MF 135 schneller machen?

• Ersteller Ersteller FergusonHIAS
  • Erstellt am Erstellt am
F

FergusonHIAS

Gast
Hallo ich möchte gerne wissen ob man einen MF 135 richtig schnell machen kann (zwischen 50 - 80km/h)? oder besser gesagt wie funktioniert das schneller machen dieses MF´s? (es muss gehen denn in unserem Club ist ein MF 135 dabei der ca 110km/h läuft).

Habe gehört das wenn man eine Hinterachse vom MF 165 beim MF 135 einbaut das er ca. 70 km/h geht aber ich möchte gerne wissen ob es noch eine einfachere Lösung gibt wie z.B: die Zahnräder umtauschen oder auswechseln?
Vielen Dank im Voraus

Hallo Hias,

also in deinem Trecker ist ein Planeten-Untersetzungsgetriebe eingebaut.
Das, wie es deer Name schon sagt, untersetzt die Motordrehzahl zugunsten höheren Dremoments.
Wenn das Teil "falsch herum" eingebaut wird geht die Drehzahl am Getriebe hoch und das Ding läuft auf einmal 90 km/h (oder mehr). Allerdings wirst du dann mit Anhänger keinen Berg mehr hochkommen.
Gruß,
MHF

Hallo mhf1976
wo befindet sich dieses Planeten-Untersetzungsgetriebe und ist es viel Arbeit dieses Planeten-Untersetzungsgetriebe umzubauen?
Vielen Dank im Vorraus

Hi,

selbst umgebaut habe ich das noch nicht.
Sowas kennt man nur vom "Hören-sagen".
Angeblich soll das ohne weitere Schwierigkeiten gehen.
Das Planeten-Untersetzungsgetriebe sitzt im Getriebe. Um da ran zu kommen muss der Schlepper in der mitte auseinandergenommen werden und der obere Deckel vom Getrieb wohl aucb ab.
Ist also mal nicht eben so gemacht.
gruß,
MHF

Danke mhf1976
Sobald ich das Getriebe umgebaut habe melde ich mich wieder bei dir und nochmals DANKE

Last das lieber sein, Ihr macht euch
-- unglücklich--- .Bremsen usw.
Bei Körperschäden etv. kein Versicherungsschutz.
Techn. machbar ist vieles,aber sinnvoll noch
lange nicht.

Keine Patente auf Leben...

Damit ich jetzt die Sache nicht abwürgen tue.
Kommt doch mal zum Traktorrennen nach
Altenschlirf in Hessen.siehe vulkan-trophy,de
Immer 2 Wochenende im Juli.
Dort könnt Ihr mit verschiedenen Teams
fachsimpeln.Es gibt da keine Grenzen,jeder
hat den MF anders schneller gemacht.

Keine Patente auf Leben...

Hallo,

mir ist beim 135er als sinnvolle Alternative bekannt, dass die Getriebeeingangswelle und das 1. Zahnrad vom Vorgelege ausgetauscht werden. Traktor muss getrennt werden, Getriebedeckel runter, Tunnel von Eingangswelle raus und Vorgelege raus. Damit läuft der Schlepper knappe 50km/h. Ist wenn man ihn was schneller machen möchte die einzige sinvolle Sache. Es geht an sich nicht ums schnell fahren, sondern ca. 35km/h fahren bei halber Drehzahl.

Gruß
fergie35

Hallo,
Habe schon gesehen dass bei Ebay ein KIT im Angebot angebot stand dass man einen 135er mir 4 Gang Getriebe auf um die 50km/H
"Tunen" kann.
Mein Fordson Dexta läuft bei Vollgas 46KM/H, ehrlich gesagt ist es sehr angenehm, und man muss doch heftig aufpassen beim fahren.
Einen 135er auf 90Km/h umzustellen halte ich daher für keine gute idee.
Aber kann ja jeder machen wie er will

mfg Thierry

Hallo,
habe gerade aus einer Ebay Anzeige gelesen:
‘‘Das Getriebe ist mit einer Antriebswelle aus einem Mf 165/155 etc. ausgestattet welche stabiler
ist und den Mf 50Km/h schnell laufen lässt.‘‘
Es wird von einem MF 135 Allrad die rede.
seht es euch selbst an:
MF 135 4X4

Das wäre also auch eine Idee um einen 135er schneller zu machen.

mfg Thierry

Hallo zusammen!
huepfend_014.gif

Habe den Beitrag gerade erst gelesen! Ich hoffe mal das Getriebe ist noch zusammen!?

Um auf den Beitrag von mhf1976 zurück zugreifen..

