.

Gruss Thorsten

dann sieht das wohl so aus ... ??

eup-1125858774-44ed15ed329b396d15af574a3cdd9985-1455887693_big.jpg

hab mal gehört (von den spezialistetn hier), daß bei anderen baureihen als den 135-er beide pumpen das öl aus einem filter ziehen.

kannst aber weder bestätigen, noch dementieren. auf den zeichnungen ist es immer schlecht erkennbar.

wobei das ding rechts neben dem hydraulikfilter auch fast so aussieht, wie das MP-sieb im 135-er .....

Hallo an alle, es gibt wirklich verschiedene ausführungen der MP -Pumpe :-)  . Ich hab ein MF158 Mp Getriebe vom Bruder offen , dort ist die Mp-Pumpe an der Boxer-Pumpe von oben aufgesetzt / angeschraubt . Diese Pumpe geht nicht nach oben raus  !!!!!!
9.gif
 . Dann Hab ich das vom Eicher 3423S /MF185  Offen ,dort stzt eine andere modernere variante der MP-Pumpe drinn !! Diese ist nur auf der Antriebswelle aufgesteckt vor der Boxer-Pumpe !!  Bei dieser variante lassen sich beide Pumpen nach oben ausbauen ohne den Traktor zu trennen
38.gif
 Und diese Variante saugt über den filter der Boxer-Pumpe Öl an. Werd mal von beiden Getrieben ein Bild machen um den unterschied  zu sehen . Wird nur noch was dauern mit den Bilders  :-)  Gruß Didi.

Moin, der MF 152/158 haben ein anderes Getriebe! Kann sehr gut möglich sein, dass die Multipower Pumpe mit aus dem Hydraulikfilter saugt.

Gruß Jan

Hallo Jan , beim 158 saugen beide Pumpen durch je einen Seperaten Filter an. Wie Sepp das im Bild zeigt , Beim Eicher /MF185 wird dagegen nur der Zentralfilter  der Boxer-Pumpe genutzt. Und Beim 158 is nix mit der pumpe nach oben raus zu bekommen
9.gif
. Dagen geht das Beim 185 !! Weil dort die MP-Pumpe nur auf der Antriebswelle vor der Boxer-Pumpe aufgesteckt Läuft . Beim 158 Dagegen ist ein Metalwinkel angeschraubt , durch den dann 1Cm breite fehlt . Und das Dingen nur nach Vorne raus geht
9.gif
  Gruß  Didi

Hallo, habe letzten Samstag den MF 35 mit MF158 MP nach Getriebe Sanierung (Wedis+Kolbenringe +O-Ringe Usw ) Zum laufen bekommen . Ergebnis war er fährt super
26.gif
  Und alles funktioniert . Hat sich die arbeit doch noch gelohnt . Werd mal weiter berichten wenn das 2 te MP Getriebe MF185 im Eicher  drinne ist ( Saniert ist es schon und wartet auf Wiederbelebung)  :-).  Gruß Didi

Hallo Freunde

Multi Power ist schön und gut solange es funktioniert, aber was kommt auf einen zu wenn 4...6...oder 8000 Stunden auf dem Zähler sind ?

Gibt es noch Ersatzteile oder komplette Mehrscheibenkupplungen ?  Wie hoch sind die Materialkosten bei Selbsteinbau ?

Was kostet der komplette Einbau in der Fachwerkstatt ? 

Es war auch schon die Rede die Kupplung fest zu verbinden, dann muß aber die Überholkupplung entfernt werden.

Die Lamellenkupplung durch eine Klauenkupplung ersetzen  ??? 

MF G eorg

Moin Georg,

wasn los? Fragst du "nur mal so", oder schwächelt der MP in deinem 152 ?

Ich denke, der Alex (MF-Powerpart) kennt mittlerweile so ziemlich alle Bezugsquellen für MF-Teile.

(leider kann der mir immer noch keine hydrostatische Lenkung mit Zahnsegment-Lenkhebeln für meinen 135er anbieten
26.gif
)

Frag doch einfach mal per pm den Alex zu der Lieferfähigkeit und Preisen.

