MF 65 Schneller machen

• Ersteller Ersteller Bauer87
  • Erstellt am Erstellt am
Dann läuft der Schlepper genauso so schnell wie der 135er. Also nicht wirklich ein Erfolg. Und dazu kommt, dass die Felgen vom 65er nicht mehr passen, da anderer Lochkreis.
Die einzige Möglichkeit wäre, die Achstrichter zu tauschen. Damit entfällt die Übersetzung der Planetengetriebe. Bin jedoch überfragt, ob die einfach so passen.

Mal so ganz grundsätzlich:

Wenn mit so einem "umgebauten" Trecker was passiert. Gerade mit Personenschaden hat man ein riesen Problem. Die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz sind da nämlich hin.
Und weiterhin muss man sich auch mal Gedanken machen, ob so ein leichter Trecker mit 4,5t Anhänger (wie oft beschrieben) bei 35km/h noch manövrier und bremsbar ist...

Wem es dass Wert ist, soll es ruhig machen, aber man sollte sich da im Klaren sein was man tut.

gruß,
MHF

Servus,
das Austauschen der Achstrichter ist nicht ganz so einfach, das Kegelrad, hat statt 7 Zähnen (bei 35er und 135) 13 Zähne (beim 65er), was sich auch einen größeren Durchmesser niederschlägt, das paßt so nicht zusammen.
Gruß
FE 35s

mhf1976:

Wenn mit so einem "umgebauten" Trecker was passiert. Gerade mit Personenschaden hat man ein riesen Problem. Die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz sind da nämlich hin.
Und weiterhin muss man sich auch mal Gedanken machen, ob so ein leichter Trecker mit 4,5t Anhänger (wie oft beschrieben) bei 35km/h noch manövrier und bremsbar ist...

gruß,
MHF

Also wenn man den 35 auf die in UK vorgesehene Drezahl einstellt, kommt man nah an die 30 km/h oder auch drüber. Ein beladener 4,5-Tonnen-Anhänger stellt eine ganz normale Belastung für den Trecker dar, da ist man sicher mit unterwegs, man kann auf der Straße gut mit anfahren, auch bergauf, das Bremsen sehe ich auch völlig unkritisch, der Anhänger läuft ja auch auf und bremst mit. Das leichtere Gewicht des Treckers macht sich auf matschigem Feld bemerkbar, da gehts dann nicht voran mit vollem Anhänger.

Jens

Hallo,

ist der Schlepper über Stilllegen des Planentengetriebes schneller gemacht worden ?

MFG

mhf1976:

Dem kann ich nur voll und Ganz zustimmen. Der fe35s hat im Moment sowieso keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz. Er sagte das 40 km/h im Brief eingetragen sind. Wenn aber sein Traktor 60 km/h schafft ist das schon 1/3 mehr wie erlaubt. hat er im Fall einens Unfalls (der hoffentlich nie eintrifft) ein großes Problem.

Wer es mit dem Standard 23c genau wissen will, diesen Motor gibt es auch als Schnellläufer mit 3500 U/min. Allerdings sind für den Sicheren Betrieb ein paar umbauarbeiten erforderlich. Wie Ventilspiel und -betätigung , Ölwanne, Entlüfung des Kurbelgehäuses, und der Einspritzzeitpunkt. Mit dem Schnelllaufenden Motor bringt er stolze 57 PS.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

woher weißt du das mit den 23C - 3500min.?
Hast du da genaueres?

Hallo,

das steht in meiner Bedienungsanleitung für den Standard 23c.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mich zusamen mit einem Kumpel daran gemacht meinen MF 65 schneller zu machen wir haben die Planetengetriebe in den Achstrichtern festgesetzt . Bei der gelegenheit gleich alle dichtungen ersetzt ein Lager und die Bremmsen neu belegt. Ergebnis keiner von uns Traute sich bei dem Wetter schneller als 2000 U/min zu fahren was laut Autotache auf jeden fall schneller als 80 kmh war . Darauf hin habe ich mein MF 35 3 Zylinder in die Werkstadt geholt und wir tauschten die getriebe aus somit fährt der MF 35 jetzt gute 40 bei 2000 U/min und der MF 65 schaft über 60 kmh bei rund 2400 U/min . erstaunlich ist wie gut er das zieht klar man muß den zweiten gang voll ausdrehen aber dan geht es im dritten auch wieder richtig weiter ein echtes beschleunigungs wunder das ding . Jedoch sollte man nicht vergessen dass man nicht nur die übersetzung 4:1 schneller gemacht hat mit dem Festsetzen der Planeten sondern auch die Bremmse 4 mal schlechter geht.