"Planetengetriebe rückwärts laufen lassen.." ja toll, dann fährt der MF rückwärts un dann?
9.gif

Ausserdem Technisch nicht machbar! Als Industriemeister kann ich nur sagen !Honk! vor allem zum Thema hörensagen! so stell ich mir das vor: ..Schlepper zerlegt für nix un wieder nix.. weil die Spatzen der Dächer mancher Orte ein im Tee ham!
26.gif
OhBackeMeinZahn

*sorry nich bös gemeint, aber musste gerade mal sein*

Also Planetengetriebe (zum Untersetzen "richtig") siehe Bilder..

12672277514b885c67227d7.jpg

pink= Gehäuse feststehend; grün= Antriebswelle (Eingang); blau-weiß= Abtrieb (Ausgang)
12672277674b885c7732682.jpg

Die Drehzahl der Ausgangswelle (mittels "Korb" mit den blauen Zahnrädern verbunden) im Verhältnis zur Drehzahl der Antriebswelle (Übersetzungsverhältnis) wird NUR durch die Grösse der Zahnräder grün & blau beeinflusst!
89.gif

Also entweder einen Getriebe Umrüstsatz, grössere Reifen oder ein Getriebe z.B. vom 155 verwenden..

..Getriebe eines MF mit Planetenendantrieben in der Hinterachse (wie bei 152-188) da diese die Drehzahl untersetzen, mussten diese Getriebe mit höherer Drehzahl laufen um zu vermeiden das der Traktor statt 30km/h z.B. nur noch 15km/h läuft!
10.gif
da der MF 135 die normale Achse hat würde er dann entsprechend des Übersetzungsverhältnis schneller fahren
89.gif

wie gesagt will keinen angreifen oda so.. nur Ärger vermeiden
teu35.gif

MFg

Hallo MF Power-Part,
danke für deine Erklärung,hatte bei diesem Faden auch ziemliches Stirnrunzeln.
Trotzdem bleibt bei mir eine Frage offen:
Die Endantriebe in der "indirekten" Achse ändern doch auch die Drehrichtung.Dann müßte doch auch die Drehrichtung an der Differenzial-Eingangswelle unterschiedlich sein.Wenn ich dann das Getriebe einer direkten Achse mit dem einer indirekten Achse tausche,habe ich dann nicht auch 8 Rückwärtsgänge und nur 2 Vorwärtsgänge?
Wo liegt mein Denkfehler?Danke
u. Gruß +Matthes+

hallo Matthes,

ob es Sinn macht respektive ratsam ist das Planetengetriebe umzubauenlasse ich mal unkommentiert.
An meinem 130 ist das Übersetzungsverhältnis ins langsame des Planetengetriebes in guter Näherung 1:8. Rein theoretisch müsste demnach besagter 130 OHNE Endantriebe 160 km/h schnell werden. Bei umgedrehtem Planetentrieb käme ich rechnerisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 1280 km/h ... *schmunzel* ... DAS wäre mir nun wirklich etwas zu fix *lach*.
Deinen Denkfehler sehe ich darin, dass das Planetengetriebe die Drehrichtung NICHT ändert. Dies gilt zumindest für die Endantriebe im 130.
Wenn du dir mal das Schema skizzierst müsstest du zu dem selben Ergebnis kommen.
Da die Planetenräder sich an dem äußeren feststehenden Ring abstützen drehen sie sich mit ihrem Käfig in die selbe Richtung wie der Antrieb. Der Abtrieb ist wiederum mit dem Käfig der Planetenräder fest verbunden, muss sich also AUCH in die selbe Richtung wie der Antrieb bewegen.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler *grübel* ?

mfsg

Ulli

Hallo Ulli,
ich habe jetzt nur die bunte Grafik oben angeschaut und da haben ja Sonnenrad und Hohlrad eine unterschiedliche Drehrichtung.Ich muß mir das nochmal in Ruhe reinziehen.Ich habe jedoch schon oft beobachtet,daß bei freiliegenden Kreuzgelenken von Allradvorderachsen mit Endantrieben diese Gelenke entgegen der Drehrichtung des Rades laufen.
Ebenfalls Grübel
Gruß +Matthes+

huepfend_014.gif
Hallo Zusammen!

bin erstmal positiv überrascht über den neuen "Zündstoff" zur Diskusion!
26.gif

Kann nur beipflichten, ein Planetengetriebe ändert die Drehrichtung nicht..
89.gif

Hm ja das übersetzungsverhältnis würde mich auch interessieren, da ich den Umbau eigentlich am 133 SUPER vorgesehen hatte.. 1:8 wäre allerdings schon recht hoch
38.gif
..hätte jetzt erlich gesagt eher mit einer Endgeschwindigkeit von 40-50km/h gerechnet!

am besten mal das genaue Übersetzungsverhältnis herausfinden!

MFg

hi MF Power Part,

wie ich schon schrieb, beim 130 ist das Übersetzungsverhältnis durch das Planetengetriebe in guter Näherung 8:1 .

