MF 65: Läuft nicht so schön

• Ersteller Ersteller Grosser Roter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grosser Roter

Gast
Hallo Freunde. Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch.
Mein Problem: Mein MF 65 habe ich neue Zylinderkopdichtung verpasst. Einspritzdüsen auf 150 bar eingestellt und Ventile auch eingestellt. Motor Springt sofort an aber beim Beschleunigen läuft er meiner Meinung nach nicht schön, hört sich an wie ein 3 Zylinder. Rauchen tut er ganz normal. Was meint ihr was da nicht in Ordnung ist??? Brauch dringend Hilfe!!! Bitte Bitte

Hallo welchen Motor hast du drin ??? beim A 4.192 ist der Einspritzdruck 140 atü,und bein AD 4.203 ist der Einspritzdruck 175 atü.also auf jedenfalls die Düsen nochmals überprüfen gleiches Problem hatte ich beim 1080.mfg

super danke für die Antwort. Die Vermutung hatte ich auch schon. Habe ein AD 4.203 drin. Jetzt werde ich wohl die Düsen austauschen müssen da das Spritzbild nicht so toll aussieht. Danke nochmal.

WENN DIE DÜSEN NICHT PASSEN VOM DRUCK HER, DANN LÄUFT ER NICHT RICHTIG!

MF WIRD SICH WAS DABEI GEDACHT HABEN DEN DRUCK AUF 175 BAR ANGEGEBEN ZU HABEN!!!!!!!!

DA LÄUFT DER NET RICHTIG MIT 150 BAR!!!!!

Warum fragst du hier wenn dein bekannter eh alles besser weiss???????????

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

ja hab ich gelesen. Ein Bekannter von mir meinte er müsste auch mit niedrigeren Druck laufen. Er meint ich sollte erst die Vorförderpumpe prüfen. !!!

Hi...

die antwort steht in deinen ersten Threat....

du hast dort geschrieben, das du die Einspritzdüsen eingestellt hast auf 150 bar. Du bekamst die Antwort, das bei deinem Motor die Einspritzdüsen auf 175 bar eingestellt gehören. (AD4.203 Motor wenn ich mich recht entsinne jetzt)

Ergo hast eigentlich die Antwort schon wo der Fehler mit sehr grosser wahrscheinlichkeit liegt.

Mach erstmal die Einspritzdüsen raus und lass sie überprüfen und auf 175 bar einstellen.
Dann schau mal wie er läuft.

grüße aus Oberfranken
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

@Grosser Roter:

ich habe eben alle drei von dir neu aufgemachten Threads gelöscht, die Antworten in diesenThread verschoben. :(

Wenn du in Zukunft weitere Fragen zu deinem Problem stellen möchtest, dann füge sie bitte hier im ursprünglichen Thema an. Einfach auf "Antworten" klicken!!! Sonst steigt hier kein Mensch mehr durch... DU auch nicht!
Also... gelbe Karte!

Gruß, Hendrik

so, hab jetzt die Einspritzdüsen auf 175 bar einstellen lassen. Ergebnis: Jetzt läuft er garnicht mehr. Es kommt zwar qualm aus dem Auspuff aber er startet nicht. Einspritzleitung hab ich entlüftet und sämtliche Filter neu gemacht. Sogar die Vorförderpumpe ist neu. Was soll ich nur machen, bin mit meinen Latein am ENDE!!! Brauch dringend HILFE von EUCH

hallo Großer Roter .....

wenn du die Förderpumpe und die Filter gerade jetzt in Verbindung mit dem Abdrücken der Einspritzdüsen neu gemacht hast .... dann würde ich dir als Sofortmaßnahme empfehlen ......

alle Verschraubungen an Pumpe und Filtern, schlicht .. alles was du ab hattest ... nochmal nachzuziehen und dann die Entlüftungsprozedur zu wiederholen ....

Dies durchaus auch noch zwei oder dreimal ....

falls du dir unsicher bist über den genauen Ablauf des Prozederes, so nutze doch einfach die Suchfunktion ... im Forum sind etliche Fäden zu diesem Thema zu finden .....

gutes Gelingen und viel Erfolg ....

mfsg

Ulli

Hallo ihr da draußen, jetzt habe ich die Düsen richtig einstellen lassen alles entlüftet und dann einen Probelauf gemacht. Leider läuft mein MF immer noch nicht so richtig. Hab jetzt die Ventile nochmal eingestellt. Irgendwas stimmt mit dem nicht. Kraftstoff bekommt er genug. Weiß jemand von euch was das sein kann warum er wie auf drei Zylindern sich anhört??? Bin langsam echt sauer auf den MF.
7.gif

nicht auf den MF sauer sein streichel den besser hat bei uns auch schon mal geklappt (also zumindest dazu beigetragen) :D

Hi Grosser Roter...