Beste Grüße aus dem Taunus,

wo Dank des beinahe täglichen Gewitterregens die Trocknungsanlagen auf Vollast laufen, immer noch Weizen und teilweise sogar Raps auf dem Halm vor sich hingammelt.

+Matthes+

P.S.Dieses Jahr ist hier wieder ein Jahr der Raupenfahrwerke auf den Mähdreschern. Und selbst die haben stellenweise aufgegeben.

Da bleibt wohl nur noch Mulcher, Pflug und dann Totalherbizid :(.

Hallo Georg , Reibscheiben der MP -Kupplung  und alle Kleinteile wie Wellendichtringe / Kolbenringe der Eingangswelle  sind bei Heigl zu bekommen . Eingangswelle passt von den Verzahnungen nicht . Da geht nur Orginal wenn die noch zu haben ist ? Hab 2 solche Getriebe  Überarbeitet  . Sind etwa 200 Euro Teile rein gegangen . Wenn der Eingangstunnel + Eingangswelle verschlissen sind , wirds teuer . Gruß Didi .

Hallo +Matthes+

"nur mal so" ja, falls mir ein älterer MF über den Weg läuft, nicht teuer aber viele Stunden, naja, dann ist es nicht mehr lustig wenn nach der technischen Fertigstellung, Motor, Getriebe, Bremsen, Hydraulik, Lenkung, Reifen, Kabine usw ein 5 stelliger Betrag steht.

Da ist selbst ein "fertiger" Schlepper zum Schrottpreis zum überdenken.

Zum 152, auf einem Traktortreffen stand eine Zapfwellenbremse für jeden Teilnehmer zum Testen bereit.

Der 34 PS Schlüter brachte da 35 PS, mein 47 PS MF nur 34 PS ich stand da ziemlich doof da, erste Vermutung, bei Vollgas dreht die Zapfwelle mit 720U/min, laut Tester spielt keine Rolle, meine Gedanken jetzt, die Zapfwellenkupplung fängt bei 34 PS zu rutschen an, da das Aggregat den Drehzahlabfall der Zapfwelle berechnet und nicht die Motordrehzahl, gibt es die 34 PS als Leistung an, MP ist noch voll OK, Zapfwelle kann ich nicht sagen, wann braucht man da schon 40 PS die letzten 10 Jahre hängt nur noch der Heuwender dran, früher hatte ich öfter einen Tommelmäher und einen Mulcher dran.

Zurück zum MP ich hätte gerne eine grobe Übersicht - MP Reparatur mit / ohne Eigenleistung und gibt es auch 8 Gg Getriebe gebraucht / überholt.

MF G eorg 

PS Wir haben immer noch Wassermangel, bei einem Gewitter, eines der wenigen mit Satelitenschüssel "kein Signal", am Samstag 20 Uhr standen die Pferde mitten auf der Wiese und klappten nur die Ohren runter.

Nö nö!
14.gif

Also ein Rutschen der Zapfwellenkupplung hättest du an der Zapfwellenbremse ganz deutlich gemerkt: A) mit der Nase B) der Motor bleibt auf Drehzahl und die Zapfwelle wird langsamer. Dem Bremser am Prüfstand wäre das doch auch aufgefallen. Der bremst nämlich soweit ab, bis der Motor in die Knie geht. Das wäre in so einem Fall ja nicht passiert.

Da beides wohl nicht der Fall war ist doch anzunehmen, dass  der Motor mal etwas Pflege braucht. Am einfachsten mal das Ventilspiel prüfen. Dabei gleich mal die Einspritzdüsen abdrücken. Das sind die 2 häufigsten Fehler, die dazu noch einfach zu beheben sind. Wenn der Motor kalt noch gut anspringt sind diese 2 Varianten sehr erfolgsversprechend!

