Mf 135 Zusatzhydraulikpumpe Getriebe

• Ersteller Ersteller -Mf135-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Mf135-

Gast
Hallo Liebe Ferguson Fans!

Ich will bei meinem 135er die Zusatzhydraulikpumpe im Getriebe nachrüsten,die Pumpe hab ich bereits gefunden jedoch keinen Antrieb bzw Rohrleitungen zum Zw Deckel.

Passt dies überhaupt an meinem 135er?

liebe Grüße!

Hallo!

Diese Aufgabe steht mich noch bevor, am MF168/8Gang

Zusätzlich bau ich diese unabhängige Zafwellenkpplung mit ein.

Du benötigst schon einige Teile.Am besten aus Schlachtschleppern der 

100er Serie. (KOMPLETTER BAUSATZ).Du benötigst:Seitlichen Deckel mit 2Ausgängen,Leitungen,Pumpenaufnahme,Antriebsritzel,Filter. Hast du ein 

8Gang oder Multipowergetriebe?

mfg Kally

(Unsere Traktoren:MF135,135A,168,188,294(Landini)u.ein MF1200)

Hallo , ich würde die Pumpe am Motor bevorzugen !!  Wenn du Kuppeln must steht die Pumpe genau wie die Boxer-Pumpe still !!  Das hast du bei der am Motor angetriebenen Pumpe nicht !! Zudem wenn du diese Leitungen durch den Zapfwellen Deckel verbaut hast , Kommst du nicht mehr an den Boxer-Pumpenfilter ran  ohne das Hubwerk Abzunehmen  !!  Das find ich nicht besonders gut !!!  Ich selbst hab MultiPower  und hab ne 16CM/3 Pumpe mit PrioVentil  am Motor verbaut . So das Frontlader + Lenkung  immer gehen  auch wenn ich Kuppeln  muß . Mir gefällt das viel besser als die Lösung durch den Zapfwellen Deckel !! Bei Multi Power hat man noch das Problem der Ölvermischung Bei Geräten die EVTL von anderen kolegen betrieben werden die kein MultiPower Öl betrieben werden . Da Leidet dann die MP Kupplung / Funktions Störungen . Ich benutze daher lieber 2 Kipperanschlüsse , eimal von der Boxer Pumpe wo ich genau weiß das kein Fremd Öl drinn ist . Bei anderen geräten durch die vom Motor angetriebene Pumpe . Dort ist vermischen nicht so schlimm  . Gruß Didi .

Hallo!

ich besitze ein Achtganggetriebe,der Ölfilter lässt sich von unten ausbauen daher kein Problem!

Mir geht es eher um die Frage der Kompatibilität der komponenten von versch. Schleppern.

Ich habe am Motor schon eine Lenkungspumpe verbaut daher tendiere ich eher auf die nicht so Offensichtliche Lösung.

Hallo MF 135 , das mußt du selbst wissen ob du so gerne das Hubwerk runter bauen willst ??? 
38.gif
  Ich sehe die außen Liegende Lösung als viel besser !! Größere Pumpe ca 16 CM /3 mit Prioventil und bei bedarf  am einfüllstopfen und ablaßstopfen am Getriebe Öl anzapfen . Die Zusatz-Pumpe im Getriebe ist auch nicht so leicht ein und auszubauen . Da wird der Traktor getrennt werden müssen , das würde ich mir nicht antun . Zudem steht die Pumpe still wenn du Kuppelst , das ist nicht so sehr gut !!! Die Pumpe  am Motor geht immer !!! Wenn du Getriebe Lösung verbaust melde dich , ich müste  da noch Pumpe + Leitung nach außen haben . Evtl auch Deckel , muß ich nachsehen . Gruß Didi .

Hallo MF135,

den Ausführungen vom huettert kann ich nur zustimmen, deshalb die Frage hast du den seitlichen Deckel für den Mähwerksantrieb?

Dann könntest du hier eine Hydraulikpumpe anbringen und nur bei Bedarf zuschalten.

Außerdem sieh dir die Beiträge unter Tandemhydraulikpumpe MF 168 MP an.

mfg

Reithie

Hallo Didi,

"steht die Pumpe still wenn du Kuppelst , das ist nicht so sehr gut !"

das stimmt so nicht.Der 135er mit mech. ZW hat auf jeden Fall eine Doppelkupplung.

Die Pumpe bleibt also nur kurzfristig stehen, wenn man die ZW einschaltet. Das gilt aber auch für die Seiten-ZW (Mähwerksantrieb).

Und bitte in dem anderen Faden den Hinweis auf die Belastbarkeit der Stirnräder beachten.