Gemäß Reparaturleitfaden als auch Bedienungsanleitung ist es genau 8,1:1 .

Wie es beim 133 ist weiß ich allerdings nicht.

Den 133 gab es wohl auch als Schnelläufer (mit ca 30-35 km/h) ... jetzt wäre mal interessant, ob da von Hause aus auch andere Bremsen montiert sind als bei der Normalversion (20km/h ? ).

Einen 20 km/h Schlepper auf 50 km/h hochzupuschen halte ich in erster Linie gerade im Hinblick auf die Bremsleistung für äußerst suspekt, da ja bekanntlich die Energie im Quadrat zur Geschwindigkeit wächst.

@ Matthes,

die blauen Zahnräder auf dem Bild drehen sich in der Tat entgegengesetzt, aber der Käfig, in dem sie gelagert sind und der seinerseits die Kraft weiterüberträgt dreht sich doch wieder in Richtung des Krafteingangs.

Wenn die blauen Räder (Planetenräder) in einer Halterung fest gelagert wären und der Außenring (Sonnenrad) wäre beweglich und würde die Kraft weiterleiten .... ja dann würde sich die Drehrichtung umkehren
88.gif

liebe Grüße

Ulli

Hallo ihr beiden,
"wer lesen kann ist klar im Vorteil".Ich hatte überlesen "pink= Gehäuse feststehend und den großen ,roten Drehrichtungspfeil auf das Hohlrad bezogen und nicht auf den Planetenradträger.Bei den Endantrieben ist es ja der Fall,daß das Gehäuse feststeht.Das erklärt auch meine Beobachtung in Sachen Allradvorderachse,da sich hier ja das Gehäuse mitdreht,also Drehrichtungsumkehr.
Wozu 40 Jahre alte Fachkundebücher doch gut sind! Ein Zitat daraus möchte ich noch loswerden:"Für das Übersetzungsverhältnis sind nur die Zähnezahlen des Sonnenrades und des Hohlrades maßgebend.Die Zähnezahl der Planetenräder spielt,wie bei einem Zwischenrad,keine Rolle." Interessantes Thema,so ein Planetengetriebe!
Grüß +Matthes+
P.S. In meinem Rep.Leitfaden für MF 178/188
steht unter Endantriebe:Untersetzung 3,14 :1

Hallo!

Ja 3,41:1 klingt schon besser! werds die Tage mal ausrechnen wie schnell er dann laufen würde.. muss heute aber erst mal meine beiden Kater versorgen!
26.gif

MFg Alex

Hallo Alex,

da möchte ich dem Matthes mal beipflichten, die Anrede mit Vornamen finde ich allen anderen Versionen gegenüber auf jeden Fall geeigneter *lächel*.

Zu deinen Übersetzungen .... da gibts nicht viel zu rechnen ....

Vorüberlegung: Die Kraft abgebende Welle im Getriebe hat bei einer bestimmten Motordrehzahl eine bestimmte Drehzahl. Diese wird durch Nachschaltung eines Planetengetriebes um das 3,41 fache reduziert. Wenn du das Planetengetriebe nun ausbaust und rein theoretisch durch eine 1:1 Verbindung direkt auf die Hinterräder übertragen würdest, wäre dein Schlepper bei gleicher Motordrehzahl 3,41 mal schneller. Wenn du nun aber bei dieser Getriebedrehzahl 1:3,41 ins schnelle übersetzt ....

solltest du dir vorher eine Motorradbrille zulegen ... damit dir die Augen nicht rausgeblasen werden *grins*.

Bei einer angenommenen Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h würde dein Schlepper mal abstrahiert betrachtet OHNE Übersetzung ins langsame 20 x 3,41 mal so schnell werden, mithin also rund 68 km/h.
Bei umgekehrtem Planetengetriebeeinbau müsste sich bei gleicher Motordrehzahl auf Grund der Erhöhung der Drehzahl in den Radachsen eine Endgeschwindigkeit von 232 km/h erzielen lassen .... sofern dein Motor und deine Radlager das mitmachen

79.gif

Sollte ich mit meiner Theorie einem Denkfehler aufgesessen sein, so bitte ich um stichhaltige und nachvollziehbare Korrektur *schmunzel*

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli!

