MF 3065 Gangschaltung Blockiert

• Ersteller Ersteller Juergen3065
  • Erstellt am Erstellt am
J

Juergen3065

Gast
Hallo liebes Forum,

Es geht um eine MF 3065, Baujahr 1994, 5700 Stunden, 16/16 Getriebe.

Seit letztem Wochenende blockiert urplötzlich meine Gangschaltung, ich kann den Ganghebel nur gerade nach vorne, 1. Gang und gerade nach hinten, 2. Gang bewegen. Die Bewung nach links, zum Gruppenwechsel, sowie die Bewegung nach rechts, zum 3. und 4. Gang sind blockiert. Es ist die Schnelle Schaltgruppe drinn, aber beide Lampen, Hase und Schildkröte sind aus. Zapfwelle, EHR und Lastschaltung funktionieren. Bei abgestelltem Motor, lassen sich alle Gänge problemlos schalten.

Die Kupplung wurde vor 1000 Stunden und der Autotronic Rechner vor 5 Jahren, jeweils vom Vorbesitzer erneuert.

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte ? Schon mal danke im Vorraus

Im Stand geht es sagst du? Wie sieht die umlenkung vom Schalthebel am rechten Getriebedeckel aus? Die sind gerne ausgeschlagen oder die Schaltwelle verdreht sich.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge schalten. Die Umlenkung vom Schalthebel schaut auch gut aus. Die Wendeschaltung vorwärts und rückwerts funktionert.

Könnte es der Autotronic Rechner sein ?

Freundliche Grüße zurück aus Bayern

Habe die Ehre,

es ist zu 99% die Elektronik. Überprüfe sämtliche Steckverbindungen unterhalb der Kabine im Bereich des Schalthebels.

Hast Du Unterlagen dazu?

mfg

Alexander

Also verstehe ich das richtig der Hebel sitzt beim laufen Motor fest in der ersten Gasse und du kommst nicht in die zweite Gasse des Hebels? Das spricht eher nicht fur Elektrik da die Elektrik lediglich zwischen hase und Schildkröte Elektro hydraulisch wechselt bei Betätigung. Selbst mit Gewalt gegen der 3 und 4 Gang nicht rein?

Du kannst natürlich auch Mal die Stromversorgungen von Getrieberechner prüfen was Angst du einen autotronic 2 oder3 Rechner? Also Rechner mit 5 Steckverbindung rundherum verteilt oder 3 auf einer und einen großen auf der anderen?

Genau bei laufenden Motor war der Ganghebel blockiert und hatt sich weder nach links zum Gruppenwechsel noch nach rechts zu den Gängen 3 und 4 drücken lassen

Schon mal Danke für die Ratschläge. Hab von einem Vertreter den Tipp bekommen, bei ausgeschaltetem Motor den Ganghebel nach links zu drücken, anschließend den Motor starten, den Ganghebel wieder loslassen, dann ging es wieder. Anscheinend ist die Getriebesteuerung durcheinander gekommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern

Hallo Juergen habe auch einen 3065 Bj 89 und kenne dieses Problem genau. Bei mir tritt diese auf nach schweren Arbeiten z.B  lange grubbern in Ackergruppe oder länger Kreiselmäher in teilw. hohen Drehzahlen. Konnte dann auch die Gruppen nicht mehr wechseln bzw. blieb dann regelmäßig in der Ackergruppe hängen. Mir hilft dann nur: Motor aus und warten - manchmal 5 Minuten oder auch 10 Minuten. Motor an und es geht wieder.Habe jetzt auf rechter Getriebeseite (unter Kabiene hinter den 2 Steuerhebeln ) den Magnetschalter ausgewechselt, welcher Acker/Strassengruppe umschaltet. Bisher gehts..... bin gespannt was bei dir rauskommt Grüße

Hier ein Update zum blockierten Ganghebel nach Gruppenwechsel

Nachdem den ganzen Sommer über die Gangschaltung wieder einwandfrei funktioniert hat, ist im Herbst dieses Problem wieder vermehrt aufgetreten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Der Fehler ist immer dann aufgetreten beim 1. Gruppenwechsel nach dem Starten, die Anzeige hat zwischen Hase und Schilkröte gewechselt, aber der Schlepper ist mit der gleichen Gruppe weitergefahren. Wenn man das sofort bemerkt hat war der Druck auf dem Ganghebel noch nicht zu groß und man konnte die Gruppenschaltung nochmal betätigen. Anschließend konnte man beliebig oft, solange der Schlepper gelaufen ist die Gruppe wechseln, dies immer problemlos funktioniert.

Im Winter kam dann ein weiteres Problem dazu, beim schalten in den 4. Gang kam dann immer häufiger ein Knurren dazu, daraufhin haben wir nochmal die Umlenkung am Schalthebel kontrolliert, dabei ist uns aufgefallen, dass eine Schraube locker war und ein par Teile ausgeschlagen, diese haben wir dann ausgetauscht.

Seitdem ist der Fehler beim Gruppenwechsel nach dem Start und das Knurren beim einlegen des 4. Ganges nicht mehr aufgetreten.

Allerdings ist ein neues Problem hinzugekommen. Wenn man plötzlich vom Gas geht fällt der 4. Gang raus, dies passiert sowohl in der schnellen wie in der langsamen Gruppe, aber ausschließlich beim 4. Gang. Mit minimalem Druck auf den Schalthebel bleibt der Gang aber drinn.

Wo könnte der Fehler am ehersten liegen, Synchronring, Nadellager oder an der Schaltklaue ?

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern

Also lag es tatsächlich an der Umlenkung wie ich bereits als erstes vermutet hatte. 

Wenn nur der 4 Gang rausspringt ist der synchronring verschlissen. Da hilft nur Revision des schaltgetriebes.

Zurück
Oben