Und das müßtest du auch noch erklären:

" Bei Multi Power hat man noch das Problem der Ölvermischung Bei Geräten die EVTL von anderen kolegen betrieben werden die kein MultiPower Öl betrieben werden . Da Leidet dann die MP Kupplung / Funktions Störungen ."

Beide Pumpen benutzen den gleichen Ölvorrat aus dem Getriebe. Es gibt kei MP-Öl ! Was soll das sein??

Wahrscheinlich verwechselt du hier was mit einem anderen Schlepperfabrikat
49.gif

@ MF 135

Mit 8- Gang Getriebe ist das ziemlich aufwendig, weil ja der komplette Pumpenantieb fehlt, den du bei dem MP- Getriebe sowieso schon hast.

Den aus Einzelteilen zusammenzustellen, dürfte ein €-Grab werden. Suche doch erst mal nach einer gebrauchten, kompletten Boxer inkl. MP-Pumpe

aus einem 135er MP. Auf jeden Fall gab es die Doppel- bzw. Zusatzpumpe als Wunschausstattung beim 135er.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes , Wenn du die Kupplung tritts Um einen Gang einzulegen BZW Zapfwelle Steht dann doch alles . Bis die Kupplung losgelassen wird . Bei Multi power ( wird kein Normales  Getriebe Öl ) gefahren  , sodern Minaraliches Stou . Werden Kipper und sonnstiges von verschiedenen Schleppern / Bauern betrieben gelangt evtl HC öl zum Stou öl was die MP Kupplung garnicht mag ( Funktions Störung -Rutsch/ Verkleben ) Bei Mp Getrieben gibt es Sehr wohl Probleme mit Ölvermischung der Boxer/Hydraulik Pumpe . Ich weiß auch das MP und Boxerpumpe das selbe Öl benutzen , da ich selbst eins habe . Und den Außen Liegenden Pumpen anschluß für welten Besser halte . Einfacher dran zu Kommen , geht immer sobald der Motor läuft usw. Stirnrad bei mir (eicher/MF ) unbedenklich !!! Gruß Didi .

Nee Didi,

beim Gangeinlegen trittst du nur die erste Kupplungstufe, ZW und Pumpe laufen weiter.

Erst wenn du die ZW einschalten willst, trittst du die zweite Stufe. Dann bleiben auch die Pumpen stehen, denn die sind ja im ZW-Antriebstrang eingebaut.

Zumindest bei MF 100ern mit mech ZW .(Wie beim Themenstarter) Wie das bei deinem Eicher /MF ist, keine Ahnung!

Das mit dem Öl verstehe ich immer noch nicht.

Deine außenliegende Pumpe benutzt doch auch das Getriebeöl, oder habe ich da was falsch verstanden?

"...... am einfüllstopfen und ablaßstopfen am Getriebe Öl anzapfen ".

Es gibt bei MF keine Unterscheidung der Ölsorten zwischen 8 Gang und MP-Getriebe.

Und über welchen Pumpenkreislauf ich mir ggfls. ein "Fremdöl" ins Getriebe hole, ist doch wurscht,oder?

Erklärs mir bitte.

Nun noch das Thema Stirnräder, ist nicht böse gemeint: Ob du das für unbedenklich hältst, oder ob es tatsächlich unbedenklich ist,

ist ein ziemlicher Unterschied. Aber ein Lenkungskreislauf mit 50 bar ist doch eine wesentlich geringere Belastung als eine Hochdruckpumpe mit 180 bar, oder?

Und nun noch ein  Aspekt, der häufig vergessen wird:

Eine direkt vom Motor angetriebene Pumpe muß, auch beim absoluten Kaltstart, vom Anlasser mitgedreht werden.

Ist dir schon mal aufgefallen, daß auch und gerade bei IHC (Mea culpa an die IHC-Freunde) viele Nutzer über schlechtes Kältestartverhalten klagen? Da werden häufig Getriebeanlasser,

Ankerumwicklungen auf 9 V usw. diskutiert, weil der Anlasser die nötige Startdrehzahl nicht schafft.

Wie oft hast du das bei MF/Perkins gehört? (Standard 23c ausgenommen) Da trittst du einfach die zweite Kupplungsstufe und der Anlasser muß wirklich nur den Motor durchdrehen.

Das Problem tritt bei MF, wenn überhaupt, erst mit MP in Verbindung mit IPTO und Einfachkupplung auf.

So, genug.Könnte da noch stundenlang......