Ich meinte ja auch das der eine Kater Freschen haben will und der andere Randale schiebt (in meinem Kopf) ..De-li-la-lirium
26.gif

Mopedbrille is gut!
56.gif

mim Crossauto bin ich mal 120 ohne gefahren.. ja da drähnt´s schon a bissl!

aber zur Rechnung.. da der 133S so schon 30km/h läuft müsste er dann 94,2km/h rennen!! *grins*

nur wes ik imma no nit wie de dat PG rückwärts lofen lassn willst..
9.gif

will aber so 40-50km/h einschlagen!

bei uns läuft so ne Fiat Bimmel ca. 60 ohne Probleme mit der Bremse! in Anbetracht der Tatsache das die Bremse so ausgelegt ist den Schlepper samt Anhänger oder Anbaugerät zu stoppen sehe ich da kein Problem im Bezug auf die Kräfte!
ausser das es bei rutschigem Untergrund (z.B. Nässe) Und Hinterradgetriebenen Traktoren.. den gleichen effekt hat wie beim Auto mal eben die Handbremse zu ziehen!
10.gif

MFg Alex

hallo Alex *schmunzel*,

jaaaaaaaaaaaaaaaaa, die Katers .... einen hab ich hier auch rumflitzen.... aber nicht im Kopp *ggggg*.

Praktische Anleitungen zum Umbau von PG´s kann ich dir leider auch nicht bieten
teu35.gif

die 94 km/h aber nur, wenn du das PG nur ausbaust und Antrieb und Abtrieb 1:1 verbindest......

Yep, normalerweise unter guten Bedingungen mag das zutreffen mit deinen Bremsspekulationen. Wenn aber die Straßen nur nass sind und deine Reifen möglicherweise nicht mehr die neuesten ..... dann kann es schon eng werden.

Bei meinen Schneeräumaktionen kürzlich habe ich bei nur geringster Straßenneigung die Vorderradbremsen heftig vermisst .... Die Maschine ist mit mir hingerutscht wo sie wollte.

Dir jedenfalls für deine Vorhaben .... viel Glück
44.gif

und allzeit Gute Fahrt ;-)

mfsg

Ulli

Servus Ulli!
huepfend_014.gif

*GRINS* noch n Nachtschwärmer bzw. mit viel Zeit!? bei der Wirtschaftslage allerdings kein Wunder..
9.gif

naja am besten mal ausprobieren und überraschen lassen..
10.gif

MFg Alex

Hallo an alle,

das ist ja echt interessant, was doch alles für Theorien aufkommen...

Also Grundsätzlich hat bei einem starren Getriebe (ohne Schaltmöglichkeiten) der Abtrieb immer eine feste Richtung (abhängig davon ob es sich um gerade oder ungersde Zähnezahl handelt).
Beim Planetengetriebe ist das ebenfalls so.
Wenn ich sowas nadersherum einbau und wieder mit der gleichen Motordrehrichtung antreibe dann dreht auch der Abtrieb wieder in der Richtung wie vorher. Da läuft nichts rückwärts.
Beim MF 35 (man siehe den Rep-Leitfaden) ist am Sonnenrad ein Eingriff wie ein Zapfwellenprofil oder eine Verzahnung. An den Planetenrädern das gleiche und der Außenkranz (Hohlrad) ist fest montiert. Stimmen die Verzahnungen der an- und Abtriebswelle sowie die Abstände der Eingriffe der Wellen zum Planetengehäuse überein, kann man das einfach umdrehen. Dann würde die Übersetzung von 8:1 auf 1:8 wechseln d.h. ungefähr 64mal so schnell drehen...
Ich mag nicht mal dran denken was dann mit dem Trecker passiert... aber möglich wäre es theoretisch.
Werde das bei gelegenheit mal mit dem Ersatzgetriebe versuchen und posten.

Eine ganz wichtige Sache neben der Bremsanlage... ist die Federung und Dämpfung. Die ist eigentlich beim Trecker nicht vorhanden... d.h. bei Bodenwellen werden die Reifen zwar etwas Federn, aber das teil wird sich aufschaukeln oder hopsen und ohne Bodenkontakt ist auch kein Bremsen und Lenken mehr möglich... .

Sowas kam schon oft vor, wenn leute Bergab den Gang rausmachen.

Gruß,
MHF

Hallo,
ich habe mit großem Interesse dieses Thema bis jetzt verfolgt. Da ich jetzt selbst einen MF 135 schneller machen möchte hab ich nun die Frage ob dies mit jedem MF 135 geht. Einfach das Planeten-Untersetzungsgetriebe durch eine Welle ersetzen und der Traktor läuft danach zirka 3x schneller.

Die höhere Endgeschwindigkeit benötige ich, da ich bei der 8. Internationalen Oldtimer Traktor Langstrecken Weltmeisterschaft in Reingers (Österreich) mitfahren möchte.

Mein auserwählter Traktor wäre ein MF 135, Baujahr 1966.

Aufgrund der höheren Geschwindigkeit bekommt der Traktor eine 4-Radbremse (Scheibenbremse) und natürlich einen Überrollkäfig, damit die Sicherheit nicht zu kurz kommt.

Wäre nett, wenn mir bald jemant antworten kann :-)

lg Lukas

wie hast das dann gemacht wahr auch in reingas und will auch nähstes jahr mitfahren
mit an 135

Zurück
Oben