MF 65 Schneller machen

• Ersteller Ersteller Bauer87
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bauer87

Gast
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich meinen MF65 auf 32km bekomme??? er läuft momentan mit dem 2x3 Gang Getriebe nur 20km/h was für mich zu langsam ist, könnt ihr mir helfen???

Moin,

die eleganteste Möglichkeit wäre es, schnellere Getrieberäder einzubauen. Ob für den MF 65 welche angeboten werden, ist mir nicht bekannt. Mir selbst sind zwei MF 65 bekannt, die tatsächlich über 40 km/h laufen. Bei diesen beiden Schleppern wurden die Planetengetriebe in den Achstrichtern "stillgelegt", d.h. blockiert, entweder surch eine Sperre oder schlicht und ergreifend festgeschweißt.
Das sind natürlich Mafia-Methoden, die oftmals nicht reversibel sind. Vom Verlust der Betriebserlaubnis/Versicherugsschutz mal ganz zu schweigen. Mein MF 65 läuft auch nur 20, das tut er aber schon seit 1962. Er zieht auch einen vollbeladenen 8-Tonner ohne Probleme den Berg hoch. Deshalb werde ich meinen im Originalzustand belassen.

Gruß, Hendrik

Hmm, danke für die Antwort, dann lass ich das auch lieber. Hatte bis jetzt auch keinen Berg den er leer nicht mit 20km/h bezwungen hat. Und meinen 4,5 Tonner zieht er voll auch fast jeden berg im großen gang.

Beim 35 ist es ja so, daß der für Deutschland an der Einspritzpumpe gedrosselt wurde, da wurde schlichtweg eine Schraube weiter rein gedreht als auf allen anderen internationalen Märkten. Das ist eigentlich die einfachste Methode, deutlich über 30 zu fahren. Wie weit man mit der Drehzahl gehen darf, weiß ich aber auch nicht, aber es gibt Leute, die sowas genau wissen. Wie das beim 65 ist weiß ich nicht. Bei mir ist noch das Siegel an der Schraube an der Einspritzpumpe und ich habe es so gelassen, mein MF35 wurde mal mit 28 gemessen, da muß man aber einige km/h abziehen, denn die Messung an den Ortseinfahrten ist oft etwas hoch angesetzt.

Unabhängig davon, daß ich auch sehr vorsichtig mit sowas bin, würde ich gerne mal genau wissen, welche Drehzahlen international und national beim 35/3Zyl. eingestellt wurden.

A2

Am Mf 65 nicht viel an der Drehzahl erhöhen.
Der Motor A 4.203 hat keinen Massenausgleich.Wenn schon schneller machen,dann im Getriebe.Könnte dir eine
Adresse geben,vieleicht auf anderem Wege.
Die Leute die so etwas machen,übernehmen
keine Haftung,für folgeschäden.Es gibt aber auch einige die damit 24 Std. Rennen fahren,
ohne Probleme.

Keine Patente auf Leben...

In welchem Rahmen die Motoren "aufgedreht" bzw. gedrosselt wurden, kann man leicht am Traktormeter feststellen.
Der MF 65 war in D auf 1.900 U/min gedrosselt, um max 20 km/h zu fahre. Die Skala des Tratormeters allerdings reicht bis 2.200 U/min, was knapp 22 km/h entspricht. da ist also nicht mehr viel zu holen.

Anders ist das beim MF 35 bis dem Standard 23c.Motor, die nicht-deutschen drehen bis 2.400 U/min, das ergibt 28,9 km/h.

Gruß, Hendrik

Wenn es danach geht was auf dem Tractormeter steht, beim FE35 3 Zylinder steht auch 24, warum sagst Du nur bis zum 23c?

Jens

Moin Jens,

ups, da habe ich mich vertippt. Es sollte eigentlich heißen "..mit dem Standard 23c-Motor".
Den Vergleich zum MF35 mit 3.152 habe ich leider nicht. Mein eigener 35er mit Standard-Motor stammt ursprünglich aus England /Holland und dreht problemlos und ruhig bis 2.400 U/min.

Gruß, Hendrik

Ich selbst habe in meinem mf 65 noch den älteren motor mit 50 ps 4-19? und mit dem navi in der hand schaft der 25 km/h bereifung 12,4-32 . will aber auf 16,9-28 wechseln.denke aber das der mf 65 auch locken an die 2400 drehen kann. Der 165 iger von meinem Vater dreht fast 2500 und hat ca 17 t/st drauf.Alerdings würde ich den Motor nicht mehr als neuwertig bezeichenen .

Hallo ich habe auch einen MF 165 Bj 1965 mit dem alten Getriebe und das mit der Endgeschwindigkeit nervt mich auch gewaltig.
Wenn hier jemand ne Idee hat welche Zahnräder getauscht werden können um auf 30 bis 35 kmh zu kommen wäre ich sehr dankbar .

Jens J

Wenn es noch eine Möglichkeit gibt, bei dir eine größere Bereifung drauf zu machen würde ich diese vorziehen, weil im Getriebe rumschrauben ist nicht ganz ohne, da kann ein kleiner Fehler im Fahrbetrieb fatale Folgen haben. Die MF Bremsanlage müsste das noch locker schaffen. Und die Gefahr auf einen Getriebe- oder Motorschaden ist dadurch gehemmt.