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes , Nee ich hab einen Zusatz Öltank vorne unter der Batterrie von ca18 Liter . Das Mit der Kupplung werde ich mal überprüfen , da der 3251s ja Hinten ab Getriebe ein MF135 ist .Bei den nicht MP- Getrieben ist die Ölsorte egal und auch Vermischung die durch den Kipperanschluß bei verschiedenen Geräten / Schleppern dort geschieht . Aber bei Mp -Getriebe fremd Öl rein kommt Zum Beispiel Synthetik (HC) geht Früher oder Später die Reibscheiben Kupplung kaputt . Wir fahren daher in allen Schleppern auch bei IHC  Megol  Stou/Utto SAE 10W-30 /SAE80W  . Bei Eicher Wurde die Stirnrad Pumpe Serienmäßig beim Schmalspur verbaut Da das Getriebe dort kein Platz bot eine Pumpe zu betreiben . Ich weiß das du auf jefall mehr über Fuguson weißt als ich . Du hast mir auch schon weiter geholfen  :-)  Gruß Didi .

In der Startphase wird zwar die Pumpe mitgedreht aber das Öl wird drucklos über das Steuergerät in den Sumpf zurückgeleitet. Würde die Pumpe immer gegen Druck arbeiten, würde das Öl in kürzester Zeit kochen

Die Pumpe bei John Deere steht immer unter Druck.

Da wird bei Startproblemen empfohlen, vor Startbeginn Kraftheber ganz absenken und dann auf Heben stellen  und erst dann starten, dann wird die Pumpe fast kraftlos mitgedreht. es darf natürlich kein Anbaugerät angebaut sein.

Da bei IHC im  kalten Zustand das Problem besteht, und  auch ein hohes Geräusch zu hören ist, nehme ich an, daß der  Rücklauf im Steuergerät zu gering bemessen ist und dadurch ein Teil des Öles durch das Überdruckventil gepresst werden muß

lama 128

steht die Pumpe still wenn du Kuppelst

So wie ich die MFEicher kenne,

haben haben auch die eine 2 Stufen Kupplung, nur mit dem Fußpedal kann nur die 1. Stufe getrennt werden. Für die 2. Stufe steht ein Handgebel zu Verfügung, der löst nur die 2. Stufe mechanisch aus,

Lama 128

Ich werde den Umbau wagen und eine Zusatzpumpe einbauen.

Gebrauchte ET sind in aussicht.

Kennt sich jemand damit aus,muss der Schlepper getrennt werden um den Pumpenantrieb montieren zu können?

Gibt es Montagebilder?

Herzliche Grüße!

Hallo MF , ja mußte trennen . Weil du Platzmäßig nicht ran kommst  . Gruß Didi.

Hallo Mf 135,

bitte unterschreibe doch mal mit deinem Vornamen, das ermöglicht eine ordentliche Anrede :-).

Der Hydraulikdeckel muß sowieso ab. Fahrantriebswelle zur HA geht nach Entfernung des Splints aus der Schiebemuffe komplett aus dem Planetensatz raus.

ZW nach Entfernung des hinteren Lagerdeckels ebenfalls. Dann sollte man beim 135er die Boxerpumpe eigentlich komplett rausnehmen können.

Ob man das Ganze mit montierter Zusatzpumpe von oben wieder reinbekommt, weiß ich nicht mehr. Aber wenn die "Innereien" schon raus sind, bedeutet doch "Trennung des Schleppers"

lediglich die Flanschschrauben zu entfernen.

Gruß +Matthes+

Hallo,

ist ja echt interessant mit euch.

Da will ich mich doch auch mal einmischen. :-)

Also zum Thema Öl vermischen:

Wenn andere Traktoren mit extra Hydrauliktank an den selben hydraulisch betriebenen Geräte genutzt werden kann es passieren, dass z.B. Hydrauliköl dort zurück bleibt und so in das Getriebe des MF gelangt. Das ist u.A. schlecht für Ölbadkupplungen wie Didi schreibt. Allerdings kann das sich auch auf nicht MP Getriebe auswirken, da Hydrauliköl viel dünnflüssiger ist. Dadurch kann es sein, das das Getriebe undicht ist oder der Kraftheber schneller absinkt im Stillstand.

Zum Thema Hydraulikpumpe:

Da muss ich unserem Lama mal beipflichten. Ein MF203 Baggerlader springt nicht schlechter an als ein 135er Trecker, obwohl da permanent eine fette Hydraulikpumpe (drucklos) mitläuft. Nur mein 205 ist da anders, weil das Öl im Wandler sich auf Grudn der Schwerkraft immer unten sammelt im Stand. Aber das hat hiermit nichts zu tun.

Der Verschleiß der Stirnräder ist definitv bei höherer Belastung (z.B. durch fette Hydraulikpumpe) auch höher. Ob das allerdings kritisch ist und wie viel ????
Gab aber (glaub ich) auch Eicher bei denen das Serienmäßig so war.

Alternativ kann man auch die Hydraulikpumpe über eine andere Riemenscheibe antreiben.

