MF 35 Lichtmaschine Drehfeld

• Ersteller Ersteller crome666
  • Erstellt am Erstellt am
C

crome666

Gast
Guten Abend

Ich habe von meinem Opa einen MF35 Baujahr 1962.

Im Sommer ging die Lichtmaschine Kaputt. Da ich und mein Vater ihn eh im winter restauriern wollten, war das kein Problem.

Aber statt die Lucas Gleichstromlichtmaschine 12V 11A verbauen. Haben wir die Lucas 12V 22A verbaut mit dazugehörigen Regler, da er nicht immer fährt, zum schneller laden. Er hat bisher 1678 h auf dem Tacho

Nun das Problem, sie läd nicht.

Wie drehe ich das magnetfeld richtig herum, damit sie läd?

Weil momentan verbraucht sie Spannung und läuft als Motor.

Masse ist Plus

Und Minus ist geschaltet.

Die Lucas Gleichstromlichtmaschine mit 12V 22A hat die gleichen Anschlüsse wie die mit 11A

Hier der Regler www.treckergarage.de/contents/de/p7328_Spannungsregler_LIMA_12V_14V_22A.html

Hab schon das forum durchgelesen, bisher noch nix passendes gefunden, geschweige auch schon Probiert.

Achso die Ladekontrollleuchte geht auch nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Hi

hier ein paar Ergebnisse vom Grossen G:

www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

shovelschuppen.de/navi_m/technik/elektrik/lima/gleich_lima/lima.pdf

Ausserdem würde ich das ganze Umpolen auf Minus am Chassis da du dann

einfacher hast mit nachfolgender Elektrik, Blinkgeber usw.

Es wird mit sicherheit nun wieder Mist über mein Haupt geschüttet von wegen nicht

Original aber Relais und co. funzen so einfacher.

In den Angegeben Seiten sind die Anschlüsse beschrieben wenn du dem folgst kommst

du automatisch auf Minus am Chassis. ABER ACHTUNG die Pole der Batterie must da dann auch Umdrehen !!!!

Und da du geschrieben hast das die Lima als Motor läuft ist der Fehler beim Regler zu suchen.

Entweder " nur " falsch angeschlossen oder hin.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hi Ralf.

Ich habe den alten Regler auch entsorgt und kann ihn auch, wenn ich ihn noch hätte nicht mit dieser Lichtmaschine betreiben. Der erste link mit KFZ Josef....

Das andere hab ich mal ausgefruckt, zwar schon mehrmals gelesen aber immer nur ab Punkt 4 und nicht was davor war.  (Kleines Handy, beim Tablet hab ich keine Wlan verbindung mehr)

Alles jetzt auf Minus ist masse umzuklemmen, könnte ich, aber ich möchte noch den orignialen Zustand fast erhalten.

(nen Radio mit Boxen brauch ich drauf eh nicht einzubauen, da kein Platz)

MFG Patrick

Hi

Das du die Originalität erhalten möchtest find ich gut

aber wenn du anfängst mit dem Blinkgeber musst du bedenken das der Strom " rückwärts" angeschlossen

werden muss noch Schlimmer ist es beim Warnblinker die heutigen Warnblinkschalter kannst du dann

nur über eine Spezial schaltung anschliessen das wurde hier im Forum auch schon öfter diskutiert lies

dich da mal durch das Forum.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Hallo Patrick,

solange du keine elektronischen Warnblinkrelais verbauen möchtest, und davon gehe ich aus, wenn der möglichst original bleiben soll, dann lass Plus auf Masse.

Den meisten Birnen ist es egal, ob sie rechts- oder linksrum leuchten :-)
9.gif

Nur die Verschaltung der Lima mit Regler und die Warnblinkanlage bedarf da manchmel etwas Denksportakrobatik.

Du darfst natürlich auch gerne die "alten Informationen nutzen"

http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=neue_lichtmaschine_mf35_und_nichts_geht-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1131823330&mainid=1131823330&threadid=1241175935&USER=user_441029&sessionid=141ba71efb20ca0b4b7f30927cfe3940&onsearch=1

Und hier sogar tolle Stromlaufpläne und ERklärungen dazu

http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=mf_regler_und_lichtmaschine-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1117872326&mainid=1117872326&threadid=1241175935&USER=user_441029&cron=1

Gruß,

MHF

Dein Regler hat zwar 6 Anschlüsse, aber es sind 4 Kontakte, von denen zwei doppelt herausgeführt sind, das sieht man ganz gut auf dem Bild von der Rückseite des Reglers in deinem Link.

Die Bezeichnung der Anschlüsse sollte sich umschlüsseln lassen, dazu musst du mal etwas recherchieren, jeder Hersteller hat da mehr oder weniger seine eigene Bezeichnung.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hi

versuch mal hier:

versuch www.annatefka.com/index.htm

dann techniek - technische Dokumenten uswmal hier:

ein bisschen suchen und lesen musst du schon selber
56.gif
56.gif
56.gif

die Klemmenbezeichnungen kannst du evtl. nach Josefscholz umschlüsseln.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

So,

zum Glück kam um diese Uhrzeit kein Lkw, Diesel war auch leer.

jetzt ist er bis Donnerstag mehrmals ausgegeangen.

Hab bis vorhin, die komplette Filteranlage, sprich, die Filter, am Absperrhahn,
die 2 Kraftofffilter (linke Seite) und die Pumpe erneuert.

Alles voller brauner Schlamm, selbst im Tank.

Ok diese Sachen waren noch vom ersten mal wechseln gewesen.

Er ist laut Seriennummer 267***

Arbeitstunden ca, 1700h

Und es kam noch mein Hund dazwischen, wo ich erstmal ne Not Op machen ließ.

Jetzt geht es ihr wenigingstens besser..

Nun suche ich für den MF35 Anbauteile.

Achso, wie ist euer MF 35 gedrosselt, bei welcher Umdrehung?

Ich habe keine Plombe und TÜV nahm ihn auch so ab....

Will nur wissen welche maximale Umdrehung er haben kann.

MFG Patrick

Zurück
Oben