@ Hendrik: dreht dein 23c wirklich bis auf 2400U/min? Könnte ich bei meinen auch mal versuchen und mit der neuen Bereifung 12,4x28, die er bekommt müsste der richtig Vorwärts gehn.
44.gif

Wenn das hier so weiter geht, entsteht hier noch ne richtige Tuning-Scene.
38.gif

gruß Lukas

Also das das mit dem Getriebe nicht ganz einfach ist stimmt leider.
Aber ich habe ein zweites Getriebe bei mir auf der Werkbank liegen und so die Möglichkeit in aller Ruhe rumzuprobieren .

Geht nicht gibts nicht .

Die Frage ist nur welche Zahnräder aus der Ferguson-Kollektion passen , und welche Teile Nummern sie haben.

Ich sehe das ganze eher als Herausforderung .

Gruß von der Flensburger Förde
Jens

MF Traktorschrauber:
@ Hendrik: dreht dein 23c wirklich bis auf 2400U/min?

Hallo Lukas,

laut Traktormeter dreht mein MF 35 tatsächlich bis 2.400 U/min. Bis jetzt habe ich die Anzeige auch nicht bezweifelt, da sie auch im Standgasbereich korrekt anzeigt (ca. 650 U/min).
Der Schlepper läuft bei angezeigten 2400 U/min 28 km/h (GPS-Navi-gemessen).

Gruß, Hendrik

So ich habe gestern mein neues Traktormeter eingebaut und die neuen Reifen und Felgen montiert .Mein 65er dreht ne Zeiger breite unter 2400 und fährt mit den neuen großen 16,9-28 laut navi 26-27km/h pendelt immer.hatte eingentlich mit ezwas mehr gerechnet .
gruß
dirk
Ach irgenwie bekomme ich es Trotz anleitung nicht hin bilder einzufügen würde auch genre mal welche einstellen haben wieder einen neuzugang tea20 Schmalspur aus frankreich..Aktuel somit 9 Ferguson

Hallo,

ich weiß nicht so recht ob die GPS Navis so genau sind was die Geschwindigkeit betrifft. Als Kundendienstmonteur benutze ich es jeden Tag und es sind immer 2-5 km/h unterschied zwischen den Autotacho (Mercedes Vito) und dem TomTom One.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Moin Lukas,

alle PKW-Tachos haben eine teilweise recht abenteuerlich hohe Voreilung. Wie groß---- siehe Navi. Das geht 100%ig richtig, da es seine Impulse durch das GPS- Satellitensystem erhält.

Gruß, Hendrik

Gut zu wissen, dann dürften die Kosten des Strafzettels, den ich noch bekommen müsste etwas weiniger ausfallen:
26.gif

gruß Lukas

Hallo,
die eleganteste Methode ist ein Multi Power Getriebe einzubauen. Damit läuft der Schlepper 20 km/h bei 1400 U/min, bzw ca 28,5 bei 2000 U/min.
Das ist deutlich schonender und spritsparender als den Motor hochzudrehen und schwere Lasten kann man auch ziehen.
Das Multi Power Getriebe war meines Wissens als Sonderausstattung erhältlich.
Gruß
Roland

bei mir um die ecke ist sogar einer mit multi power zu verkaufen aber ich habe schon zu viel in meinen reingesteckt um den abzugeben . 3000€ soll der kosten mit gutem original zustandt würde sagen optisch ähnlich dem von admin
gruß
dirk

Scan die Fahrzeugscheine bitte mal ein und stell sie rein, das will ich sehen!

Hallo FE35S,
bei der TraktorWM auf dem Großglockner habe ich dich mit meinem Hanomag R35 überholt. Er läuft Solo weit über der 60zig.
Gruß Gerd

Die Eintragungen in den Fz.papieren interessieren mich auch.
Vieleicht ein Bild davon?

Keine Patente auf Leben...

fe35s:

Hallo,

Beim MF und FE 35 braucht man nur ein Getriebe (das Teil mit den Schalthebeln drauf) der 100 er Serie (über 45 PS) einbauen (ist länger übersetzt wg. Planeten an den Achstrichtern, daß am Ende wieder die gleiche Geschwindigkeit rauskam).

fe 35

Hallo, länger übersetzt, d.h. doch, daß der Anzug dann schwächer ist, also beim Anhänger ziehen, verstehe ich das richtig?

Jens

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

Pläne für die Zukunft (ggf. bitte melden):
MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Hallo zusammen,

baue gerade meinen 65er auf und er soll schneller werden.
Bin gerade dabei das Getriebe zu zerlegen und zu schauen, wie man die Kisten schneller macht.
Auf den ersten Blick geht das nicht über die Zahnräder so rein platztechnisch.
Werd mich wohl an das Planetengetriebe machen. Hab mir dafür schon ein paar Teile drehen lassen (einfach festschweissen, wie bei meinen Vorrednern beschrieben, reicht nicht, weil die Planetenräder in einem großen äußeren Zahnkranz laufen. Und das bedeutet, alles würde blockieren).
Werd Sie mal testen, wenns wieder wärmer ist und mein 35 fertig ist. Wird wohl Mai werden.

Halo MF35X
Ich war am Wochenende bei einem MF Schrauber im Taunus, der sagte mir die einfachste Methode den 65 iger schneller zu machen sie ein Getriebe mit HA vom MF 135 zu nehmen

Zurück
Oben