C
clausweb
Gast
Hallo,ich besitze seit Kurzem einen MF 263 Allrad mit 4.800 Std, welchen ich zunächst etwas hergerichtet habe. Dabei wurde u.a. auch das Getriebeöl gewechselt. Selbstverständlich wurde hierbei das richtige Öl und die exakte Menge eingefüllt. Ich bin nun damit zum ersten Mal auf der Straße eine längere Strecke gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Getriebedeckel recht warm/heiß wurde. Das kannte ich so von meinem MF 155 Hinterrad nicht.Also habe ich heute einen kleinen Test gemacht und bin mit beiden Traktoren eine Strecke von 10 km mit ca. 2200 U/min im großen Straßengang gefahren. Zuvor habe ich mit einem Infrarotthermometer die Gehäusetemperatur des Getriebes gemessen und dann anschließend nochmal nach der Fahrt. Beim MF 155 stieg die Temperatur von 18 auf 30 Grad C. Beim MF 263 von 20 auf 60 Grad C. Der MF 263 wurde somit deutlich wärmer!Die Frage ist ob diese Temperatur noch normal ist oder ob evtl. was nicht stimmt? Ich bin zwar schnell aber doch nur 10 km spazieren gefahren, ohne das der Traktor ziehen oder arbeiten musste. Die Bremsen sind frei und der Schlepper lässt sich auf der Ebene von Hand schieben. Er bremst auch gut, wobei die Bremsen bei einer härteren Bremsung etwas kreischen. Das Getriebe lässt sich super schalten und macht keine Geräusche. Steuergerät hat er nur eins und es scheint nichts gegen Druck zu laufen. Zumindest ist nichts hörbar.Was meint ihr? Ist es normal, dass sich bei diesen Modellen das Getriebe so schnell aufheizt? Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit den Traktoren und kann berichten. Vielen Dank im Voraus!Claus