..... falls du etwas auf dieser Welt dein Eigen nennst und somit etwas zu vererben hast, so sollterst du vielleicht vor der nächsten Fahrt ein gültiges Testament machen ....

deine Überlegungen hinsichtlich der "viermal schlechteren Bremswirkung" kannst du getrost in die Tonne kloppen ....

die beschleunigte Masse in Abhängigkeit der Geschwindigkeit gehorcht einer exponenzialen Funktion ... oder simpler ausgedrückt ....

doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Bremsweg
dreifache Geschwindigkeit = neunfacher Bremsweg
vierfache Geschwindigkeit = sechzehnfacher Bremsweg

bei 60 km/h dürfte es dich aber bei einer Anzahl von Bodenwellen im richtigen Abstand hintereinander schon vor dem Bremsversuch aus dem Sitz katapultiert haben ...

vielleicht bin ich einfach zu alt für solche Experimente *schmunzel* ... ich kann da nur sachte mit dem Kopf schütteln ....

und da du dir Anrede und Gruß gespart hast, mache ich das genauso *grins*

Hallo zusammen,

gestern haben wir den 65er von einem Freund durch Stilllegen der Planetengetriebe an der Hinterachse schneller gemacht. Dabei haben wir die Planetenräder durch eigengefertigte Blockierungen ersetzt. Das Teil ist nicht beherrschbar !!!!
Bei 80 Km/h im dritten Gang (laut Autotacho, wir sind hinterher gefahren) und noch nicht bei voller Drehzahl ist das der Wahnsinn.
Wir werden in den nächsten Wochen das Getriebe gegen eins vom MF 35 tauschen. Dann läuft der Schlepper knappe 50 Sachen, was noch vertretbar ist.
Also an alle, die auch so etwas vorhaben : Es ist allerhöchstens was für die Rennstrecke !!! Auf keinen Fall für die Strasse.
Schönes Wochenende
Andreas

80 kmh wäre mir auch zu schnell
schau mal bei myvideo unter

massey ferguson mf 65 mit 6zyl perkins motor 60kmh

da ist auch ein 35er getriebe dirnnen
ist mir persönlich immer noch zu schnell

Hab mir das gerade mal angeschaut. Interessanter Umbau. 60 km/h aufm Feldweg geht, aber in der Ortschaft würd ich das auch nicht machen.

hallo,
kenn zu dem thema ein tolles video, und möchte ich es euch nicht vorenthalten
44.gif

wenn fürs rennen dann richtig
26.gif

https://www.youtube.com/watch?v=RR1R5JcAx4w

mfg simon

Hallo bin neu hier. Habe mir auch viele Sachen angeschaut um den MF 65 schneller zu machen.

Schlussendlich habe ich durch Zufall einen Satz Verstellfelgen 36 Zoll  (gebraucht für 240,-) gekauft.

Habe noch neue Reifen bestellt 13.6-36. Jetzt sollte er nach den Umfangsberechnungen ca 29 km/h laufen.

Der ganze Spass hat zusammen ca. 1000,- gekostet.

Hallo,

Beides zu ersetzen hilft da wenig.

Der 35er bzw 135er haben die Planetenuntersetzung am Getriebeeingang und der 65er am Achstrichter.

Wenn du nun die HA oder Achstrichter vom 35er an das 65 Getriebe baust, fällt die gesamte Planetenuntersetzung weg. Dann wird das Teil schon erheblich schneller....

Einfacher ist aber die Endantriebe (Planeten) außer kraft zu setzen, dann muss man nicht wegen bremse etc. alles umbauen.

