Hallo,
ich habe einen FE35 von 1960. Der war viele Jahre unangemeldet auf einem Gutshof in Benutzung. Als ich ihn bekommen habe, hatte ich keinen Brief und stand dann damit beim TÜV. Erstanmeldung. Es gab keine passende ABE. Aber der TÜV hat den Trecker vermessen, ein paar Daten vom MF35 genommen, die Anhängerkupplung mit dem TÜC-Stempel markiert und gut war. Der Trecker hat selbstgebaute eckige Kotflügel mit einem Sitz auf jeder Seite. Daher sind auch drei Aitzplätze eingetragen. Wahrscheinlich hatten wir Glück - das hätte auch eine teure Einzelabnahme werden können, oder..?
jedenfalls habe ich inzwischen einiges über den 35er mit A3.152 gelernt: Das Limit auf 1720 Umdrehungen (oder 1620? Gerade nicht sicher) kommt von einer Ausnahmegenehmigung, die es bis ca. 1963 gab: Keine doppelte Bremse (nur feststellbare einfache Trommelbremse) war bis 20 km/h zugelassen.
Der Motor selbst dreht fröhlich bis 2600 Umdrehungen, was laut Perkins auch überhaupt kein Problem darstellt.
Ein Freund von mir hat seinen 35er mit dem 65er Getriebe umgerüstet, dazu eine Hinterachse mit Differentialsperre und Handbremse (vom 133er, glaube ich), aber ohne die Untersetzungsplanetengetriebe, die der 65er hat. Damit ist er zum TÜV gefahren und hat den Trecker auf 32 km/h eintragen lassen. Bei 1720 (1620?) Umdrehungen...
ich habe auch schon so eine Hinterachse und Getriebe herumliegen, bin aber noch nicht sicher, ob ich die Rennversion wirklich will: Normal rast der 35er im dritten Gang jeden Berg hinauf. Mit dem Renngetriebe muß man schonmal runterschalten. Und der zweite Gang ist nicht ganz so schnell wie früher der dritte Gang.
Wie schon von anderen geschrieben läßt sich das Ganze sicher auch mit einem 65er durchexerzieren. Von illegalen Umbauten, die man nicht dem TÜV zeigen kann, rate ich allerdings DRINGEND ab! Vor allem, weil der TÜV hierbei überraschenderweise überhaupt kein Problem darstellt!
Die Teile passen übrigens alle kreuz und Quer: Die kleinen MFs sind das pure Baukastenspiel. Mein Freund hat auch eine Baumaschinenvariante geschlachtet und fährt nun mit Seevolenkung, Motorhaube mit massiver Vorderseite und dem entsprechenden Frontlader herum. Mir zwar zu schwer, aber geht. Ach ja, den Motor hat er auf Direkteinspritzer umgebaut, glaube mit dem passenden Zylinderkopf. Dann geht er wohl noch nen Zacken besser.