Kompression mal prüfen lassen auf allen Zylindern,
evtl tanzt einer aus der Reihe wenn genug Kraftstoff ankommt und sonst alles passt.

gruss tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

ja danke für die Info. Die Kompression werde ich am Montag messen. Was mich nur stutzig macht ist, das er bevor ich die Kopfdichtung und die Düsen gemacht hab ganz normal gelaufen hat. Irgendwie ist da der Wurm drin. Jetzt will ich erstmal Montag abwarten. Vielen Dank schonmal für euer Hilfe.

Hi...

wenn du den Kopf gemacht hast, kann das sein, das vielleicht die steuerzeiten nimmer passen???

überprüf doch auch mal die Steuerzeiten.

gruss tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

an den Steuerzeiten kann es eigentlich nicht liegen da ich den Stirndeckel nicht abgemacht hab. Die Nockelwelle liegt doch unten. Irgendwas stimmt bei der ganzen Sache nicht. Und ich weiß nicht warum er vorher gelaufen hat und jetztso doof macht. Könnt Wahnsinnig werden.
9.gif

Hi...

Die Frage ist, war der kopf und der block plan??
Wenn die kraftstoff versorgung okay ist, die steuerzeiten passen,
könnt es an der kompression liegen, das da ein Zylinder aus der reihe tanzt....

mal was ganz banales....hast du auch schon den luffi kontrolliert, nicht das da was net passt, verdreckt oder so

grüße tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

den hab ich paar tage im Kaltreiniger liegen lassen und dann mit hochdruckreiníger gespült. Hab ihn dann mir Luft trocken geblassen. Kam nicht wirklich viel. Aber wenn der Filter zu ist müsste er doch schwarze Wolke machen oder nicht??? So kenne ich das zumindest. Was meinst du denn???

kommt drauf an, wie weit er schon zu ist.

einfach eins nach dem anderen mal nachprüfen,
dann kommt man weiter...

passt eigentlich der einspritzzeitpunkt von der ESP???

MF 35 Baujahr 1963 SNM

so, jetzt hab ich gestern die Kompression gemessen. alle Zylinder befinden sich bei ca. 25 bar. der dritte Tylinder leigt bei 35 bar. ich denke daher kann es nicht kommen das er komisch läuft. Werde jetzt wieder alles zusammen bauen und dan mal ohne Luftfolter laufen lassen. mal gucken wie er sich dann verhält.

Hi

also 3 mal 25 bar,
einmal 35 bar....

genau das ist das Problem...10 bar abweichung sind zuviel...

gruss tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Hi hab ich grad in einem Fachbuch entdeckt

Neben der Höhe des Kompressionsdruckes ist auch die Gleichmäßigkeit zwischen den Zylindern von Bedeutung. Daher sind für Verbrennungsmotoren außer dem Sollwert des Kompressionsdrucks und der Verschleißgrenze auch der höchstzulässige Druckunterschied zwischen den Zylindern vorgegeben. Gleichmäßig schlechte Kompressionswerte treten gewöhnlich bei einem Motor mit hoher Laufleistung auf, der sich seiner Verschleißgrenze nähert. Stark unterschiedliche Kompressionswerte zwischen den Zylindern sind ein Merkmal für einen lokalen Defekt und können auch bei neuen Motoren auftreten. Kleinere Unterschiede können sich (in seltenen Fällen, nach Einlauf-Vorgängen) auch mitunter verbessern bzw. einander annähern.

gruss tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

ja das sehe ich auch so. nur wo kommt plötzlich der zu hohe Druckunterschied her wenn er doch bevor ich die Kopfdichtung gewechselt hab ganz normal gelaufen hat? die 25 bar auf den anderen drei Zylindern erscheinen mir dem alter entsprechend normal. aber der dritte Zylinder ist eindeutig zu hoch.

die frage ist berechtigt....
Ventilspiel ok??
Kolben, Kolbenringe, Laufbuchsen okay??

Evtl fehler beim zusammensetzen gemacht??

grüße
tobias...

MF 35 Baujahr 1963 SNM

ventilspiel mehrmals geprüft und o.k. kopfdichtung richtig aufgelegt o.k. Anzugsdrehmoment vom Kopf eingehalten o.k. Einspritzdüsen auf 175 bar ein´gestellt o.k. alle Kraftsofffilter erneuert o.k. frischen Diesel getankt o.k. Buchsen für Kolben sahen richtig gut aus. dem zu folge Kolbenringe auch´gut denke ich. Qualmen tut er ja auch nicht aussergewöhnlich. Ich verzweifel hier noch. Hilfe!!!

Ruhig bleiben, das bekommen wir schon hin.

in welcher reihenfolge hast du die kopf schrauben angezogen.......

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Zurück
Oben