Gruß,

MHF

Hallo, 

ich habe einen FE35 von 1960. Der war viele Jahre unangemeldet auf einem Gutshof in Benutzung. Als ich ihn bekommen habe, hatte ich keinen Brief und stand dann damit beim TÜV. Erstanmeldung. Es gab keine passende ABE. Aber der TÜV hat den Trecker vermessen, ein paar Daten vom MF35 genommen, die Anhängerkupplung mit dem TÜC-Stempel markiert und gut war. Der Trecker hat selbstgebaute eckige Kotflügel mit einem Sitz auf jeder Seite. Daher sind auch drei Aitzplätze eingetragen. Wahrscheinlich hatten wir Glück - das hätte auch eine teure Einzelabnahme werden können, oder..?

jedenfalls habe ich inzwischen einiges über den 35er mit A3.152 gelernt: Das Limit auf 1720 Umdrehungen (oder 1620? Gerade nicht sicher) kommt von einer Ausnahmegenehmigung, die es bis ca. 1963 gab: Keine doppelte Bremse (nur feststellbare einfache Trommelbremse) war bis 20 km/h zugelassen.

Der Motor selbst dreht fröhlich bis 2600 Umdrehungen, was laut Perkins auch überhaupt kein Problem darstellt.

Ein Freund von mir hat seinen 35er mit dem 65er Getriebe umgerüstet, dazu eine Hinterachse mit Differentialsperre und Handbremse (vom 133er, glaube ich), aber ohne die Untersetzungsplanetengetriebe, die der 65er hat. Damit ist er zum TÜV gefahren und hat den Trecker auf 32 km/h eintragen lassen. Bei 1720 (1620?) Umdrehungen...

ich habe auch schon so eine Hinterachse und Getriebe herumliegen, bin aber noch nicht sicher, ob ich die Rennversion wirklich will: Normal rast der 35er im dritten Gang jeden Berg hinauf. Mit dem Renngetriebe muß man schonmal runterschalten. Und der zweite Gang ist nicht ganz so schnell wie früher der dritte Gang.

Wie schon von anderen geschrieben läßt sich das Ganze sicher auch mit einem 65er durchexerzieren. Von illegalen Umbauten, die man nicht dem TÜV zeigen kann, rate ich allerdings DRINGEND ab! Vor allem, weil der TÜV hierbei überraschenderweise überhaupt kein Problem darstellt!

Die Teile passen übrigens alle kreuz und Quer: Die kleinen MFs sind das pure Baukastenspiel. Mein Freund hat auch eine Baumaschinenvariante geschlachtet und fährt nun mit Seevolenkung, Motorhaube mit massiver Vorderseite und dem entsprechenden Frontlader herum. Mir zwar zu schwer, aber geht. Ach ja, den Motor hat er auf Direkteinspritzer umgebaut, glaube mit dem passenden Zylinderkopf. Dann geht er wohl noch nen Zacken besser.

Hallo, wenn ich jetzt meinen MF 65 schneller gebaut habe,wie wird dies dann mit der Zulassung. Ich möchte nun auch nicht mit Wohnwagen so weit

ohne eine entsprechende Zulassung fahren.Irgend eine Institution müsste den Umbau doch abnehmen und die Z-behörde dies im Brief ändern.

Wie ist hier vorzugehen?

Für sachdienliche Hinweise/ Adressen im voraus Danke.

KH
44.gif
smileymania.at_18116.gif

Ich hatte mir sagen lassen das der 65 speciell fur D der differential getriebe ausgetaust hatte mit einer so das die nicht schneller als 20stkm fahren darften, wenn das so ist, muss mann nur das differentialgetriebe austauschen gegen ein internationaler?

Befestige eine Schiebstange an der hinteren Zugöse Deines MF, spanne einen Fendt Vario, der auf 50 oder 60 km/h aufgemacht ist  mit dem vorderen Zugmaul dahinter und lasse dich schieben. Alle werden staunen, wie schnell ei MF einen Fendt abschleppt.

das "internationales" original differenzial vom 65er hast 13/45 zahnen.

Zurück
Oben