Der Aufwand ist hier echt gering, da man nur eine Riemenscheibe mit zwei Rillen braucht und sich eine Halterung für die Pumpe bauen muss (abgesehen von Leitungen, Tank, etc. was man sonst eh auch braucht).

Gruß,

MHF

Hallo MHF ,Beim Eicher 3 Zylinder wurde Extra ein Stirnrad Gegäuse gebaut um Zusatz-Pumpen dort anzutreiben . Was beim 3 Zylinder Schmalspur sein mußte um die Komplette Hydraulik hinten anzutreiben . Da beim Getriebe (Hurt +Sonnstige ) kein Platz für Pumpen war. Gruß Didi

Hallo Mf135,

beim MF 65 wird laut Reparaturanleitung die Hydraulikpumpe über den Deckel ausgebaut. Auch mit Multipower. In der Anleitung vom MF175 und späteren wird immer der Schlepper getrennt.

Ich würde sagen, dem Mutigen gehört die Zukunft. Also ich habe bei meinem 135 die Kolbenpumpe durch den Deckel herausgehoben. Die gesamte Einheit mit der Multipowerpumpe blieb im Gehäuse stehen. Du musst also nur versuchen diese Einheit reinzukriegen. Einen Versuch ist es wert. Einfach wird es nicht werden. Aber beim MF kann man einiges so oder so machen. Man darf nicht sofort aufgeben.

Ich möchte aber nochmal an den seitlichen Antrieb erinnern auf der rechten Seite, sprich Mähwerkantrieb. Hier bliebe Dir viel Arbeit erspart.

mfg

Reithie

Prima Beitrag Reithie,

"dem Mutigen gehört die Zukunft."

Obwohl ich das nicht verstehe:

" Die gesamte Einheit mit der Multipowerpumpe blieb im Gehäuse stehen."

Wie soll das gehen? Der komplette Antrieb für MP-/Doppel-/oder Zusatzpumpe

war nicht mit der Kolbenpumpe verschraubt? Nur auf die Antriebswelle aufgesteckt?

Kann mich nicht mehr erinnern. Werde, glaub ich, alt!

@MHF

Deshalb, lieber Namensvetter, schrieb ich ja weiter unten:

"Wie oft hast du das bei MF/Perkins gehört?"

Perkins hat sich den Vorgaben/Lastenheft von MF als Eigentümer natürlich angepasst.

Ich hatte in meinem Berufsleben mit vollhydraulischen Fremdfabrikat-Maschinen mit Einfach-Zwillings-Drillingspumpen und Perkins-Motor in Sachen Garantie zu tun.

Da gab es von Seiten Perkins eine ganz klare Ansage: Der Motor in europäischer Version startet garantiert bis -25 Grad. Punkt!  Wenn "Ihr" da "Nebenaggregate" dranhängt,

ist das euer Problem.

Da nützt beim Kaltstart auch nicht, wenn das Öl drucklos gepumpt wird. Da besorgt der Widerstand der Pumpen und das zähflüssige Öl, daß die Anlasserkapazität/Startdrehzahl zum

Starten nicht ausreicht. Aber das ist hier wohl kein Thema.

Beste Grüße

+Matthes+

Hallo Matthes , die Mp-Pumpe gab es in 3 Ausführungen . Bei der ersten die ich im MF158 gesehen hab war die MP-Pumpe auf die Boxer-Pumpe geschraubt .Diese geht nur duch trennen des Traktors raus. Dann  Später wurde die MP-Pumpe nur vor der Boxer-Pumpe auf der welle wo die Boxer-Pumpe angetrieben wird Plaziert . Diese konnte von Oben ausgebaut werden . Danach wurde wurde das Zahnradgehäuse  der MP-Pumpe an der Boxerpumpe mit 4 Sicherungs Ringen befestigt . Hier geht auch nur trennen . Zu sehen bei der letzten Ausführung , wenn der Filter der Boxer-Pumpe nach unten raus geht und am Zapfwellen Deckel die Leitungen raus gehen . Hatte diese 3 Pumpen nacheinander in den Händen. Gruß Didi .

Danke Didi,

man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Gruß +Matthes+

Hallo Leute!

Erstmal Danke für die vielen Meldungen,freut mich wirklich sehr!

So wie ich das jetzt gesehen habe ist die Zusatzpumpe die schonendste Lösung.

Schlepper muss getrennt werden ist mir auch klar.

Werde mich natürlich während des Umbaus immer mal mit Fotos melden.

Lg Martin!

So Liebe Leute!

Ich werde das Projekt mit dem Umbau nun wagen. Bilder folgen.

Hallo Leute!

Besitzt von euch vielleicht jemand das Winkelstück von der Zusatzpumpe zum Ansaugfilter der Boxerpumpe?

Liebe Grūsse Martin

Zurück
Oben