Wenn der MF allerdings aus dem Luftausgleich raucht/bläst und zudem im Winter nur schwer zu starten ist sind wohl die Buchsen und Zylinder defekt. Bei den französischen MF ist das durchaus schon mit 7000 Std.der Fall. Dieser Verschleiß ist schleichend und wird von dem ständigen Fahrer nicht bemerkt. Für einen fremden Fahrer mit gleicher Maschine aber schon. Die nassen Buchsen sind zwar nicht ganz so einfach zu tauschen aber doch sicherlich noch zu Hause in der Garage machbar. Mein freundlicher Granit - Händler mit Landmaschinenwerkstatt verleiht zum Reparatursatz kostenlos gleich den Buchsenzieher und den Kolbenringspanner mit. Wenn du sowieso so wenig fährst würde ich eine günstige Nachbau- Alternative wählen. Die hält vielleicht keine 7000 Std. aber die Frage ist doch, ob du es in deinem Leben noch schaffst diese Zeit auf dem MF zu hocken. Die Kurbel- und Nockenwellen sind in der Regel noch OK. Ob neue Lagerschalen sinnvoll sind kann nur vor Ort entschieden werden.

Dafür springt der MF dann sicher an und du wirst an der Standhaftigkeit des Motors deine Freude haben.

Ein gebrauchtes 8 Gang Getriebe ohne MP von einem MF 1XX  (135?) habe ich noch zu Hause rum sehen. Ich selber habe nur die 6Gang Variante im Einsatz (MF 35/ 133/ 203).

mfg roland

Hallo Roland

Mein AD3.152 wurde vor 5 Jahren / 500 Stunden in einer Profi Motorenwerkstatt total erneuert.

Er springt bei der ersten Motorumdrehung auch im Winter bei leichtem Frost ohne vorglühen an.

Zugkraft kann sich sehen lassen, an einer Anhöhe mit dem 5,7 t Kipper mit 4 m3 Humus in den 2. Gang zurückschalten ist normal.

Wenn ich wieder einmal die Gelegenheit habe werde ich nochmal testen, kommt mir seltsam vor, ob das  Ventile nachstellen etwas bringt glaube ich fast nicht da er einwandfrei anspringt und auch rund läuft.

Einen Oldtimer mit fast 5 stelliger Stundenzahl, deshalb die Frage mit dem Getriebe, hat mir die Finanzverwaltung endgültig gestrichen.

MF G eorg

Hallo Georg!

Laut deiner Angabe hat der MF knapp unter 10 000h drauf. Die Motorenüberholung mit 9000h ist völlig OK. Der Leistungsabfall an der Zapfwelle kann vielleicht auch auf das MP Getriebe zurückzuführen sein. Durch die Ölpumpe für die Lastschaltkupplung (läuft ja immer mit) ergibt sich schon ein beachtlicher Leistungsverlust. Beim normalem Schaltgetriebe geht man schon von ca.10% aus. Bei deinem MP - Getriebe kann es noch mehr sein. Vor allem wenn das ÖL noch richtig kalt ist. Wenn Ventile und Düsen OK sind, dann hilft es vielleicht die EP etwas nachzustellen. Meistens wird die nur geprüft, aber nicht mit überholt. Oder der Einspritzzeitpunkt muss etwas verstellt werden. Hier hilft nur ein guter Mechaniker mit Gehör oder Messtechnik.

Das mit dem Schlüter sollte dich nicht ärgern: Wer weiß wie da die EP verändert wurde. Der Friseur lässt grüßen.

Sonst blieben nur die Düsen oder die Ventile übrig.

An der Einspritzpumpe selber rumbasteln würde ich nicht machen. Ausbauen geht noch, wenn man sich genau die Position markiert. Das Innenleben ist was für Profis. Billig wird so was meistens nicht. Außer du hast genügend Vitamin B zu Verfügung. Da aber mein alter MF 35 (A3.152) locker über 10.000h hat (die Uhr blieb vor Jahrzehnten bei 9xxx stehen, soweit man es überhaupt noch  lesen kann) und die EP noch gut ihren Dienst tut halte ich einen Defekt für unwahrscheinlich. Eine verdrehte Einspritzpumpe hab ich aber schon erlebt.

Zurück
Oben